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Alt 31.01.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll die sinnlose diskussion???
Kat raus= verboten
Kat raus= stinkt
Kat raus= kack sound (zu 90%)
Kat raus= 0% mehr leistung (selbst wenn bei nicht leistungsgest. Motoren garant. nicht spürbar)

Also alles keiner Diskussion Wert!
Gruß
de Daniel


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Alt 31.01.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Außer beim 1.8T.

mfg
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Alt 31.01.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Ach so, klar, dachte immer, dass die Lambdasonde permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt vergleicht und daraus einen Wert an das Motorsteuergerät leitet welches dann guckt, welche Gemischbildung nötig ist um den CO Gehalt im Abgas zu regeln. Im Klartext das Kraftstoff-Luftgemisch entweder anzufetten oder abzumagern. Und ein magerer Motor hat bestimmt genausoviel Leistung wie ein fetter -sorry, bin doof
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Alt 31.01.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Am Rande mal so erwähnt: Die Lambdasonde NACH dem Kat ist eine reine Kontrollsonde mit welcher die Funktion des Kats geprüft wird. Ist die Sonde kaputt oder der Kat raus geht im Tacho nur die Warnleuchte an. Weniger Leistung hat man dadurch allerdings nicht, da diese Warnleuchte nicht viel Strom zieht und somit die Lima den Motor nicht zusätzlich ausbremsen wird

Die Sonde kann auf der Straße schleifen und wird selbst dann nicht in die Motorsteuerung eingreifen...

Nimms mir nicht übel Knickman, aber von Motoren scheinst du nicht viel Plan zu haben...

*LOL* son Müll hab ich ja noch nie gehört!!! Ich glaub du hast ma voll keinen Plan!!!
schon der "alte" G40 und co ist bei def. Lamdasonde ins "Notprogramm" gewechselt und lief danach ziemlich naja ich sag mal bescheiden!!!
Also wenn das kein eingriff ins Motormanagment ist weiss ich auch nicht mehr!!!

Gruss
de Daniel
Zx6rKillah ist offline  

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Alt 31.01.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Man beachte das hervorgehobene Wort

Davon ab der G läuft auch ohne Lambdasonde gescheit Hab das Thema schon durch... aber sorry, wenn man nicht lesen kann schreibe ich das hier auch unnütz

Sau geil Ich kipp hier gleich vom Stuhl

Geändert von Finiss (31.01.2010 um 20:37 Uhr)
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Alt 31.01.2010, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Davon ab der G läuft auch ohne Lambdasonde gescheit
Stimmt, wir waren bei der Einzelabnahme mit nem importierten G.

Abgaswerte haben zuerst nicht gepaßt....dann heimlich Sonde abgesteckt, plötzlich hats gepaßt und alle Papiere bekommen*g*

Lg, Alex
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Alt 31.01.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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ja dann du mussts wissen meiner tats nicht!
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Alt 31.01.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Schon wieder einer mit nem Zaubermotor Was glaubst du was da schon in Poloforen diskutiert wurde... Ich war mit meinem G aufm Prüfstand und hatte erstaunliche 127PS und 163Nm Serie (Diagramm hab ich auch ) und später im Anfangstadium nach dem Turboumbau dann 138PS und 210Nm auch ohne Lambdasonde bzw. Stecker gezogen, mit hervoragenden Abgaswerten.

Vielleicht hättest du dich mal schlau machen sollen bevor du sowas schreibst. Beim G wird die Lambdasonde unter Volllast eh abgeschaltet, somit isses da wurst ob mit oder ohne. Lediglich im Teillastbereich läuft der Motor bisschen fetter, was aber noch so im Rahmen liegt, dass man es lediglich am Verbrauch spürt. Motorlauf ändert sich nicht spürbar. Fährt man nen billig Chip mit G60 Einspritzdüsen sieht es dagegen anders aus...

Klar wenn natürlich noch andere Dinge am Motor nicht richtig laufen... dann läuft der Motor ohne Lambdasonde auch nicht besser...

Haste denn jetzt nochmal versucht das zu lesen was ich oben geschrieben habe? Wenn ich was von der Lambdasonde VOR dem Kat geschrieben hätte, hätten hier bestimmt mehrere Einspruch erhoben, aber da ich von der Sonde NACH dem Kat spreche wird mir da jeder zustimmen, dass diese auf das Gemisch keine Auswirkung hat. Das Stg geht nicht mal in den Notlauf!

Um es nochmal deutlich zu machen:
Lambdasonde VOR dem Kat zur Gemischregelung.
Lambdasonde NACH dem Kat zur Kontrolle der Katalysatorwirkung.

VOR und NACH, kam das an? Und nichts anderes habe ich oben schon geschrieben... Warum wohl wird eine Lambdasonde für die Gemischregelung VOR dem Kat verbaut und nicht NACH?

EDIT:
Wo wir grad beim Thema "Lesen können", was ja auch mit dem Thema "Schreiben" zusammenhängt, sind: LADER schreibt man nicht mit 2 "D"

Geändert von Finiss (31.01.2010 um 21:06 Uhr)
Finiss ist offline  

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Alt 31.01.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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hehe da ist ja was los
da hat der thememstarter aber was angefangen
silberperl ist offline  

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Alt 31.01.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Knickman Beitrag anzeigen
... Katalysator arbeitet für gewöhnlich im mittleren Drehzahlbereich. D.h. wenn ihr den rausnehmt und die Lambdasonde ans Steuergerät nicht den Wert Lambda ~1 rausgibt, wird das Motormanagement solange versuchen zu regeln, bis es passt. ... Oben rum, sprich bei Vollgas bringt es durchaus was, den Kat rauszunehmen, weil der da sowieso nicht mehr viel macht ...
Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Vielleicht hättest du dich mal schlau machen sollen bevor du sowas schreibst. Beim G wird die Lambdasonde unter Volllast eh abgeschaltet, somit isses da wurst ob mit oder ohne.
gut zitiert von dem Kerl, der absolut keine Ahnung von Motoren hat...


Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Am Rande mal so erwähnt: Die Lambdasonde NACH dem Kat ist eine reine Kontrollsonde mit welcher die Funktion des Kats geprüft wird. Ist die Sonde kaputt oder der Kat raus geht im Tacho nur die Warnleuchte an. Weniger Leistung hat man dadurch allerdings nicht, da diese Warnleuchte nicht viel Strom zieht und somit die Lima den Motor nicht zusätzlich ausbremsen wird
Richtig, die Sonde NACH (ich unterstreiche das mal genauso deutlich wie du hier, ok?) dem Kat ist eine Kontrollsonde! Die VOR (sofern überhaupt vorhanden) dem Kat aber auch, oder macht die da noch was anderes?! Spritzt die noch Sprit ein, wenn zuviel Sauerstoff im Abgas ist, oder nimmt die Kraftstoff mit nem Schwamm auf, wenn der Motor zu fett ist? Bin gespannt auf deine Antwort. Tja, aber wenn keine Kontrolle mehr erfolgt, weil wie du so lustig vorgeschlagen hast die Sonde über die Straße schleift, läuft der Motor wohl auch nichtmehr richtig, oder? Wenn kein plausibeles Signal ankommt weiß das Motormanagement nicht, welches Kennfeld grad angemessen bzw optimal wär, oder?
Das mit der LiMa will mir allerdings nicht in den Kopf... wieviel Ampere sollen denn da fließen? Gut, kann ja sein, dass die Lambdasonde noch an eine Musikanlage mit 2000Watt Sinusleistung geklemmt ist, oder ist da ein kleines Äffchen unter der Motorhaube, das die Riemenscheibe der Lichtmaschine festhält, sobald die Lambdasonde NACH (nochmal betont ) dem Katalysator kaputt geht?
Knickman ist offline  

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Alt 31.01.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir das jetzt garnicht mehr durchgelesen. Alles was man wissen sollte steht weiter oben schon. Wer es nicht wahr haben will sollte sich mal mit nem Tuner hier aus dem Forum in Verbindung setzen und sich aufklären lassen.
Gut´s Nächtle!

Geändert von Finiss (31.01.2010 um 22:44 Uhr)
Finiss ist offline  

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Alt 31.01.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du jetzt so RICHTIGE Tuner?! Die, die richtig Ahnung haben, nicht so wie wir?! -Also solche die tonnenweise (am besten GFK!) Spoiler ans Auto basteln, Chrombuchstaben kleben und coole Tribals auf ihr Auto tackern? Mit Alu Look Sitzbezügen

naja, war ne lustige Sonntag Nachmittagbeschäftigung, aber langsam sollte hier mal nen Admin zu machen, zumal es auch nichtmehr viel mit dem Thema zu tun hat!
Ist nicht böse oder persönlich gemeint Finiss, aber ich bleib sturr bei meiner Meinung, genau wie du
Knickman ist offline  

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Alt 31.01.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir mal mein Auto an und dann deins? Siehst du da irgendwas von dem Tuning das du aufgelistet hast?

Ich spreche von Tunern die in der Lage sind "mal eben" mit dem nötigen Knowhow komplette Kennfelder zu erstellen. Der Andre von FTS dürfte die nötige Kenntnis haben oder der Rüddel z.B. (Rüddel z.B. stimmt den guten alten PY generell mit abgezogener Lambdasonde ab... Und die Dinger laufen richtig gut! Nen guter Tuner kann ein Steuergerät so abstimmen dass es ohne Lambdasonde auskommt und man dennoch durch die AU kommt ohne Probleme! Sowas geht aber auch nur wenn man da Erfahrung hat. Ich bezeichne mich nicht als Tuner da mir dafür das Fachwissen fehlt.

Meinen Poloturbo hab ich selbst abgestimmt, und nenne mich dennoch lange nicht Tuner. Ich bin da absoluter Laie!
Finiss ist offline  

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Alt 31.01.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Knickman Beitrag anzeigen
Ach ja, sorry hab ich vergessen... Bei Dieselmotoren bringts wirklich die besagten 1000PS, alle die Beziner fahren haben leider Pech gehabt



wir sind hier aber in nem Golf 4 Forum, oder?!? Aber ist ja auch egal, da der Threadersteller ja nen Diesel fährt

Richtig erkannt!

Ich denke jeder der irgendeine techn. Veränderung durchführt hat sich schonmal eindringlich mit Ursache u. Wirkung beschäftigt!
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Alt 16.02.2010, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
manita112
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braucht ein turbomotor rückstau?
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Alt 17.02.2010, 05:32      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man bei einem 4-Seitigen Thread Seite 1-3 lesen?


Finiss ist offline  

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