jungs, irgendwie verläuft sich das thema und -sorry- einer hat weniger anhung als der nächste.
erstmal: dein "schalter" läd ein anderes ECU-programm. hab ich bei mir auch - sogar serienmäßig. dadurch wird bei mir zwar nicht die leistung verändert, aber die kennlinie umgestellt, also zieht er untenrum um eingies heftiger los.
mit verschiedenen leistungsprogrammen geht das auch - ist aber alles andere, als empfehlenswert für die haltbarkeit des motors.
abstimmen bei der fahrt geht. man muss nur beim aufspielen der software stehen UND ein preiprogammierbares steuergerät verbaut haben, was so ziemlich niemand unter einem minimum 600 ps komplettumbau oder rennwagen in seinem auto haben wird.
es ist wirklich so, dass die meisten leute in der tat NUR ein chiptuning machen lassen und sich vielleicht irgendwann mal noch einen anderen auspuff drunterschrauben.
ladertausch beim agu auf rentable mehrleistung liegt mit allem nunmal über 5000€...
war dasetwa ernst, aus einer KUPPLUNG 50ps zu holen??? hab hier fast meinen eistee verschüttet!!!
das KANN nichts bringen...technisch, physikalisch, pratisch - NEIN.
alles was es bringt, ist dass eine stärkere kupplung nunmal mehr leistung standhält.
ab 220 ps auf dauer zu empfehlen.
ein einfaches chiptuning bringt um die 40-50 ps und kostet um die 350-550€.
alles darüber, was auch pürbar nennenswert mehr bringt, geht bei ca 5000€ los...
alle angaben für den 1.8t agu oder neuer.
ps: 250ps aus nem agu nur per chip ist nicht machbar...mindestens k03s, rs4 düsen, rennkupplung, front LLK, komplettes v2a ladeluftsystem, pleuelschalten usw...
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