Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.04.2009, 12:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von winke
 
Registriert seit: 17.06.2007
Golf IV
Ort: Österreich / Kärnten
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

winke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Turbopfeifen normal???

Hallo,

mein Motor ist ein 1,9 TDI 66kw (Motorkennbuchstabe: AGR)

Ich hab vor ein paar Tagen die Abgasrückfürung deaktiviert.

Seit dem hört man den Turbo schon im unteren drehzahlbereich.

Wenn der Motor auf Standgas läuft und man hinten zum Auspuff geht, hört man ständig ein pfeifen vom Turbo, ist das normal??


winke ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.04.2009, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Adonis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hallo,
also bei mir hört man hinten auch son pfeifen ob das der turbo ist und nicht der auspuff? hab den AHL 66 KW
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R-Line TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn man die Abgasrückführung stilllegt ist ein lauterer Turbo im Stand bzw. im unteren Drehzahlbereich normal, da die sonst zurückgeführten Abgase den Turbo zusätzlich antreiben. Wenn der Turbo allerdings bei Volllast auch deutlich lauter ist deutet das auf einen verschlissenen Turbolader hin.

MFG
R-Line TDI
R-Line TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von winke
 
Registriert seit: 17.06.2007
Golf IV
Ort: Österreich / Kärnten
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 1.247
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

winke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@R-Line TDI

OK, dann passt das so beim Standgas...

Bei meinem Turbo war das aber immer schon so das er wenn man zB. im 3. Gang vollgas gibt, er laut zum pfeifen angefangen hat.
Das ist schon seit ich den Golf habe, da hatte er 69000km runter.

Ist vielleicht normal, da es kein VTG Lader sondern ein Westgate Lader ist.

mfg
winke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Pfeifen ist normal und auch gut Würde mir mehr Sorgen machen wenn da nix mehr Pfeift..

Meiner Pfeift auch.. aber ist normal. Klingt sogar recht angenehm. Bei manchen hört mans mehr.. bei manchen weniger.
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

bei mir wars anfangs auch extrem, weil ich ja von Benziner auf Diesel umgebaut habe und keine Dämmmatten unter der Haube und unterm Fahrzeug hatte.
Hat sich fast angehört als würde er irgendwo Nebenluft ziehen.
War aber laut VAG-Com alles o.k.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habt ihr auch so ein heulen/fauchen beim auskuppeln?

Wenn ich den 2. 3. 4. oder 5. Gang bis 2100U/min ziehe und dann Gas wegnehme und auskuplle, dann kommt so ein heulen/fauchen.. ist mir gestenr mal beim Fahren mit offenen Fenster aufgefallen..
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Golf 4 1.9TDI
Ort: Elterlein
ANA-DS xxx
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genau dieses fauchen/heulen habe ich auch. Klingt auch nicht normal.
Tritt auch bei mir genau so auf, wenn man im 2.-4. voll beschleuningt bis ca. 2200 upm und dann kupplung tritt und auch gaswegnimmt, faucht der Turbo nach.
Cleptomanix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Habe das bei meinem auch...ich fahre aber auch mit Chip, aber dennoch müsste das normal sein. Finde das auch nicht nervig, sondern eher angenehm
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Golf 4 1.9TDI
Ort: Elterlein
ANA-DS xxx
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

achja und wenn er kalt ist, ist es noch schlimmer/ lauter...
Cleptomanix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schwarzer_gti_gronau
 
Registriert seit: 28.01.2009
VW Golf IV GTI
Ort: Gronau (Westf.)
BOR-VJ 86
Verbrauch: viel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

schwarzer_gti_gronau eine Nachricht über ICQ schicken schwarzer_gti_gronau eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von schwarzer_gti_gronau: p-hot
Standard

Mhhh habe auch so ein lautes Pfeifen aber nur beim Gas geben ist sogar schon ein richtiges heulen ! Und habe auch das Gefühl das er keine richtige Leistung mehr hat. Meine LDA auf jeden Fall zeigt maximal nur 0,5 bar im Overbost an und ruckelt auch (also der Ladedruck baut sich in mehreren schritten und nicht gleichmäßig auf, sieht man in der LDA ich dachkte auch vlt schon das die Anzeige kaputt ist ?!?! Aber das Pfeifen ist extrem laut,,,, Turbo SCHADEN ??? Falschluft ?? War schon bei VW die haben so nix feststellen können laut VAG-COM.
schwarzer_gti_gronau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
GolfIVTDI1.9
Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIVTDI1.9
 
Registriert seit: 20.10.2008
Golf TDI
Ort: Hollfeld
BT
Verbrauch: 6l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mit dem heulen/fauchen hab ich euch. Aber ich finds geil
GolfIVTDI1.9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Michi
 
Registriert seit: 28.07.2006
GOLF 4 GTI MTM
Ort: Ulm
Verbrauch: ~ 8 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es ist aber ein Unterschied ob es sich um einen TDI oder 1.8T handelt. Die TDI's pfeifen schon ordentlich.
@schwarzer-gti-gronau: Hört sich stark danach an als ob dein Turbolader schon einen weg hat ! (Das heulen und der ungleichmässige Ladedruckaufbau sprechen leider dafür). Ich würd nochmal in die Werkstatt gehen, die sollen mal den den Ladedruck mit VAG-com überprüfen.
GTI-Michi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Jo.. also ich habe gerade mal ne Messfahrt gemacht, LMM ok. Turbo erreicht problem den vorgeschriebenen Ladedruck. Gestern klang das Abblasgeräusch aber irgendwie bissl anders.

Liegt das eventuelle an der Temperatur? Heute 15,5Grad, Gestern 26,5 Grad?
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von winke Beitrag anzeigen
@R-Line TDI
Das ist schon seit ich den Golf habe, da hatte er 69000km runter.
mfg
Das is ja ne stattliche Leistung, selbst für nen TDI!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schwarzer_gti_gronau Beitrag anzeigen
Mhhh habe auch so ein lautes Pfeifen aber nur beim Gas geben ist sogar schon ein richtiges heulen ! Und habe auch das Gefühl das er keine richtige Leistung mehr hat. Meine LDA auf jeden Fall zeigt maximal nur 0,5 bar im Overbost an und ruckelt auch (also der Ladedruck baut sich in mehreren schritten und nicht gleichmäßig auf, sieht man in der LDA ich dachkte auch vlt schon das die Anzeige kaputt ist ?!?! Aber das Pfeifen ist extrem laut,,,, Turbo SCHADEN ??? Falschluft ?? War schon bei VW die haben so nix feststellen können laut VAG-COM.
0,5 Bar overboost? 0,55-0,6 Bar sollten Haltedruck sein!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
nur noch zu Gast
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 1.608
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was bringt die Deaktivierung der Abgasrückführung ? Und wie geht das ?
Frakn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Deaktivierung bewirkt, dass keine Abgase mehr zurückgeführt werden, sondern direkt hinten rausgeblasen werden.
Das hat zur Folge das nur noch frische Luft im Brennraum ist und keine Abgase mehr.

Folge ist das der Motor weniger versifft, aber er rust mehr. Zur AU würde ich so aber nicht fahren

Außerdem muss irgendein Wert im Steuergerät geändert werden, da sich dadurch das Luft/Benzingemisch ändert. EDIT: Glaube ich zumindest.. weis nicht ob etwas geändert werden MUSS.. dafür gibts sicher Profis
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Die Deaktivierung bewirkt, dass keine Abgase mehr zurückgeführt werden, sondern direkt hinten rausgeblasen werden.
Das hat zur Folge das nur noch frische Luft im Brennraum ist und keine Abgase mehr.

Folge ist das der Motor weniger versifft, aber er rust mehr. Zur AU würde ich so aber nicht fahren

Außerdem muss irgendein Wert im Steuergerät geändert werden, da sich dadurch das Luft/Benzingemisch ändert. EDIT: Glaube ich zumindest.. weis nicht ob etwas geändert werden MUSS.. dafür gibts sicher Profis
Ist so nicht ganz richtig: Es steht ja mehr Frischluft zur verbrennung zur Verfügung!

Muss bei deinem Motor nichts im STG geändert werden!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

würde mich auch interesieren


tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben