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Alt 08.07.2009, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
K-SNiff
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Lauter wird er dadurch nicht. Aber ich denk mal das der Ton etwas dumpfer wird.
Oder nicht?


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Alt 13.07.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich bin die 76er Downpipe mal für paar Tage ohne Kat und durchgehender 63,5mm Eigenbauabgasanlage mit MSD und ESD gefahren. Laut war das absolut nicht, allerdings hat man deutlich gespürt dass durch den fehlenden Rückstau von Seriendownpipe+Kat ab 4000Upm noch richtig was los war! Vorher war da irgendwie so die Drehzahl erreicht wo anschließend die Leistung spürbar nachließ und man in den nächst höheren Gang schalten "musste". Allerdings ging (komischer weise erst) nach einer Woche dann auch "endlich" mal die Abgaswarnlampe an, da hab ich dann den Serienkat eingeschweißt und warte nun nur noch auf nen großen 200Zellen Kat um die Abgasanlage nochmal neu zu schweißen. Allerdings werde ich mir das alles ab Turbo in 63,5mm neu machen, da mir bei dem 76er Hosenrohr das Flexrohr zu weit weg vom Turbo eingesetzt ist, somit hat man relativ starke Bewegungen in der AGA bei Lastwechseln!

Sorry dass ich erst Downpipe und dann Hosenrohr schreibe, hoffe dass jeder weiß was gemeint ist.
Finiss ist offline  

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Alt 13.07.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Ich hab auch son 100€ ebay DP..und nen 200Zeller von Materialmord..in 120mm Durchmesser...

Den Flansch hab ich vorm Kat eingeschweisst...dahinter kommt eh ne Schelle auf die 63,5er AGA...leider ist mir beim Einbau ein Stehbolzen am Turbo abgerissen..deshalb kann ich noch kein Statement im Betrieb bringen...aber ich hab seit Freitag nen Nagelneuen K03s hier liegen...wenn der reinkommt dann gibts Infos...

Achso..die 2. Sonde beim EU4 Motor ist ganz schön scheisse Kaum Platz hinterm Kat...
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Alt 13.07.2009, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Allerdings werde ich mir das alles ab Turbo in 63,5mm neu machen, da mir bei dem 76er Hosenrohr das Flexrohr zu weit weg vom Turbo eingesetzt ist, somit hat man relativ starke Bewegungen in der AGA bei Lastwechseln!
Bist du sicher dass ne 63,5er Downpipe den selben Effekt bringt wie ne 76er ? Wenn dann würde ich eher zu ner 70er greifen.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 13.07.2009, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ehrlich: Was schmeißt denn nen 1,8T mit sagen wir mal 1bar Ladedruck und um die 180-200PS an Abgasen hinten raus? SOO viel ist das auch nicht! Da sind selbst 70mm schon ziemlich viel. Wichtiger dagegen ist das die Anlage wenig Rückstau hat und nen gescheiter KAT verbaut ist. Ausserdem bringen die 76mm eh nur bedingt was (wenn überhaupt) wenn danach die AGA eh dann nur noch 63mm bietet.

Wenn man bissl nach 300PS Gölfen sucht mit 1,8T findet man da auch einige die ebenfalls "nur" 63mm ab Turbo verbaut haben. Der K03 Lader ist und bleibt da einfach ne Spaßbremse
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Alt 14.07.2009, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz so stimmt das nicht. Direkt nach dem Lader haben die Abgase noch eine sehr hohe Temperatur die dann relativ schnell absinkt. Das heißt auch, dass sie weniger Volumen brauchen wenn sie kälter sind und dass die Reibverluste und somit der Strömungswiderstand geringer wird. Also ist die Downpipe mit Kat das wichtigste, natürlich sollte man danach keine 55er aga verbauen mit Kammernreflextionsdämpfer aber ich denke zwischen 63, 70, 76mm merkt man nach dem Kat nicht mehr viel Unterschied. Die Abgase stauen sich nicht vom ESD bis zum Turbo :-) jedenfalls nicht mit nem Absorbtionsdämpfer mit gleichem Durchmesser.

Wenn die Abgase direkt hinterm Turbo in einer 76er Downpipe expandieren können, gehen die Temperaturen auch schneller runter.
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Alt 14.07.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwie hab ich genau daran eben auch gedacht... Kühlen die Abgase ab brauchen sie auch weniger Raum, was dann nach dem Kat mit ner 63er Anlage getan wäre....

Jetzt muss ich da schon wieder umdenken mit meinem AGA Konzept... Aber macht ja nix, hab die ja bisher erst 4 mal umgeschweißt
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Alt 14.07.2009, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Also welche Downpipe wäre dann für nen K03 bzw. K03s am besten (oder sagen wir mal zu bevorzugen) ??

mfg
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Alt 14.07.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab 3" (76mm) und dann ne 63.5er Anlage..denke das passt wunderbar
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Alt 14.07.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Turbo kann man generell sagen: zu groß geht nicht. Für nen Turbo wäre es am besten wenn nach ihm garnichts mehr kommen würde. Von daher kann man es beim turbo nicht übertreiben. Denke dann kann man getrost eine 76er Downpipe verwenden und danach dann über nen gescheiten Kat (so größ wie möglich) bis hin zu einer 63er AGA verbauen.
Finiss ist offline  

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Alt 16.07.2009, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Es nützt dir aber eine 63er AGA auch nix wenn die nicht staudruckfrei ist.

mfg
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Alt 16.07.2009, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Meine AGA ist eigenbau. Da sind nicht nur die Rohre 63mm

FK, Bastuck, und noch nen Hersteller der mir grade nicht einfällt haben in den Schalldämpfern von den angeblich 63,5mm Anlage grade mal 55mm Durchlass... wer mal so eine Anlage zerflext hat, wird auch wissen wie bescheiden da die Übergänge von den Rohren zu den Schalldämpfern sind...

Obwohl meine Anlage echte 63mm hat in den Schalldämpfern, war die dezenter wie ne FK... Dafür war aber Klang vorhanden

Wenn man wirklich auf Leistung aus ist sollte man sich nicht nach den käuflichen 63er Anlagen umschauen... Dann lieber mal schlau machen ob die 70er Anlagen auch so "pfusch Gruppe A" Anlagen sind oder ob die wenigstens auch in den Schalldämpfern 70mm haben.
Finiss ist offline  

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Alt 16.07.2009, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Meine FM hat 63,5 frei durch..da kannste nen Appel durchwerfen ...Und trotzdem mit ABE
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Alt 16.07.2009, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie schauts dann mit den großen Friedrich Motorsport Anlagen aus (70er und 76er) ??

Das einzige was mich an der Friedrich Motorsport Anlage stört ist der Klang. Die dröhnt mir zu viel. Ich hätte es lieber dezent dafür ein sehr bissiges fauchen bei Vollgas. Und das hab ich bis jetzt nur bei BN-Pipes und Bastuck gesehen. (Aber Bastuck fällt ja wieder weg weil sie nicht staudruckfrei ist.)

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 16.07.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Meine dröhnt garnich...oder zumindest nicht so das es stört...wenns kalt ist kommt eh klang wie Serie...und wenn der Temp hat dann feuert das richtig böse hinten raus..untermalt mit geilem Pfeifen vom Turbo...man freu ich mir morgen aufs DP und den neuen Lader
Freakazoid ist offline  

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Alt 16.07.2009, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Also am besten dann ne 76er Downpipe (gibts ja bei Ebay schön billig *g*).

Und dann noch die Auspuffanlage !!

YouTube - VW Golf GTI 1.8 Turbo BN-Pipes

So würde mir der Sound gefallen.

mfg

Geändert von Wolfy (17.07.2009 um 10:23 Uhr)
Wolfy ist offline  

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Alt 17.07.2009, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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also kann man ne 0815 downpipe von ebay und nen 100er kat von materialmord ohne bedenken verbauen?
eCko` ist offline  

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Alt 17.07.2009, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Meine dröhnt garnich...oder zumindest nicht so das es stört...wenns kalt ist kommt eh klang wie Serie...und wenn der Temp hat dann feuert das richtig böse hinten raus..untermalt mit geilem Pfeifen vom Turbo...man freu ich mir morgen aufs DP und den neuen Lader

was hast für den neuen K03S gelöhnt?
EightballZ ist offline  

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Alt 27.07.2009, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Maxxxx
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Also ich habe:

76mm Downpipe (von Ebay)
100 Zellen Kat (von Ebay)
60 mm Edelstahlkomplettanlage (ab mittelschaldämpfer)
K&N Luftfiltereinsatz

Am Prüfstand hatte ich mit original Software 160.8 PS
Maxxxx ist offline  

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Alt 27.07.2009, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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HDH-CC ??
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Also ich habe meinen erst chippen lassen. Lief schon gut.Dann eine 60er BN-Pipes mit einer 70er BN-Downpipe und einem 200er Materialmord verbaut, nun kommt unten raus spürbar früher.

Werde demnächst wohl wegen meinem GT28 Umbau die Downpipe verkaufen, also können sich Interessenten per PN melden.


Mades@1.8T ist offline  

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