![]() |
![]() ![]() | |
Benutzer | ![]() Zitat:
![]() Ok, und wiso wird das beim Diesel nicht gemacht? Keine reserven nach unten? Verbraucht man dann quasi nur durch die Mehrleistung weniger, gleiche fahrweise vorausgesetzt? OK, also verbraucht man mit dem Widerstand nur bei kaltem motor weniger! Na gut... Nochmal allgemein: mir gehts nicht um Mehr Leistung, sondern um weniger Verbrauch...wenn dabei ne Mehrleistung rauskommt, OK...aber nicht zingend NÖTIG für mich ![]() MfG, Micha | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Gesperrt | ![]() Zitat:
ich weiß grad garnicht was du von uns willst ! | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.03.2008 Golf 4 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.042
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge
| ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Geändert von 1,6SR (19.12.2010 um 18:29 Uhr) | ||||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer | ![]() Die anzahl meiner beiträge HIER hat damit rein garnix zu tun, wenigstens hab ich ein gewisses benehmen... Und wenn du halt SO eine ausdrucksweise an den tag legst, musst du dir das halt von jedem sagen lassen... Und ich bin lediglich im golf+diesel bereich neu... ...und die ahnung eines professionellen Chiptuners kann ich natürl. auch nicht haben ![]() Daher stelle ich hier einige fragen und setze mich konstruktiv mit den beiträgen derer auseinander, die angemessen darauf antworten... MfG, Micha |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
STICKERIES | ![]()
Leute bitte, back to TROPIC .. fürs quatschen gehts hier weiter, da ist es i.O. http://www.golf4.de/off-topic/7790-a...selthread.html |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Also ich persönlich würde auch lieber zum Chiptuning greifen... Nur in der Garantiezeit werde ich mich hüten. Mein Bruder hat bei seinem Diesel (CR) eine Box und es ist eine spürbare Mehrleistung vorhanden (warmer und kalter Motor). Die Entfaltung der Leistung ist nur nicht gerade toll (Räder leiern eig. nur...), nur das kann man eben nicht ändern mit dieser Methode bzw. mit dieser Box... Der Verbrauch hat sich auch real um 1 Liter vermindert bei gleicher Fahrweise. Und das auf Langstrecken, wo der Motor natürlich warm ist und nicht kalt ![]() Bei sportlicher Fahrweise hat sich der Verbrauch real erhöht (logisch). Kann es also sein, dass es immer auf den Motortyp i.V.m. der genutzten Box ankommt? Für die CR Diesel gibt es ja mit der Zeit auch intelligente Boxen, die mehrere Faktoren beeinflussen... Gibt es ja von SKN, MTM, Steinbauer usw... Schrott wird das somit auf keinen Fall sein ![]() Auch manch Forentuner hat sowas im Angebot. Man sollte es also nicht pauschal sagen, dass Boxen immer schlecht sind. Und der Ton, den manch User hier an den Tag legt, ist auch nicht sehr schön... Mfg |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer | ![]()
Klar, prinzipiell ist das ordentliche Chippen das beste... Ich hab mir diese Box auch nur geholt, nachdem mein Kumpel, welcher nicht grad super-sparsam fährt, einen deutlichen Minderverbrauch festegestellt hat.... Dass das ganze natürlich eine primitive Widerstands-Lösung ist, ist mir klar... Wenn ich allerdings für 40€ etwa 1 Liter auf 100km einspare...dann lohnt sich das nach spätestens 2 Monaten ![]() Daher versuche ich den hiesigen Chiptunern und Usern die sich auskennen, zu entlocken, was da genau technisch gesehen vor sich geht...und inwiefern es dem Motor evtl. schädlich ist.... Dass es bessere Methoden gibt, ist mir klar!! Aber manche Verbrauchs-fakten sprechen für sich... Und nochmal: reelle Mehrleistung ist mir nicht wichtig...! Wenn ich spass haben will, gehts ab 300PS erst los...ein TDi ist nur zum Sparen da...zum Heizen hab ich was anderes ![]() P.S.: Jaaa...auch ich finde, man sollte sich nicht im Ton vergreifen..aber manche könnens anscheinend einfach nicht anders ablassen, wenn ihnen ein Furz quer sitzt ^^ ...schade eigentlich...normal kann man ja differente meinungen gerne ruhig und mit sachlichen argumenten ausdiskutieren... MfG, Micha Geändert von MCT (22.12.2010 um 01:06 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.03.2008 Golf 4 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.042
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge
| ![]() Zitat:
Schädlich ist daran, dass vor einem Sensor ein Widerstand eingeschleift wird und damit das Sensorsignal verfälscht wird. Das ist ja nicht ganz Sinn und Zweck eines Regelkreises. Nicht nur das diese Vorgehensweise zu Instabilitäten im Regelkreis führen kann ist schädlich, sondern auch viele andere Faktoren. Aber darüber gibt es in anderen Foren unzählige Beiträge. Wenn es dich wirklich interessiert meld dich bei den Dieselschraubern an, dann hast du erstmal über die Feiertage was zum lesen. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 15.06.2009 Golf 5 2.0 TDI Verbrauch: 5,0
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Möchte auch meine Erfahrung von einer Chiptuningbox bekanntgeben. Ihr macht diese Boxen immer so total schlecht. Es gibt auch "gute" Boxen. Also meine Freudin hat eine Box von chiptuning.at in Ihrem golf V 1.9 TDI BKC 105PS. Sie fährt seit 2 Jahren und 40.000km mit der Box und ich muss sagen : Top ! Keine Schäden und mir kommt es sogar vor, dass der Motorlauf etwas ruhiger geworden ist. Diese Box ist regelbar (1-9) und läuft auf 8. Ergebniss laut Leistungsprüfstand damals: 133 PS Dazu muss ich sagen das meine Perle mit dem Auto wirklich vernüftig fährt. Keinen "Bleifuß" und Volllastfahrt bei kaltem Motor. Das Auto verbraucht etwa 0,5 Liter weniger und der Drehmomentverlauf ist wirklich super. Im serienzustand hat der kastrierte Diesel bei ca. 3000 U/min schlapp gemacht. Nach dem Einbau der Box hat er da noch richtig Kraft. Alles in allem Top Ergebniss. Preis der Box damals 499 € Nur mal so als kleine Anmerkung: Mein Golf 5 ist bei ABT modifiziert worden. Auch Top Ergebniss nur eben teurer. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.12.2010 Golf 4 Ort: Paderborn Verbrauch: 4,0l-5,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Ich hab denn auch eine Powerbox drin. Eine aus Österreich die denn damals bei uns in der Firma vertrieben wurde. Motor ist heile..keine probleme..mehr power..gleichbleibender verbrauch. Was will man mehr ![]() Meine Box hat 600€ gekostet. |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Benutzer | ![]() Zitat:
Hatte ich doch ![]() Also, wie wird beim chippen der Minderverbrauch realisiert, nur über die mehrleistung/höheres drehmoment? Warum wird nicht bei Teillast abgemagert, weniger eingespritzt? Zum thema "ton": sry, manches ist einfach eindeutig, vor allem wenn kraftausdrücke o.ä. verwendet werden.... Ansonsten lese ich schon emotionslos und sehe über kleinigkeiten hinweg... MfG, Micha | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |