Sorry für das Threadnapping - post's mal hier: Zylinder 1 ist des Übels Ursache, nicht der Turbo. Hätte mich echt massivst gewundert, wenn dieses Wunderwerk der Fertigungstechnik (danke stb) der Grund gewesen wäre! Sieht auch so aus, als ob der Turbo einwandfrei iO ist noch.
Wie's aussieht ist die Glühkerze bzw. Teile davon geschmolzen und in den Brennraum gelangt und hat das Ding gekillt. (edit: dies war die Aussage des betreffenden Händlers der einen Tauschturbo testweise montiert hatte nur um herauszufinden, daß es der trotz viel Öl im LLK nicht war...).
Jemand nen Tauschmotor rumoxydieren?
lG
<edit>
Des Rätsels Lösung - es war nicht die Glühkerze - die schmolz nur aus lauter Sympathie gleich mit
Die Bilder sagen eigentlich eh alles - es war definitiv ein Injektor- oder Düsenproblem, das zum Super-GAU geführt hat. Weil ich dann - klarerweise knapp über Leerlaufdrehzahl ohne Gas - noch ca. 10km bis zum nächsten Parkplatz gefahren bin um in der Nacht nicht von einem unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer weggeräumt zu werden aus Versehen ist auch noch einiges vom Kolben an der Laufbahn angeschmolzen.
Der 1. Zyl lief unkontrolliert auf Ölverbrennung - der Motor wollte von allein nicht langsamer werden, drehte aber auch weil nur 1 Zylinder durchging nicht hoch. Habe ihn dann eingekuppelt sanft gebremst, ging ohne Weiteres.
Der Händler hatte mir zwar erzählt, daß er die Düsen abgedrückt und für iO befunden hätte, doch das kann er sich nur eingebildet haben...die Düsen waren ganz bestimmt nicht ab seit ihrem Einbau als Neuteile.
...dennoch bin ich ihm für die schnelle Diagnose dankbar

Am Freitag nachmittag noch jemand aufzutreiben der das so schnell mal macht bei VW - eh nicht so einfach hier.
Jetzt wird mal budgetiert was eine Überholung des Motors so kosten wird und ob sich das noch lohnt.
Wer passende Teile hat, bitte melden

Gesucht sind ARL Kolben und AJM Pleuel, dazu 232er Düsen, am besten incl. Düsenstöcken, eingestellt auf 220/300 Bar, oder ein kompletter, gut erhaltener Motor für einen brauchbaren Preis.
lG