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Alt 24.01.2010, 20:58
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Standard Unterschied vom 1,4er zum 1,6er

Guten Abend meine Freunde.
Ich hab nun genügend Geld angespart um mir endlich meinen Golf IV zu kaufen. Jetzt steh ich natürlich vor der Wahl. Unter dem Aspekt das ich Führerscheinneuling/Fahranfänger bin tendiere ich zu einem von den beiden ''kleinen'' Motoren.
In meinem Jugendlichem leichtsinn würde ich natürliche die 105PS Variante bevorzugen. Ich habe vor das Auto mehr als 2 Jahre zu fahren und befürchte auch einfach das mir der 1,4 schon nach sehr kurzer Zeit keinen Spaß mehr machen würde.
Der 2. Aspekt sind die Versicherungskosten. Also stellt sich mir die Frage ob sich der Unterschied lohnt bzw ob er deutlich spürbar ist.

Ich danke euch für eure Ratschläge, Hinweise, Tipps... und für den Rest schonmal im Vorraus.


BrookLiner ist offline  

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Alt 24.01.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1. von der versicherung den beitrag für die 2 modelle ausrechnen lassen bzw. gleich für nen 1,8t auch mit
2. ganz klar wenn einer von den beiden dann der 1,6er...schau dich mal hier im forum um, gibt genug die unzufrieden sind wegen öl-verbrauch, ventile klappern usw... klar gibts auch welche die zufrieden sind..aber das ist eher die ausnahme
3. wenn du kannst nimm nen 1.8t
AWeSomE ist offline  

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Alt 24.01.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
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würd sagen wenns nicht was größeres sein soll dann der 1.6 weil der golf 4 wiegt schon recht viel und 75 ps sinde arg träge
nemesis91 ist offline  

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Alt 24.01.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VWler Wob
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Aus der Sicht eines Mechanikers würde ich auch eher sagen der 1.6l.
Der 1.4l hat einfach nen paar Macken wobei es auch nicht bei jedem so sein muss.

MfG
VWler Wob ist offline  

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Alt 24.01.2010, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dj-xT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Dj-xT: nummrrr Dj-xT eine Nachricht über Skype™ schicken
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1.4er nie wieder !!!^^ ich will auch auf 1,8t umbaun
Dj-xT ist offline  

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Alt 24.01.2010, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
K-22
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Ich tendiere auch zum 1.6'er. Nach einer Zeit merkst du einfach das der 1.4'er zu schlapp ist. Desweiteren muss ich noch sagen, dass ich noch keine Probleme mit meinem 1.4'er hatte. Bin jetzt bei 142t km. teu teu teu :P
 

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Alt 24.01.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Masii
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Würde auch zu nem 1,6er raten, aber schau das du einen bekommst, nach bj 2001. Vorher machen die Getriebe nämlich schlapp. War bei mir auch so. Hatte erst nen Getriebeschaden.
Aber wie se schon gesagt ham, lass dir es von der versicherung durchrechnen dann siehste ja was du dir leisten kannst. Un ich würde dir von nem 1,8T erstma abraten. Du bist noch Fahranfänger, nimm lieber erstma was leistungsschwächeres un übe noch ein wenig. Nen 1,8T kannste dir dann immer noch zulegen......
 

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Alt 24.01.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich die wahl hätte, würde ich auch den 1,6er nehmen. der 1,4er is für sein gewicht leider etwas zu träge. ansonsten kann ich mich nich wirklich über meinen beschweren. der läuft mittlerweile seit 249000 km.
Tante Yvi ist offline  

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Alt 24.01.2010, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, erstmal danke für die zahlreichen Antworte, nicht ein Flame dabei... was da los
Was ich bis jetzt hier rauslesen konnte ist das der 1,4 nicht nur schwächer ist (logischerweise), sonder auch anfälliger? Nicht so gut, denn ich bin leider nicht so der Bastler. Den Motor ab Bj 01 erkenn ich ja schon allein daran das dieser 105PS hat wenn ich das richtig mit bekommen hab. Und mir fällt auf das die Modelle ab 01 auch alle ESP haben, richtig?
Dann ist hier mehrmals der Begriff 1,8T in dem Raum geworfen worden. Selbst ich als leihe erkenne dass es sich hierbei um einen Turbo handelt . Bevor ich mich beim Versicherungsverbrecher morgen Blamiere wollt ich doch mal hier kurz nachfragen was denn da für Kosten auf mich zukommen würden. Das ganze würde über meinem Opa laufen der bei 35% ist. Er ist bei der Allianz. Ich bin 19 Jahre. Wenn mir das richtig erzählt wurde steig ich ja dann bei 140% ein. Kann mal einer ganz ganz grob übern Daumen sagen was der spaß ca kosten, nur so grob? Wäre euch engstens verbunden
BrookLiner ist offline  

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Alt 24.01.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
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Wenn ich nicht grad komplett falsch liege hab ich bei meinem 1.6er und 30% ca. 25euro monatlich...?! Bin auch noch Schüler, weiß grad nich ob das Steuer oder Versicherung war
Maltivitamin ist offline  

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Alt 24.01.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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du steigst bei 140% ein? Hmm mein daddy war bei DaDirekt mit 100% ich bin mit 120% eingestiegen bin inzwischen auf 100%
exitus187 ist offline  

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Alt 25.01.2010, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
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wenn du nen 1.6 nimmst nim den fsi oder den 1.6 sr aber lass die finger vom 1.6 16v is recht unsolliede mitm sr machst nix falsch
nemesis91 ist offline  

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Alt 25.01.2010, 04:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
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Der 1,6 16V ist trotz der Ähnlichkeit zum 1,4er absolut robust...

Hat zwar den ollen Riementrieb geerbt (frühzeitig Zahnriemen machen!), ansonsten aber glücklicherweise nen vernünftigen Graugußblock (kein Aluguß wie beim 1,4er oder auch 1,6SR) incl. standfesten Kolben...der klackert auch nicht rum.
KevinR. ist offline  

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Alt 25.01.2010, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Trotzdem bleibt immer noch das legendäre Getriebeproblem
hardy ist offline  

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Alt 25.01.2010, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
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Kann auch nur sagen das der 1.6SR wie ich findenen ziemlich hohen verbrauch hat. Liege glaube grad bei ca. 10-11 liter wahrscheinlich aufgrund der temperaturen. Im sommer ist es so ca 7,5-9 liter bei normaler fahrweise...find das ehrlich gesagt ganz schön happig für das bisschen "hubräumchen"
trotzdem:besser als 1.4er allemal!
Maltivitamin ist offline  

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Alt 25.01.2010, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal würd ich dir die neueren Motor-Varianten empfehlen wie schon gesagt ab Mitte 2001! Hast du dir schonmal die Getriebeprobleme gespart. Zur Robustheit ab 2002 kann ich dir nicht viel sagen, meiner macht da keine Probleme und zickt nicht rum!

Zur Leistung... ich stand damals vor der gleichen Entscheidung wie du hatte damals auch zwei Angebote und bin schlichtweg beide Probe gefahren. Das dir hier die 1.6er fahrer raten den zu holen ist klar, nur subjektiv merkst du zwischen den Motoren keinen spürbaren Unterschied.(<<< Meiner Meinung nach) Letzendlich ist die Höchstgeschwindigkeit höher... dass weder der eine noch der andere Motor die Wurst vom Brot ist natürlich klar!
Fahr am besten beide Probe dann kannst du dich besser entscheiden!
Das sind Motoren um von a nach b zu kommen und nicht mehr. Wenn du Spaß haben willst kannste dir alles anschauen was 1.8t oder höher ist, allerdings würde ich dir das als Fahranfänger nicht nahe legen.
Zum Thema anfälligkeit, von dem neueren 1.4er BCA hört man an sich nicht soviel, zumal der 1.6er BCB dazu fast baugleich ist, bis auf die zahnriemengeschichte. Mein Motor läuft und hatte keine Mucken und kein Klappern...

gruß
SwizZ
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Alt 25.01.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nur sagen, dass mein 1.6er 16V bisher immer zuverlässig war.
Außer eben Verschleißteile.
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Alt 25.01.2010, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr sie beide Probe, dann machste dir auch nen guten Eindruck vom Zustand des Motors, des Getriebes und der Kupplung.
Du kannst auch nen Motor von vor 2001 nehmen, achte nur darauf dass der GKB nicht DUU nicht DUW ist. Meines Wissens nach, wurden nicht nur diese genieteten Getriebe verbaut, auch wenn meins bisher hält

Bin auch schon beide gefahren. Den 1.4er von nem Freund find ich um Welten langsamer in der Beschleunigung als mein 1.6sr
Bin auch Fahranfänger, grad aus der Probezeit, find den 1.6er jetzt schon leicht untermotorisiert. Denke mit dem 1.4er wirst du nicht lange Spaß haben.

Zur Versicherung. Es wird heutzutage kaum auf den Hubraum oder auf die Pferdchen geachtet. Es geht nach Altersgruppe der Fahrer. Der Golf 4 ist dafür Bekannt, dass er von vielen jugendlichen gefahren wird... Und leider auch von vielen Senioren. Beide Altersgruppen neigen nunmal dazu Fahrfehler zu machen,deswegen ist der golf4 generell ziemlich teuer in der Versicherung.

Könntst dich schon für nen 1.8T informieren, Gti halt^^
Hat halt schon ne gewisse Leistung (150ps) und für nen Fahranfänger vllt nicht das optimalste... Ist letztendlich deine Entscheidung
L!quid ist offline  

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Alt 25.01.2010, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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naja mein Golf 4 ist ziemlich günstig bei der HUK, billiger als mein voriger Polo 86c mit Typklasse 13 und SF 14!
Vllt doch nen unterschied 1.4er und 1.6er?
Zum Getriebe, klar kann es kaputt gehen aber lass dich mit den GKB nicht verwirren, habe einen 2002er und mein GKB ist ebenfalls DUW!

Fahr sie wirklich probe, nen 1.6er Fahrer würde niemals zugeben dass dort kein großer Unterschied herrscht. Das ist das Gleiche mit dem 1.8er und 2.0er das sind einfach alles träge Hunde und brauchen dafür relationstechnisch viel Sprit!
Dir kann niemand diese Entscheidung abnehmen da musst du schoon selbst durch !

Gruß
SwizZ
SwizZ ist offline  

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Alt 25.01.2010, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab ein 1,6er 16V und keinerlei probleme (mit nem ERT getriebe)! kein ölverbrauch, kein klackern, rein gar nichts! das letzte was kaputt gegangen ist, war der temperaturfühler, war aber noch der alte schwarze drin, der eh anfällig war!

mfg kevin


 

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