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Alt 21.12.2010, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
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ja mit den benzinern is das ja eh wieder ganz anders wie du schon richtig sagst Daniel,...
naja das ding is halt,dass es wohl immer mehr städte werden,die diesen plaketten unfug da machen,...
und da ich ja jetzt in würzburg studiere denk ich ma ist es nur eine frage der zeit bis das hier auch eingeführt wird,...


derMatze ist offline  

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Alt 21.12.2010, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den Umweltzonen ist eh nur Gelmacherei.
In Dortmund ist es nur eine Strasse.
Aber ob die gelbe oder grüne ist eigentlich Jacke wie Hose.
Einige haben keine und haben denn noch in ausnahmefällen das recht in die Zonen zu fahren
DanielPB ist offline  

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Alt 21.12.2010, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DanielPB Beitrag anzeigen
Das mit den Umweltzonen ist eh nur Gelmacherei.
ja das ja sowieso,...
naja das ding is wie gesagt vom vorbesitzer drin,und solang das beim chippen nich stört bleibt es halt auch da,...
gibt schlimmeres
derMatze ist offline  

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Alt 28.12.2010, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hol den Thread noch mal hoch.

Ich hab bei meinem ASZ momentan 160.000 auf der Uhr. Kupplungs ist neu. Aber Serie. Ich spiele mit dem Gedanken, meinen chippen zu lassen. Wie viel Nm hab ich eigentlich von Werk aus?

Bis wie weit könnt ich gehen und muss ich bedenken haben, wenn ich an die Laufleistung denke?

Achja, ich komme aus der Pfalz, sollte wenn möglich hier in der Nähe sein
1.9erOlli ist offline  

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Alt 28.12.2010, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
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Serie ist 131PS/320Nm (oder 310 weiss ich nimma )

Wenns haltbar sein soll 160PS/370Nm, das geht dann schon sehr gut.

Allerdings ist die Leistung allein kein Indikator für die Qualität der Software, Du kannst ein "Schrottfile" haben, das Dir bei 150PS/350Nm den Motor killt, aber genauso auch ein gutes File das 175PS/380Nm liefert und dabei aber wesentlich gesünder für den Motor ist....

Für den ASZ würde ich mal bei vt-auto-chiptuning anklopfen. Die haben im dem Bereich überdurchschnittliches KnowHow im Vergleich zu anderen Tunern anzubieten.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 28.12.2010, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
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Schonmal danke für Deine Antwort. Ja, mit der Software kann ich mir denken.

Aber des sind immer noch 220 km von mir weg Gibt´s da noch was näheres?
1.9erOlli ist offline  

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Alt 28.12.2010, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
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220 Km für das Wohlsein des Motors sollte man in Angriff nehmen, ist doch keine Entfernung, zwei Stunden maximal und du bist da.
 

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Alt 28.12.2010, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
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Find ich auch, das diese Entfernung überschaubar ist, gerade mit nen Diesel; -)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 28.12.2010, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab auch großes interesser an einem Chip.
Mein ASZ hat 180000 runter.
Werde dann aber entweder eine Sachs Performance oder einfach nur ein Verstärkte kupplungskit einbauen.
Ist ein teurer spaß, aber ich habe gehört man kann auch, wie ihr es schon gesagt habt eine Optimierung vornehmen die nicht zwangsläufig schädlich für den motor ist.
Ich denke da an eine NM begrenzung auf 360Nm, aufgrund des getriebes.
Aber für den oberen drehzahlbereich hätte ich gerne mehr leistung.
So um die 170ps.

Loock Skywalker hat 175PS in seinem ASZ. Ich hoffe er lässt mich mal mitfahren.

Aber mal eine Frage:
wenn ich die Serienkupplung rausschmeiße, eine sachs verstärkte oder eine performance reinbaue...bevor ich chippen lasse...wie groß ist die Gefahr mein ZMS zu zerstören ??

Weil meines wissens nach, geht das ZMS nur kaputt wenn die kupplung rutscht.
Und bei einer sachs die eine 400NM rutschgrenze hat, auf einem auto mit 360-370NM
dürfte da ja eigentlich nix rutschen und auch kein ZMS kaputt gehen

Oder ??

Gruß
Jonsman ist offline  

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Alt 28.12.2010, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
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Der ZMS geht nicht nur dann kaputt wenn die Kupplung rutscht, sondern auch dann wenn die Kupplung nicht rutscht (Sportkupplung) und die Dämpfungsfedern im ZMS auf Block gehen. ( typisches Anzeichen dafür ist ein Brummen beim Beschleunigen im Bereich des höchsten Drehmoments). Dabei können zB auch die Federn brechen und die Getriebeglocke durchschlagen.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 28.12.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
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Hey alex, danke für die schnelle antwort.

Was kann man dagegen machen ?
muss man ein EMS reinmachen ? oder stärkere federn ?

Gruß
Jonsman ist offline  

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Alt 28.12.2010, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
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Drehmoment im verträglichen Bereich halten wäre die günstigste Lösung und in den höheren Gängen nicht bei 1500U/min voll drauflatschen und durchziehen.

Stärkeres ZMS gibts keins und mit EMS erkaufst Du Dir zusätzliche Nachteile im Komfort. EMS verursacht durch die fehlende Dämpfung ein sogenanntes Losräderrasseln im Getrieben im Leerlauf bei losgelassener Kupplung.

Wen das nicht stört, der kann natürlich einen EMS einbauen.

Mit ZMS würde ich bei rund 400Nm gut sein lassen.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 28.12.2010, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
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bei 1500 latsch ich sowieso nicht drauf, dann schalt ich eher ein oder 2 gänge runter.
Das merkt man ja selber, obs dem motor/kupplung wehtut.

Also dann würde ja auch beim orig. ZMS ein 30% verstärktes sachs kupplungskit reichen oder ?

Für den ASZ hält dieses kit rund 400NM aus, ich werde, wenn ich chippen werde meinem chipper aber sagen das ich max 370NM haben will, wegen dem getriebe.

Dann bin ich bei 400 euro für die kupplung.
Muss ja dann keine performance sein soweit ich das verstanden habe...

Danke
Jonsman ist offline  

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Alt 28.12.2010, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
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400€ ist günstig für die verstärkte Kupplung, ist da das Ausrücklager auch mit bei?

Mit 370Nm bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite was das ZMS betrifft.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 28.12.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 155 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplungskit Sachs Serie VW Golf IV 1.9 TDi 96KW/110KW
andere seite:
http://www.verstaerkte-kupplung.de/c...products_id=58

das habe ich gefunden

310NM serie mal 130% wegen 30% verstärkt macht 403NM genau.
* Motorcode: ARL, ASZ
* Durchmesser: 240mm
* Verzahnung: 23N
* inkl. Zentralausrücker
* Abbildung ähnlich
Jonsman ist offline  

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Alt 28.12.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 156 Zum Anfang der Seite springen
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Guter Preis!

Wobei Du die +30% nicht von den 310Nm rechnen musst, die Serienkupplung hält ja auch mehr als 310Nm ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 28.12.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 157 Zum Anfang der Seite springen
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na dann bin ich ja sicher...
eine frage noch

ZMS vorsichthalber tauschen ??
weil sind ja auch 450 euronen was ein neues serien ZMS kostet
Jonsman ist offline  

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Alt 28.12.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 158 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns jetzt keine Probleme macht und beim Ausbau der Kupplung nicht mehr als 2 Zähne Spiel hat kannst es theoretisch lassen.

Ist aber natürlich schwer zu sagen wie lange es noch hält, Garantieren kann Dir das keiner.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 28.12.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 159 Zum Anfang der Seite springen
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okay...

Danke, Alex

MfG
Jonsman ist offline  

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Alt 30.12.2010, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 160 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt´s auch langzeit Erfahrungen?


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