Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.08.2009, 15:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Seigi88
 
Registriert seit: 18.08.2009
VW Golf 4 - V5 , 2.3 Liter 150 PS
Ort: Ludwigshafen am Rhein
RP-VW
Verbrauch: zu viel...
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Mehr Beschleuning rausholen?!

Hallo,

wenn es um sowas geht bin ich ein absoluter Laie und habe null Ahnung!

Habe einen V5, 150 PS, 2.3 Liter...
Allerdings finde ich das der für die Leistung nicht schnell genug durchzieht (z.B. von 0 auf 100)...
Gibts es da Möglichkeiten eines Tunings?

Mit anderen Worten: Will mehr Bums von unten!


Seigi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

bau dir nen kompressor ein ..dann haste bums -.-
-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kuni89
 
Registriert seit: 12.01.2008
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 558
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kuni89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Kuni89: wuschelkopf89
Standard

mhh nen turbo umbau?! was willst den ausgeben?
Kuni89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

normalerweise hat der v5 aufgrund des hubraums schon ordentlicvh bumms, kannst ja mal meinen 2.0 fahren beim v5 geht eigentlich nicht viel für kleines geld (da turbo fehlt) die einzigste teurer variante währe das klassiche saugertuning bzw turbo / kompressort nachrüsten wobei du bei beiden varianten mit nen paar tausendern rechnen musst
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Seigi88
 
Registriert seit: 18.08.2009
VW Golf 4 - V5 , 2.3 Liter 150 PS
Ort: Ludwigshafen am Rhein
RP-VW
Verbrauch: zu viel...
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok das rentiert sich dann wohl doch nicht mehr...

wie siehts mit chiptuning aus? habe gehört 20 ps wären drin?
Seigi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

naja.. eher weniger.. aber mal ehrlich.. meinste 15PS bringens ? ist ja nicht so als ob das Drehmoment sich besonders aendern wuerde
haetteste dir halt mal den 170er geholt
-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Seigi88
 
Registriert seit: 18.08.2009
VW Golf 4 - V5 , 2.3 Liter 150 PS
Ort: Ludwigshafen am Rhein
RP-VW
Verbrauch: zu viel...
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja aber der ist ja auch mal selten wie sonst was... bis ich allein mal überhaupt nen V5 gefunden hab war schon affig...

Egal, dann bleibts so wie es ist
Seigi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

so kannste dich bei deinem naechsten auto auf mehr leistung freuen
-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

www.carlicious-parts.com

Guck dir mal die Riemenscheiben an, vielleicht ist das was für dich! Bleiben noch Nocke u Chip! Alles andere geht richtig ins Geld!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
www.carlicious-parts.com

Guck dir mal die Riemenscheiben an, vielleicht ist das was für dich! Bleiben noch Nocke u Chip! Alles andere geht richtig ins Geld!

...Fächerkrümmer, Rennkat und rückstaufreie Auspuffanlage sind auch von Vorteil. Mit dem ganzen Kram sollten dann aber schon min. 20PS drin sein.

Am besten wäre aber immer noch ein Kompressor, da du mit dem gleich von unten raus einiges mehr an Drehmoment hast.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

kann beides nur bestätigen.. ist halt ne geldfrage.. wieviel willste denn ausgeben?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.09.2009, 02:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ksavas
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: ES
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich war mal auf der www.carlicious-parts.com seite, die scheinen ahnung zu haben!

aber ist es für ihn nicht günstiger die schwungscheibe für 120€ auszutauschen, stats die riemenscheiben für 220€. bei beiden äderungen sind 7 - 10PS versprochen.

da kann er ja ein hunni sparen und hat trotzdem mehr leistung.


Das steht auf der homepage von dem verkäufer.

Die Vorteile einer erleichterten Schwungscheibe liegen auf der Hand.

* Bessere Beschleunigung
* Aggressivere Gasannahme
* Turboloch verringert sich
* Motor dreht freier hoch
* Durchzugswerte steigen
* Leistung an den Rädern steigt um 10%
* Umbau auf stärkere Kupplung möglich
ksavas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 04:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xx_harry_xx2003
 
Registriert seit: 20.07.2009
VW Golf 4 TDI
Ort: BRD
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

xx_harry_xx2003 eine Nachricht über AIM schicken
Standard info V5

Kompressor bei SLS-Tuning : VW Golf IV & Bora
xx_harry_xx2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ksavas Beitrag anzeigen
also ich war mal auf der www.carlicious-parts.com seite, die scheinen ahnung zu haben!

aber ist es für ihn nicht günstiger die schwungscheibe für 120€ auszutauschen, stats die riemenscheiben für 220€. bei beiden äderungen sind 7 - 10PS versprochen.

da kann er ja ein hunni sparen und hat trotzdem mehr leistung.


Das steht auf der homepage von dem verkäufer.

Die Vorteile einer erleichterten Schwungscheibe liegen auf der Hand.

* Bessere Beschleunigung
* Aggressivere Gasannahme
* Turboloch verringert sich
* Motor dreht freier hoch
* Durchzugswerte steigen
* Leistung an den Rädern steigt um 10%
* Umbau auf stärkere Kupplung möglich

Wieso scheinen die keine Ahnung zu haben?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Polo 6R TSI
Ort: Nähe L.E.
Verbrauch: 6,2
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso denn keine ahnung?
Er hat doch geschrieben das die ahnung haben...
Gl3nn0x-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Lesen sollte man schon können
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Sorry mein Fehler....verlesen!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Schmeiss unnötigen Ballast raus! Rückbank/Reserverad/etc.. dann haste deine Beschleunigung -.-
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

erleichterte Teile haben auch Nachteile, beim Ausrollen lassen oder am Berg verlierst du halt deutlich schneller an geschwindigkeit weil die Schwungmasse den Wagen nicht noch weiter antreibt und somit musst du entweder auskuppeln und kannst die Schubabschaltung nichtmehr nutzen oder musst mehr gas geben, kostet also unnötig sprit und ist im Endeffekt nur was für Wochenendfahrzeuge, ich würde es bei den 150PS belassen, für den Sprint sind die schon sehr gut, im Durchzug noch ok ...
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

das mit der schwungmasse merkst du wirklich nur am berg, und dafür bist du auch schneller wieder auf drehzahl... im endeffekt kommst du genau auf das gleiche raus. das ist einfach ein irrglaube. wenn ich dafür am berg wieder mehr masse beschleunigen muss jag ich auch mehr sprit durch. ;-) ich fahre ja selbst seit 40tkm ne leichte kurbelwelle, ne 4kg schwungscheibe und 400g riemenscheiben... und der spritverbrauch ändert sich null


ach ja und klinge.. ->bin ja der herr CP.... du brauchst halt für die Schwungscheibe noch ne neue kupplung und dann vergess die arbeitszeit nicht, die du zum tauschen etc. brauchst.. die riemenscheiben sind gleich montiert ;-)


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben