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Alt 02.08.2010, 20:31
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Standard endrohre biegen lassen

servus, weiß jemand, wo man sich endrohre biegen bzw anfertigen lassen kann?


rp88 ist offline  

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Alt 03.08.2010, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
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Guck doch mal bei Ebay etc. Da bekommt man normalerweise alle Formen der Endrohre zum anschweissen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man die einfach so biegen kann.
HH-burger ist offline  

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Alt 03.08.2010, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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VW C|-|r|$ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von VW C|-|r|$: bluepiaspeedy
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_Langes Rohr
_Quarzsand befüllen
_Korken auf beiden Seiten drauf
_Rohr an der Biegestelle erhitzen
_um ne Matritze biegen im gewünschten Winkel
_abkühlen lassen
_auf Länge absägen
_Anlauffarben polieren
_Fertig
VW C|-|r|$ ist offline  

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Alt 03.08.2010, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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schlosser in deiner nähe fragen, ob er dir nen paar rohre biegt...
eingetragen bekommst du sowas aber nicht
spark ist offline  

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Alt 03.08.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich bekommt man das eingetragen. Du darfst nur dein original Endrohr nicht komplett absägen und so stehehn lassen, dass der Tüver das nachvollziehen kann.
variantgt ist offline  

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Alt 03.08.2010, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Icebreaker eine Nachricht über MSN schicken
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bei ebay gibts wirklich massig an rohren zum anschweißen.... tdi optik, dtm... was das herz begehrt...

und alle rohre mit eingestanzter Prüfnummer und dazugehörigem Gutachten/ABE....

ABE=kein eintragen notwendig! nur ABE mitführen... polierte Edelstahlrohre bekommst du da für ca 30€ das Stück!

hier zwei mal im 45Grad winkel nach unten...

Icebreaker ist offline  

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Alt 04.08.2010, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mir gefällt auch eine ovale blende sehr gut
badman42 ist offline  

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Alt 23.11.2010, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW C|-|r|$ Beitrag anzeigen
_Langes Rohr
_Quarzsand befüllen
_Korken auf beiden Seiten drauf
_Rohr an der Biegestelle erhitzen
_um ne Matritze biegen im gewünschten Winkel
_abkühlen lassen
_auf Länge absägen
_Anlauffarben polieren
_Fertig
Hey Buddel den thread mal aus:

Das mit Sand etc kenn ich ja aber wie mach ich des bei 76 er Rohr? Schonmal so nen großen Korken gesehen? Zuschweisen geht auch schlecht weil ich ja sonst hinten am Endrohr wo KBA Nummer eingeschlafen ist wieder flexen muss.

Wie kann man sonst noch biegen bzw die dinger Verschließen? Weil so ein Teil hab ich ned daheim:

centrium ist offline  

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Alt 23.11.2010, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann nimm ein Stückholz das du reinschlagst. zuschweißen ginge auch. Einfach ein rundes Blech dran schweißen und danach genau an der Naht entlang aufflexen dann verlierst so gut wie kein Material. Bzw. du kannst es ja punktieren. Soll ja nur verhindern das der Sand nicht zur Seite gedrückt wird und durch den kleinen Spalt (wenn überhaupt vorhanden) kommt der Sand kaum durch, ist ja kein Wasser.
und sonst probiers mal beim Installateur ob der evtl. dabei behilflich sein kann die haben in der Regel solche Biegevorrichtungen!
Luki ist offline  

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Alt 23.11.2010, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also einfach Weichholz (z.B. Fichte) nehmen etwas konisch anschleifen und reindreschen? Reicht des des beim Biegen Sand da bleibt wo er hingehört?

In meinen Endrohren is ein Absorber drin. Kann ich den einfach so mitbiegen wenn des etz genau an der Stelle is?
centrium ist offline  

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Alt 23.11.2010, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das reicht. Ob der Absorber biegsam ist kann man schwer sagen, ich glaube eher nicht.
Luki ist offline  

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Alt 23.11.2010, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Langes Rohr
_Quarzsand befüllen
_Korken auf beiden Seiten drauf
_Rohr an der Biegestelle erhitzen
_um ne Matritze biegen im gewünschten Winkel
_abkühlen lassen
_auf Länge absägen
_Anlauffarben polieren
_Fertig
Fachkundebuch Metall! Schonmal in die Praxis umgesetzt? Mit dem Korken das klingt interessant
1,6SR ist offline  

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Alt 23.11.2010, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mhh mal schauen vll liegt noch irgendwo ein Stück Rohr rum dann probier ichs mit dem als so ne Art Opfer-Anode. Habs selber ja auch noch nicht gemacht. Mir wurde das in meiner Ausbildung nur mal von meinem Meister gesagt aber gemacht hab ichs no ned.

Gibts bei den Biegemaschinen Richtwerte was maximal zu biegen ist (kommt whs aufn Typ drauf an). Und was mich auch interessiert obs Biegemaschienen gibt bei denen ich gleich beide Endrohre gleichzeitig biegen kann und wie kurz die Stücke minimal sein dürfen? Weil wenn ich mir des so anschaue dann braucht des ne minimale Länge das des geht
centrium ist offline  

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Alt 23.11.2010, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Beide gleichzeitig biegen glaube ich nicht das es gibt. Aber viele haben ne Skala drauf, sodas man das auch reproduzieren kann.
Du musst es halt gut erwärmen, also das es richtig glüht.

P.S.: Ne Opferanode is aber was ganz anderes +gg+
Luki ist offline  

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Alt 23.11.2010, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kenn Opferanode schon aber die is nachm Galvanisieren auch hinüber. Und des Rohr läuft auch gefahr das nach meinem Versuch hinüber is. Deshalb hab ichs jetzt mal Opferanode genannt.


Nenn gescheiten Bunsenbrenner müsst scho gehen und dann ab. eine Seite in Schraubstock und anderes Ende mit Wapu Zange packen und rüberziehen oder mit Hammer rüberdreschen
centrium ist offline  

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Alt 23.11.2010, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja mit dem Hammer, da hast dann die Dellen drin.
Bunsenbrenner könnte etwas dauern. Autogenschweißer wäre wohl besser.
Luki ist offline  

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Alt 23.11.2010, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
P.S.: Ne Opferanode is aber was ganz anderes +gg+
Zitat:
Kenn Opferanode schon aber die is nachm Galvanisieren auch hinüber.
Wird primär zum Korrosionsschutz eingesetzt um das enedlere Metall in Lösung gehen zu lassen
Zitat:
Habs selber ja auch noch nicht gemacht. Mir wurde das in meiner Ausbildung nur mal von meinem Meister gesagt aber gemacht hab ichs no ned.
Hab ich mir fast gedacht...
Zitat:
Gibts bei den Biegemaschinen Richtwerte was maximal zu biegen ist (kommt whs aufn Typ drauf an)
Es gibt i.d.R. Formeln oder Tabellen um zu berechnen wieviel Grad man Überbiegt um den gewünschten Winkel zu realisieren
Zitat:
Nenn gescheiten Bunsenbrenner müsst scho gehen und dann ab. eine Seite in Schraubstock und anderes Ende mit Wapu Zange packen und rüberziehen oder mit Hammer rüberdreschen
Etwas kurz gedacht oder? Aber probier mal und poste dann bitte ein Bild davon
1,6SR ist offline  

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Alt 23.11.2010, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@1.6 SR:

RUCKSCHLOSSER (Alle die was ähnliches wie ich gelernt ham wisse was ich damit mein )
centrium ist offline  

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Alt 23.11.2010, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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In Hessen, da wo ich mal meine Ausbildunf gemacht habe, kommt noch ein "HAU" davor Hat aber sicher die gleiche Bedeutung
1,6SR ist offline  

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Alt 23.11.2010, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ICH bin aber kein Schlosser sond würd ich mir die Fragen ja stellen weil ich davon ausgeh das man des in da Ausbildung lernt.

Zwecks Galvanisieren: Gibt da ned auch ne Opferanode? Ich kenn auch von Schiffen so vom Hören aber ich glaube mich zu Erinnern des mal beim Galviseiren gehört zu haben.

darfst mich gerne aufklären


centrium ist offline  

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