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Alt 02.11.2009, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast Du auch recht Fischermeister, wenn SPÄTER ein Defekt auftritt.

Mir ging es jetzt aber darum das lt. Aussage von VariantGt der Defekt schon VORHER bekannt war...


MajestyTurbo ist offline  

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Alt 02.11.2009, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
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Soweit ich das mitbekommen habe,hatte er vorher schon kleine Überschwinger.Ich kann als Laie damit nichts anfangen.Ist mir aber auch egal.
Aber ich denke mal Dirk als Profi,sollte dabei wissen was er da macht.Entweder er erachtet das als normal und nicht weiter schlimm und macht das Auto oder ihm ist es egal.
Was ich nicht hoffen will.
Jetzt würde mich natürlich schon die Meinung der Jungs interessieren,die sich damit auskennen.
Ich als Laie würde sagen Überschwinger kommen vor,sind aber noch kein Indiz für einen defekten Lader.Oder liege ich falsch?Klärt mich auf.
Fischmeister ist offline  

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Alt 02.11.2009, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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FTS-Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Du hast natürlich recht André, ich stütze mich in dem Fall ja nur auf die Aussage des Users und der Tatsache das Dirk, was ja auch völlig korrekt ist sagt, das er keinen Kunden vom Hof fahren läßt wenn was nicht in Ordnung ist.

Das, und die Tatsache das sich Dirk die Fahrzeuge mit der Diagnose unter die Lupe nimmt glaub ich ihm auch, ist schließlich zu seiner eigenen Sicherheit.

Wenn dann aber der Kunde plötzlich sagt, das er das Tuning trotz eines bereits vorhandenen Hardwaredefekts aufgespielt bekommen hat, dann sagt einer von beiden die Unwahrheit.

Was noch hinzu kommt, ist das von einem Hardware defekt erst dann erzählt wird, als Zweifel am LadeDruckverlauf aufkamen.

Kommt mir persönlich halt ein bißchen komisch vor.

Hat Dirk das Fahrzeug trotz defekt getunt oder ist der defekt jetzt nur eine vorgeschobene Ausrede dafür das der Ladedruck nicht 100Prozent paßt?

Lg Alex
Du musst auch mal bedenken, das Defekte nicht immer auch wenn sie da sind, sich bemerkbar machen.
Es kann zb sein, das der Wagen zu dem Zeitpunkt vor Ort keine Fehler aufwies bzw zu dem Zeitpunkt keine Mucken machte. das erlebe ich alle paar Wochen mal.
20 Min voher war der fehler noch da, dann auf einmal nicht mehr, dann 10 min später wieder da.
Kommt auch oft vor, wenn zb die VTG im Anfangsstadium vom schwergänging ist

Nun hört mit der Hetztjagt auf, da hat keiner was von.
Auch Fehler passieren jeden mal, wenn es dann so sein sollte, was ich aber nicht glaube.

wie gesagt, selber vor Ort gewesen sein, dann kann man dazu was sagen

Ich hatte auch mal nen Kunden der ein mega Alarm gemacht hat und in den Foren sich über mich aufgeregt hat, der Laderuck würde ja völlig ungleichmäßig sein und alles Scheiße und und und.

Bis der dann mal vorbeikam, ich ihm als erstes die billige Anzeige von Ebay abgeklemmt habe und ne VDO drangehauen habe.
Da war auf einmal Ruhe.

so dennn, jetzt mal echt Back to Topic

Geändert von FTS-Tuning (02.11.2009 um 15:43 Uhr)
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 02.11.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast Du recht André, der berühmt berüchtigte Vorführeffekt...

Wenns recht ist, würde ich gern noch etwas sachliches zum Thema Überschwinger Ergänzen.

Diese sind auch in beinahe jeder SerienSoftware zu finden, mal stärker, mal schwächer, und hängt auch sehr oft mit geringen Abweichungen in der Serienfertigung zusammen.
ALLGEMEIN würde ich einen Überschwinger bzw um das genauer zu definieren ein gewisses EINSCHWINGverhalten in der Ladedruckregelung nicht unbedingt sofort als schlecht und schädlich einstufen, denn es gibt hier einfach ein paar Punkte die man dabei detailierter Beleuchten muß:

Der TurboLader der jeweiligen Motorisierung wird ja vom Hersteller auf ein bestimmtes Fördervolumen ausgelegt, aus diesem Fördervolumen ergeben sich dann auch letztendlich die maximalen Wellendrehzahlen des Turbos.
Hierbei werden natürlich allerhand Umgebungsvariablen mit beachtet, wie zB eine Fahrt ins Hochgebirge, steigende Ladelufttemperatur usw.
All diese Punkte werden in der Entwicklung und Auslegung des Turbos mit eingerechnet sodaß der Hersteller zumindest die Haltbarkeit im Serienzustand unter möglichst vielen Außenbedingungen so gut als möglich abgesichert hat.

Das beinhaltet auch ein gewisses Überschwingverhalten, welches zb bei niedriger Drehzahl und somit geringen Fördervolumina als relativ unkritisch zu bezeichnen ist, weil: Hält der Lader ein Fördervolumen für zb 1.3bar bei 4000 Umdrehungen stand, so sind beispielsweise 1.5bar bei 2000 Umdrehungen keinerlei ÜBERlastung des Verdichters, weil das Fördervolumen hierbei nicht überschritten wird.
Passieren diese Regelfehler jedoch zb in jedem Drehzahlbereich, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 02.11.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Nur mal zum Ablauf. Das Fahrzeug lief und läuft gut. Es ist lediglich manchmal (es war 3 tage ruhe jetzt ist es wieder da) so, dass es laut VAG-COM 0,2 Bar bei ca. 2300 Umin weniger aufbaut, als das soll ist.
So dieser Fehler ist mir vorher nicht aufgefallen, weil zum einen ich das Auto erst eine Woche hatte zum anderen erst in der Inspektion war und ich davon ausgehe, dass ich ein Fahrzeug dannach in einem 100% Zustand zurückbekomme. Dann hat Dirk mit mir eine Ausgibige Probefahrt gemacht und dabei das mit dem Ladedruck festgestellt (VOR DEM TUNING). Dabei hat er auch die Überschwinger erwähnt. Er hat mir auch verschiedene Vorschläge und Lösungsansätze mit auf den weg gegeben. Ich wollte dann nicht ungetunt heimfahren und habe ihn daher gebeten mal testhalber das tuning aufzuspielen. Er hat das dann gemacht und wir sind wieder auf testfahrt. Da war genau das selbe 0,2 bar weniger als das soll. Dennoch war genau das erreicht, was ich wollte. Und da der Fehler genau gleich war, wie im Serienzustand habe ich gesagt, dass ich den Fehler zuhause suchen werde.

@Turbo...
Du hast bisher noch nichts sinnvoles zum Thema beigetragen, oder habe ich das überlesen??? Er wollte Erfahrungswerte mit dem Chiptunging für den 115Psler AJM haben und da hast du doch keine Erfahrungen oder??? Weil dann Teile die doch mal mit??
variantgt ist offline  

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Alt 02.11.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Und um das noch für die Nachwelt festzuhalten:

Die Tuner sind immer die Guten und haben immer recht!

Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 02.11.2009, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Das ganz bestimmt nicht,jeder macht fehler die Tuner vertuschen es leider oft nur wenn sie mal einen Fehler machen.Und das finde ich schade sind alle nur menschen
Cuprafreak ist offline  

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Alt 02.11.2009, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß robin alles gelogen,und dummes gelaber
Habe hier niemanden schlcht gemacht,bzw persöhnlich angegangen.
Aber okay
Cuprafreak ist offline  

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Alt 02.11.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Nehmt euch in den Arm und habt euch lieb.

ninjajumbo ist offline  

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Alt 02.11.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Okay sorry verzeih mir ;-)
Cuprafreak ist offline  

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Alt 02.11.2009, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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na toll wenn sich alle liebhaben will ich auch gruppenkuscheln ;-)

Geändert von Napkin (02.11.2009 um 19:55 Uhr)
Napkin ist offline  

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Alt 02.11.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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@MajestyTurbo:

Ich habe ja auch nicht dich gemeint, dass du dich für potenzielle Kunden werben sollst, denn das haben ja du und dein ultra-mega-hyper-monster-super-suchdirnochwasaus-Softwareschreiber/hardware-futzi oder wasweißichnicht nicht nötig weil ihr ja sowieso Übermenschen seid...

Wenn es dir nicht darum geht Kunden abzuwerben, dann solltest du mal deinen Schreibstil mal dementsprechend ändern, denn so wie du schreibst, reduzierst du alle deine Aussagen nur auf den kurzen Satz "alle Tuner außer mein Chicks-Terminator-Software-Schreiber und ich als seine rechte Hand..." und das ist nicht nur mir hier in desem Thread aufgefallen, sondern auch ganz vielen anderen Usern hier!

Also geh mal in dich und denk mal bissl nach...
Gl3nn0x-TDI ist offline  

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Alt 02.11.2009, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal für alle

Ich habe das Fahrzeug von Sebbi auf seinen Wunsch hin getuned.

Ich habe ihm auch gesagt das das FZG einen Hardwaredefekt hat und es nicht unkritisch ist dieses Fahrzeug zu tunen und das es besser wäre erst den Fehler zu finden und dann zu tunen.

Ich habe also nur im Wunsch des Kunden gehandelt.

Man muss dazu sagen das ich da schon eine Strecke von ca 250 km hinter mir hatte und Sebbi wollte seine Strecke auch nicht umsonst gefahren sein.

Das wars von meiner Seite aus.

Auf die Restpolemik in dem Thread möchte ich nicht weiter eingehen.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 02.11.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
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also bezüglich der überschwinger
ich hab in der seriensoftware, laut notebook überschwinger von 0.3- 0.4 bar drin
was soll man dazu sagen...
ob das gut oder schlecht ist
das auto hat jetzt 135k auf der uhr, und läuft trozdem

mal schaun ob der grund gefunden wird
sonnst wirds vorerst nix mit den 175ps
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 03.11.2009, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht verkauft mir Robin, Dirk oder FTS ja ein aktuelles File zB für nen ASZ oder ARL oder so, dann ändere ich ja vielleicht meine Meinung.....*g*

Nein Scherz, ist schon gut.

Thema erledigt.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 03.11.2009, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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mp3chekker eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von mp3chekker: mp3chekker
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hi
was meint ihr zu so nem chip bei fast 200000km ist das beim Diesel nicht so schlimm?
Grüße
Stefan
mp3chekker ist offline  

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Alt 04.11.2009, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mp3chekker Beitrag anzeigen
hi
was meint ihr zu so nem chip bei fast 200000km ist das beim Diesel nicht so schlimm?
Grüße
Stefan
Ich würd es lassen! Die Mehrleistung geht ja immerhin aufs Material!
Ob das bei der KM Leistung so sinnvoll ist glaub ich nicht! Aber haben hier ja Leute die dir da genauer was zu sagen können.
Dimenticato ist offline  

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Alt 04.11.2009, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mp3chekker Beitrag anzeigen
hi
was meint ihr zu so nem chip bei fast 200000km ist das beim Diesel nicht so schlimm?
Grüße
Stefan
Beim AJM würde ich es auch lassen.Der Motor ist nicht gerade für übermäßig große Haltbarkeit bekannt.
Er hat eben seine Schwachstellen,die könnten sich durchs chippen schnell zeigen bei dem km-Stand.
Fischmeister ist offline  

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Alt 04.11.2009, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
ich hab mich auch ein wenig geziert. Meiner hat ja 168tkm gehabt beim chippen. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. ich habe auch 2 16V bei hohen km Leistungen gechippt (ja ich weis kein Turbo usw.).
Ich sehe das so, solagen du dem Motor die Mehrleistung nicht abverlangst, ist ein kein Mehrverschleiß da. Wenn dein Motor in Ordnung ist, dann geht er auch nicht kaputt, wenn du die mehrleistung in Maßen benutzt. Wenn du die Mehrleistung ständig benutzt, dann kann auch ein neuer motor kauptt gehen.

Der AJM ist ein Motor, der wohl sehr starke Streuungen hat, was Haltbarkeit und Laufleistung angeht. Die einen sagen meiner fährt seit 300tkm ohne irgendwas, den anderen ist quasi alles bei 120tkm oder weniger um die Ohren geflogen. Das heist für mich: Bei guter Behandlung wird er halten, bei ständiger Auslastung nicht.

Ich wollte das chippen, weil mit der Drehmomentverlauf nicht so gefallen hat. Und daher habe ich mich entschieden das zu machen. Wenn du viel schnell fahren willst, dann würde ich es nicht machen.

Gruß Sebbi
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variantgt ist offline  

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Alt 15.11.2009, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Coltan 4
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Ich habe gerade nachgelesen das das Chiptuning keine Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors hat...

Und stimmt es, dass man auch nicht mehr Steuern oder Versicherungsgeld zahlen muss?


Coltan 4 ist offline  

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