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Alt 08.06.2010, 10:01
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Stivi_89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Stivi_89: Stivi_89
Standard Luftfilterkasten modifizieren!? (TDI)

Hi Leute,

Ich hatte mir gedacht meinen Luftfilterkasten zu modifizieren, aber nicht mit Löcher oder so sondern so, dass dort dann ein "offener" K&N oder RAID Luftfilter rein passt.
Oder hat das dann am ende den gleichen effekt, als wenn ich die K&N Matte nehme?

Hat jemand erfahrung mit einem modifiziertem Luftfilterkasten?

lg


Stivi_89 ist offline  

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Alt 08.06.2010, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist quatsch einen offenen Filter in ein Gehäuse zu tun, dann kannst eine Matte reinmachen...

Anders sind diese Carbonboxen. Dort ist Filter und Gehäuse auf einander abgestimmt und harmoniert.
Werwolf13th ist offline  

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Alt 08.06.2010, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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und was erwartest du dir davon beim diesel?
PDriver ist offline  

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Alt 08.06.2010, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Stivi_89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Stivi_89: Stivi_89
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Etwas besseres ansprechverhalten.
Oder dann sofort nen guten Sportluftfilter zb der Maxflow von Raid?
Stivi_89 ist offline  

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Alt 08.06.2010, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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K&N offenen Filter oder BMC Airbox...beides Top Sound aber keine Mehrleistung
Werwolf13th ist offline  

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Alt 08.06.2010, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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und diese geölten luftfilter und tauschfiltermatten machen dan nur probleme mit dem LMM

R32 DSG ansaugung verbauen und regelmäßig den serienfilter wechseln ist am besten....
golfiv19 ist offline  

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Alt 08.06.2010, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe jetzt bald 20.000 km den K&N drin und auch schon einmal nachgeölt und bis jezt keine Probleme mit dem LMM gehabt. Ölen nicht in Öl tränken das ist wichtig!
Werwolf13th ist offline  

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Alt 08.06.2010, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
und diese geölten luftfilter und tauschfiltermatten machen dan nur probleme mit dem LMM

R32 DSG ansaugung verbauen und regelmäßig den serienfilter wechseln ist am besten....
Nein das stimmt nicht. Fahre nun seit 70TKm mit nem offenen K&N Pilz rum und habe immer noch den gleichen LMM drin. Als ich noch den Serienfilter drin hatte, durfte ich einmal nen LMM wechseln...
Also Mehrleitung kann ich nicht unbedingt bestätigen. Ich bezweifele sowieso, dass man einem so schweren Auto wie nem Golf evtl. 2-3 PS mehr merken würde. Was du definitiv bekommst ist ein etwas kernigerer Sound und du hörst den Lader mehr raus.
Rein vom Gedankengang her würde ich auch sagen, dass der Lader definitiv freier atmen kann. Ist halt eben keine Kiste drum die dagegenwirken kann.

Ne "R32 Ansaugung", ich gehe mal davon aus du meinst einfach nur das Ansaugrohr mit vergrößertem Durchmesser, ändert aber nach wie vor nichts an der Gegenwirkung durch die Filterkiste. Durch den größeren Durchmesser reduzierst du lediglich die Geschwindigkeit des Luftstroms.

Zu den Carbonboxen:

Diese Boxen arbeiten mit bestimmten Volumina und müssen wenn es richtig gemacht wird, auf Software und Abgasanlage abgestimmt sein, sonst bringen die auch nichts. Die arbeiten mit dem Prinzip von Resonanzen, die bei bestimmten Drehzahlen und den daraus resultierenden Luftmassenströmen eine bessere Zylinderfüllung bewirken. Setzt man meines Wissens nach nur bei Sauger-Benzinern ein. Macht beim Diesel keinen Sinn, weil der sowieso immer voll Luft zieht und im Fall von nem TDI sowieso aufgeladen wird.
 

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Alt 08.06.2010, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Zu den Carbonboxen:

Diese Boxen arbeiten mit bestimmten Volumina und müssen wenn es richtig gemacht wird, auf Software und Abgasanlage abgestimmt sein, sonst bringen die auch nichts. Die arbeiten mit dem Prinzip von Resonanzen, die bei bestimmten Drehzahlen und den daraus resultierenden Luftmassenströmen eine bessere Zylinderfüllung bewirken. Setzt man meines Wissens nach nur bei Sauger-Benzinern ein. Macht beim Diesel keinen Sinn, weil der sowieso immer voll Luft zieht und im Fall von nem TDI sowieso aufgeladen wird.
saugeil
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 08.06.2010, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Stivi_89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Stivi_89: Stivi_89
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Ja nur bei den offenen Luftfiltern, kann der Motor halt warme Luft ansaugen und dies möchte ich vermeiden.
Das Maxflow Kit ist ja quasi so aufgebaut wie ne BMC Airbox, ist halt nur kostengünstiger.
Wollte halt kein vermögen ausgeben, max. 100€ hatte ich geplant.

Mal ne andere Frage, wo zu ist das Ölen der Sportluftfilter eig. gut?
Stivi_89 ist offline  

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Alt 08.06.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Habe meinen offenen Filter hinter dem Lufteinlass der Schürze nur zu empfehlen des mit dem Ölen kannst ja nachgoogeln. Bei Dieselschrauben und Co gitbs einen K.asse Bericht drüber!!!
Werwolf13th ist offline  

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Alt 08.06.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stivi_89 Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage, wo zu ist das Ölen der Sportluftfilter eig. gut?
Damit sie filtern b.z.w. der Dreck dran hängen bleibt. Vom Prinzip schon totaler schwachsinn, wers braut ....

Edit: http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=2917

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (08.06.2010 um 11:10 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 08.06.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Stivi_89 Beitrag anzeigen
Ja nur bei den offenen Luftfiltern, kann der Motor halt warme Luft ansaugen und dies möchte ich vermeiden.
Das Maxflow Kit ist ja quasi so aufgebaut wie ne BMC Airbox, ist halt nur kostengünstiger.
Wollte halt kein vermögen ausgeben, max. 100€ hatte ich geplant.

Mal ne andere Frage, wo zu ist das Ölen der Sportluftfilter eig. gut?
Woher weisste, dass die Luft so warm ist? Hat das schonmal einer gemessen? Was meinste denn was unter der Haube fürn Wind weht wenn du mit 100 über die Landstraße fährst. Solange du keinen geschlossenen Unterboden hast und ich meine nicht das Blech unter der Ölwanne, so dass sich die Luft im Motorraum staut, brauchst du dir glaube ich keine Gedanken machen. Is halt auch wieder sowas was mal einer in den Raum geworfen hat aber nie überprüft wurde.
 

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Alt 08.06.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Stivi_89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Stivi_89: Stivi_89
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Ok, aber ich zb habe nen vollständigen unterbodenschutz.
Ok gut wenn man wirklich mit 100kmh rumdüst, kommt bestimmt immer noch von vorn genügend kalte luft in den motorraum, denke ich auch.

http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=2917
Da zb hatte ich gelesen, dass die Filtermatten garnichts bringen und das die offenen Luftfilter auch viele Nachteile haben.
Die Sportluftfilterboxen wurden da z.B. als am besten erwähnt.

Da gibts anscheinend viele verschiedene Meinungen.
Bin nun am überlegen, ob K&N Matte oder Maxflow Kit
Stivi_89 ist offline  

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Alt 08.06.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Woher weisste, dass die Luft so warm ist? Hat das schonmal einer gemessen? Was meinste denn was unter der Haube fürn Wind weht wenn du mit 100 über die Landstraße fährst. Solange du keinen geschlossenen Unterboden hast und ich meine nicht das Blech unter der Ölwanne, so dass sich die Luft im Motorraum staut, brauchst du dir glaube ich keine Gedanken machen. Is halt auch wieder sowas was mal einer in den Raum geworfen hat aber nie überprüft wurde.
Glaubst oder weist du? Dann hör du doch bitte auf etwas in "den Raum zu werfen", was du nicht überprüft hast!

Aber du brauchst ja bloß mal ein Thermometer unter deiner Haube zu installieren u und die Ergebnisse mitteilen!

P.S. Ich kenn die Antwort bzw. Ergebnisse schon!
klinge ist offline  

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Alt 08.06.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Tip:

Lass ihn Serie.

In mehreren Test, unter anderem von der Uni Frankfurt wurden mehrere Systeme untereinander verglichen, und welch wunder, der GEBRAUCHTE Serienfilter brachte die besten Ergebnisse.

Die Luftfiltersysteme die serienmäßig am Golf 4 Verwendung finden, sind von der Durchflußkapazität so ausgelegt, das Du die nicht mal mit recht umfangreichen Modifikationen am Motor an ihre Grenzen bringst.

Am einfachsten zu überprüfen mit einer Vacuumanzeige im Luftfiltergehäuse, da sieht man dann ganz schnell, das es hier zu keinem nennenswerten Unterdruck kommt.

Fazit: Wenn Du die Nachteile der Nachrüst-Baumwollfilter in Kauf nimmst um ein wenig mehr Sound zu haben und dafür eventuell Probleme mit dem LMM bekommst, mach es.
Ansonsten: Fahr den Serienfilter mit Serienkasten, auch das R32 Ansaugrohr bringt nicht wirklich was.

Detailierter auch nachzulesen hier:

K&N Filter Everything you ever wanted to know - TDIClub Forums

Wenn ich vom Urlaub zurück bin nehm ich mir mal die Zeit das ganze zu Übersetzen....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 08.06.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe eben im anderem forum auch nun genug drüber gelesen, ich lass da doch lieber alles oem. ^^
du hast recht maijesty
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Alt 08.06.2010, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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was du halt machen kannst ist die R32 DSG ansaugung zu verbauen....
dadurch bekommst du keine nachteile
Erazer ist offline  

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Alt 08.06.2010, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
was du halt machen kannst ist die R32 DSG ansaugung zu verbauen....
dadurch bekommst du keine nachteile
Ok, aber die finde ich nirgends, wo bekomme ich di her?
Habe eben schon gesucht.
Stivi_89 ist offline  

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Alt 08.06.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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SuFu! Gibt ne einige Theards hier im Board!


klinge ist offline  

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