Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.01.2010, 13:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
GTI 1,8T AGU --> K04-023 // Alltag 1,8T Highline AUM //
Ort: Ulm // Ingolstadt // Kempten
Verbrauch: AUM ---> 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 517
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Unterschied AUM zu AUQ

Hi,

ich wollt mich mal ein wenig über meinen Wintermotor informieren.

Leider finde ich hier dieses Thema nichtmehr


Was ist denn nun genau der Untersched zwischen dem 150PS AUM und dem 180 PS AUQ.

Ich meine gelesen zu haben, dass es nur die Software ist?!

MfG Thomas


Tjomson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

hat der Aum nicht einen gaszug und der Auq E-Gas?
und deiner hat doch 5 gang,oder nicht?der Auq meine ich hat immer 6 gänge dabei...
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
GTI 1,8T AGU --> K04-023 // Alltag 1,8T Highline AUM //
Ort: Ulm // Ingolstadt // Kempten
Verbrauch: AUM ---> 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 517
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hi,

kann ich soweit beantworten, habe im AUM EGas und Tempomat
Tjomson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

ok,das doch gut...
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
GTI 1,8T AGU --> K04-023 // Alltag 1,8T Highline AUM //
Ort: Ulm // Ingolstadt // Kempten
Verbrauch: AUM ---> 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 517
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Weiß niemand was hinsichtlich Lader, Innenleben, Software?
Tjomson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maggus
 
Registriert seit: 08.11.2009
Nähe Koblenz
Verbrauch: 12-14 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Block samt Innereien ist identisch!

Das Steuergerät ist halt anders wegen E-Gas und daher auch die Drosselklappe. Wie es mit LAdeluftkühler aussieht weiß ich nicht. Lader sind glaube ich identisch...
Maggus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stahlbauer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Octavia Combi
Ort: Bad Lauchstädt
Verbrauch: 5 Bier auf dem Kilometer
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 603
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

LLK und Lader sich gleich!

Der AUM hat auch E-Gas ist ist meines wissens nur die Software anders!
Stahlbauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maggus
 
Registriert seit: 08.11.2009
Nähe Koblenz
Verbrauch: 12-14 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

AUM hat E-Gas...

Geändert von Maggus (20.01.2010 um 21:09 Uhr)
Maggus ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.01.2010, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Maggus Beitrag anzeigen
Ja, hast recht....AUM hat E-Gas...

Bei den 2398478 Motorkennbuchstaben kommt man schonmal durcheinander

Pleuel sind bei allen 1.8T die im Golf verbaut wurden gleich. Außer der AMK der im Leon Cupra R und Audi A3 mit jeweils 210 PS verbaut ist. Der hat leichtere...warum auch immer :/ Die sind jedenfalls nicht so standhaft!

Der drüfte also von der Hardware tatsächlich mit dem AUQ gleich sein. Soweit ich weiß hat der AUM auch schon die Trumble Kanäle im Ansaugkrümmer...Denn die wurden zusammen mit dem Egas eingeführt..
Stimmt nicht !!! Die Pleuel vom AGU und BAM sind auch stärker gebaut als die vom AUM/AUQ.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maggus
 
Registriert seit: 08.11.2009
Nähe Koblenz
Verbrauch: 12-14 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

APY/AMK/AGU/BAM/AYP/AQX/APX Haben als ERSATZTEIL die gleichen Pleuel im System stehen..

Es gibt aber auch Bilder die eindeutig belegen, dass es nicht so ist...

Also alles malwieder sehr verwirrend bei VW



@Themenstarter...

Was hast du denn nun vor? Den kleinen Chippen und nen gutes Gewissen haben oder willste dem kleinen die Software vom AUQ verpassen?!

Geändert von Maggus (20.01.2010 um 21:09 Uhr)
Maggus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Motorblock und Zylinderkopf mit ALLEN innereien haben alle samt die gleichen Teilenummern vom AUM und AUQ. Ob AUQ oder AUM, beide Motoren sind für Leistung deutlich über 200 PS absolut ungeeignet, allein schon wegen den Minipleul...
Lader sind ebenfalls identisch. Der AUQ fährt über die Software gesteuert mehr Ladedruck und hat einen Absorber ESD (AUM hat Kammersystem).
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stahlbauer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Octavia Combi
Ort: Bad Lauchstädt
Verbrauch: 5 Bier auf dem Kilometer
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 603
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
AUQ oder AUM, beide Motoren sind für Leistung deutlich über 200 PS absolut ungeeignet, allein schon wegen den Minipleul...
Wieso tunen dann viele deutlich über 200PS??
Stahlbauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Vielleicht weil sie keine Ahnung haben? Was meinst du warum man so oft von gebrochenen und Krummen Pleuel hört? Jeder der mal gescheite Pleuel und die AUM/AUQ Dinger in der Hand gehalten hat wird das bestätigen! Die Dinger sind für viel Leistung UND Drehmoment einfach müll.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stahlbauer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Octavia Combi
Ort: Bad Lauchstädt
Verbrauch: 5 Bier auf dem Kilometer
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 603
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht bei diesen Motoren gehört! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Stahlbauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Google mal Beim AUQ kommt das sogar ab und an ohne Tuning vor dass sich ein Pleuel verabschiedet, wo ich es hingegen bei nem AGU (dicke Pleuel) erst ab 250PS und über 400-450Nm Drehmoment kenne...
Wie gesagt: Sind Dinge die man über die Suche in diversen Foren wie auch google findet! Davon ab, wenn es beim einen hält muss das bei nem anderen noch lange nicht der Fall sein!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maggus
 
Registriert seit: 08.11.2009
Nähe Koblenz
Verbrauch: 12-14 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard



Das Bild wurde im Cupra Forum zu dem Thema gepostet

Wie man sieht, kam das aus dem Forum hier

Links das ist ein AUQ Pleuel
Maggus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Und genau deswegen lass ich mir auch von keinem erzählen nen AUQ hält auf DAUER mehr aus wie nen AUM Erst recht schon nicht dauerhaft über 400Nm....Prinzipiell sind beide Motoren zum Tunen total bescheiden, wenn man nicht ALLES Wechseln will

Geht nix übern AGU oder BAM!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Seatracer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Heult net rum. Ich fahr 420 NM auf dem Orginal AUQ *gg* ist halt irgend wie ein komisches gefühl.
Seatracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Siehe oben
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Wie kann es sein das DTH den AUM mit 192/280 Chip angibt und den AUQ mit 208/330 ??

Wenn beide einen 052 Lader fahren und beide Motorblock-Technisch identisch sind und auch noch die gleichen Komponenten wie LLK,Schläuche etc pp. Dann sollte doch auch der AUM mit 208/330 angegeben werden oder ?

Ok klar das andere Getriebe sollte man mit einberechnen aber das ist ja nur Verlustleistung und nicht Motorleistung. Auch der Absorber statt der Kammerdämpfer kann von mir aus mit 5/10 eingerechnet werden. Aber mehr im Regelfall nichtmehr. Nicht so weit hinten im Abgastrakt wo die Abgase schon Kalt sind und wenig Platz beanspruchen.

Bin gerade etwas Confused

Mfg Alex


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben