Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.2011, 04:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

den unterschied kann irgendwie keiner erklären. das ist mir auch schon ewig ein rätsel. das kann nicht nur am auspuff liegen. kann es sein dass der auq nen anderen kat hat?


Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gti5vt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Golf 4 GTI
Ort: Österreich
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ Lucas.. soviel ich weiß und gesehen habe hat der AUM die gleiche Downpipe und den gleichen Doppelkat wie der AUQ!

Vielleicht Pumpen die Auq fahrer mehr weil Sie ja mit dem 6 Gang Getriebe untwerwegs sind und der AUM ja leider nur 5 Gang hat! Wenn ich mich nicht irre hält ja das 6 gang ~100 NM mehr als das 5 gang?

Gruß
gti5vt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Ab Werk sind die Lader bei AUM/AUQ nicht gleich...zwar sehr ähnlich aber nicht gleich...im AUM werkelt ein K03-53 und im AUQ ein K03-52...und laut Liste ist die AGA am AUQ auch minimal größer Dimensioniert
Und es hängt auch am MSG...ich hab meins mal checken lassen (Serie AUM) und ich hab die passende Software drauf die über 200PS zulässt, das 2. STG vom Austausch AUM verpackt das noch nicht...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

war da nicht was, dass in späteren Baujahren beider Motoren die gleichen Lader verbaut wurden?

Und wozu gibt es dann überhaupt AUM und AUQ als MKB? Immerhin hätte VW ja einfach den gleichen Block nehmen können(wenn er ja schon gleich ist) und einfach mit den anderen (wenn überhaupt) Bauteilen drum herum und anderer Software das Ding auf die 180PS bringen können.

Aber beim 1.8T gibts ja eh um die 20MKB mit den längs eingebauten bei Audi zusammen.....
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.03.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Also viel später als mein AUM geht fast garnich..der ist ja aus 6/04...und ich hatte den 03-53 dran...und jetzt den 03-52 (Mit dem "Dämpfer") am Ausgang
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

hm ok, hatte das auch nur hier im Forum gelesen.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Wie das STG packt das nicht ???

Hab auch nen 052er. Wieso kann mein AUM nicht einfach (anderes STG von DTH Turbo) auch die Jubi Werte bekommen ?

Ps. Wo steht das das 6 Gang 100nm mehr packt ? Das ist grad so ne typische Foren Aussage. Da müsste ich ne Quelle sehen
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Die Datenstände in den STG sind halt verschieden...mein STG ist ja aus Mitte 2004...also so ziemlich die letzte Ausbaustufe

Und warum wollste AUQ Werte haben? Das doch nur Stangenware...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Wie das STG packt das nicht ???

Hab auch nen 052er. Wieso kann mein AUM nicht einfach (anderes STG von DTH Turbo) auch die Jubi Werte bekommen ?

Ps. Wo steht das das 6 Gang 100nm mehr packt ? Das ist grad so ne typische Foren Aussage. Da müsste ich ne Quelle sehen
habe ich auch gehört, dass das 6 Gang stabiler ist als das 5 Gang, teilweise aus Foren, und von Leuten die Ahnung haben(zumindest glaube ich das)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ne ich will nicht AUQ Werte. Ich will wissen wieso DTH den AUM und AUQ unterschiedlich Chipt. Denn wenn der AUQ mehr bekommt will ich dieses File haben
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Mein 052 stammt ursprünglich auch aus einem AUM. 2002er Modelljahr.

Geändert von Lucas S (06.03.2011 um 12:42 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ich fahre nen 2002er AUM und hab ebenfalls den 052er.

Wie schon gesagt: Wieso wird der AUM anderst gechippt als der AUQ ??
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

könnte mir noch vorstellen dass das steuergerät vom auq einfach mehr zulässt.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Evt ja. Ich hab ein anderes STG drin. Bringt das was hier die Nummer zu Posten ? Kann jemand daran erkennen, was es ist bzw kann ?
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Das 5 Gang Getriebe hält 250Nm und das 6Gang 350Nm. Das ist keine Foren Aussage sondern eine VW Aussage

-> 5Gang = MQ250
-> 6Gang = MQ350

Laut Test´s von VW hält das 6Gang die 350Nm Dauerhaft aus über viele Stunden. Bei 380Nm dagegen soll es nach sehr kurzer Zeit schlapp gemacht haben.

Das 5Gang hält auch einiges aus nur wenn man nach VW Aussage gehen kann, versteh ich schon warum der AUM weniger Power bekommt als der AUQ.

AUQ Abgasanlage vom Jubi ist sogar kleiner im Durchmesser als vom AUM. Quelle: ****
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ok, und was beinhaltet das Getriebe alles ?

Also ist da das Differential etc mit eingerechnet ?

Wie kann es sein, dass ein AGU dann mit 380nm und K04 keine Getriebe Probleme bekommt ?
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

auf das getriebe vom agu gebe ich nichts. ich habe es mit ~300nm zerlegt. als das passiert ist, habe ich im internet etwas gestöbert und dabei habe ich festgestellt dass das lange kein einzelfall war.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ok. Krass.

Was genau ging kaputt ??

Evt muss ich nämlich auf 6 Gang umrüsten. Da ich ja auch ein Problem habe.

Kann man übrigens hier nachlesen: http://www.golf4.de/werkstatt/114975...-1-8t-aum.html
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

das differenzial ist auseinander geflogen weil ein zahnrad gefressen hat. habe dazu in deinem thread auch ein bild hochgeladen.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ok das klint interessant !

Lies doch mal bitte meinen Thread durch. Evt kannst du mir helfen. Auch das Video was ich hochgeladen habe könntest du dir anschauen.

Kannst mir ein Link zu dem Thread geben ?


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben