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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Mal ehrlich: Was schmeißt denn nen 1,8T mit sagen wir mal 1bar Ladedruck und um die 180-200PS an Abgasen hinten raus? SOO viel ist das auch nicht! Da sind selbst 70mm schon ziemlich viel. Wichtiger dagegen ist das die Anlage wenig Rückstau hat und nen gescheiter KAT verbaut ist. Ausserdem bringen die 76mm eh nur bedingt was (wenn überhaupt) wenn danach die AGA eh dann nur noch 63mm bietet. Wenn man bissl nach 300PS Gölfen sucht mit 1,8T findet man da auch einige die ebenfalls "nur" 63mm ab Turbo verbaut haben. Der K03 Lader ist und bleibt da einfach ne Spaßbremse ![]() |
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Ganz so stimmt das nicht. Direkt nach dem Lader haben die Abgase noch eine sehr hohe Temperatur die dann relativ schnell absinkt. Das heißt auch, dass sie weniger Volumen brauchen wenn sie kälter sind und dass die Reibverluste und somit der Strömungswiderstand geringer wird. Also ist die Downpipe mit Kat das wichtigste, natürlich sollte man danach keine 55er aga verbauen mit Kammernreflextionsdämpfer aber ich denke zwischen 63, 70, 76mm merkt man nach dem Kat nicht mehr viel Unterschied. Die Abgase stauen sich nicht vom ESD bis zum Turbo :-) jedenfalls nicht mit nem Absorbtionsdämpfer mit gleichem Durchmesser. Wenn die Abgase direkt hinterm Turbo in einer 76er Downpipe expandieren können, gehen die Temperaturen auch schneller runter. |
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Irgendwie hab ich genau daran eben auch gedacht... Kühlen die Abgase ab brauchen sie auch weniger Raum, was dann nach dem Kat mit ner 63er Anlage getan wäre.... Jetzt muss ich da schon wieder umdenken mit meinem AGA Konzept... Aber macht ja nix, hab die ja bisher erst 4 mal umgeschweißt ![]() |
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Also welche Downpipe wäre dann für nen K03 bzw. K03s am besten (oder sagen wir mal zu bevorzugen) ?? mfg |
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Beim Turbo kann man generell sagen: zu groß geht nicht. Für nen Turbo wäre es am besten wenn nach ihm garnichts mehr kommen würde. Von daher kann man es beim turbo nicht übertreiben. Denke dann kann man getrost eine 76er Downpipe verwenden und danach dann über nen gescheiten Kat (so größ wie möglich) bis hin zu einer 63er AGA verbauen.
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Meine AGA ist eigenbau. Da sind nicht nur die Rohre 63mm ![]() FK, Bastuck, und noch nen Hersteller der mir grade nicht einfällt haben in den Schalldämpfern von den angeblich 63,5mm Anlage grade mal 55mm Durchlass... wer mal so eine Anlage zerflext hat, wird auch wissen wie bescheiden da die Übergänge von den Rohren zu den Schalldämpfern sind... Obwohl meine Anlage echte 63mm hat in den Schalldämpfern, war die dezenter wie ne FK... Dafür war aber Klang vorhanden ![]() Wenn man wirklich auf Leistung aus ist sollte man sich nicht nach den käuflichen 63er Anlagen umschauen... Dann lieber mal schlau machen ob die 70er Anlagen auch so "pfusch Gruppe A" Anlagen sind oder ob die wenigstens auch in den Schalldämpfern 70mm haben. |
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Und wie schauts dann mit den großen Friedrich Motorsport Anlagen aus (70er und 76er) ?? Das einzige was mich an der Friedrich Motorsport Anlage stört ist der Klang. Die dröhnt mir zu viel. Ich hätte es lieber dezent dafür ein sehr bissiges fauchen bei Vollgas. Und das hab ich bis jetzt nur bei BN-Pipes und Bastuck gesehen. (Aber Bastuck fällt ja wieder weg weil sie nicht staudruckfrei ist.) mfg |
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Also am besten dann ne 76er Downpipe (gibts ja bei Ebay schön billig *g*). Und dann noch die Auspuffanlage !! YouTube - VW Golf GTI 1.8 Turbo BN-Pipes So würde mir der Sound gefallen. mfg Geändert von Wolfy (17.07.2009 um 10:23 Uhr) |
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was hast für den neuen K03S gelöhnt? | |
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Also ich habe: 76mm Downpipe (von Ebay) 100 Zellen Kat (von Ebay) 60 mm Edelstahlkomplettanlage (ab mittelschaldämpfer) K&N Luftfiltereinsatz Am Prüfstand hatte ich mit original Software 160.8 PS |
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Also ich habe meinen erst chippen lassen. Lief schon gut.Dann eine 60er BN-Pipes mit einer 70er BN-Downpipe und einem 200er Materialmord verbaut, nun kommt unten raus spürbar früher. Werde demnächst wohl wegen meinem GT28 Umbau die Downpipe verkaufen, also können sich Interessenten per PN melden. |
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