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Alt 09.05.2009, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Klar gibt es den! Oder hast den 1.6er GTI mit 120 PS vergessen?
Damals das war 1996 gab es den doch noch nicht .
Deswegen habe ich den klassischen Saugertuning machen lassen , Turbomotoren gab es da ja auch noch nicht bzw. hatte noch keinen Ruf .
Mein AEE war damals das ein Versuchsfahrzeug was möglich ist bei einem 6n AEE .


Den GTI Motor habe ich dann 2001 eingebaut in meinen Polo und der hatte am ende 148,2 PS .

Den Umbau auf GTI habe ich selber gemacht da ich dann erfahrungen gesammelt habe mit den Umbauten .



 

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Alt 09.05.2009, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KTB Beitrag anzeigen
Auf IHN


Von wegen Steuerketten reißen, mein ist Meister bei Volkswagen und geht bald in Rente.... in all seinen Jahrzehnten Berufserfahrung hat er nur einmal ne gerissene Kette gehabt und das war bei nem Passat VR6 mit 360.000km aufe Uhr und der hatte schon seit 70.000km kein frisches Öl gesehen.
Denke das es wirklich die Pflege macht und wer gut schmiert, der gut fährt......

naja wer weiß wie viele autos die wohl im jahr gehabt haben?bestimmt bloß 10 wa...


Zitat:
Dimenticato Zitat:
Zitat von Toffi1989
ach die v5 dinger gehen doch auch laufenden meter kaputt..ich denke mal das kommt immer auf die pflege an....denke mal nicht das man das so pauschal sagen kann....die steuerkette reißt auch ganz gerne mal ne???

Es ist schon mein 3ter Golf 4 und bis jetzt war keiner so standfest wie der V5. Also werf mal nicht alle über einen Haufen nur weil du mal von 1-2 was gehört hast Heute 00:11
benutz die sufu und guck dir die unzähligen freds dazu an...du wirst ganz schnell bemerken das es öfter passiert....
zumindestsn öfter als das der turbo beim 1.8t flöten geht....
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Alt 09.05.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hat auch oft was mit der Wartung zu tun und ob man das im kalten Zustand immer treten muss Außerdem gibt es 10V und 20V. Beim 1.4 hatten die ersten auch nur probleme. Was nicht heißt das der 10V schlechter ist. Vllt isses einfach abhängig vom Bj wie es beim 1,4 auch war. Und dazu das ein 1,8T standfester ist sag ich mal nix
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Alt 09.05.2009, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dimenticato Beitrag anzeigen
Hat auch oft was mit der Wartung zu tun und ob man das im kalten Zustand immer treten muss Außerdem gibt es 10V und 20V. Beim 1.4 hatten die ersten auch nur probleme. Was nicht heißt das der 10V schlechter ist. Vllt isses einfach abhängig vom Bj wie es beim 1,4 auch war. Und dazu das ein 1,8T standfester ist sag ich mal nix

brauchst du auch nicht denn es stimmt....
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Alt 09.05.2009, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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es gehen mehr Turbos an einem 1,8t kaputt als das bei den Fünf und sechs Zylindern die Steuerkette reisst!!
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Alt 09.05.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuncay Beitrag anzeigen
es gehen mehr Turbos an einem 1,8t kaputt als das bei den Fünf und sechs Zylindern die Steuerkette reisst!!

Auf jeden fall
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Alt 09.05.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/golf4/29989-halt...v5-2-8-v6.html

durchlesen und weiter reden.....ich bleib bei meiner meinung...und denke immernoch das der v5 anfälliger ist als der 1.8t!;P
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Alt 09.05.2009, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Nö das stimmt nicht , Kettenrasseln ja aber sonst eher nicht .

Turborisse mehr !!!

Und es ist halt immer eine Sache der Pflege des Fahrzeuges .
Habe ich kein Geld für Ölwechsel oder muss ich immer bis zum letzten Tropfen fahren bis die Lampe wieder Leuchtet kann es gut passieren .
Andere sparen ja am Öl und das ist schon eine Katastrophe für den V5 oder 1,8T zb.

Also das mit den Hitzerissen und den Turbo ist schon häufiger .
 

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Alt 09.05.2009, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Von wegen Steuerketten reißen, mein ist Meister bei Volkswagen und geht bald in Rente.... in all seinen Jahrzehnten Berufserfahrung hat er nur einmal ne gerissene Kette gehabt und das war bei nem Passat VR6 mit 360.000km aufe Uhr und der hatte schon seit 70.000km kein frisches Öl gesehen.
Denke das es wirklich die Pflege macht und wer gut schmiert, der gut fährt......
Habe allein über den Sommer 2004, 4 Passat VR6 mit defekten Kettenspannern und aufgeschlagenen Ventilen im Raum Dortmund gekauft. Davon hatte keiner mehr als 200tkm runter.
Wer´s nicht glaubt kann gerne die Kaufverträge bei mir angucken. Ist aber eine dankbare Arbeit, für 1500,-kaufen, einen Tag Arbeit und für 3000,- verkaufen.
Von daher, ich find VR6 toll.

Geändert von 1,6SR (09.05.2009 um 22:15 Uhr)
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Alt 10.05.2009, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Habe allein über den Sommer 2004, 4 Passat VR6 mit defekten Kettenspannern und aufgeschlagenen Ventilen im Raum Dortmund gekauft. Davon hatte keiner mehr als 200tkm runter.
Wer´s nicht glaubt kann gerne die Kaufverträge bei mir angucken. Ist aber eine dankbare Arbeit, für 1500,-kaufen, einen Tag Arbeit und für 3000,- verkaufen.
Von daher, ich find VR6 toll.

Ja kann ja gut sein mit dem Passat Vr6 aber hier geht es um Golf 4 V5 .

@Toffi
Was fährst du überhaupt?
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Alt 10.05.2009, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ja kann ja gut sein mit dem Passat Vr6 aber hier geht es um Golf 4 V5
Sollte dir doch geläufig sein das es vom Grundprinzip der gleiche Motor ist.
V5 10V habe ich auch einige Monate gefahren und mitunter wg. vielen problemen und trägen Fahrverhalten wieder rausgeschmissen. Beim kauf eine Zylinderlaufbahn grenzwertig bei 140tkm und Steuerkettenspanner defekt. Wer nicht selber schraubt, für den wird sowas i.d.R. richtig teuer.


Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 10.05.2009, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dimenticato Beitrag anzeigen
Ja kann ja gut sein mit dem Passat Vr6 aber hier geht es um Golf 4 V5 .

@Toffi
Was fährst du überhaupt?

nicht son schönen motor wie du....das muss ich ja mal zugeben....aber kann mir den leider nicht leisten....und zur verteidigung des v5 ...der klang ist atemberaubend..aber ich denke jetzt dürfte es in meiner signatur stehen was ich fahre..
Toffi1989 ist offline  

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Alt 10.05.2009, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Vlt mal wieder zum Thema zurück:
Saugertuning ist keine schlechte Sache, gegenüber dem heutigen 1,8T Tuning jedoch aufwendig und teuer.
Mein 2E mit geplanten Kopf, Nocke, Chip und Vr6 Kat hat ziemlich viel Spass gemacht und richtig teuer war es auch nicht. Bei mir lagen damals gute 140PS an, womit ich gut leben konnte.
Natürlich bewegt man sich heutzutage in Sphären von denen wir damals nur träumen konnten und das Preisniveau ist dabei noch ganz unten. Ob´s wirklich gut ist, sei dahingestellt.

Ich würde an deiner Stelle den teuersten Part, nämlich die Kopfbearbeitung weglassen, den Kopf planen, mit Nocke versehen und Chippen lassen. Dann sollte er ganz anständig gehen und das für ca. 1000,-€uro

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 12.05.2009, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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der v6 aue hat das gleiche problem mit der kette
also meiner ist super abgestimmt und bis jetzt nach 50tkm mit software und diversen anderen veränderungen keine probleme
Cuprafreak ist offline  

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Alt 12.05.2009, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Motor ist natürlich BAM
Cuprafreak ist offline  

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Alt 12.05.2009, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Toffi1989 Beitrag anzeigen
nicht son schönen motor wie du....das muss ich ja mal zugeben....aber kann mir den leider nicht leisten....und zur verteidigung des v5 ...der klang ist atemberaubend..aber ich denke jetzt dürfte es in meiner signatur stehen was ich fahre..

Die 2.0 Fraktion. Ich habs gewußt
Dimenticato ist offline  

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Alt 12.05.2009, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Einige hier schreiben schneller als sie denken sorry.. Bestimmte Benutzer hier lesen nur Sauger und Tuning und fangen schon an zu schreiben...

Bei den Artikel die du aufgezählt hast wirst du sehr wohl was spüren und 20 PS sind da schon drinn wenn nicht sogar ein paar mehr mit gut angepasster Software! Allerdings invesierst du einiges an Geld! Für Saugertuning sind die aufgezählten Artikel wohl am wirtschaftlichstens.. ein Turboumbau kostet noch mehr...

Durch das Tuning hast sicher um einiges mehr an ansprechverhalten dafür wird der Motor auch etwas unruhiger im Stand laufen
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 12.05.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Dimenticato Beitrag anzeigen
Die 2.0 Fraktion. Ich habs gewußt

jaaaaaa....und stolz drauf..
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Alt 12.05.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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2.0 an die macht :P ...nicht

ja aus kostengründen spiele ich nun mit dem gedanken nur planen zu lassen. bis zu ner verdichtung von 11:1. dazu ne 278 nocke, größere düsen(zwischen 20% und 40% mehr durchlass) und dann den chip abstimmen auf 100 oder 103 oktan.

hat jemand erfahrung mit dbilas? antwort bekomm ich wegen tüv jedefalls keine von denen...
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Alt 12.05.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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hast denn schon mal -robin- angeschrieben? der hat mir auch mal ein angebot gemacht...klang auch sehr verlockend aber am ende hat dann doch der verstand und vor allem der geldbeutel gesiegt!;P

hmmm naja wollte ich nur nochmal gesagt haben...


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