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Alt 29.11.2011, 23:12
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Benutzerbild von -Wilson-
 
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Ebayname von -Wilson-: Vento-1989
Standard Kühlerlüfter mit Gas drehen lassen...

Hey Leute,

ist es irgendwie möglich, den Kühlerlüfter mit dem Gas mit drehen zu lassen ???

Das heisst, desto mehr ich auf dem Gas stehe, desto schneller dreht der Lüfter...

Ist mir zum ersten mal beim 3BG 2,5 TDI aufgefallen...

Beim Kumpel am A6 ist dies auch der fall...


Müsste doch dementsprechend auch irgendwie am Golf 4 möglich sein, oder ???


MFG


-Wilson- ist offline  

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Alt 29.11.2011, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Standard

Zitat:
Zitat von -Wilson- Beitrag anzeigen
Ist mir zum ersten mal beim 3BG 2,5 TDI aufgefallen...

Beim Kumpel am A6 ist dies auch der fall...
Diese Fahrzeuge haben einen längs eingebauten Motor, daher is der Lüfter vom Motor angetrieben. Nennt sich Viscolüfter.

Geht so auf diese Art, auf keinen Fall am Golf. Denn der hat ja einen Elektrolüfter.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 29.11.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von -Wilson-: Vento-1989
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Ahhh....

Jetzt versteh ich auch das Prinzip...


Aber wäre es nicht möglich, sich ein signal vom Gaspedal abzuzapfen und dies an den Lüfter zu leiten, z.B. über ein Steuergerät oder dergleichen ???
-Wilson- ist offline  

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Alt 01.12.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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die frage ist wozu ?
Marco93 ist offline  

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Alt 01.12.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gehen tut das bestimmt irgendwie oder nen G5 Lüftereinbauen den du dann per PWM ansteuerst nur was soll das ganze bringen?

Es reicht doch normal den Lüfter über den 2 stufigen Thermoschalter schalten zu lassen.
StevenW ist offline  

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Alt 01.12.2011, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Na is doch ganz klar, damit die Schmette im Winter nochh länger braucht um warm zu werden.
chro-nos ist offline  

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Alt 01.12.2011, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von -Wilson-: Vento-1989
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Ich finde einfach nur, das sich der Motor dadurch ziemlich Brutal anhört und das geknatter vom TDI einigermaßen übertönt wird...

Zum Thema Winter:

Meiner wird im Winter eh nicht gefahren...

Was ist ne PWM...???

Habs nicht so mit abkürzungen...
-Wilson- ist offline  

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Alt 01.12.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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Let me google that for you
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Alt 01.12.2011, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tommler
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Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Na is doch ganz klar, damit die Schmette im Winter nochh länger braucht um warm zu werden.
Naja, dafür ist ja (in der Theorie) die Kupplung da.
Je wärmer die Flüssigkeit in der Kupplung wird desto höher ist der Reibwert und somit wird der Lüfter stärker angetrieben. Deswegen sitzt der normal auch direkt mit auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe.
Wenns kalt ist, sollte der Lüfter auch nicht mitdrehen.

Aber wie schon gesagt wurde, beim Golf 4 (bzw. bei allen quer eingebauten Motoren) nicht machbar und diese Kupplungen haben auch überhaupt keinen Sinn, da sie meist festfressen und der Lüfter immer mitläuft und somit Motorleistung frisst.
Ebenso verhält sichs wenn man den E-Lüfter mitlaufen liese. Zusätzlicher Stromverbrauch -> weniger Motorleistung an den Rädern.
Also völlig sinnfrei, die Viskolüfter werden nur aus Kosten oder Platzgründen verbaut da sie sonst nur Nachteile bringen.


tommler ist offline  

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