Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die VR6 Serien-Kupplung "echte" 420Nm aushält.
In den älteren VR´s war noch das MQ250 verbaut, das für 250Nm ausgelegt ist, das ist zwar internen Informationen nach etwas verstärkt, sodaß es wohl bei rd 275Nm spezifiziert ist, ABER 420Nm wären dann schon sehr sehr deutlich über der Spezifikation.
Die Kupplung fungiert auch hier wiederum als Getriebeschutz, das heißt, die Kupplung MUSS ab einer gewissen Überlast rutschen, um Schäden am Getriebe zu vermeiden, und dieser Überlast-Schutz liegt in der Regel ca 10-15% über der Belastbarkeit des Getriebes.
Auf 420Nm komm ich da nicht mal beim wesentlich robusteren MQ350 6Gang Getriebe.
Das ein TDI mit 200PS dennoch keine Kupplungsprobleme hat, könnte auch daran liegen, das man für 200PS bei zB 4500U/min nicht mal 330Nm braucht, und diese 4500U/min sind bei den VP TDIs ja noch recht unproblematisch was die max. Drehzahl angeht.
Ich persönlich würde mich jedenfalls nicht auf irgendwelche (Soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein SR1.6!) im Internet geposteten
Prüfstandberichte stützen, im Endeffekt hilft nur: Versuch macht klug, und zeitweise muß man dann auch damit rechnen Lehrgeld zu bezahlen, wenn die Hardware nicht hält was "andere" versprechen....
Die einzige Erklärung die ich hätte, das die VR6 scheibe und Druckplatte das hier angegebene Moment übertragen kann, wäre im 1Z Schwung zu finden.
Dadurch das der Abstand zwischen Auflagefläche der Druckplatte und Reibfläche der Scheibe geringer ausfällt, ergibt sich mit festziehen der Druckplatte eine höhere Vorspannung der Druckplatte, und somit ein höheres Übertragbares Moment, solange die Scheibe wenig Verschleiß aufweist und die Belagstärke noch nicht zu sehr abgenommen hat.
Nachgemessen hab ich allerdings noch nicht, ob die Tiefe des Absatzes zwischen VR6 und 1Z Schwung variiert.
Beim 6 Gang ist es jedenfalls so wenn man da verschiedene Kupplungsvarianten vergleicht, da kann man dann relativ gut eine Kupplung zusammenstellen die 500Nm aushält...
Lg, Alex