Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.08.2013, 16:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MKlV .:R32
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKlV .:R32
 
Registriert seit: 15.08.2013
Golf 4 R32
Ort: 34626 Neukirchen
HR-R-320
Verbrauch: 14,7
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard R32 Leistungssteigerung

Hallo, Ich fahre ein .:R32 mit Schaltgetriebe. Ich habe eine Sachs Performens Kupplung und eine 7,2kg Schwungrad eingebaut! Dazu kommt noch ein K&N Typhoon Kit und den Chip mit Nockenwellenprogramm!
Jetzt zu meiner Frage,
Hat jemand Erfahrung, wie man noch ein Bissel raus bekommt?
Ich habe bewusst vor keinen Turbo oder Kompressor drauf zu setzen!
Und wie habt ihr eure Frischluftzufuhr gestaltet?

Danke schonmal im vorraus


MKlV .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AdAgi0
 
Registriert seit: 06.01.2009
Golf VII Variant Highline
Ort: Brandenburg
Verbrauch: Treibstoff
Beiträge: 1.222
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 99 Danke für 83 Beiträge

Standard

Klassisches Saugerprogramm halt, großteil haste ja schon gemacht.

Empfehlenswert wär noch ne AGA die bissl Leistung bring. Ansonsten halt richtig teure Sachen wie Motorblocküberarbeitung (Kanäle schleifen/poliern), Hubraumvergrößerung, andere Nockenwellen usw

Zusätzlich könntest deinem Hobel ne Diät verpassen wie beispielsweise leichte Felgen, Dämmung raus etc

"Durch die Feinbearbeitung der Zylinderköpfe und zwei neue Sportnockenwellen sind höhere Drehzahlen als beim Serienmotor möglich. Ein modifiziertes Hosenrohr mit größerem Durchmesser, zwei Sportkatalysatoren mit je 200 Zellen und eine angepasste Elektronik tun ihr Übriges. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Aus den serienmäßigen 250 Pferdestärken macht Rüddel 292. Nur geringfügig steigt das Drehmoment an – 345 Newtonmeter statt werksseitiger 320. Ferner wurde die Drehzahlgrenze aufgehoben, die das DSG zu verantworten hatte. So gerüstet jodelt der V6 fröhlich bis 7100 Umdrehungen. Was die Optik anbelangt, hält sich Rüddel hingegen zurück. Einzig die schmucken BBS-19-Zöller unterscheiden ihn von einem R32 im Serien-Trimm."

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/zwei-...r32-59737.html

Geändert von AdAgi0 (15.08.2013 um 17:13 Uhr)
AdAgi0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

könnte dir nen cnc-kopfbearbeitung anbieten!
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MKlV .:R32
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKlV .:R32
 
Registriert seit: 15.08.2013
Golf 4 R32
Ort: 34626 Neukirchen
HR-R-320
Verbrauch: 14,7
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich glaube für das Geld gibt's schon das kleine Turbokit von HGP
Also SLS in Kassel hat gesagt dass durch das Nockenwellen Programm sich nicht mehr lohnt andere rein zu machen weil es nahe zu den gleichen Effekt hätte! Zu der Drehzahl, meiner dreht durch den Chip schon bis 7100U/min was man auch merkt!

AGA hab ich mir bei F-Town rausgesucht! Ist aber eigentlich unbezahlbar!

Wegen der Kopfbearbeitung, was würde die kosten und welchen Effekt hätte ich ca.?
MKlV .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Sorry, aber egal ob Kopf bearbeiten oder AGA... Saugertuning kostet massiv Geld...

Turbo is da im Vergleich "lohnenswerter" wobei auch hier GELD fließt!


Lass den .:R32 so wie er ist und genieß das Fahren oder mach den Bausparvertrag platt und mach dem Wagen Beine ...




Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Alt 15.08.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MKlV .:R32
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKlV .:R32
 
Registriert seit: 15.08.2013
Golf 4 R32
Ort: 34626 Neukirchen
HR-R-320
Verbrauch: 14,7
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das ist leider so! Aber es ist ein größerer reiz dabei aus nem Sauger soviel wie geht raus zu holen als einfach eine Zwangsbeatmung drauf zu setzen, denn das kann so gut wie jeder! 😄
MKlV .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MKlV .:R32
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKlV .:R32
 
Registriert seit: 15.08.2013
Golf 4 R32
Ort: 34626 Neukirchen
HR-R-320
Verbrauch: 14,7
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aber nochmal zur Luftzufuhr! Wie habt ihr die gestaltet! Gekauft oder gebastelt?
MKlV .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MKlV .:R32 Beitrag anzeigen
Ja das ist leider so! Aber es ist ein größerer reiz dabei aus nem Sauger soviel wie geht raus zu holen als einfach eine Zwangsbeatmung drauf zu setzen, denn das kann so gut wie jeder! 😄
Dann musste bereit sein 10.000€ auszugeben...

Kopf bearbeiten
Ventilsitze
Ventile
starre Stößel / Drehzahlfest
Kanäle
Nockenwellen
Alu Riemenscheiben
Fächerkrümmer
Auspuffanlage
Ansaugweg end-drosseln
Drehzahlband erweitern (wobei ein VR6 hier nicht die erste Wahl ist)
Einzeldrosselklappenanlage (aufm R32 bestimmt )
KMS oder ähnl. frei progr. MSG
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dann musste bereit sein 10.000€ auszugeben...

Kopf bearbeiten
Ventilsitze
Ventile
starre Stößel / Drehzahlfest
Kanäle
Nockenwellen
Alu Riemenscheiben
Fächerkrümmer
Auspuffanlage
Ansaugweg end-drosseln
Drehzahlband erweitern (wobei ein VR6 hier nicht die erste Wahl ist)
Einzeldrosselklappenanlage (aufm R32 bestimmt )
KMS oder ähnl. frei progr. MSG
Jap aber der Richtige Weg sind nun mal 2 Pumpen aufn R. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Was die AGA angeht bin ich persönlich sowieso für selber bauen, spart Geld ohne Ende...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.08.2013, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MKlV .:R32
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKlV .:R32
 
Registriert seit: 15.08.2013
Golf 4 R32
Ort: 34626 Neukirchen
HR-R-320
Verbrauch: 14,7
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja aber Bau mal ein Fächerkrümmer selber😅
MKlV .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MKlV .:R32 Beitrag anzeigen
Ja aber Bau mal ein Fächerkrümmer selber😅
Bei 2 Pumpen brauchst du das nich...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dann musste bereit sein 10.000€ auszugeben...

Kopf bearbeiten
Ventilsitze
Ventile
starre Stößel / Drehzahlfest
Kanäle
Nockenwellen
Alu Riemenscheiben
Fächerkrümmer
Auspuffanlage
Ansaugweg end-drosseln
Drehzahlband erweitern (wobei ein VR6 hier nicht die erste Wahl ist)
Einzeldrosselklappenanlage (aufm R32 bestimmt )
KMS oder ähnl. frei progr. MSG
brauchste doch keine kms für so n pipifax!

2000€ kost der kopf mit inconel auslass und supertech einlass ventilen, komplett bearbeitet mit allem was dazu gehört.

aga bauen kannste beim stephan wohl auch 2500 rechnen.

der rest kommt wohl nochmal so auf 2000-3000€.
dann müsstest fast noch pleuel und kolben machen und die dann noch zusätzlich erleichtern + kurbelwelle wuchten. haste nochmal 1400 weg.

software 800€

und ich schätze leider du knackst dann nicht mal die 300ps weil die alle nach unten streuen vom werk ab.

einzeldrossel wär geil (dann brauchst auch die kms) aber ob du das bekommst und noch viel wichtiger, ob du das in deutschland je eingetragen bekommst und preislich landest du dann definitiv weit über 10mille

für das geld um die 300ps? das können 0,4bar auch und die fühlen sich ganz genau so an wie n gemachter sauger, weil du z.b. mitm kompressor kein turbo loch hast und die drehzahl-leistungsentfaltung genau wie beim sauger ist! und man muss nichts verstärken, nichts an der aga machen und kanns bei bedarf einfach wieder ausbauen und einzeln weiter verkaufen.

natürlich wäre es geil, aber die erfahrung zeigt, dass die wenigsten so ein projekt durchziehen!
der ben fährt seinen r32 bis 9800u/min. der motor braucht auch drezahl, wie willste sonst die luft rein bekommen? und er meinte gerade könnte mit kranken federn etc. sogar locker 11000 ab

Geändert von Napkin (16.08.2013 um 09:35 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Napkin für den nützlichen Beitrag:
RedGTI (16.08.2013)
Alt 16.08.2013, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
MKlV .:R32
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKlV .:R32
 
Registriert seit: 15.08.2013
Golf 4 R32
Ort: 34626 Neukirchen
HR-R-320
Verbrauch: 14,7
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich merke ich komm an einer Zwangsbeatmung nicht drum rum!

Hatte gehofft dass ich mit einer "Kleinigkeit" nochmal so 20ps oder etwas Drehmoment raus bekomm!

Aber dem ist wohl nicht so 😅
MKlV .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
für das geld um die 300ps? das können 0,4bar auch und die fühlen sich ganz genau so an wie n gemachter sauger, weil du z.b. mitm kompressor kein turbo loch hast und die drehzahl-leistungsentfaltung genau wie beim sauger ist! und man muss nichts verstärken, nichts an der aga machen und kanns bei bedarf einfach wieder ausbauen und einzeln weiter verkaufen.
Seh das auch eher als Geldverbennung. Und für was? Am Ende hat man nur das eigene Ego besänftigt Für das Geld, würde ich schon eher über R36 mit DSG nachdenken, dürfte auch nicht viel teurer werden
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
MKlV .:R32
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKlV .:R32
 
Registriert seit: 15.08.2013
Golf 4 R32
Ort: 34626 Neukirchen
HR-R-320
Verbrauch: 14,7
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Motorumbau oder Auto kaufen?
MKlV .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Umbau, Autos kosten ja noch ne Stange mehr, außer man nimmt so Skoda SuperB
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RedGTI Beitrag anzeigen
Umbau, Autos kosten ja noch ne Stange mehr, außer man nimmt so Skoda SuperB
YMMD
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
MKlV .:R32
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MKlV .:R32
 
Registriert seit: 15.08.2013
Golf 4 R32
Ort: 34626 Neukirchen
HR-R-320
Verbrauch: 14,7
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mach ich nur wenn mir der Motor um die Ohren fliegt! Wäre aber nice 😄
MKlV .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MKlV .:R32 Beitrag anzeigen
Das mach ich nur wenn mir der Motor um die Ohren fliegt! Wäre aber nice 😄
einen Skoda kaufen duckundweg


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leistung, leistungssteigerung, luft, r32


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
okorn Motortuning 52 09.11.2013 08:15
Phili46 Motortuning 47 22.09.2012 12:15
TranceDancer Motortuning 149 11.07.2011 20:40
Black85 Motortuning 58 15.08.2010 10:23
dambernd Golf4 13 07.06.2009 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben