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Alt 28.12.2009, 21:31
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Standard Wassergekühlter LLK...? sinn...?

hallo leute

rein aus interesse und wissenshunger

was genau kann ein wassergekühlter LLK, was ein luftgekühlter nicht kann
im prinzip kühlt er doch nicht weiter runter als ein normaler oder
ich find das da doch eher umständlicher
die par % die er vl. kühler ist, macht er doch mit seinem gewicht wieder weg
den leicht ist so ein system ja nicht gerade
wo ist dan der sinn hinter der sache
oder ist das eine frage der leistung
hat ein normaler LLK eine thermische oder strömungsdynamische grenze in der er arbeiten kann



Geändert von mr. mehr Power (28.12.2009 um 21:34 Uhr)
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Alt 28.12.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wo ist denn ein Wassergekühlter LLK verbaut, ich kenne jetzt kein Fahrzeug wo das der fall wäre.

Also denke das er kaum Mehrgewicht haben wird, da ist sicher das Kühlsystem vom Motor mit angeschlossen. Könnte mir vorstellen das sowas dann vielleicht bei Motoren verbaut wird die 1. keinen geeigenten Platz für einene LLK der durch Luft gekühlt haben, oder 2. für Turbomotoren die garkeinen Fahrtwind abbekommen oder nur ganz gering.

Würde mich aber acuh interessieren, ist mir auch neu

edit: Könnte mir vorstellen das der Platzaufwand auch wesentlich geringer ist
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Alt 28.12.2009, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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ist im kleinen 1.4TSI verbaut, über effektivität kann ich jetzt nichts sagen, Mehrgewicht hat der aber definitiv und der wird wohl eher nicht an das Motorkühlsystem angeschlossen, denn wenn das die Temperatur des Kühlwassers auf 90° hält, dann wird die angesaugte Luft ja noch zusätzlich aufgeheizt statt abgekühlt.
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Alt 28.12.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Grad sind es denn deiner Meinung nach im LLK, da liegt man bei ca. 90 Grad Celsius, also ich denke schon das das Kühlsystem mit da angeschlossen ist, denn estra noch ein 2. Kühlsystem, was dann ggf. entlüftet werden muss, ein 2. Ausgleichsbehälter, eine 2. Wapu...

Daher mehrgewicht wirds kaum bis garnicht geben.

Denke halt mal ds man vorallem im stand eine ziemlich gleichbleibende Temperatur im LLK hat.
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Alt 28.12.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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naja, das da der kühlkreislauf von motor drin häng kann ich mir echt auch ned vorstellen, da hätte man ja dan einen turbo vorwärmer
LACH....was für ein wort
also es müssen auf jeden fall 2 von einander getrennte systeme sein, dass ist ja klar
aufgeschnappt hab ich das auf i-einer tuning-seite
weiss leider nicht mehr welche...

Geändert von mr. mehr Power (28.12.2009 um 21:47 Uhr)
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Alt 28.12.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nur mal so, der Turbo wird nicht durch den LLK gekühlt, da wird die luft die vom AGT kommt und ziemlich heiss ist auf ca. 90 Grad gekühlt.

Da wird also nichts gewärmt durch den Kühlkreislauf vom Motor, ganz im Gegenteil.

Wie gesagt ich weis nicht ob es so ist, aber ich würde wetten das es da keinen extra Kühlkreislauf gibt, würde 0 Sinn machen. Und viel mehr arbeit sowie Kosten.
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Alt 28.12.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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im Stadtverkehr ist ein wassergekühlter llk besser und effizienter als ein luftgekühlter.der wassergekühlte llk kann die luft weiter runterkühlen.
Aber NUR wenn das Kühlsystem richtig anfertigt,also einfach ein wasserllk bei ebay aus china und zubehör kaufen,das funzt nicht.
wichtig dabei sind zb fette Wasserpumpen die das wasser immer in Bewegung halten,damit die effizienz gegeben ist.und natürlich ein 2ter separater llk kreislauf.
die pumpe kost ca 250 und der llk so um 350eu

Ne richtige Wasserpumpe:


Ein richtiger Wasserllk:
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Alt 28.12.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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lol, was red ich für blödsinn, klar
hab i-wie in die falsche richtung gedacht....

hmmm, dass er bei stillstand trizdem kühlt, war mir i-wie bewusst
aber was bringt mir das wenn ich in stau stehe und trozdem gekühlte ladeluft habe
kann es ja so und so nicht nutzen
und wenn ich es brauche kommt e wieder fahrtwind..

Geändert von mr. mehr Power (28.12.2009 um 21:52 Uhr)
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Alt 28.12.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Passiert...


also jetzt wo ich das Bild sehe kommt mir sowas garnicht mal so fremd vor...

Denke es gibt auch so und einaml so Systeme, gibt sicher verschiedene Varianten davon
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Alt 28.12.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also so wie das teil aussieht, braucht es nicht viel platz
kann das der grund sein^^
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Alt 28.12.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
lol, was red ich für blödsinn, klar
hab i-wie in die falsche richtung gedacht....

hmmm, dass er bei stillstand trizdem kühlt, war mir i-wie bewusst
aber was bringt mir das wenn ich in stau stehe und trozdem gekühlte ladeluft habe
kann es ja so und so nicht nutzen
und wenn ich es brauche kommt e wieder fahrtwind..
auch bei 35° aussenluft im hochsommer??
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Alt 28.12.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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so gross sieht das teil nicht aus, würde fast sagen Schuhkartongrösse ?!
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Alt 28.12.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den VW-TSI is der LLK tatsächlich in den Motorwasserkreislauf eingebunden....Eine Kühlmittelumlaufpume is auch dabei!Die pumpt im Bedarfsfall Wasser vom Zusatzwasserkühler zum LLK
Vor dem LLK ist jedoch eine Drossel verbaut,dahinter ein Rückschlag,damit sich das Kühlmittel nicht zu sehr austauscht vom Motor und vom LLK
Der Turbo und LLK sind also nur durch eine Drossel vom Restwasser getrennt...ergo 1 Kreislauf

Geändert von Cirality (28.12.2009 um 21:56 Uhr)
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Alt 28.12.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Bei den VW-TSI is der LLK tatsächlich in den Motorwasserkreislauf eingebunden....Eine Zusatzwasserpume is auch dabei!
Vor dem LLK ist jedoch eine Drossel verbaut,damit sich das Kühlmittel nicht zu sehr austauscht vom Motor und vom LLK
Der Turbo und LLK sind also nur durch eine Drossel vom Restwasser getrennt...ergo 1 Kreislauf

Sowas wollte ich hören x)

Würde für mich auch wenig sinn machen ab Werk einen extra Kühlkreislauf einzubinden.

Aber denek im Zubehörsegment gibt es sicher auch welche mit einem externen Kühlkreislauf
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Alt 28.12.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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so sieht es verbaut dann aus...





bei dem system wurden sogar 2 hochleistungs wasserpumpen verbaut.
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Alt 28.12.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Bei den VW-TSI is der LLK tatsächlich in den Motorwasserkreislauf eingebunden....Eine Kühlmittelumlaufpume is auch dabei!Die pumpt im Bedarfsfall Wasser vom Zusatzwasserkühler zum LLK
Vor dem LLK ist jedoch eine Drossel verbaut,dahinter ein Rückschlag,damit sich das Kühlmittel nicht zu sehr austauscht vom Motor und vom LLK
Der Turbo und LLK sind also nur durch eine Drossel vom Restwasser getrennt...ergo 1 Kreislauf
aber es ist und bleibt der selbe keislauf
somit heizt man dan die ansaugluft mit 90°
da seh ich keinen sinn hinter der sache
vl. ist es bei schwachen motoren so
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Alt 28.12.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Bei den VW-TSI is der LLK tatsächlich in den Motorwasserkreislauf eingebunden....Eine Kühlmittelumlaufpume is auch dabei!Die pumpt im Bedarfsfall Wasser vom Zusatzwasserkühler zum LLK
Vor dem LLK ist jedoch eine Drossel verbaut,dahinter ein Rückschlag,damit sich das Kühlmittel nicht zu sehr austauscht vom Motor und vom LLK
Der Turbo und LLK sind also nur durch eine Drossel vom Restwasser getrennt...ergo 1 Kreislauf
naja,für serie reicht das wohl beim 1,4er aber wenn das Wasser im betrieb mal 100°hat dann glaube eher nicht,dass trotz der drossel die effizienz gegeben ist.
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Alt 28.12.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
aber es ist und bleibt der selbe keislauf
somit heizt man dan die ansaugluft mit 90°
da seh ich keinen sinn hinter der sache
vl. ist es bei schwachen motoren so
man heisz die nicht die Luft vom turbo kommend ist wesentlich heisser als die 90 grad des Kühlsystems.

Du Kühlst ja auch deinen Motor mit den 90 grad des Kühlsystems, und da hast du im Brennraum auch Verbrennungstemperaturen jenseits der 800 Grad beim benziner.
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Alt 28.12.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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das kühlt ja dein gemisch runter..
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Alt 28.12.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@ K.-Concepts

aber i-wie fehlt mir da noch was
wo ist das gegenstück zum wasergekühlten LLK
i-wie muss man das wasser ja mit einem wärmetauscher abkühlen...

und verdichtete luft mit 1-1.5 bar hat doch nicht jenseits der 90°
da spielt sich doch im 70° bereich ab oder


mr. mehr Power ist offline  

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