Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2006, 19:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rick
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Offener Luftfilter im Winter???

Hey...habe den 57 i Kit von K&N drin und bin jetzt am überlegen ob ich ihn übern Winter rausbaue weil ich schon öfters gehört habe dass er nicht gut fürn Motor wäre und schon gar nicht fürn Winter! ist da was dran?? Wegen zu viel kalter luft-obwohl meiner relativ viel warme Luft zieht da er aufm Motor sitzt!!



 

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

kalte luft ist doch das beste was einem motor passieren kann. je kälter, desto mehr sauerstoff ist drin in vergleichbaren volumen bei warmen wetter. Außerdem haste ja auch noch Motorwärme...
Würde eher behaupten, so´n ding ist im winter besser als im sommer!
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.10.2006, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Audi S3 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

seh ich auch so, im sommer hat man bei den Dingern ja gerade wegen der warmen Luft immer n´bisschen Leistungsverlust
GOLF1698 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dante1986
 
Registriert seit: 04.10.2006
Golf 4
Ort: Fahrlandtasien
K-Nickel
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

kann mich der meinung nur anschliessen und bisher hab ick auch nichts gehört davon das jemanden der motor wegen nem luffi im winter "einfriert" höhö
Dante1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tobi888
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich behaupte dass, es zu mehr spritverprach führt bzw. hab ich mal gehört.Des liegt anscheinend darann das der Motor dann mehr Benzin brauch um warm zu laufen bzw. länger was zu mehr Benzinverbrauch führt.
Daher gibt es für fast jedes Auto vom Hersteller extra Winter "Lüfteinlässe/ Kühlerfronten" die sind einfach nur geschlossen damit der Motor schneller warm wird und Schneller Betriebstemperatur bekommt.

Hab so ne "Winterabdekung" bei meinem Bruder erst neulich aus dem Auto (A3) geholt damit er besser Kaltluft bekommt. Soweit ich weis ist des bei BMW in jedem Auto Serienmäßig verbaut.

Hab auch mal gelesen das mache Luftfilterhersteller empfelen den im Winter auszubauen. Würde aber am besten mal bei K&N fragen.

Lange Rede kurzer Sinn^^ eventuell führt der Luftfilter zu Mehrverbrauch.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -ChrisG4-
 
Registriert seit: 06.04.2008
Golf 4 1.9 TDI PD 116PS
Ort: Mayen-Koblenz
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

-ChrisG4- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -ChrisG4-: chr1z21
Standard

Ich lass den Thread mal wieder aufwachen ... gibts neue Meinungen dazu? Stimmt das mit dem Spritverbrauch?
-ChrisG4- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
KTB
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KTB
 
Registriert seit: 23.01.2009
Golf IV
Ort: Castrop-Rauxel
RE-SK
Verbrauch: :-) zwischen 8 und 20 Ltr.
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

KTB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rick Beitrag anzeigen
Hey...habe den 57 i Kit von K&N drin und bin jetzt am überlegen ob ich ihn übern Winter rausbaue weil ich schon öfters gehört habe dass er nicht gut fürn Motor wäre und schon gar nicht fürn Winter! ist da was dran?? Wegen zu viel kalter luft-obwohl meiner relativ viel warme Luft zieht da er aufm Motor sitzt!!


Das Foto sagt mehr als 1000 Worte...... schön warme Luft und außer Leistungsverlust (bei der brachialen Grundleistung ) nichts erreicht.
PS. Von wegem den Kaltluftschlauch: Habt Ihr schonmal zum Spaß errechnet wieviel Luft euer Motor zieht? Da müsste selbst ein 1,6er Motor 500km/h fahren um durch den kleinen Schlauch genug Luft drücken zu können.

Geändert von KTB (12.11.2009 um 16:03 Uhr)
KTB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Weshalb baut man sich sowas eigentlich ein?

Bringt das wirklich soo einen Hammer Sound?

Das Teil

- bringt Leistungsverlust

- ist teuer (Filter+TÜV)

- sieht peinlich aus

- erhöht den Spritverbrauch, da sich der Motor in der Warmlauf-Phase keine heiße Luft vom Krümmer ziehen kann.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 04:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
KTB
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KTB
 
Registriert seit: 23.01.2009
Golf IV
Ort: Castrop-Rauxel
RE-SK
Verbrauch: :-) zwischen 8 und 20 Ltr.
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

KTB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am besten Thema *closed* oder verschieben in "Jung und Unerfahrenes / Unnützes Geldausgeben" Am besten noch nen Edelstahl Powerrohr verbauen, damit die Luft schön Schwingungsfrei noch schneller in den Motor kann .
KTB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -ChrisG4-
 
Registriert seit: 06.04.2008
Golf 4 1.9 TDI PD 116PS
Ort: Mayen-Koblenz
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

-ChrisG4- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -ChrisG4-: chr1z21
Standard

jungs bleibt doch mal beim Thema ... gibt genug andere Threats in denen ihr rummoosern könnt.
-ChrisG4- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Ich hatte einen 57i auch lange drin und war sehr überrascht als der erste Winter mit niedrigen Temp. kam.

Mein auto war bombe viel besser als im Sommer.

Wenn rausbauen dann im sommer.

mfg
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von psyko
 
Registriert seit: 21.07.2005
Golf 4
Ort: 92318 Neumarkt i.d. Opf.
NM:*****
Verbrauch: 9l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 504
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

psyko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mein offener (kein k&n) bleibt auch das ganze jahr drin. der leistungsverlust ist nicht spürbar (vllt messbar, wer weiß, aber fuck drauf solang ichs nicht merk ^^) und bringt, vor allem im winter, einen echt angenehmen sound
psyko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar, im Winter ist die gesamte Luft ja kälter.. aber ich bezweifel, dass der offene Luftfilter beim 1.4er so viel bringt, denn durch das rohr saugt er vorne kältere luft an, als der offene filter hinten im motorraum...

Ich verschieb's mal aus'm Carstyling in den Motor-Bereich...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

na ja eigentlich ist es genau andersrum im sommer schlecht im winter gut
aber warme luft ansaugen ist immer mist aber der sound ist schon geil...

Zitat:
Zitat von KTB Beitrag anzeigen
PS. Von wegem den Kaltluftschlauch: Habt Ihr schonmal zum Spaß errechnet wieviel Luft euer Motor zieht? Da müsste selbst ein 1,6er Motor 500km/h fahren um durch den kleinen Schlauch genug Luft drücken zu können.

hast du schonmal das orginale gesehen? das ist noch kleiner....

Geändert von Erazer (13.11.2009 um 11:26 Uhr)
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Golf IV R32
Ort: Schweiz
Verbrauch: zwischen 8 und 15l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Solche LUFIs schaden dem motor doch mehr als sie nützen oder?
LMM altert schneller, ölfilter verdrecktschneller, usw..
Me32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

das ist quatsch... der LMM geht eh kaputt VW schiebt die schuld nur gerne auf die luftfilter... das einzigste was man beachten sollte ist das man den filter relativ oft saubermachen muss
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -ChrisG4-
 
Registriert seit: 06.04.2008
Golf 4 1.9 TDI PD 116PS
Ort: Mayen-Koblenz
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

-ChrisG4- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -ChrisG4-: chr1z21
Standard

den LMM gibts eh net beim 1.4er
-ChrisG4- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Me32 fährt ja auch keinen 1.4er
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
VW Golf GTI
Ort: Troisdorf
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wenn diese offenen Luftfilter so schlecht sind warum fahren dann die DTM Autos und co... nicht auch mit originalen luffis????
Slacker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

ganz einfach weil die sicherlich abgeschottet werden von der warmen motoren luft
das kann man beim golf mit dem großen luftfilter auch machen nur ist da halt kaum platz für sowas


Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CruizinKev Motortuning 5 09.03.2007 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben