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Alt 19.12.2010, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SEEPLE Beitrag anzeigen
sry leute aber ich verstehe den sinn von diesem thread inzwischen nicht mehr! fakt ist, dass diese "wiederstände" die motorelektronik nur verarscht und ggf ein wenig mehrleistung erzielt, dies aber nur weil dem motor vorgegaukelt bekommt, dass er kalt ist.

im unterschied zum chippen wird der motor beispielsweise auf den hochwertigern sprit eingestellt und ggf wird der ladedruck erhöht, d.h. wenn ZB ein der ungechippt vorher nur normalbenzin mit 95 oktan verbrant hatte und auch auf 95 Okt eingestellt war UND bei ca 2000u eine leistung von 100PS hatte, dann ist der minderverbrauch beim gechippten der nun bei 1800u schon eine leistung von 100PS hat doch logisch zu verstehen. klar, wenn man auf dampfhammer fährt, dann verbraucht er auch mehr.

UND WER HIER RUMSTÄNKERN WILL, DER SOLL SICH IM GOLF6 FORUM ANMELDEN, DA GIBTS GENUG DAVON
Kann das mal einer kommentieren der seine Sprache beherrscht? Ich tu es nicht!


klinge ist offline  

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Alt 19.12.2010, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
MCT
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Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Dann hast Du aber keine, weil das passiert beim TDI nicht...

Nö. Daher hat man im warmen auch keine Mehrleistung mit einem widerstand, sondern nur im Kaltem Motor-Zustand. Musst mal VCDS reinhängen und die Werte beobachten. Kraftstoff-Temp zb
Kein ding, vom Diesel hab ich ja auch noch keine Ahnung...war da bisher bei den benzinern unterwegs

Ok, und wiso wird das beim Diesel nicht gemacht? Keine reserven nach unten?
Verbraucht man dann quasi nur durch die Mehrleistung weniger, gleiche fahrweise vorausgesetzt?


OK, also verbraucht man mit dem Widerstand nur bei kaltem motor weniger! Na gut...


Nochmal allgemein: mir gehts nicht um Mehr Leistung, sondern um weniger Verbrauch...wenn dabei ne Mehrleistung rauskommt, OK...aber nicht zingend NÖTIG für mich

MfG, Micha
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Alt 19.12.2010, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SEEPLE Beitrag anzeigen
sry leute aber ich verstehe den sinn von diesem thread inzwischen nicht mehr! fakt ist, dass diese "wiederstände" die motorelektronik nur verarscht und ggf ein wenig mehrleistung erzielt, dies aber nur weil dem motor vorgegaukelt bekommt, dass er kalt ist.

im unterschied zum chippen wird der motor beispielsweise auf den hochwertigern sprit eingestellt und ggf wird der ladedruck erhöht, d.h. wenn ZB ein der ungechippt vorher nur normalbenzin mit 95 oktan verbrant hatte und auch auf 95 Okt eingestellt war UND bei ca 2000u eine leistung von 100PS hatte, dann ist der minderverbrauch beim gechippten der nun bei 1800u schon eine leistung von 100PS hat doch logisch zu verstehen. klar, wenn man auf dampfhammer fährt, dann verbraucht er auch mehr.

UND WER HIER RUMSTÄNKERN WILL, DER SOLL SICH IM GOLF6 FORUM ANMELDEN, DA GIBTS GENUG DAVON
was redest du ???
ich weiß grad garnicht was du von uns willst !
Jonsman ist offline  

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Alt 19.12.2010, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
was redest du ???
ich weiß grad garnicht was du von uns willst !
Robin. erklär mal bitte warum man beim chippen weniger verbraucht wird trotz mehrleistung beim normalen fahren, nicht das ich da was verdrehe. an dieser stelle auch noch mal grüße von waldemar, der tankt gerade bei mir an der aral
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Alt 19.12.2010, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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weil das Drehmoment höher ist oder ?
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Alt 19.12.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
weil das Drehmoment höher ist oder ?
lass dir das mal bitte von rabin erklären, er hatte es damals auch so erklärt, dass ich es sogar gecheckt hatte bevor ich hier was falsches erzähle
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Alt 19.12.2010, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Arbeite mal ein wenig an deiner Ausdrucksweise
Das muss ich mir von jemanden mit 12 Beiträgen sagen lassen?

Zitat:
Wenn man halbwegs ahnung hat was beim Chippen gemacht wird, weiss man auch, dass meistens die Teillastkennfelder abgemagert werden, bei volllast siehts natürlich anders aus...
Nur scheiße das Du von nix ne Ahnung hast!
Zitat:
im unterschied zum chippen wird der motor beispielsweise auf den hochwertigern sprit eingestellt und ggf wird der ladedruck erhöht, d.h. wenn ZB ein der ungechippt vorher nur normalbenzin mit 95 oktan verbrant hatte und auch auf 95 Okt eingestellt war UND bei ca 2000u eine leistung von 100PS hatte, dann ist der minderverbrauch beim gechippten der nun bei 1800u schon eine leistung von 100PS hat doch logisch zu verstehen. klar, wenn man auf dampfhammer fährt, dann verbraucht er auch mehr.

UND WER HIER RUMSTÄNKERN WILL, DER SOLL SICH IM GOLF6 FORUM ANMELDEN, DA GIBTS GENUG DAVON
Das sind so Geschichten die manchmal in der Autobild stehen oder so. Nur leider tw. falsch wieder gegeben und aus dem Zusammenhang gerisssen, aber passt schon

Zitat:
was redest du ???
ich weiß grad garnicht was du von uns willst !
der gute SPRIT man, raffste das denn nicht oder was?

Geändert von 1,6SR (19.12.2010 um 18:29 Uhr)
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Alt 19.12.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Das muss ich mir von jemanden mit 12 Beiträgen sagen lassen?
bitte, dazu brauch ich nichts sagen
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Alt 19.12.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Das muss ich mir von jemanden mit 12 Beiträgen sagen lassen?
Die anzahl meiner beiträge HIER hat damit rein garnix zu tun, wenigstens hab ich ein gewisses benehmen...
Und wenn du halt SO eine ausdrucksweise an den tag legst, musst du dir das halt von jedem sagen lassen...


Und ich bin lediglich im golf+diesel bereich neu...
...und die ahnung eines professionellen Chiptuners kann ich natürl. auch nicht haben

Daher stelle ich hier einige fragen und setze mich konstruktiv mit den beiträgen derer auseinander, die angemessen darauf antworten...


MfG, Micha
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Alt 19.12.2010, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Leute bitte, back to TROPIC .. fürs quatschen gehts hier weiter, da ist es i.O.

http://www.golf4.de/off-topic/7790-a...selthread.html
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Alt 21.12.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich persönlich würde auch lieber zum Chiptuning greifen... Nur in der Garantiezeit werde ich mich hüten.

Mein Bruder hat bei seinem Diesel (CR) eine Box und es ist eine spürbare Mehrleistung vorhanden (warmer und kalter Motor). Die Entfaltung der Leistung ist nur nicht gerade toll (Räder leiern eig. nur...), nur das kann man eben nicht ändern mit dieser Methode bzw. mit dieser Box...

Der Verbrauch hat sich auch real um 1 Liter vermindert bei gleicher Fahrweise. Und das auf Langstrecken, wo der Motor natürlich warm ist und nicht kalt

Bei sportlicher Fahrweise hat sich der Verbrauch real erhöht (logisch).

Kann es also sein, dass es immer auf den Motortyp i.V.m. der genutzten Box ankommt?

Für die CR Diesel gibt es ja mit der Zeit auch intelligente Boxen, die mehrere Faktoren beeinflussen... Gibt es ja von SKN, MTM, Steinbauer usw... Schrott wird das somit auf keinen Fall sein

Auch manch Forentuner hat sowas im Angebot.

Man sollte es also nicht pauschal sagen, dass Boxen immer schlecht sind.

Und der Ton, den manch User hier an den Tag legt, ist auch nicht sehr schön...

Mfg
 

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Alt 22.12.2010, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, prinzipiell ist das ordentliche Chippen das beste...

Ich hab mir diese Box auch nur geholt, nachdem mein Kumpel, welcher nicht grad super-sparsam fährt, einen deutlichen Minderverbrauch festegestellt hat....

Dass das ganze natürlich eine primitive Widerstands-Lösung ist, ist mir klar...

Wenn ich allerdings für 40€ etwa 1 Liter auf 100km einspare...dann lohnt sich das nach spätestens 2 Monaten


Daher versuche ich den hiesigen Chiptunern und Usern die sich auskennen, zu entlocken, was da genau technisch gesehen vor sich geht...und inwiefern es dem Motor evtl. schädlich ist....


Dass es bessere Methoden gibt, ist mir klar!!


Aber manche Verbrauchs-fakten sprechen für sich...



Und nochmal: reelle Mehrleistung ist mir nicht wichtig...! Wenn ich spass haben will, gehts ab 300PS erst los...ein TDi ist nur zum Sparen da...zum Heizen hab ich was anderes


P.S.: Jaaa...auch ich finde, man sollte sich nicht im Ton vergreifen..aber manche könnens anscheinend einfach nicht anders ablassen, wenn ihnen ein Furz quer sitzt ^^
...schade eigentlich...normal kann man ja differente meinungen gerne ruhig und mit sachlichen argumenten ausdiskutieren...


MfG, Micha

Geändert von MCT (22.12.2010 um 01:06 Uhr)
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Alt 22.12.2010, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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wir zeit das robin das mal erklärt. BITTE
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Alt 22.12.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Daher versuche ich den hiesigen Chiptunern und Usern die sich auskennen, zu entlocken, was da genau technisch gesehen vor sich geht...und inwiefern es dem Motor evtl. schädlich ist....
Auf was bezieht sich die Frage jetzt genau, auf Chiptuning oder auf eine Box? Was bei einer Box geschieht hatte ich oben bereits geschrieben. Genau das und nichts anderes macht eine Box.
Schädlich ist daran, dass vor einem Sensor ein Widerstand eingeschleift wird und damit das Sensorsignal verfälscht wird. Das ist ja nicht ganz Sinn und Zweck eines Regelkreises. Nicht nur das diese Vorgehensweise zu Instabilitäten im Regelkreis führen kann ist schädlich, sondern auch viele andere Faktoren. Aber darüber gibt es in anderen Foren unzählige Beiträge.
Wenn es dich wirklich interessiert meld dich bei den Dieselschraubern an, dann hast du erstmal über die Feiertage was zum lesen.
1,6SR ist offline  

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Alt 22.12.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Möchte auch meine Erfahrung von einer Chiptuningbox bekanntgeben.
Ihr macht diese Boxen immer so total schlecht. Es gibt auch "gute" Boxen.

Also meine Freudin hat eine Box von chiptuning.at in Ihrem golf V 1.9 TDI BKC 105PS.
Sie fährt seit 2 Jahren und 40.000km mit der Box und ich muss sagen : Top !
Keine Schäden und mir kommt es sogar vor, dass der Motorlauf etwas ruhiger geworden ist.
Diese Box ist regelbar (1-9) und läuft auf 8.
Ergebniss laut Leistungsprüfstand damals: 133 PS

Dazu muss ich sagen das meine Perle mit dem Auto wirklich vernüftig fährt.
Keinen "Bleifuß" und Volllastfahrt bei kaltem Motor.
Das Auto verbraucht etwa 0,5 Liter weniger und der Drehmomentverlauf ist wirklich super.
Im serienzustand hat der kastrierte Diesel bei ca. 3000 U/min schlapp gemacht.
Nach dem Einbau der Box hat er da noch richtig Kraft.

Alles in allem Top Ergebniss.
Preis der Box damals 499 €


Nur mal so als kleine Anmerkung: Mein Golf 5 ist bei ABT modifiziert worden. Auch Top Ergebniss nur eben teurer.
R-line1606 ist offline  

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Alt 22.12.2010, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab denn auch eine Powerbox drin. Eine aus Österreich die denn damals bei uns in der Firma vertrieben wurde. Motor ist heile..keine probleme..mehr power..gleichbleibender verbrauch.
Was will man mehr

Meine Box hat 600€ gekostet.
DanielPB ist offline  

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Alt 22.12.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Boxen sind der letzte Schrott. Lieber in einen vernünftigen Chip investieren.

Und ne Abt Software, naja ist jetzt auch nicht wirklich so pralle xD
 

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Alt 22.12.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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mal abgesehen, dass diese boxen wirklich preiswert sind und ggf ein wenig leistung erziehen, was ist schlecht dran?




Was kann alles kaputt gehen?




warum sind die so billig?





Mehr oder minderverbrauch, was ist realistischer?








.
SEEPLE ist offline  

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Alt 22.12.2010, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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sauber,damit wäre dann ja alles geklärt
SEEPLE ist offline  

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Alt 22.12.2010, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Stell spezifische fragen, dann kommen auch Antworten.


Ihr verwechselt da immer was... man SCHREIBT (nix sprechen). Einen "Ton", wenn man den dann so nennen will, dichtet sich der Leser selber dazu. Wenn mandas meiste malmit genügend "Abstand" oder EMOTIONSLOS lesen würde, käme es auch so an wie es gemeint ist.

Hatte ich doch

Also, wie wird beim chippen der Minderverbrauch realisiert, nur über die mehrleistung/höheres drehmoment?

Warum wird nicht bei Teillast abgemagert, weniger eingespritzt?


Zum thema "ton": sry, manches ist einfach eindeutig, vor allem wenn kraftausdrücke o.ä. verwendet werden....
Ansonsten lese ich schon emotionslos und sehe über kleinigkeiten hinweg...


MfG, Micha


MCT ist offline  

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