Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.10.2009, 16:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hruby8
 
Registriert seit: 06.11.2006
Golf 4 und Golf 3
Ort: Österreich
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Leistungssteigerung 1.9TDI

Hallo.
Ich habe folgende Frage.
Ich habe einen 1.9 TDI mit 110 PS mit 216000km.
Ich habe jetzt bei einer Firma angefragt wegen einer Leistungssteigerung.
Die haben mir gesagt das es mit diesen Kilometern kein Problem ist und das sie TDIs schon oft mit 400000km getuned haben.
Sie würden mir die Einspritzdüsen tauschen und eine Software raufspielen und alles auf dem Leistungsprüfstand abstimmen.
Sie würden es auf ca. 160PS mit 320NM bringen.
Was sagt ihr dazu?
Kann es dem Motor schaden?
Meiner Meinung nach ist das Auto technisch in einem 1A Zustand.


MFG


hruby8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ex-Golfer
 
Benutzerbild von GolfTDII
 
Registriert seit: 16.05.2007
A4 B8 TDI
Ort: Anröchte
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.410
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

GolfTDII eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bitte mal die suche nutzen. bist doch lange genug dabei.

oder hier lang---->>> http://www.golf4.de/vw-themen/60629-...90-000-km.html
GolfTDII ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atik
 
Registriert seit: 23.02.2008
Golf IV TDI
Ort: Hanau
HU-OA 55
Verbrauch: 5,5L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Atik eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Atik: *Atik*
Standard

du Schadest dadurch, weil du tunest also mit deinen KM würde ich nicht daran denken..

ich habe 180 000 km und riskier es nicht mal..
Atik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hruby8
 
Registriert seit: 06.11.2006
Golf 4 und Golf 3
Ort: Österreich
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für den Link.
hruby8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ein gut gemachtes Chip Tuning macht normal nicht deinen Motor kaputt.

Mein TDI hat 101 PS gehabt und jetzt etwas um die 135. KM hat er 155k drauf und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. fahr ca. seit 5 Monaten so rum

Macht viel viel mehr Spaß, kein merkbarer Mehrverbrauch echt klasse!

Anfangs hatte ich das Problem, dass mein Auto dann ein wenig mehr geraucht hat. Hab dann mit Hilfe von Andi aus dem Forum hier aufm Obi-Parkplatz in die AGR zu gemacht, seit dem alles perfekt!

Disappear
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gRav
 
Registriert seit: 13.08.2006
MK4
Ort: Herne
HER
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

gRav eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mein vater hat sein t4 chippen lassen und er hat 600k drauf und er läuft und läuft.
wenn der chip gut ist dann macht man in der regel nichts falsch.

gruß
gRav ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hruby8
 
Registriert seit: 06.11.2006
Golf 4 und Golf 3
Ort: Österreich
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo.
Danke für die Antworten.
Ich glaube auch das das den Motor nicht Schaden kann wenn es richtig gemacht ist.
Ich glaube das diese Firma eine kompetente Firma ist.
und 160PS wären ja nicht das schlechterste.
Ich bin kein Rennfahrer aber schon alleine beim Frühverkehr wenn ich jemanden überholen will wäre das super.
Wie sieht es da aus mit dem Getriebe.
Ich habe gehört das der 2. Gang eine Schwachstelle sein soll?
Ist das richtig?

MFG
hruby8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hmm ich wüsste jetzt nicht wo der 2. Gang eine Schwachstelle sein soll, bei mir ist es eher eine Stärke, weil da hab ich nach meinem Empfinden den stärksten Durchzug und des macht scho echt Spaß!!

Aber kannst du mal verraten was sowas Kosten soll bei dir mit den Arbeiten am Motor, weil das ist ja nicht nur ein Chip Tuning was du da machen lassen würdest!

Wo man ein Problem bekommen kann ist die Kuplung, die könnte das Rutschen anfangen. Muss man ausprobieren und dann ggf. eine stärkere reinbaun
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hruby8
 
Registriert seit: 06.11.2006
Golf 4 und Golf 3
Ort: Österreich
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo.
Naja der von der Firma hat mir gesagt mit 160PS wäre es mit der orig. Kupplung kein Problem.
Er hat mir auch gesagt das bis zu 180PS möglich wären.
Da würde er mir aber eine Sportkupplung und einen größeren Turbo empfehlen.
Kosten wird mich das ganze ca. 570 Euro inkl. Einbau der Düsen und Abstimmung der Software.
Ist das viel?
Ich glaube nicht.

MFG
hruby8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Disappear Beitrag anzeigen
Ein gut gemachtes Chip Tuning macht normal nicht deinen Motor kaputt.

Mein TDI hat 101 PS gehabt und jetzt etwas um die 135. KM hat er 155k drauf und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. fahr ca. seit 5 Monaten so rum

Macht viel viel mehr Spaß, kein merkbarer Mehrverbrauch echt klasse!

Anfangs hatte ich das Problem, dass mein Auto dann ein wenig mehr geraucht hat. Hab dann mit Hilfe von Andi aus dem Forum hier aufm Obi-Parkplatz in die AGR zu gemacht, seit dem alles perfekt!

Disappear

AGR zu würde ich mir 2 mal überlegen ... a) erlischt die Betriebserlaubnis und b) ist das Steuerhinterziehung ...
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hruby8
 
Registriert seit: 06.11.2006
Golf 4 und Golf 3
Ort: Österreich
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was heißts AGR.
Bin zwar schon lange dabei aber diese Abkürzung sagt mir nichts
hruby8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Polo 6R TSI
Ort: Nähe L.E.
Verbrauch: 6,2
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ hruby8: AGR = Abgasrückführung

@ Redface: kann man doch aber dann auch wieder aktivieren vorm tüff...
Gl3nn0x-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
AGR zu würde ich mir 2 mal überlegen ... a) erlischt die Betriebserlaubnis und b) ist das Steuerhinterziehung ...
Naja ich seh des net so eng, denn wer will mir das denn bitte nachweißen? Die AGR ist genau am Flexrohr wo die Abgase in das Ventil von der AGR geleitet werden mit einem Blech zugemacht worden.
Da sieht man nix, hört nix und die Abgasmessung liefert dir sogar bessere Werte, weil das Schließen der AGR nur einen Bestandteil erhöht und der wird nicht mal gemessen!

Manche Schiffe haben genau den gleichen TDI verbaut und bei denen ist die AGR standartmäßig zu, dafür gibt es sogar ein original Blech von VW

Ach ja beim Chippen müsstest du genauso ne fettere Bremsanalge verbaun lassen (zumindest meistens) und es der Versicherung usw. melden.. nur wer macht das schon?? Bei nem ODB Tuning liest doch die Polizei, oder wer auch immer das prüfen sollte, niemals dein Motorsteuergerät aus xD

Geändert von Disappear (21.10.2009 um 21:45 Uhr)
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nö. Nicht mit der popligen 228mm Kupplung und dem 5-Gang Getriebe. Wir hatten sowas 2Jahre im Toledo. Haben den dann auf 6.gang umgebaut usw, dann gingen die REALEN 160PS.
Hi Robin, cool dass du grad hier reinschaust, hab da ne kleine Frage und mag wegen der Kleinigkeit net extra nen eigenen Threat auf machen...

Und zwar ist mein TDI ja gechipt und das hat alles super geklapt mit der Kupplung.
Jetzt ist es aber so, dass es ja kälter geworden ist und die Kupplung dann ja etwas anfälliger wird wegen dem Mehr an Drehmoment was man dann hat.
Mir ist heute aufgefallen, dass im niederen Drehzahlbereich ( um die 1500 U/m) bei Vollgas das Auto wie so stottert. Also nicht der Motor sondern ich vermute die Kupplung...
Kann das sein?
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das kann gut sein. Kältere Luft = mehr Leistung. Dann Vibriert das 2MSR gern mal. Ab und ab auch nur die Druckplatte - ist ja nicht so die tollste im 100PS'er Ist das typische Kupplungs-Ruppeln würde ich aus der ferne sagen.
Irgend wie hab ich doch geahnt dass den Winter noch was kommt ^^

Was kostet denn ne gute Kupplung die dann auch schön bis zu 160 PS (Das soll ja der TDI 101 PS mit ner anderen Kupplung können) aushält?
Hab da schon mal geschaut, die günstigen sind ja von Spec oder?
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Disappear Beitrag anzeigen
Naja ich seh des net so eng, denn wer will mir das denn bitte nachweißen? Die AGR ist genau am Flexrohr wo die Abgase in das Ventil von der AGR geleitet werden mit einem Blech zugemacht worden.
Da sieht man nix, hört nix und die Abgasmessung liefert dir sogar bessere Werte, weil das Schließen der AGR nur einen Bestandteil erhöht und der wird nicht mal gemessen!

Manche Schiffe haben genau den gleichen TDI verbaut und bei denen ist die AGR standartmäßig zu, dafür gibt es sogar ein original Blech von VW

Ach ja beim Chippen müsstest du genauso ne fettere Bremsanalge verbaun lassen (zumindest meistens) und es der Versicherung usw. melden.. nur wer macht das schon?? Bei nem ODB Tuning liest doch die Polizei, oder wer auch immer das prüfen sollte, niemals dein Motorsteuergerät aus xD
Ich habe es nur der vollständigkeit halber mal erwähnt! Kenne Leute die mit inaktiver AGR rumfahren und würde es auch selber an meinem Fahrzeug dicht machen, wenn sie irgendwann mal Probleme machen sollte By the way ... bei Schiffen gibt es von VW aus diese "bleche" - schon richtig, nur müssen die auch keine NOx Werte und Normen einhalten ... Wobei NOx ja eh nicht gemessen wird bei der HU
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.10.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Ich habe es nur der vollständigkeit halber mal erwähnt! Kenne Leute die mit inaktiver AGR rumfahren und würde es auch selber an meinem Fahrzeug dicht machen, wenn sie irgendwann mal Probleme machen sollte By the way ... bei Schiffen gibt es von VW aus diese "bleche" - schon richtig, nur müssen die auch keine NOx Werte und Normen einhalten ... Wobei NOx ja eh nicht gemessen wird bei der HU
Joa klar sollte jetzt auch nicht bös gemeint sein, ich hab das damals auch nur gemacht, weil der TDI ziemlich geraucht hat nach dem Chipen und seitdem ist es deutlich weniger
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Anders sieht es halt bei Fahrzeugen mit OBD aus, da geht schon mal gern ein Lämpchen im Display an! Dass das dann auffällt bei der AU dürfte auch jedem klar sein ^^ Und außer einer Sichtprüfung der AGR bei der AU, gibt es ja auch nichts zu befürchten ... Ausnahme CDI von Mercedes, die gehen in den Notlauf bei "gepimpter AGR" ... aber sind hier ja nen Golf Forum!
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hruby8
 
Registriert seit: 06.11.2006
Golf 4 und Golf 3
Ort: Österreich
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo.
Ich war vorige Woche beim Tuner.
Ich habe eine Eingangsmessung und eine Ausgangsmessung machen lassen.
Das Auto hatte vorher 113PS und 202Nm.
Jetzt hat er dank anderer Einspritzdüsen und einer dazu abgestimmten Software 160PS und 320Nm.
Bin jetzt ca. 1500km.
seitdem gefahren und ich muss sagen bis jetzt keine Probleme.
Zur Leistung: Es ist alles super abgestimmt das Drehmoment ist ziemlich konstant.
Er geht jetzt wirklich gut.
Hab schon einige 'Ampelrennen' gewonnen
Der Tuner sagte das einzige was sein wird ist das die Kupplung früher defekt sein wird als vorher aber das war mir klar.
Motorisch ist es seiner Meinung nach scheiß egal wieviel Kilometer der schon am Buckel hat.

MFG
hruby8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maggus
 
Registriert seit: 08.11.2009
Nähe Koblenz
Verbrauch: 12-14 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das man dem 110er damit fast 50% Mehrleistung verpasst finde ich hart.
mit dem Lader vom 150er und den richtigen Einspritzdüsen fänd eich das ok, so ists echt mal ne krasse Nummer.

Mein 150er Diesel (warn Opel, keine Sprüche dazu bitte) hat nach 30.000 km die Biege gemacht. Kapitaler Turboschaden durch Wellenbruch. Der hatte 201 PS, also 33% Mehrleistung. Mit nem großem LLK und großem Turbo hätte man mir den auf 210 PS abgestimmt. Alles darüber hielt man nicht für Standfest..


Maggus ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben