Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Bezüglich der Unterschiede: Mit dem Steuergerät hat das glaub ich mal nichts zu tun, denn es gibt schließlich auch Leute die nen umgebauten AUM mit K04 oder gar GT28 Lader fahren. Die werden mit sicherheit kein anderes Steuergerät verbaut haben.

Meiner Meinung ist das alles eine Abstimmungsfrage.

Was mir auch grad einfällt: Der Silentboy hat seinen Lader am Jubi bei 130.000km erneuert. Sowohl Lader als auch Krümmer mussten neu da sie von Rissen durchzogen waren. Und das bei grade mal 130.000km! Er hatte ihn soweit ich mich erinnere auch unmittelbar vorm Ladertausch erst gechippt. Da sieht man mal wie sehr Lader und Krümmer beim AUQ belastet werden. Er hatte in seinem Umbauthread alles bebildert.

Daher wäre (für mich) die Erklärung naheliegend, dass beim AUQ weniger Rücksicht auf die Teile genommen wird, da die eh schneller hops gehen, als beim 150PS.
Ausserdem muss man sich immernoch vor Augen halten, das Chiptuning generell nicht gern gesehen wird! Beispiel Wagenkauf.
Von 150 auf 190PS klingt noch vertretbar. Würde man aber jetzt beim AUQ als Tuner auch nur eine Leistungssteigerung auf 190 PS anbieten wäre das für 10PS nicht wirklich sinnvoll, daher geben die Tuner beim AUQ so zu sagen generell als 1. Stufe das an was beim AUM schon Stufe 2 ist.

Is bissl blöd erklärt, aber vielleicht weiß der ein oder andere was ich damit sagen will


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Verstehe komplett was du meinst

Gut das ist schon Stage 2 fahre
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Ok das klint interessant !

Lies doch mal bitte meinen Thread durch. Evt kannst du mir helfen. Auch das Video was ich hochgeladen habe könntest du dir anschauen.

Kannst mir ein Link zu dem Thread geben ?
Ja, ich habe mir den schon vor ein paar Tagen durchgelesen. Auch das Video habe ich mir eben mal angesehen. Ich würde die Antriebswellen ausschließen. Das klingt anders. Ich kann es echt schlecht sagen. Bei mir hat es sich wahrscheinlich durch ein Knacken beim Anfahren angekündigt. Das Geräusch was du hast, hatte ich nie. Der Link zu dem Tread mit dem Bild ist dein eigener. Habe dazu auch etwas geschrieben.

Edit: Ich verstehe auch was Finiss meint. Das muss ja dann so sein.

Geändert von Lucas S (06.03.2011 um 15:26 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Hab weder auf deinen Benutzernamen noch auf das Bild geschaut und auch nicht, dass da "deinem Thread" aus Seite 2 steht

Danke nochmal^^

Ich kann gerne nochmals ein Video machen aus anderen Perspektiven bzw mit dem Mikrofon aufgenommen wenn du willst.

On Topic:

Wenn alles gleich ist: Kann ich dann das 6 Gang Getriebe auf den AUM Plug an Play installieren ??

Auswahl gäbe es ja diese hier: ERR, FML oder FZQ.
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Getriebe passt ohne weiteres dran, mich würde es nur mal interessieren ob das dann auch mit der Schwungscheibe, Kupplung, Anlasser alles noch passt. Generell passt das 6-Gang-Getriebe an den AUM Motor dran. Ich bin aber der Meinung der AUQ mit 6-Gang hat ne größere "Kupplung" verbaut, kann mich aber auch irren!

EDIT: AUQ mit 6-Gang-Getriebe hat ne 240er Kupplung verbaut, somit wird da das G60 Schwungrad nicht passen!

Geändert von Finiss (06.03.2011 um 15:39 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

hat der aum nicht auch die große kupplung? der auq hat auf jeden fall eine große.

@Ice-Cu-Be: Kein Problem. Ja, mach doch nochmal ein anderes Video. Evtl kann man dann etwas mehr sagen.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.03.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
hat der aum nicht auch die große kupplung? der auq hat auf jeden fall eine große.

@Ice-Cu-Be: Kein Problem. Ja, mach doch nochmal ein anderes Video. Evtl kann man dann etwas mehr sagen.
AUM hat ne 228mm Kupplung, sonst hätte mein G60 Schwungrad nicht gepasst
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steveundso
 
Registriert seit: 09.12.2008
Golf 4 // 1.8 Turbo AUM @ K04-023
Ort: Erwitte
SO-W-29**
Verbrauch: LPG 13,7l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steveundso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Richtig, AUM ist 228mm. Hab meine grade hier liegen
Steveundso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

ok, mir war irgendwie so
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gti5vt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Golf 4 GTI
Ort: Österreich
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich bin auch im 2002er AUM mit nem 052er unterwegs .. achja Plug & Play glaub ich wird´s nicht passen --> hat nicht der AUQ andere Antriebswellen oder täusch Ich mich da?

Wie siehts eigentlich mit den Bremsen aus im Vergleich zwischen den Beiden? Hab mich ehrlich gesagt noch nie damit befasst

Gruß
gti5vt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auq mit 6 gang hat andere antriebswellen .. wenn man alles vom 6 gang getriebe übernimmt passt es plug und play

auq hat die 312er bremse
aum hat die 288er
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

der normale hat die 288er und der jubi die 312er und hinten innenbelüftete scheiben.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
der normale hat die 288er und der jubi die 312er und hinten innenbelüftete scheiben.

beim leon mit dem auq wird va 312mm und ha normal 232er verbaut ..ab werk
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jubi-Lady 1985
 
Registriert seit: 19.10.2010
Golf 7.5 GTI Performance
Ort: Paderborn
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 75 Danke für 45 Beiträge

Standard

Soweit ich weiß, hat der 150PS nen K03 und der 180PS AUQ nen K03S Lader
Jubi-Lady 1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Das mit dem Lader ist schon geklärt. AUM hat überwiegen 052 und auch die 053er kommen vor. Also alle samt "S" Lader wenn man es so nennen möchte.

Also mir wird immer bewusster, das mein 5 Gang getriebe mit 250nm eventuell einen Schaden hat da ich den 2ten Gang sehr gerne kräftig durchdrehte und mein Auto ganze 90nm mehr als das Drehmomentlimit hat.

Jetzt ist die Frage was ich denn einbauen soll. Ich würde gerne Plug and Play arbeiten, also alt raus neu rein Schrauben fest und fertig. Allerdings wäre ich ja blöd wieder ein 250nm 5.Gang zu verbauen oder nicht ?

Edit: Natürlich kann es auch mein Differential sein ! Das ist noch nicht ganz geklärt.
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und bau auf das 6 Gang um

im gti25 ist mom ein Jubi zur Schlachtung...
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Bereits angeschrieben bevor du es gesagt hast
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gti5vt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Golf 4 GTI
Ort: Österreich
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
auq mit 6 gang hat andere antriebswellen .. wenn man alles vom 6 gang getriebe übernimmt passt es plug und play

auq hat die 312er bremse
aum hat die 288er
genau da war doch was

Danke Patrick

Gruß


gti5vt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben