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Alt 13.08.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
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Hat hier mal einer Delta T gemessen bzw kann mir sagen was es bringt?
klinge ist offline  

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Alt 13.08.2011, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
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also ehrlich gesagt glaube ich dass es nichts bringt. nach unten hin is ja auch alles offen. das wird wenn nur ein kleines delta t sein. aber haben beruhigt.
Lucas S ist offline  

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Alt 23.04.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei mir auch das Q7 Gitter verbaut und ein paar Messungen gemacht. Leider waren die Außentemperaturen nicht immer gleich, aber es sollte reichen, um sich eine Meinung drüber zu machen. Die beiden oberen Bilder sind mit der OEM Radhausschale und die beiden unteren Bilder stellen den Vergleich zwischen OEM Radhausschale und modifizierter Radhausschale unter Volllast dar.
Gemessen wurde die Temperatur nach dem Ladeluftkühler (zwischen Radhausschale und Ladeluftkühler).


Geändert von VW Piepe (24.04.2012 um 18:55 Uhr) Grund: Temperaturmessstelle hinzugefügt
VW Piepe ist offline  

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Blackpitty (23.04.2012), Golf TDI 1.9 (24.04.2012), Pitty (23.04.2012), RonHammer (23.04.2012), Typhus (24.04.2012)
Alt 23.04.2012, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
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Wow nicht schlecht!

Danke dafür
RonHammer ist offline  

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Alt 23.04.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
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find ich gut, dass du was gemessen hast, dein Ergebniss bestätigt meine Einschätzung und eigene Erfahrung zu meiner verbauten Q7 Schale
Blackpitty ist offline  

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Alt 23.04.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
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was wurde denn da gemessen? einfach ladeluftemp.? oder luft hinterm LLK?

aber macht ja wohl einiges aus...bin so langsam überzeugt

EDIT: JAAAAA ......1.000 Beiträge
EightballZ ist offline  

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Alt 23.04.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach mal mit VAG-Com oder einem OBD-Dispay Ladelufttemperatur loggen und einen Spurt auf 180 oder so machen...DAS zeigt, ob es was gebracht hat...

Und ja, was wurde denn da mit dem Multimeter wie gemessen?
turbo_micha ist offline  

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Alt 23.04.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW Piepe Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir auch das Q7 Gitter verbaut und ein paar Messungen gemacht. Leider waren die Außentemperaturen nicht immer gleich, aber es sollte reichen, um sich eine Meinung drüber zu machen. Die beiden oberen Bilder sind mit der OEM Radhausschale und die beiden unteren Bilder stellen den Vergleich zwischen OEM Radhausschale und modifizierter Radhausschale unter Volllast dar.

Tut mir leid das mal so sagen zu müssen, aber die Messungen bzw Fahrten waren umsonst, aber nicht kostenlos da du Benzin verbraucht hast!

Miß mal die LLT mit VCDS! Um einen Überblick bei gleicher AT zu bekommen, kannst du das Gitter auch einfach abkleben!

Ich bin gespannt ob hier noch was kommt! Sei aber bitte nicht vom Ergebnis enttäuscht!
klinge ist offline  

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Alt 23.04.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
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erfasst der AGU die LLT überhaupt?
EightballZ ist offline  

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Alt 23.04.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
erfasst der AGU die LLT überhaupt?
....auf jedenfall hat er einen Temp.-Sensor an der DK....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 23.04.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe lediglich die Temperatur hinter dem Ladeluftkühler gemessen. Diese wird vom Multimeter angezeigt.
Aussagen über die Ladeluft an sich kann ich nicht treffen, da mir die Software für das Auslesen fehlt.

An meiner Messung kann man aber erkennen, dass sich warme Luft zwischen Radhausschale und Ladeluftkühler staut. Somit wäre schonmal die Vermutung wiederlegt, dass die Luft genau so gut zum Boden abgeleitet werden kann.
VW Piepe ist offline  

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Alt 24.04.2012, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW Piepe Beitrag anzeigen
Ich habe lediglich die Temperatur hinter dem Ladeluftkühler gemessen. Diese wird vom Multimeter angezeigt.
Aussagen über die Ladeluft an sich kann ich nicht treffen, da mir die Software für das Auslesen fehlt.

An meiner Messung kann man aber erkennen, dass sich warme Luft zwischen Radhausschale und Ladeluftkühler staut. Somit wäre schonmal die Vermutung wiederlegt, dass die Luft genau so gut zum Boden abgeleitet werden kann.
Ach mensch....Frag doch mal die Maschinenbauer hier aus dem Forum. Im DS gabs sogar mal jemanden der es mit einem Sim gefahren hat!

Teste doch einfach mit VCDS u zieh keine Voreiligen Schlüsse!

Der AGU, hat wie alle anderen 1.8T auch, einen LLT Fühler.
klinge ist offline  

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Alt 24.04.2012, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
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ok dann kann der AGU also temp. erfassen...wieder was gelernt

@klinge: und du meinst der unterschied wird nich ganz so prall sein? also von Q7 radhaus zu OEM?
EightballZ ist offline  

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Alt 24.04.2012, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja krass, du tust so, als ob du die Ladelufttemperatur mißt, dabei mißt du nur belanglose Sachen. Und wenn wir nicht nachgefragt hätten, dann würden alle glauben, daß die Radhausschale.....also bei aller liebe, so was macht man nicht.
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.04.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Ist ja krass, du tust so, als ob du die Ladelufttemperatur mißt, dabei mißt du nur belanglose Sachen. Und wenn wir nicht nachgefragt hätten, dann würden alle glauben, daß die Radhausschale.....also bei aller liebe, so was macht man nicht.
bin sicher es war keine absicht
EightballZ ist offline  

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Alt 24.04.2012, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
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das würde die sache noch schlimmer machen...
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.04.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ach mensch....Frag doch mal die Maschinenbauer hier aus dem Forum. Im DS gabs sogar mal jemanden der es mit einem Sim gefahren hat!

Teste doch einfach mit VCDS u zieh keine Voreiligen Schlüsse!

Der AGU, hat wie alle anderen 1.8T auch, einen LLT Fühler.
Was denn für voreilige Schlüsse? Ich habe nur die Temperatur hinter dem Ladeluftkühler gemessen, mehr nicht! Und es stand die Vermutung im Raum, dass die Luft, die durch den Ladeluftkühler geht, genau so gut unter der Radhausschale verschwindet wie durch das Gitter.
Dies ist aber nicht so, wie die Messung beweist.

Und wie schon erwähnt, kann ich keine Aussagen über die Ladelufttemperatur treffen, da ich keine Software zum Auslesen besitze.
VW Piepe ist offline  

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Alt 24.04.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
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.....ich versteh auch nicht wo hier schon wieder das Problem ist. Der User VW Piepe hat nur die Temp gemessen, keine voreiligen Entschlüsse gefasst etc.
Er hat mit der Messung lediglich gezeigt, dass das Ausströmverhalten mit offener Radhausschale dem Anschein nach besser ist als mit geschlossner Radhausschale und somit die Temp am LLK geringer ist.

Ob es jetzt den großen Nutzen hat oder überhaupt was bringt, ist nach wie vor fraglich, da er ja wie schon mehrmals geschrieben, keine Möglichkeit hat die LL-Temp zu messen!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schleswig-Holsteiner für den nützlichen Beitrag:
BoobFrog (16.01.2014), VW Piepe (24.04.2012)
Alt 24.04.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
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er hat gar nichts gemessen...das ist der punkt. und es geht hier in diesem Beitrag daraum, die Ladeluftkühlung zu optimieren und festzustellen, ob das oder das etwas bringt...und wer messungen in den raumstellt, schön mit Bildern, OHNE dabei kenntlich zu machen, was er genau gemessen UND dabei erfolgreich suggeriert, daß er etwas gutes gemessen hat......nun ja, wehret den anfängen, sage ich da nur.

Keine Software? Aber so geschickt Multimeter-Fotos machen? Beißt sich irgendwie., oder? Oder verstärkt nur die vorhandene Meinung, daß irgendwie was nicht stimmt
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.04.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
er hat gar nichts gemessen...das ist der punkt. und es geht hier in diesem Beitrag daraum, die Ladeluftkühlung zu optimieren und festzustellen, ob das oder das etwas bringt...und wer messungen in den raumstellt, schön mit Bildern, OHNE dabei kenntlich zu machen, was er genau gemessen UND dabei erfolgreich suggeriert, daß er etwas gutes gemessen hat......nun ja, wehret den anfängen, sage ich da nur.

Keine Software? Aber so geschickt Multimeter-Fotos machen? Beißt sich irgendwie., oder? Oder verstärkt nur die vorhandene Meinung, daß irgendwie was nicht stimmt
Ich habe in meinem 1. Post vergessen zu schreiben, dass ich die Temperatur hinter dem Ladeluftkühler gemessen habe, ok. Aber sonst steht alles da!
Zudem habe ich lediglich geschrieben, dass man sich eine EIGENE Meinung bilden kann! Meine Meinung habe ich nicht geäußert!

Und was hat die Software mit dem Multimeter zu tun???


VW Piepe ist offline  

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