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Alt 11.10.2009, 23:27
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Standard Was ist defekt???

Moin,

nachdem ich vor knapp 2Wochen meinen LMM erneuert habe, dachte ich eigentlich dass ich nun erstmal Ruhe habe. Leider nicht ganz richtig. Nun habe ich ein neues Problem.
Beim Fahren wenn ich Gas gebe, fängt der Wagen auf einmal an zu ruckeln, stottern und hat völlig die Leistung verloren. Erinnert mich an meinen 1. Golf 2 mit 55 PS :-).
Wenn ich dann mal kurz die Kupplung trete und dann vollgas gebe, ist es verschwunden. Dann kommt es nach kurzer Zeit wieder. Egal in welchem Gang. Es tritt im 1. Gang sowie in allen anderen auf.
Fehlerspeicher haben wir eben ausgelesen: "Drosselklappenpotiometer -G69 unplausibler Fehler
intermittierender Fehler".
Ansonsten lag nichts an.
Könnte es das Ladedruckventil sein? Mein Schwager meinte es wäre ein typisches ANzeichen dafür...???

Weiss jemand Rat?


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Alt 11.10.2009, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Koti
 
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Ich hatte sowas da war es der Nockenwellensensor. Hatte aber auch nen entsprechenden Eintrag im FSP (Hallgeber G40 oder sowas stand drin).
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Alt 12.10.2009, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Standard

Koty...junge...bist du voll?

Im Speicher steht ein DK-Fehler du meinst evt ist es die Hallgeber?

Schon mal dran gedacht das es die DK ist? Mal säubern u wieder einsetzen!
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Alt 12.10.2009, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Koti
 
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Koty...junge...bist du voll?

Im Speicher steht ein DK-Fehler du meinst evt ist es die Hallgeber?

Schon mal dran gedacht das es die DK ist? Mal säubern u wieder einsetzen!
Kann sein.

Ich meine nicht den aktuellen Fehler. Ich meine den wo ich dich von der Autobahn aus mal angerufen habe, da hatte ich doch die extremen ruckler.

egal ich "kling" mich aus.
CodyIV ist offline  

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Alt 12.10.2009, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Drosselklappe hinüber! Wenn du Glück hast reicht eine Reinigung, wenn du Pech hast muss ne neue DK her. Wichtig ist das nach der Reinigung die DK per VAG Com adaptiert wird. Wenn die Adaption mehrfach fehlschlägt brauchst du auf jeden Fall ne neue. Hast du Tempomat in deinem AGU?
turbogeil ist offline  

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Alt 12.10.2009, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also tempomat habe ich nicht.
reinigen und adaptieren kann ich eventuell heute ansonsten morgen abend mal machen. vielleicht weiss man dann ja schon mehr.

mir wurde nur gesagt, dass der fehler, der hinterlegt war mal vorkam aber nicht mehr aktuell ist... bin nun leicht verwirrt.
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Alt 12.10.2009, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Steht doch auch im Fehlertext! => Deutsche Sprache, schwere Sprache!
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Alt 15.10.2009, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So haben heute erneut den das Steuergerät ausgelesen. Diesmal waren keine Fehler hinterlegt.
Wir haben dann die Drosselklappe neu adaptiert. Hat alles ohne Probleme funktioniert. Leerlaufschwankungen / erhöhte Drehzahl hat sich nun auf den ersten Blick gelegt.
Ob das Ruckeln weiter auftritt kann ich noch nicht sagen. Bin eben nur knapp 20 km gefahren und da habe ich bis jetzt nichts gemerkt. Ich denke allerdings, dass man die Drosselklappe nun als Fehlerquelle ausschließen kann...

Soweit der aktuelle Stand.
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Alt 26.10.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Aktueller Stand:

Nachdem der Fehler ja anfangs nur ab und an aufgetreten ist, tritt er nun durchgehend auf. Die Autofahrt ist quasi eine reine Ruckel-Zuckel-Partie...
Es ist nun die Ausnahme, dass er normal fährt. Er läuft eindeutig nur noch auf 3 Pötten. Wieso ich das weiss? Wenn ich stehe, dann sagen einige es hört und fühlt sich an wie ein Trecker. Ich kenn das eher aus meinem alten 2er gti mit scharfer Nockenwelle... Tja und während der Fahrt ist es immer noch dieses ganz ganz schnelle zucken... durchgehend... Im Fehlerspeicher ist immer noch nichts zu finden... Mein Verdacht fällt nun immer mehr auf die Zündspulen...
Achja, Durchschnittsverbrauch bei NORMALER Fahrt liegt bei knapp 12 Liter im Moment. Das haut ja auch nicht so ganz hin

Kommt irgendjemandem meine Beschribung bekannt vor???
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Alt 26.10.2009, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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LMM, Zündspulen, Zündendstufe, Kerzen, Benzinfilter, Bezinpumpe, Benzindruckregler....usw.

alles mögl. Fehlerquellen, fang an zu tauschen u zu kontrollieren!
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Alt 26.10.2009, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh doch mal ne Stabzündspule ab, dann kannste erstmal lokalisieren welcher Zylinder fehlt. Dann mal die Zündspulen quertauschen, dann das Gleiche Spiel nochmal, is es immer noch der gleiche Zylinder kannste davon ausgehen das die Endstufe hin ist! Is ja beim AGU eigentlich immer.
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Alt 27.10.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also:

LMM hab ich erst vor paar Wochen getauscht, der kann es nciht sein.
Zündspulen haben wir gerade ALLE 4 getauscht. Kumpel hatte noch 4 gute liegen. Dann neue Testfahrt, Problem ist geblieben. Mal auf 3 Pötten, mal auf 4 Pötten (überwiegend auf 3).
Kerzen haben wir uns gleich mit angeguckt. Sehen soweit noch gut aus. Sind auch noch nichtmal 1 Jahr alt.
Morgen werden wir die Zündenstufe tauschen. Ein Bekannter bietet sich an kurz seine einzubauen um zu gucken ob sich was ändert.
Benzinpumpe denke ich nicht. Motor läuft nciht mager oder so, und der spritzt ja genug ein (momentanverbrauch 11-12 liter!!!).

Wie gesagt morgen mal eben die Zündendstufe testen und wenn das nichts hilft dann werden wir ihn am wochenende nochmal auslesen während er auf 3 Pötten läuft.

Es ist ja immer noch so, dass er nicht nur auf 3 Pötten läuft. Ab und zu zack wieder auf 4, dann wieder auf 3... aber es ist halt im Vergleich zur letzten Woche extrem schlimmer geworden.

Wenn jemand noch ne IDee hat bitte melden :-)

Ich fahre immerhin pro Tag rund 60 km und auf Dauer kann das ja nun auch nicht sonderlich gut sein!

Geändert von Badewanne (27.10.2009 um 20:25 Uhr)
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Alt 27.10.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird es die Endstufe sein, prüf doch mal so wie ich geschrieben habe! ich würde im übrigen nicht so fahen, der unverbrannte sprit geht zum Kat und brennt diesen aus.
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Alt 27.10.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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naja dein vorschlag ist sicherlich gut, aber schwer durchzusetzen. der fehler tritt ja nicht immer auf... mal läuft er im stand normal auf allen 4 zylindern udn mal eben nicht... morgen erstmal die endstufe austauschen, vielleicht war es das dann ja auch schon. könnte mir sonst auch noch vorstellen, dass ich eventuell nen kabelbruch habe...

naja morgen kann ich mit einem anderen auto zur arbeit fahren, donnerstag und freitag allerdings geht es nicht anders. zum glück nächste woche urlaub, da muss ich den wagen nciht viel bewegen und in der woche müsste der f ehler dann auch gefunden und behoben sein.
Badewanne ist offline  

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Alt 27.10.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Es wird definitiv die Endstufe sein. Du kannst ja mal etwas draufklopfen wenn der Motor läuft. Bei meinem hatte sich damals eine kleine Lötbrücke in der Endstufe gelöst, da lief er auch mal und mal nicht!
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.10.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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von einem kabelbruch kann man auch aus gehen wenn das mit der endstufe nicht funktioniert dann musste mal die zündkabel kontrollieren bzw prüfen
VW Golfer ist offline  

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Alt 27.10.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok wenn ich morgen den test mit der anderen endstufe gemacht habe, werde ich kurz bericht erstatten ob der fehler dadurch behoben ist...


danke schonmal
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Alt 27.10.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch die Zündkabel vermuten. Die gehen auch häufiger kaputt.
Sunderstorm ist offline  

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Alt 27.10.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Auch die beiden Gewinde von der Endstufe am Luftfilterkasten anschauen. Bei meinem ersten GTI war eines, vermutlich vom Vorbesitzer, verwürgt und die Endstufe vibrierte wie wild hin und her.
BennyGTI ist offline  

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Alt 28.10.2009, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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sooooo jetzt darf einmal kräftig gelacht werden!!!

Wollte eben die Endstufe umbauen und was stelle ich da fest? Das schöne N75-Ventil ist abgerissen! Kein Wunder dass der nicht läuft. So zieht der ja schön Falschluft! Morgen wird gleich ein neues bestellt, so dass es Freitag da ist. Ich denke der Fehler sollte dann behoben sein....


Kurz am Rande, weiss jemand grad zufällig die Teilenummer für das N75 für meinen AGU?


Badewanne ist offline  

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