Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

War ja auch nur ca Kleiner anhalspunkt
Aber das kommt so ungefähr hin immer + -
Sowas ist auch nicht Einfach mal in einer Garage zusammen gebastelt


Cuprafreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jubi-Rs32
 
Registriert seit: 03.06.2008
Audi S3 /525ps
Ort: Salzwedel
Saw-Qs3
Verbrauch: 14l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Dann lieber gleich S3 Motor kaufen und chippen lassen,habe ich auch so gemacht,6.Gang getriebe ran und Spass haben!!
Jubi-Rs32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo da wer nur das problem mit der Kohle ;-)
Und ein S3 hat serie ein 6 gang getriebe

Geändert von Cuprafreak (20.11.2009 um 21:40 Uhr)
Cuprafreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

der s3 hat 6 gang...
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jubi-Rs32
 
Registriert seit: 03.06.2008
Audi S3 /525ps
Ort: Salzwedel
Saw-Qs3
Verbrauch: 14l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Rechnet mal die Kohle zusammen für den K04 Umbau mit Software,S3 Technik muss nicht immer teuer sein,es findet sich mal ein gutes Angebot!!!
Jubi-Rs32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FTS-Tuning
 
Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

FTS-Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Ich glaub du hast die Düsen noch vergessen.

mfg
richtig sorry
FTS-Tuning ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
das getriebe kann kurzzeitig 600-650nm ab!
Denn jeder ´Renner´ fährt das 02m Gertiebe und das hält doch schon echt gut!
und jeder gut gemacht vr turbo hat 650nm und 500ps...
also,von einem 1,8t fast unzerstörbar!
"Hält" und "hält" sind aber leider 2 paar Schuhe...

Ich weiß, das die Leute die ein 02M regelmäßig im Rennbetrieb zB auf der 1/4 Meile mit einer solchen Überlast betreiben genauso regelmäßig ihre Getriebe tauschen, egal ob da ein "gemachter" 1.8er T oder ein VR6 T dranhängt.
Nur werden diese Dinge halt ungern öffentlich kommuniziert, vor allem dann, wenn es sich bei den Leuten vielleicht auch noch um einen Tuner handelt...

Von "unzerstörbar" is das ganze leider WEIT entfernt....außer man nutzt die Leistung bzw das anfallende Moment nie....

(Und damit meine ich, das die gesamte Kraft auch tatsächlich schlupffrei im Antriebsstrang landet....)

Während den Dauertests in der Getriebeentwicklung hat das 02M, MQ350 nach 12 Stunden mit konstanten 350Nm den Geist aufgegeben....
So ein Zufall aber auch, das sich das Getriebe somit genau so verhält wie es der OEM ausgelegt hat. Bei 380Nm hat das ganze dann keine 2 Stunden mehr gedauert bis es hinüber war....

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

also,ich kann davon nicht berichten.weiss nur,dass das 02m relativ stabil ist.mehrere bei uns fahren vr turbos und fahren mit der 4ten gangstütze schon 2 saisons!!

sicherlich,der 1er frühstückt das Getriebe,aber meine kollegen fahren damit alle gut und zufrieden durch die gegend,und aufm racetrack,.gruss
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Vorhin war nur die Rede vom 02M Getriebe.
Wenn man gewisse bzw bekannte Schwachpunkte kennt und ausmerzt, schauts natürlich wieder ein bißchen anders aus...
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Getriebe ist langweilig. Erstmal muss der Motor passen, sonst hat das Getriebe auch nix zu tun.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Vorhin war nur die Rede vom 02M Getriebe.
Wenn man gewisse bzw bekannte Schwachpunkte kennt und ausmerzt, schauts natürlich wieder ein bißchen anders aus...
genau,ich hatte auch nur davon gesprochen...
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Vorhin war nur die Rede vom 02M Getriebe.
Wenn man gewisse bzw bekannte Schwachpunkte kennt und ausmerzt, schauts natürlich wieder ein bißchen anders aus...
Die Wären??
Cuprafreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

4 gang Stütze,Zahnradsatz von Turbodrive(spezial gehärtet,grob verzahnt),Starre Wellenführung,
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ist es da nicht sinnvoller nach einem Getriebe zu suchen, welches die anfallende Leistung Serienmäßig verkraftet? Wie schaut das denn mit dem Getriebe vom ARL (150PS Diesel) aus? Wieviel Nm hält das aus?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

= MQ350, 02M und somit das stärkste was verbaut wurde und von dem hier die Rede ist....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Oha... is ja der selbe mist wie beim Polo G40

Was kann denn das 5-Gang Getriebe vom AUM maximal Dauerhaft ab? Sind die Unterschiede zwischen 5- und 6-Gang Getriebe echt so heftig?

Wie schaut das denn mit dem G60 Getriebe (02A)? Wieviel kann das ab?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

5Gang im Quereinbau ist immer 250Nm bei den betroffenen Modellen, 6 Gang immer 350Nm.
Im aktuellen Audi TTRS ist ein MQ500 verbaut, und in den schwächeren Polo Modellen gibts noch ein MQ200.


Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ui, das heißt das mein gechippter 1,8T schon mehr Drehmoment abgibt wie das Getriebe eigentlich verkraften kann? Gut zu wissen! Gibt es kein 5-Gang Getriebe das mehr aushält?

Dann kann ich mir schonmal das verlängern des 5.Gangs sparen
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

die 5 gang können nicht viel..meist wurden ja die 5 gang vr getriebe verbaut..aber ein turbomotor sprengt die auch..
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.12.2009, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

sorry das ich ds thema nochmal rauf hole.
hab hier mal gesucht. bei allen threads wo auf T04 umgebaut werden soll etc. erwähnt niemand die anpassung der software.

wie schon mal erwähnt komm ic haus dem japanerlager und da ist das ein absolutes MUSS wenn man turbo ändert - programierbares steuergerät (oder chip umprogrammieren falls verfügbar und möglich), sonst läuft die karre wie ein sack nüsse (hatte das gleiche problem bei meinem damals... lol) - wenn software nicht passt, dann keine chance - zumindest war es dort so.

wie ist das beim 1.8T?
denke, das muss hier auch gemacht werden (individuelle anpssung) oder gibts da "vorgefertigte" chips/software, die dann einfach bei einem tuner aufgespielt wird und dann passt das?

und was ist mit dem ladeluftkühler? niemand erwähnt den bei den umbaumaßnahmen (oder zumindest nicht explizit). reicht der serienmäßige um den T04 zu kühlen ordentlich? muss man bei GT28RS umbauen?

hatte in meinem alten Auto einen umbau von GT28 auf GT28R (nicht S - war so geplant, weil PS ziel waren dort knapp 300PS) mit LLK, 3 Zoll ab Turbo, andere Einspritzdüsen, schärfere Nockenwellen, BOV...

beispiel:
T04
3 zoll ab turbo bis ende
200Z KAT

was ist hier mit:
- software?
- kühlung?
- benzinversorgung?
- luftfilter (serie/K&N platte/offen)

Danke



edit:

Zitat:
Lader ca 750€
Krümmer ca 250€
Downpipe mit Rennkat ca 450€
LLK ca 800€
Abgasanlge ca 700€
Ansaugschlauch BAM mit LMM gehäuse ca 180€
Verrohrung und Schläuche ca 200€
Abstimmung ca 450-600€
"abstimmung" - individuell auf den motor - ja, oder?
kann das in das originale steuergerät eingespielt werden beim golf?
die liste ist aber fürn GT28RS Umbau - auch nötig bei K04?



Geändert von blackturbo02 (05.12.2009 um 09:54 Uhr)
blackturbo02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben