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Alt 13.11.2009, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hruby8 Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich war vorige Woche beim Tuner.
Ich habe eine Eingangsmessung und eine Ausgangsmessung machen lassen.
Das Auto hatte vorher 113PS und 202Nm.
Jetzt hat er dank anderer Einspritzdüsen und einer dazu abgestimmten Software 160PS und 320Nm.
Bin jetzt ca. 1500km.
seitdem gefahren und ich muss sagen bis jetzt keine Probleme.
Zur Leistung: Es ist alles super abgestimmt das Drehmoment ist ziemlich konstant.
Er geht jetzt wirklich gut.
Hab schon einige 'Ampelrennen' gewonnen
Der Tuner sagte das einzige was sein wird ist das die Kupplung früher defekt sein wird als vorher aber das war mir klar.
Motorisch ist es seiner Meinung nach scheiß egal wieviel Kilometer der schon am Buckel hat.

MFG

Sowas kann nur von einem Tuner kommen....


MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.11.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Disappear Beitrag anzeigen
ich hab das damals auch nur gemacht, weil der TDI ziemlich geraucht hat nach dem Chipen und seitdem ist es deutlich weniger
Tja, da hat Dein Tuner es wohl nicht geschafft ein korrektes Lambda zu rechnen...
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.11.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Tja, da hat Dein Tuner es wohl nicht geschafft ein korrektes Lambda zu rechnen...

Stört des?
Disappear ist offline  

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Alt 13.11.2009, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Den Tuner scheinbar nicht....
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Alt 13.11.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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chiptuning ist nicht gleich chiptuning!!!

manche TDI´s werden mittels kraftstoffmengenerhöung

gepusht, bei anderen tuner kommt noch ne ladedruckerhöhung ZUSÄTZLICH

obendrauf!

die serienlader sind da schnell überfordert mit der erhöhten luftfördermengen!


meistens gehen die (gebrauchten) lader als erstes flöten.....was dann schon geld kostet....

kupplung ist eh klar,aber am ehesten zu akzeptieren,je nach kilometer-

leistung....



mfg.bac.

Geändert von bacardybrezel (13.11.2009 um 16:50 Uhr)
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Alt 13.11.2009, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Öhm...wenn ein akzeptables bzw Seriengleiches Rauchverhalten erzielt werden soll, MÜSSEN immer Einspritzmenge und Luftmasse korrekt berechnet und entsprechend korrekt im Datensatz geändert werden.

Nur die Einspritzmenge zu erhöhen würde bis zu einer gewissen Trübung zwar funktionieren, wäre aber wohl ziemlich dumm, wenn man schon nen TurboMotor hat hebt man beim ChipTuning immer den LadeDruck entsprechend passend mit an.
Bzw sollte man*g*

Rauch kommt aber in vielen Fällen gar nicht von zu hoher Menge, sondern von der Unfähigkeit die Software so zu schreiben das die Mengen auch zum passenden Zeitpunkt eingespritzt werden...

Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.11.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt teilweise auch durch Undichtigkeit etc ... solche Fakten werden allerdings gerne unter den Teppich gekehrt... Das man Hardwaredefekte nicht weg programmieren kann wird auch gerne mal außer Acht gelassen.

Dann werden anhand von Vermutungen ( weder das FZG noch das Tuning wurde gesichtet ) böse Nachreden gegen Personen laut wogegen sich derjenige erst mal nicht wehren kann da der Tuner immer der Böse ist.

Es gibt so viele Leute die meinen alles besser zu können nur komischerweise machen die nie selbst was sondern meckern und meckern und meckern.

In dem Sinne ...

Gruß

Dirk

Geändert von -Dirk- (13.11.2009 um 20:52 Uhr)
-Dirk- ist offline  

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Alt 13.11.2009, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ein defekt erst nach dem Tuning auftritt geb ich Dir recht Dirk...
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.11.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst das mal so sehen der Tuner ist nicht dafür da das das Auto technisch völlig OK ist.

Er macht einen Vorabcheck ob die Standardwerte soweit passen ( Testfahrt ) aber viele Defekte kommen auch erst nach dem Tuning ans Licht nämlich dann wenn die Bauteile an ihre Toleranzgrenzen gehen.

Sicherlich versucht man das ein oder andere Teil zu lokalisieren und ggf ein Ersatzteil zu verbauen aber die eigentliche Arbeit des Tuners ist es die Performance eines Fahrzeuges welches technisch OK ist zu erhöhen.

Für Reparaturen gibt es Werkstätten.

Gruß

Dirk
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Alt 13.11.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Da geb ich Dir auch völlig recht. Tuner ist nicht gleich Reperaturwerkstatt.

Meine Aussage bezog sich darauf, das ein Fahrzeug OHNE technischen Defekt welches unmittelbar nach dem Chippen raucht wohl eine eher suboptimale Tuningsoftware verpaßt bekommen hat.


Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.11.2009, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Da geb ich Dir auch völlig recht. Tuner ist nicht gleich Reperaturwerkstatt.

Meine Aussage bezog sich darauf, das ein Fahrzeug OHNE technischen Defekt welches unmittelbar nach dem Chippen raucht wohl eine eher suboptimale Tuningsoftware verpaßt bekommen hat.


Lg, Alex
Dann sind wir uns ja einig
-Dirk- ist offline  

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Alt 16.11.2009, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo.
Wegen dem Rauch.
Er hat den Ladedruck um 0,1 Bar erhöht.
Er raucht jetzt minimal (das hat er vorher auch gemacht).
Er sagte das der Serienturbolader locker bis 1,4 bar hält und das ich jetzt mit einem Ladedruck von 1,3bar fahre.
Also alles im grünen Bereich.
Lt. Prüfstand ist motorisch alles in Ordnung.
Das Drehmoment fällt nirgens ruckartig ab oder sonstiges.
Es kommt auch immer darauf an wie man fährt.
Es gibt Leute die inder Früh ins Auto einsteigen und gleich mal Vollgas geben (wenn das Auto kalt ist).
Das mach ich nicht.
Ich fahre normalerweise so und so nie vollgas.

hruby8 ist offline  

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Alt 16.11.2009, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hruby8 Beitrag anzeigen
Ich fahre normalerweise so und so nie vollgas.
Wenn du sagst du fährst nie Vollgas - für was brauchst du dann eine Leistungssteigerung ?? Wenn du nicht mal die jetzige Leistung voll ausnutzt...

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 16.11.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hruby8 Beitrag anzeigen
Hallo.
Wegen dem Rauch.
Er hat den Ladedruck um 0,1 Bar erhöht.
Er raucht jetzt minimal (das hat er vorher auch gemacht).
Er sagte das der Serienturbolader locker bis 1,4 bar hält und das ich jetzt mit einem Ladedruck von 1,3bar fahre.
Also alles im grünen Bereich.
Lt. Prüfstand ist motorisch alles in Ordnung.
Das Drehmoment fällt nirgens ruckartig ab oder sonstiges.
Es kommt auch immer darauf an wie man fährt.
Es gibt Leute die inder Früh ins Auto einsteigen und gleich mal Vollgas geben (wenn das Auto kalt ist).
Das mach ich nicht.
Ich fahre normalerweise so und so nie vollgas.

Ein gut gemeinter Rat: Kauf Dir ne Ladedruckanzeige oder ein Diagnosetool um den LadeDruck zu loggen.
Sowas gehört eigentlich in jeden gechippten TDI.

Und der Vollständigkeit halber: Ein Serien TDI rußt in den meisten Betriebssituationen nicht wenn technisch alles ok ist.

Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 16.11.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich habe gesagt normalerweise fahre ich nicht vollgas das heißt nicht das ich nie vollgasfahre.
Ich habe aber schon genug orig. TDI's gesehen die leicht rauchen.
Ist meiner Meinung nach völlig normal.
Wenns nicht so wäre würde jeder 2. etwas haben.
Ich meine natürlich ältere TDI's (ohne Partikelfilter).
Und ehrlich gesagt habe ich noch nie einen gechipten TDi gesehen der nicht rußt.
Manche stärker manche schwächer.
Das mit der Ladedruckanzeige wollte ich in nächster Zeit sowieso machen.


hruby8 ist offline  

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