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Alt 13.02.2013, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
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@robin: Ne, das is kein Verständnisproblem.

Das is ein schönes Geldthema

Für 178,-Euros gibt es nagelneue leistungsfähigere Düsen und dieses Ergebnis: Erfahrungsbericht 205er Düsen im AGR: Dieselschrauber Community

Das könnte u.U. einigen ALH-Fahrern bereits reichen.

Will man dann aber mehr hat man eine saubere Basis für entsprechende Software. Und nicht eine Software, die sich zwangsweise mit 184er Düsen abarbeiten muß. Die Leistungsentfaltung einer Maschine mit 205er Düsen+SW ist jedenfalls deutlich erfreulicher als bei 184er Düsen.

Den Softwareverkäufer freut's natürlich

Man muß es den Leutchen nur lange genug einreden, daß das bei 184er Düsen das ganz suuuper ist.........

Geändert von tomster (13.02.2013 um 20:08 Uhr)
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Alt 13.02.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin:ja hast recht resistent gegen alles...

@tomster
solltest du mal schlechte erfahrung mit einem softwaretuner gemacht haben dann wirf bitte nicht alle in einen topf...gut?

es gibt auch solche die dich beraten und ihre software selber schreiben können nicht nur files vom netz runterladen und dann aufspielen aber dazu kannst du ja user nexus fragen wir haben zufällig den gleichen tuner vll wird dir auch RudolfDiesel darüber auskunft geben
gruss

Edit:schade um den thread

Geändert von m-race (13.02.2013 um 20:26 Uhr)
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Alt 13.02.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
vasilij81
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Zitat:
Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
Hi,

nur mal so als Beispiel aus der Realität - Robin hat da nicht so unrecht, hat's auch schon alles schlüssig erklärt:

ALH BJ 2001

Schritt 1
Softwaretuning -> 90PS/210Nm auf ~120PS/260-270 Nm, Unterschied zu Serie: massiv. Dauervollgasfest, ging mit originaler Kupplung problemlos. Ist auch klar, warum das den meisten reicht - da geht schon halbwegs was voran. Schaffst nur mit 205er Düsen so mMn nicht annähernd, noch dazu hast Du dann Abstimmungsarbeit mit der Pumpe vor Dir um den statischen Spritzbeginn wieder korrekt einzustellen usw. - so problemlos und einfach nur mal zum Spaß ist das ohne bissl Wissen und Geschick auch nicht gemacht. Ohne Ladedruckerhöhung wirst die Leistung eben nicht rußfrei hinbekommen.

Schritt 2
.184er -> .216er Düsen, dazu Soft abgestimmt, ergibt knapp 140-150PS, Drehmo >300Nm. Mit Originalkupplung nicht mehr zu fahren, braucht was Stärkeres, auch das ZMS gibt ziemlich gleichzeitig auf - für mehr Leistung entweder 6-Gang (hält 350 statt 250Nm Dauerlast lt VW) oder EMS...dazu langer 5. Gang für Drehzahlreduktion/mehr Vmax, wenn man möchte. Nur deswegen gemacht, weil Stufe 1 langsam doch wieder zum Alltag wurde War aber vorher klar, nur deswegen bau' ich mir noch lange nicht auf Verdacht irgendwas ein...Power zu Schritt 1: wieder massiv mehr

Schritt 3
10er -> 11er Pumpenkolben, Soft abgestimmt (versteht sich von selbst), weiterhin ca. idente Leistung wegen Originalturbo, bißchen mehr Abzug bei höheren Drehzahlen wegen kürzerer Einspritzzeiten - eigentlich wäre gleich Schritt 4 gefolgt, doch der Turbo hat noch gefehlt

kurz danach Schritt 4
Original GT1749V -> GT1752VB Stage 1 von H-Turbo, Leistung auf ca. 165-170PS hoch, Drehmo Richtung 350Nm (es ginge auch mehr, aber die Abgastemps werden mir zu hoch)

Merkste was? Noch immer dieselben Düsen...

Man sollte auch erwähnen, daß man an Bremsen und Fahrwerk denken sollte, wenn man wirklich gröber zu tunen beginnt! Mehr Leistung will auch gebremst werden. Ebenso sind beim 5-Gang Getriebe irgendwann doch mal mechanische Belastungsgrenzen erreicht, wo es aufgeben wird, daß es das auch irgendwann tun wird bei Dauerüberlast sollte einem klar sein.

Reines Düsentuning war vielleicht mal State of the Art...doch das ist eine ganze Weile her. Komm' mal in die Gegenwart

lG
Schritt 2 bis 4: Preis komplett wäre interessant.
 

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Alt 13.02.2013, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hat keinen Zweck leider. Er will es nicht verstehen.
Der sagt seinem Bäcker wahrscheinlich auch wie er die Brötchen zu backen hat, weil er das besser weiß als der. (Im übertragenen Sinn )

Ist immer wieder schön anzusehen, wenn neue Leute auftauchen und meinen sie wissen mehr als der Rest.

mfg
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Alt 13.02.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
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Hm,

mal überschlagen - günstig war's keinesfalls, das sollte soweit klar sein. Ein Basisfahrzeug mit mehr Leistung plus Chip ist da sicherlich eine Überlegung wert...kostet halt auf einmal mehr als Schritt für Schritt. Arbeitskosten/Zeit/Software führe ich nicht mit auf, nur Hardware. Wieviel die Soft bei eurem Newtonmeter-Dealer kostet fragt ihr besser den

Schritt 2
Düsen - ca. 220€ (Bosio)
SRE - ca. 500€ incl allem drum und dran
Schwung - ca. 50-100€, je nachdem
Gangverlängerung - ca. 300€


Schritt 3
300€ für neu abgedichtete Pumpe mit 11er Kolben, gibt's auch günstiger (Hubscheibe/Kolben und in die eigene einbauen)
100€ für div. neue Gummis (Getriebelager, härtere Querlenkgummis etc)
500-600€ für ein Bilstein B12 Pro-Kit
500€ für einen Komplettumbau auf EBC Bremsen (Scheiben, Beläge) von 280->288 incl Achsschenkeln gebraucht - 312er wären sinnvoller gewesen Kommen noch...

Schritt 4
950€ für einen GT1752VB (im Tausch gegen einen evtl. vorhandenen defekten Lader *unschuldig schau* auch ein bißchen günstiger)
50€ für div. Verrohrung/Schellen um dem höheren Ladedruck standzuhalten

Gesamt ca. 3600€ bislang, dabei sind aber Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, Schwung erneuert/verstärkt worden.

Wenn ca. 180PS am Ende ausreichen, tut's auch ein etwas günstiger erhältlicher GT1749VB aus dem ARL (gibt's im Gegensatz zu H-Turbo Ladern auch gebraucht zu kaufen meinen geb' ich auch nicht mehr her).

Schritt 5 ist grad am Laufen, aber mei - es gibt ja auch noch mehr als 11mm Pumpenkolben und einen großen Ladedrucksensor, dazu einen - in der Liste oben noch grob fehlenden, wer aufgepaßt hat - größeren LLK.

Zur Überlegung warum das nur mit Software? Ganz einfach: Kostenfrage, genauso, daß es sofort geht. Die Leistung war auch durchaus ansprechend - wollte eigentlich gleich HW ändern, Tuner meinte nein, probier mal nur Soft, ich spiel's Dir auf und wenn Du unzufrieden bist können wir ja immer noch Düsen machen. Er hatte recht - war zwar (ich kenne mich ja) klar, daß da mehr folgen wird - doch für den Anfang war das mehr als ausreichend.

Noch was: Reifen für mehr Vmax hab' ich vergessen - V Reifen empfehlen sich mit der Gangverlängerung! Redline in der 5. (dreht man auch schon mit Stufe 3 aus wenn's sein muß, aber mit viel Zeit) sind bei 230 GPS (0,7er 5. Gang).

lG

Geändert von nexus665 (13.02.2013 um 21:49 Uhr)
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Alt 13.02.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
dazu kannst du ja user nexus fragen wir haben zufällig den gleichen tuner vll wird dir auch RudolfDiesel darüber auskunft geben
gruss

Edit:schade um den thread
Wenn Du den gleichen Tuner aus Wien meinst, solltest Du RudolfDiesel lieber per PN zu seiner Meinung befragen ^^
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Alt 13.02.2013, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
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wen meinst du jetzt?
gruss
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Alt 13.02.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte keine Tunerdiskussionen Wird nur gleich wieder persönlich und irrelevant.

Hier geht's doch darum, einem ALH Beine zu machen - nicht, wer das macht.

lG
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RudolfDiesel (14.02.2013)
Alt 13.02.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
Bitte keine Tunerdiskussionen Wird nur gleich wieder persönlich und irrelevant.

Hier geht's doch darum, einem ALH Beine zu machen - nicht, wer das macht.

lG
ist schon richtig...nur bringt Alex da leute in teufels küche inkl. sich selbst aber das stört ihn ja nicht
gruss
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Alt 13.02.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe kein Urteil abgegeben sondern nur gesagt das das per PN gefragt werden sollte ;-)

Eben um solche Diskussionen im öffentlichen zu vermeiden.

LG

Alex
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Alt 13.02.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Ich habe kein Urteil abgegeben sondern nur gesagt das das per PN gefragt werden sollte ;-)

Eben um solche Diskussionen im öffentlichen zu vermeiden.

LG

Alex
das ist auch besser so wen man selbst genug am kerbholz hat!!!
wen ich vom beiden was wissen will genügt ein telefonat oder persönliches gespräch
gruss
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Alt 13.02.2013, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
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Na bitte, dann ist ja alles geklärt :-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.02.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Na bitte, dann ist ja alles geklärt :-)
glaube ich zwar nicht aber belassen wir es mal dabei
gruss
m-race ist offline  

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Alt 13.02.2013, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
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Da der Thread hier eh schon fuern Arsch ist bringt es auch nichts wenn ich hier "bleibt beim Thema" schreibe ...
Was ich aber sagen moechte ist dass ich fuer mich selbst reden/schreiben kann

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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nexus665 (14.02.2013)
Alt 02.05.2013, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
darauf hat dir Robin die AW schon gegeben...es hackt an dir niemand rum da schreiben leute mit erfahrung die von einem "10cent tuning" genauso wenig halten wie ich

der beitrag von nexus sollte dir zu denken geben...ich kenne den herrn und seinen G4 ganz gut da folgen mit sicherheit noch weitere schritte
gruss
Das sieht der Herr seit gestern etwas anders

Aber schauen wir mal...die Krücke ist jedenfalls schon wieder hin.

lG
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Alt 02.05.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
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Was ?
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 02.05.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
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Schon richtig gelesen
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Alt 03.05.2013, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
Das sieht der Herr seit gestern etwas anders

Aber schauen wir mal...die Krücke ist jedenfalls schon wieder hin.

lG
ja schauen wir mal was z.B. dein öldruck so macht
gruss
m-race ist offline  

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Alt 03.05.2013, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, das sehen wir dann am Vormittag. Hab' da ja konkrete Ideen, die sich aber erst erhärten müssen.

So richtig gut gelaunt bin ich aber nicht mehr, was das Thema Golf 4 angeht.

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 03.05.2013, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich mir denken

die beiden vorschäden könnten nat. ihre spuren hinterlassen haben
gruss


m-race ist offline  

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