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Alt 11.02.2009, 21:25
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HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard Frage zum Umbau AGU auf K04

Nabend.

So, kaum bin ich angemdet, schon die erste Frage

Ich habe zwar noch keinen Golf, möchte den aber am Montag wahrscheinlich abholen.
Was ich aber schon habe, ist nen komplettes Umbau-Set aus dem Audi TT mit K04 und 225 PS.

Ich habe den Lader, mit Krümmer, Hosenrohr, Bi-Kat, Ladedruckrohr, alle Schläuche, 2 LLKs, Saugbrücke (die Grosse, die Links raus geht), Einspritzdüsen, LMM.

Ich möchte das ganze Set in den AGU Motor einbauen. Weiss jemand von euch, ob die Teile alle Plug&Play passen, oder ob ich da noch was brauche bzw. selber bauen muss?


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Alt 11.02.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ne was ich weiß müsste das soweit passen. Musst halt am Ende noch abstimmen lassen. Und nicht über 270PS sonst machens die Pleuel usw. nicht mehr mit.

mfg
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Alt 11.02.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
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Aber die große Brücke geht ja auf der anderen Seite raus. Also auf der linken. Passt das dann auch alles mit den Rohren, oder muss ich noch nen Rohr bauen bzw. Schläuche schneiden??

Abstimmen ist klar...mach ich beim Turbodödel. So auf 250 PS. Denke das sollte reichen!?
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Alt 11.02.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ob du jetzt unbedingt die große Ansaugbrücke brauchst weiß ich nicht. Da schreibst du am besten mal Dirk oder -Robin- an (einfach ne PN) des sind hier die Forentuner die haben sehr viel Erfahrung mit solchen Umbauten. Die können dir da 100%ig weiterhelfen.

mfg
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Alt 12.02.2009, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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du wirst auch auf e-gas umbauen müssen..sehe ich das richtig?...

weiterhin..sind mit "alle schläuche" auch die öl und wasserleitungen gemeint?

gruß
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Alt 12.02.2009, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, ich muss und will NICHT auf Egas umbauen. Ich weiss nur eben nicht ob ich die grosse Brücke und die grossen Düsen verbauen soll. Soll ja auch nen bisschen drücken im Gesicht
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Alt 12.02.2009, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du den K04-023 Turbo verbaust brauchst du auf jeden Fall andere Düsen. Von ner anderen Ansaugbrücke ist bist jetzt noch nix erwähnt worden in den anderen Threads.

Schau doch mal unter Motortuning ganz oben steht ein Thread: Leistungssteigerung- Was kann euer Motor ?
Da wurde schon über sowas diskutiert.

mfg
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Alt 12.02.2009, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Wolfy
Also wenn du den K04-023 Turbo verbaust brauchst du auf jeden Fall andere Düsen. Von ner anderen Ansaugbrücke ist bist jetzt noch nix erwähnt worden in den anderen Threads.

mfg
Ja, das sollte der Lader sein. Also der vom 225 PS TT. Ich werd heut Abend den Turbodödel mal anrufen und die ganze Geschichte mit dem beschnacken. Ich meine nämlich, er hätte mal zu mir gesagt ich brauche keine anderen Düsen für das Vorhaben...
HH-burger ist offline  

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Alt 12.02.2009, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hier der Umbau von Crawler:

Basis:

Motor: 1.4L 16V AKQ
Getriebe: DUW
MPU: Magneti Marelli
-> Getriebeschaden

Umbau:
Motor: 1.8L 20V Turbo AGU
Getriebe: DBZ
MPU: Motronic 3.8.x
Turbo: K03-11 -> K03-023
LLK: FMIC vom ARL TDI
Sonstiges: 3'' ab Turbo mit 100 CPSI Kat, 60mm Ladedruckleitungen (meiner Meinung nach zu groß), 80mm LMM Gehäuse vom G3 VR6, angepasster Luftfilterkasten, Einspritzdüsen im Moment 380ccm vom BAM werden aber wohl 380ccm vom Audi RS2, Forge 006, bissl Samcofirlefanz, ...
Datensatz: Vorabstimmung von DTH Turbo

Läuft super ist nur "etwas" zu laut..

Leistung unbekannt :-)


mfg
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Alt 12.02.2009, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry wegen Doppelpost. Aber ich hab ne große Auflistung gefunden:

Alles immer in Verbindung mit einer neuen Abstimmung (Chip):

- Strömungsoptimierte Abgasanlage z.B. Edel01, HMS, Stüber... mit Downpipe und Kat (du kannst auch nur Downpipe und Kat ändern das bringt sowieso am Meisten...)
- Anderen Ladeluftkühler

Für den K03 (also den Turbolader den du wahrscheinlich jetzt schon hast) kannst du z.B. einen "High Flow" Krümmer kaufen, da geht dann obenrum etwas mehr.

Ansonsten hilft nur ein anderer Lader:
das geht dann in ungefär der Reihenfolge:

- K04-001 (ist ein "Snap on" Lader der auf deinen alten Krümmer und an deine alte Downpipe) geht wohl bis ca 250 PS wenn du Krümmer, Einspritzdüsen, LLK und Abgasanlage mit tauschst. Ein größeres Luftmassenmesser Gehäuse ist zwingend erforderlich, da das kleine einen zu geringen Messerbeich hat.

- K04-023 (Serienturbolader vom BAM/APY/APX also dem S3, LCR, TTQ Motor mit 209, 224 PS)
Dazu brauchst du dann Krümmer, Öl- und Wasserleitungen und eine andere Downpipe. Wenn du die Leistung wirklich nutzen willst natürlich auch Einspritzdüsen, LMM Gehäuse, LLK und den Rest der Abgasanlage. Maximal sind wohl 262 - 272 PS drin. (wobei 272 PS wohl nur mit reduzierter Verdichtung wirklich zu fahren sind.)

- K04-024 (Ein optimierter K04, es gibt mehrere "hybridlader" mit anderen Verdichtern oder sonst irgendwelchem Quatsch) dazu dann noch das was man beim K04 braucht und 290-305 PS sind drin.

- GT28RS mit Downpipe, Düsen, LLK, Öl und Wasserleitungen, Krümmer. 280 - 375 PS.

- GT2871 bis 400-410 PS

- K16 bis 310 PS

- K26 ca. 400 PS

- GT30 bis über 500 PS


Ab 280 PS brauchst du auf jeden fall andere Pleule und eine Verdichtungsreduzierung mit z.B. Schmiedekolben. Kupplung versteht sich dann von selbst. Man sollte sich aber im klaren sein, dass es nur mit dem Lader NIE getan ist. Also wenn man vielleicht ein schmackhaftes Angebot für einen GT28 findet und sich denkt, machen wir das mal. So einfach ist das nicht, der Kleinkram geht sehr ins Geld. Altagstauglichkeit sei mal bei einem großen Lader dahingestellt. Verbrauch und verschleiß nimmt natürlich auch zu.

Empfehlen kann ich eigentlich immer fang mit der AGA an, dann einen vernünftigen LLK und kauf dir irgendwann einen K04-001, schöne Software dazu und du wirst glücklich sein und keine 10.000 EUR in den Sand gesetzt haben :-)


mfg
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Alt 12.02.2009, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist doch schonmal ne Aussage.

Bis auf die eine oder andere kleine Leitung habe ich soweit alles zusammen. Auspuff wird dann ab Kat wie gesagt vom Cupra R kommen mit dem 1,8T. Endrohr muss ich dann mal sehen. Am besten versteckt

Der AGU hat doch nur 1 Lamdasonde, oder!? Muss ich dann noch eine zweite verbauen? Wo sitzt die beim AGU denn??
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Alt 12.02.2009, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso nimmst du ne Auspuffanlage vom Cupra bzw. welchen Durchmesser hat die denn ? AGU hat nur eine Lambdasonde. Ne zweite solltest du nicht brauchen. Lambdasonde sitzt vorm Kat. Ne Downpipe hast du aber hoffentlich auch.

mfg
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Alt 12.02.2009, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich hab die 3 Zoll Downpipe liegen. Nen geiles Gerät!

Die Cupra Auspuffanlage soll dicker als die vom Golf sein und 1:1 passen. Hab nen bisschen Angst, dass die Hitze sonst nicht weg kommt. Meinst denn die Serien-Auspuffanlage reicht?? Ich kann die Cupra Anlage ab Kat für 80€ haben.
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Alt 12.02.2009, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst auf jeden Fall ne rückstaufreie Auspuffanlage. Am besten Gr. A (63,5mm) oder größer. Kannst dich wie gesagt mal an Dirk wenden der hat sowas.
Serieauspuffanlage ist da definitiv zu klein. Außerdem brauchst du auch nen Rennkat 100 oder 200-Zeller.

mfg
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Alt 12.02.2009, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Gruppe A ist so laut Ich denke die Cupra Anlage sollte so dick sein. Ich informiere mich aber nochmal.

Ich hab den Bi-Kat vom TT. Ich denke der reicht, oder!? Dachte dann kann ich mir den Rennkat sparen!?
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Alt 12.02.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also, die Cupra Anlage hat einen Innendurchmesser von knapp 63mm. Wie dick ist denn die Anlage von 225 PS TT?? Eigentlich sollte die für meine geplanten 250 PS reichen, oder nicht!?
HH-burger ist offline  

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Alt 12.02.2009, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der TT Kat hat 300CPI pro Kat.

Die andere Ansaugbrücke brauchst du nicht zwingend, nur wenn du die komplette Rohrführung des LLK vom TT auch übernimmst.
Bei der Ansaubgrücke "links" brauchst du auch die ganzen anderen Schläuche die auf die Drosselkappe bei deinem Standard GTI gehen.Schaust am besten bei dir mal nach was du Pi mal Daumen auf den ersten Blick ändern musst. Ich find es zu kostenintensiv die ganzen neuen Schläuche rohre usw zu besorgen und zu verbauen, alles was bei dir jetzt rechts is, muss nach links, d.h. längere Schläuche usw usw.

Die Ansaubrücke auf der andere Seite hat egitl nur was wegen dem Doppel SMIC des TT zu tun. Wenn nicht bitte um berichtigung ;-)

Ich lasse die Standardansaugbrücke und baue auf FMIC um, da braucht dann nur die Rohre für den LLK zu erneuern.


Ansonsten frägst mal Crawler. Der kennt sich sehr sehr gut aus.

Standard GTI / JUBI / TT 180 PS version AGA ab Kat haben 55mm Durchmesser, die sind zu "normal" zu klein.
Beim AGU K04 Umbau ist bei 265-270 PS schon schluss.
Wenn du eh nur 250 PS angestrebt hast, sollten die mit der kleinen 55mm AGA auch evtl. zu erreichen sein. Aber warum Umbauen, wenn du nicht gleich alles ausnutzt was geht ;-)
Was der Cupra für einen Durchmesser hat würde mich aber auch interessieren ;-) Da ich auch noch auf der Suche nach einer AGA bin, Gruppe A usw ist mir auch zu laut.




Gruß, Thomas
Tjomson ist offline  

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Alt 12.02.2009, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Cupra hat definitiv einen Durchmesser von 63mm. Passt also sehr gut. Mal sehen wo ich Leistungsmäßig lande Aber ich will nen haltbares und alltagstaugliches Auto

Was bitte ist denn der "SMIC" und der "FMIC"?? Die Begriffe kenn ich so leider nicht...

Wie kann ich denn möglichst viel von meinen Leitungen und Rohen behalten und am wenisgten selbst anfertigen?? Geht das nicht mit den 2 LLKs??

Achso, bei Bedarf kann ich auch noch ne Cupra Auspuffanlage vermitteln ab Kat komplett. Kostet 140€
HH-burger ist offline  

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Alt 12.02.2009, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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smic ist der llk in der seite und fmic sind die in der front. klar kannst du auf 2 llk umbauen. soll wohl auch super gut kühlen
hackhuebi ist offline  

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Alt 12.02.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Klar doppel SMIC geht auch.

Aber die Ansaugbrücke zu wechseln finde ich persönlich viel zu teuer.

Einen FMIC, nicht ganz so groß, der unter Querträger und Stossstange passt halte ich am sinnvollsten, da der LLK dann nicht ganze Lüft für den eigtl. Kühler frisst.

Gleich mal nach so einer Cupra AGA googlen, die vom 224 PS TT passt nicht wegen Allrad, die haben eine andere Reserveradmulde.


Tjomson ist offline  

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