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Alt 05.12.2009, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Hier war nie von nem T04 die Rede. Hier gibts nur K04 !
1. Ja die neue Software kann auf das originale Steuergerät aufgespielt werden.
2. Ladeluftkühler sollte ab K04 (bei Garrett sowieso) mit umgebaut werden auf Upgrade SMIC oder FMIC. (Hier gibts aber immer noch große Diskussionen welche Netze gut sind...)

zu EDIT: Die Liste ist beim K04 Umbau auch nötig.

mfg


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Alt 05.12.2009, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blackturbo02 Beitrag anzeigen
Hi,

sorry das ich ds thema nochmal rauf hole.
hab hier mal gesucht. bei allen threads wo auf T04 umgebaut werden soll etc. erwähnt niemand die anpassung der software.

wie schon mal erwähnt komm ic haus dem japanerlager und da ist das ein absolutes MUSS wenn man turbo ändert - programierbares steuergerät (oder chip umprogrammieren falls verfügbar und möglich), sonst läuft die karre wie ein sack nüsse (hatte das gleiche problem bei meinem damals... lol) - wenn software nicht passt, dann keine chance - zumindest war es dort so.

wie ist das beim 1.8T?
denke, das muss hier auch gemacht werden (individuelle anpssung) oder gibts da "vorgefertigte" chips/software, die dann einfach bei einem tuner aufgespielt wird und dann passt das?
<software muss immer gemacht werden, ist im grunde nur eine anpassung an die neuen komponenten, zb was bringt dir der einbau eines garret oder kkk wenn das steuergerät immer noch gleich luft berechnet? wenn du umbuast willst du mehr leistung haben also wird/muss durch die anpassung benzinmenge, luftmeng,steuerzeiten abgastemperaturen alles neu angepasst an die leistungssteigerung. eine individuelle anpassung aufem rechner und prüfstand ist unumänglich für die haltbarkeit,kostet natürlich auch mehr aber man weiss was man hat. bei allgemeinen chips wie sie zb über ebay verkauft werden und für eine ganze menge von autos einsetzbar sind,sind nicht so dolle , denn die programmierer dieser chips kennen die individuellen parameter deines motors nicht. gleiches für diese powerboxen. während man den billigschrott schon für peanuts bekommmt muss man bei einer richtigen individuellen abstimmung schon tiefer in die tasche greifen.
und was ist mit dem ladeluftkühler? niemand erwähnt den bei den umbaumaßnahmen (oder zumindest nicht explizit). reicht der serienmäßige um den T04 zu kühlen ordentlich? muss man bei GT28RS umbauen?
ich denke der serienllk wird hier reichen, beim garret sollte man aber schon an einen zubehör denken.prinzipiell ist ein wassergekühlter nicht schlecht vor allem im sommer, obs den aber als kleinen gibt?
hatte in meinem alten Auto einen umbau von GT28 auf GT28R (nicht S - war so geplant, weil PS ziel waren dort knapp 300PS) mit LLK, 3 Zoll ab Turbo, andere Einspritzdüsen, schärfere Nockenwellen, BOV...
welches auto hattes du denn? wie hat sich der doch eher später ansprechende gt28 in verbindung mit den nocken vertragen?
beispiel:
T04
3 zoll ab turbo bis ende
200Z KAT

was ist hier mit:
- software?auf jeden fall wie oben schon geschrieben
- kühlung?oem wird bestimmt reichen
- benzinversorgung?
- luftfilter (serie/K&N platte/offen)

Danke



edit:



"abstimmung" - individuell auf den motor - ja, oder?
kann das in das originale steuergerät eingespielt werden beim golf?
die liste ist aber fürn GT28RS Umbau - auch nötig bei K04?
du musst dich aber schon für einen umbau entscheiden, mit dem k04 kommste an 270 ps mit dem gt28rs über 300. fakt beim garret wirds teuerer und du brauchst mehr teile!
cloudracer ist offline  

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Alt 05.12.2009, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Abstimmungskosten liegen bei 600 - 1.000€ ich habe sehr sehr viele E- Mail anfragen geschrieben.

Ab 200-210 Ps solltest du über den größeren Upgrade Smic meiner Meinung Gedanken machen und ab 230-240 Ps über einen Fmic meiner Meinung nach.

Fmic zu finden die für den K04 auf die Ansaugbrücke rechts, wie bei den K03 Modellen führen ist ziemlich beschissen.

Planst du so einen Umbau?

Geändert von Tjomson (05.12.2009 um 10:34 Uhr)
Tjomson ist offline  

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Alt 05.12.2009, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Hier war nie von nem T04 die Rede. Hier gibts nur K04 !
1. Ja die neue Software kann auf das originale Steuergerät aufgespielt werden.
2. Ladeluftkühler sollte ab K04 (bei Garrett sowieso) mit umgebaut werden auf Upgrade SMIC oder FMIC. (Hier gibts aber immer noch große Diskussionen welche Netze gut sind...)

zu EDIT: Die Liste ist beim K04 Umbau auch nötig.

mfg
glaubst du en 200 zeller ist von nöten? und wie siehts mit der haltbarkeit zum oem aus in beiden fällen gehe ich von einem leistungsgesteigerten motor aus,nicht serie mit andem kat.
cloudracer ist offline  

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Alt 05.12.2009, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Schaden wird er auf keinen Fall und der geringere Rückstau von so nem Rennkat wird sich schon irgendwie bemerkbar machen. Vor allem wenn man auf nen größeren Turbo umbaut.
So ein Rennkat gehört meiner Meinung nach zu ner gescheiten AGA ab Turbo einfach dazu.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 05.12.2009, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist ein T04? Ich kenne nur K04...?!

So Dinge wie Abstimmung und Anpassung des Ladeluftsystem verstehen sich von selbst genauso wie dass man bei nem K04 oder gar GT28 keine Serien AGA mehr fährt. Denke das sind Grundlegende Dinge die jeder der sowas vorhat wissen sollte. Wer meint nen K04 Umbau ohne Softwareanpassung oder nen GT28 mit Serien Ladeluftsystem fahren zu können, sollte sich lieber nen V6/R32 golf kaufen und von der Technik die Finger lassen...!
Finiss ist offline  

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Alt 05.12.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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mfg
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Alt 05.12.2009, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bezeichnung T25, T3, T4 bezeichnet den Abgasflansch an der Eingangsseite der Turbine z.B. bei Garrett.

Das Ding von KKK heißt K04 :-) Der GT2860RS hat einen T25 Flansch, das einfach son rechteckiges Ding mit 4 Schrauben
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Alt 06.12.2009, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du an die 270 ps mit dem k04 möchtest oder über 300 mit dem gt28 rs kannst du mal davon ausgehen das du ne Komplettanalge ab turbo fahren solltest ,und dazu zählt auch ein anständiger kat
Cuprafreak ist offline  

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Alt 06.12.2009, 03:56      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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100 oder 200 zeller, sonst wird die geschichte zu heiss !!!!
 

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Alt 07.12.2009, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Ups.. so ein kleiner schreibfehler zieht so eine welle hinterher ...

gut, ich weiss, dass man elektronik anpassen muss, bzw. das es sinnvoll oder auch anders ausgedrückt unumgänglich ist, und auch FMIC etc verbauen sollte, WEIL ich das vorher schonmal gemacht habe. dachte nur, weil hier niemand explizit drauf eingeht, wäre das unter den tisch gefallen (oder man müsste es beim 1.8T nicht machen... :-) ). Aber wenn das als wissentliches Allgemeingut fest verwurzelt ist bei allen usern dieses forums mit einen 1.8T, dann passt das ja und ich entschuldige mich förmlichst.

dann sollte man dennoch IMHO in einer setup liste neben ALLEN benötigenten teilen ALLE kostenfaktoren einbauen und nicht nur Lader ... und den Rest kannst Du Dir denken



EDIT: ich hatte einen Nissan 200SX S14a (2l Turbo - 200PS Serie). Der hat schon Serienmäßig einen GT28 drin gehabt, Umbau auf GT28R habe ich dann vorgenommen - RS wäre auch gegangen, aber meine anderen Teile waren eher auf GT28R ausgerichtet, genau wie mein leistungsziel... ansprechverhalten war wichtiger als maximale leistung. Hier haben die nockenwellen sauber gearbeitet, gar keine probleme - HKS Step 1 Nocken 264° - nicht wirklich so scharf, aber für den Zweck gut - normales leerlaufverhalten ist da noch gewährleistet. ;-)

Das war er ... :



:´-(

Geändert von blackturbo02 (07.12.2009 um 12:59 Uhr)
blackturbo02 ist offline  

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Alt 07.12.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein umgebauter K04 mit größerer Steigung des Verdichterrades schafft knapp über 300 Pferdchen.

GT2860rs ar .86 bis knapp unter 350 PS, 500Nm, standfest mit dem ATP Krümmer...
max ca. 2,2 Bar
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Alt 07.12.2009, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist aber ein sehr unschöner Leistungsverlauf....
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 07.12.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Das einknicken bei 6700 min-1 hatte glaub ich andere Gründe, der Rest is in Ordnung.
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Alt 07.12.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Und was war das bei 4000 min-1?
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 07.12.2009, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich finde die Kurve garnicht toll
und 490 nm ??Bisschen heftig oder?
Cuprafreak ist offline  

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Alt 08.12.2009, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Also es war nur um zu zeigen, dass 300 PS möglich sind, schön finde ich das auch nicht alles :-).
Die 300 PS liegen auch nicht beim Drehmomentsprung, sondern an der Stelle des "schönsten" Verlaufs an. Wenn man die Hügel weglässt hat man trotzdem 300 PS.

Der Drehmomentsprung am Anfang, ist das was 90% der Tuner machen und was ihr alle Overboost nennt... Mit Serienpleulen sind 490 Nm sicherlich etwas viel haha ja

Also ich fahre 380 Nm mit dem k04-023 und 265 PS... ist ja nur ein "kleiner" Unterschied :-) Bei nem GT2860 hast du auch relativ früh die 500 Nm, deswegen wird der kleine ja auch häufig Pleulkiller genannt.
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Alt 16.12.2009, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Finde ich ja richtig schön,das hier Daniel sein Tij-Power K04 Diagramm gepostet wird,die Kiste geht auf jeden Fall,aber bitte selber mal seine eigenen Diagramme posten und nicht klauen!!!
Jubi-Rs32 ist offline  

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Alt 16.12.2009, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Also ich fahre 380 Nm mit dem k04-023 und 265 PS... ist ja nur ein "kleiner" Unterschied :-) Bei nem GT2860 hast du auch relativ früh die 500 Nm, deswegen wird der kleine ja auch häufig Pleulkiller genannt.
Was hast du sonst noch gemacht außer K04? Finde die Nm etwas dünn.
1,6SR ist offline  

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Alt 17.12.2009, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Alles was ich hier immer predig was man braucht, habe ich natürlich auch verbaut, also das weswegen ich jeden Tag angeschrieben werde... :-) 400 Nm sind schon bissl was, für den 1.6er reichts :P:P


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