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Alt 05.04.2010, 20:59
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lobby21 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lobby21: lobby21
Standard K04 Lader! Aber welche Leistung?

Hallo Forum bin neu und hab natürlich gleich mal fragen Zu erst mal zu meinem Auto habe einen golf IV GTi 1.8T Gechipt auf 190ps Bj1998 also einer der ersten Gti`s ;-) mir persönlich reichen aber die 190Ps nicht und hab da mal an den k04 Lader gedacht aber auf was soll ich dabei achten bzw. was brauch ich alles für den Lader abgas mässig usw. muss ich das ding eintragen lassen?sollte ich erst den motor überholen (Laufleistung 170tkm)lassen?mit welcher leistung fahr ich den k04´Lader am besten?Wo bekomm ich den lader am günstigsten her? Wer kann sowas top abstimmen? Wäre nett eure meinungen zu hören es Dankt Lobby21 Also bitte helft mir das richtige zu tun


lobby21 ist offline  

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Alt 05.04.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lobby21 Beitrag anzeigen
Hallo Forum bin neu und hab natürlich gleich mal fragen Zu erst mal zu meinem Auto habe einen golf IV GTi 1.8T Gechipt auf 190ps Bj1998 also einer der ersten Gti`s ;-) mir persönlich reichen aber die 190Ps nicht und hab da mal an den k04 Lader gedacht aber auf was soll ich dabei achten bzw. was brauch ich alles für den Lader abgas mässig usw. muss ich das ding eintragen lassen?sollte ich erst den motor überholen (Laufleistung 170tkm)lassen?mit welcher leistung fahr ich den k04´Lader am besten?Wo bekomm ich den lader am günstigsten her? Wer kann sowas top abstimmen? Wäre nett eure meinungen zu hören es Dankt Lobby21 Also bitte helft mir das richtige zu tun
-hallo und willkommen .also abgasmässig brauchts du schon mal ne groessere abgasanlage und sportkat.
-motor solltest du überholen lassen ( mal kuken was dir der tuner dazu rät)
-leistung zwischen 240-280 ps
-abstimmen: kannst dich ja mal bei den forumstunern informieren
cloudracer ist offline  

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Alt 05.04.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hab schon ne größere abgasanlage drunter will die auch ned wechseln die faucht so schön ;-) Ist ein sportkat wirklich nötig? passt das hosenrohr vom k03 auch beim k04???Was heist bei dir überholen? Komplett raus alles neu?Teuer!!!!!!!
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Alt 06.04.2010, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hosenrohr passt nicht. Downpipe selber bauen würde ich sagen--> Wer kauft gibt auf!
Motor würde ich mal aufmachen, Kopf angucken, Ventile neu einschleifen, neue Schaftdichtungen und fertig. Sind doch sehr haltbar die 1,8Ts.

Wenns billig sein muss, dann lass es bleiben. Düsen, LMM, DK, Krümmer, Krümmerstütze, Kupplung, großer LLK usw. musst du auch machen wenn du den K04 voll ausschöpfen willst. Da kommt schon was zusammen. Unter 3tsd läuft da nicht viel.
1,6SR ist offline  

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Alt 06.04.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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lobby21 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lobby21: lobby21
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Ach komm ich will ja erst mal nur 230 Pferde das muss doch billiger gehen?????Ansonsten wie du sagst 1.8T ist sehr haltbar hatte noch nie ein problem ned mal mitm lader bzw chip????oder kann ich den k03 mit 220Ps fahren den sprengts doch dann ;-)
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Alt 06.04.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Billiger Billiger oh mann
Entweder du machst es Richtig oder du Lässt es besser ;-)
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Alt 07.04.2010, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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lobby21 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lobby21: lobby21
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mhhh aber der S3 motor hat doch auch 225Ps und der läuft doch auch ohne probleme oder gibts da einen Unterschied? Stärker gelagert oder oder... will nur k04 Lader drauf machen abstimmen auf 230 pferdchen er läuft ja wirklich top hab erst Zahnriehmen Wasserpumpe usw gemacht alles top!Und wenn das nötige kleingeld vorhanden ist dan kann der motor auch überholt werden und dann aufblasen auf 280 pferde ;-)!!!!!Kann ich den K03 auf 210 chipen lassen das würde mir auch erst mal reichen???Aber wollt mir halt schon mal mit dem K04 ne Basis für was höheres schaffen!
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Alt 07.04.2010, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
c.t.25
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punkt 1: gibt 234567 threads über den k04
punkt 2: natürlich brauchst du nen anderen kat, sonst wird die ganze geschichte zu heiss!!!!...
was für eine AGA hast du??....minimum 63,5 mm, sonst hast staudruck und dann hast unterm strich gar nix...

nur mal zur info...

k04 lader ( k04 023, kein k04 0016, das is blödsinn, is nix anderes als ein ko3s lader mit etwas anderem innenleben)

ordentlicher llk
schläuche
lmm
kat
wasser und öl zu und rücklaufleitungen
düsen , 380 ccm !
downpipe

+ einbau und abstimmung ( wenn du es nicht selber verbauen willst) gut und gerne 3500-4000 euro !!!!....


und bitte , ein 100cpi kat reicht völlig, ( cpi is die matrix des kat`s), je kleiner die cpi umso geringer der staudruck, also ich sage 100 zeller reicht völlig !!

dann lieber nen chip, llk und eine r32 ansaugung, grösseres hosenrohr , AGA ( hast du ja schon, kommt nur drauf an was für eine...!!--> e voila --> ca: 230 PS

bei 280 ps, wie du geschrieben hast, biiiitte andere pleuel verbauen, danke :-) und natürlich kein k04, sondern gt 28 rs lader...ein wirklich ausgereizter ko4 drückt " gesunde" 260-270 PS, mehr is nicht möglich, wegen verdichtung !!

Objektiv gesehen sind alle Lader in einem Leistungsbereich von 290-300 PS fahrbar der eine geht mehr auf Material der andere weniger, da es doch den einen oder anderen Unterschied der Innereien des Turbos und der PS Leistung geben mag und sie sind teuer, um die 1800€ ohne Altteil das als Austausch genommen wird.

ODER du kaufst dir nen 2,0tfsi von audi s3, da hast gleich mal 225 PS + chip + llk und die ganzen spielereien drückst ihn locker an die 300 PS und natürlich nen grösseren Lader noch :-))

aber dann gehts ans eingemachte, kupplung, bremsen, antriebswelle etc....

mach erstmal 230 ps, fahr mal nen jahr damit, dann willst eh wieder mehr .-)

Geändert von c.t.25 (07.04.2010 um 01:39 Uhr)
 

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Alt 07.04.2010, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wooow etz wirds langsam interessant aber c.t.25 Wenn du Sagstann lieber nen chip, llk und eine r32 ansaugung, grösseres hosenrohr , AGA ( hast du ja schon, kommt nur drauf an was für eine...!!--> e voila --> ca: 230 PS
ereiche ich das mit dem K03?AGA hat 63,5mm Fr.Motorsport!Wie funktioniert das mit der R32 ansaugung hab i ja no nie gehört Krass!???Was heißt für dich großeres hosenrohr???Selbst eins machen?? Des vom K04 nehmen wenn das geht?

Ps Sonnyanke für den Ausführlichen Vergleich mfg
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Alt 07.04.2010, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du nicht so viel Aufwand und Kosten betreiben möchtest, dann besorg dir einen K03s und diverse Teile.

Hier das Ergebnis. Die entsprechend benötigten Komponenten stehen rechts unterm Diagramm:

Sonny ist offline  

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Alt 07.04.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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lobby21 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lobby21: lobby21
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Also Sonny das ist mal ein top Vorschlag!!!Würdest du den K03s Neu kaufen?Eintragen lassen?kann ich meinen Krümmer beibehalten?Aber das 3" Downpipe krieg ich doch nie eingetragen oder?Und wiso samco ansaugschlauch?Großer LLK oh das wird bestimmt ein gebastel oder??Ich denke mal das ich diese Variante umsetzen werde :-)
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Alt 08.04.2010, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
c.t.25
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tja, da scheiden sich mal wieder die geister, wie immer, aber dafür darf jeder seine meinung sagen

sonny hat schon ordentlich vorgegriffen, meine rede teilweise, bis auf den kat, da würd ich sagen , es reicht ein 100 zeller!...
du willst dir also einen ko3s , also den jubi 25 gti lader holen oder wie ?
wenn ich in den nächsten 6 wochen, WENN ich es mache , meinen k04 umbau, dann kannst meinen ko3s haben, hat 70 000 drauf
 

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Alt 08.04.2010, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mit dem 100 Zeller noch asu KriegEuro 3) Also Den Turbo würde ich sofort nehmen also merk mich vor c.t.25 ;-) aber wie ist das jetzt mit der r32 ansaugung??? mfg
lobby21 ist offline  

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Alt 08.04.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
c.t.25
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Zitat von lobby21 Beitrag anzeigen
Wenn ich mit dem 100 Zeller noch asu KriegEuro 3) Also Den Turbo würde ich sofort nehmen also merk mich vor c.t.25 ;-) aber wie ist das jetzt mit der r32 ansaugung??? mfg
die r32 ansaugung gibt halt ein kleines ansauggeräusch und der " schnorchel" is grösser ...

oder was meinst du ??...brauchst die teilenr: oder wie ?
 

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Alt 08.04.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mit mit 100 Zeller bekommst du Euro 3 hin ;-)
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Alt 08.04.2010, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von c.t.25 Beitrag anzeigen
die r32 ansaugung gibt halt ein kleines ansauggeräusch und der " schnorchel" is grösser ...

oder was meinst du ??...brauchst die teilenr: oder wie ?
Wie kann eine 6 Zylinder ansaugung an einem 4 Zylinder gebaut werden?????
lobby21 ist offline  

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Alt 08.04.2010, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts da mal ein foto von der r32 ansaugung an einem 1.8T BITTE
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Alt 08.04.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
c.t.25
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also der luftfilterkasten bleibt gleich, zumindest das oberteil, dann is halt ein dickerer schnorchel vorhanden, ( natürlich mehr durchlass).
Das Oberteil bleibt vom Jubi, denn dort ist die Öffnung für die SLP. Es wird nur das Unterteil vom R32DSG Luftfiltergehäuse verbaut.

Teilenummern R32 DSG Ansaugung :

Luftfilterkasten R32 DSG Automatik: 1J0 129 607 AK; ~ 82 €
• Ansaugluftführung R32 Xenon : 1J0 805 962 G B41; ~ 13 €
• Schieber (Scheinwerferabdeckung): 1J0 805 965 E B41; ~ 3 €
• Ansaugrohr : 1J0 129 609 G; ~ 29 €

bilder muss ich suchen, hab zuviel auf meinem pc, das dauert
 

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Alt 08.04.2010, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Der gesamte Motor ist anders gebaut:


Technische Änderungsmerkmale: (gegenüber Basis 110 kW (150 PS))
- Kühlwassernachlaufpumpe (ca. 10 min.)
- Sekundaärluftsystem
- Kolben (geändert), dadurch Verdichtungsverhältnis von 9,5 : 1 auf 9,0 : 1 geändert
- Krümmer (Abgang und Flansch neu)
- Mit Einsatz EU III 2. Lambda-Sonde nach Kat zur Überwachung
- 2 in Reihe geschaltete Ladeluftkühler
- Einspritzventile (höherer Durchsatz)
- Schnellstartgeberrad
- Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen (Volumenstromanpassung)
- Heißfilm-Luftmassenmesser mit Rückströmererkennung HFM5 im Ansaugluftfilter-Oberteil
- einflutiges Drosselklappenteil im E-Gas-Steller
Die Basis der 165 KW Variante bildet das 110 kW Aggregat des Audi A3 in seiner letzten Entwicklungsstufe, die seit Mitte 1998 zur Anwendung kommt.

Um den Kraftfluß des erhöhten Zylinderdruckes mit Verbrennungsdrücken von über 100 bar besser abzufangen, wurden die Rippen im Zylinderkurbelgehäuse kraftflußoptimiert verstärkt.

Pleuellagerschalen wurden stangenseitig auf Sputterlager umgestellt.

Deutliche Modifikationen wurden hingegen bei der Kolbengruppe durchgeführt. Neben der Änderung der Kolbenmulde zur Absenkung der Verdichtung von 9,5:1 auf 8,9:1 wurden der Kolbenboden und –schaft verstärkt. Zusätzlich wurde die 1. Ringnut hinterfüttert und hartanodisiert, der Ringsteg um 0,5 mm erhöht.

Beim 5-Ventil-Zylinderkopf wurde die Kühlmittelströmung im Bereich des Kerzenschachtes dem erhöhten Wärmeeintrag entsprechend modifiziert. Um ein Öffnen der Auslaßventile bei dem erhöhten Abgasgegendruck sicher zu vermeiden, kommen Auslaßventilfedern mit erhöhten Federkräften zum Einsatz.
da stellt sich mir doch die frage, dass wenn vw/audi solche änderungen gegeüber des 150/180ps motors vor allem im und rundum den block, und dies für nötig hält um die lebensdauer wie alle anderen modelle zu erreichen. was machen tuner dann. ich denke an umbauten von k04 bis 280ps regionen aus einem serien 150ps motor.
wenn man diese änderungen bei 225ps liest und man einen weniger festen motor hat (150psler) und trotzdem weit über 225 ps herausholt, unterschreibt man doch schon den frühzeitigen tod vom getunten motor.
denn sonst hätte audi ja auch nur paar andere pleuel nehmen können und den ladedruck in die höhe schrauben,unnd noch geld gespart.
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Alt 08.04.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Joar entwickelt wird für 300tkm, wer seinen 150er auf 280 PS steigert, fährt das Auto meist nicht über 150tkm, von daher juckt es den Tuner nicht...

Ich sag immer, bei Alltagsmotoren 20% sind drin, alles andere geht aus Material.
Unverbindliche Aussage, falls jemand meckert.


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