Die Mischung machts. PS ist m.W. eine komplexere Berechnung mit den beiden Variablen Drehzahl und Drehmoment.
Viel Drehmoment bei wenig Drehzahl ist immer noch wenig Leistung. Das ist quasi ein Diesel.
Könnten die Diesel ihr Drehmoment bis in die hohen Drehzahlen halten, dann hätten sie eine Horror Leistung.
Du hast ja auch einen 1.8T bei dem Motor spürt man z.B. das Drehmoment sehr wenig. Wenn du Vollgas bei 2000 UPM gibst kommt der Schub und der bleibt konstant bis 6000 UPM. Durch das konstante Drehmoment hast du das Gefühl, er wäre ja gar nicht so schnell. Beim Blick auf den Tacho wirst du dann eines besseren belehrt.
Das ist der Grund warum Chippen beim 1.8T so beliebt ist. Dort wächst das Drehmoment meist noch stark an. Bei meinem z.B. von 210 NM 150 PS auf 290NM 195 PS. Gefühlt geht er jetzt wesentlich besser auch wenn er nur 45 PS mehr hat. Leistungsmässig auf die Straße bringe ich aber auch nur 45 PS auch wenn jeder denkt der geht jetzt wie Bombe
bye