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Alt 25.06.2013, 14:43
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Hey hey,

bin grade am überlegen, mir einen größeren LLK einzubauen.
Haben denn die SMIC nen Wert wenn sie wie der Originale seitlich verbaut sind?

Oder ist es besser ich baue einen FMIC ein der schön vorne sitzt?

Vorteil vom SMIC ist das ich eben kaum teile brauche da dieser ja wie der Originale verbaut wird.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Marcel

https://www.facebook.com/media/set/?...1196135&type=3

Meint ihr so einer würde ausreichen??

Zusammengefügt! <- Vermeide Doppelposts !



Geändert von VW-Mech (25.06.2013 um 15:25 Uhr) Grund: Doppelpost
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Alt 25.06.2013, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde mich auch mal interessieren, vorallem ob sich das ansprechverhalten spürbar verschlechtert da ein anderer LLK ja ein größeres Volumen hat.
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Alt 25.06.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Und auch hier sag Ich es deutlich:

Das Thema wurde bereits öfters durchgekaut ->

http://www.golf4.de/motortuning/8173...ftkuehler.html

http://www.golf4.de/motortuning/7807...ftkuehler.html

http://www.golf4.de/motortuning/8706...-1-8t-agu.html

http://www.golf4.de/motortuning/159528-anderer-llk.html
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.06.2013, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fasse kurz zusammen

wenn der Jubi beim K03 Lader bleibt dann lasst den originalen drin, ihr könnt ihm gutes tun in dem man von der Q7 RHS das Gitter verbaut. Die Temps reichen dann in der Regel aus.

Einen FMIC braucht man nicht zwingend, wenn muss es schon ein guter sein und die gehen ab 800€ los, alles andere passt nicht und ist unbrachbar.
Bei einem guten FMIC hat man dann etwas 10°C mehr Ansaugtemp wie die Luft draußen und man solle keinen Unterschied beim Ansprechen merken, dann hat man was "gutes".

Beim SMIC, ähnlich, Finger weg vom billig Kram, bringt eh nix! Also lieber Gitter vom Q7 verbauen und glücklich sein.
Silentboy89 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
AndyHH (23.07.2013)
Alt 25.06.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ich fasse kurz zusammen

wenn der Jubi beim K03 Lader bleibt dann lasst den originalen drin, ihr könnt ihm gutes tun in dem man von der Q7 RHS das Gitter verbaut. Die Temps reichen dann in der Regel aus.

Einen FMIC braucht man nicht zwingend, wenn muss es schon ein guter sein und die gehen ab 800€ los, alles andere passt nicht und ist unbrachbar.
Bei einem guten FMIC hat man dann etwas 10°C mehr Ansaugtemp wie die Luft draußen und man solle keinen Unterschied beim Ansprechen merken, dann hat man was "gutes".

Beim SMIC, ähnlich, Finger weg vom billig Kram, bringt eh nix! Also lieber Gitter vom Q7 verbauen und glücklich sein.
Du sprichst mir aus der Seele,... diese Zusammenfassung ist doch ein schönes Schlusswort
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.06.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen

Einen FMIC braucht man nicht zwingend, wenn muss es schon ein guter sein und die gehen ab 800€ los, alles andere passt nicht und ist unbrachbar.
kann ich so nicht unterschreiben.

forgemotorsport.at - Universal
Erazer ist offline  

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Alt 25.06.2013, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
ihr könnt ihm gutes tun in dem man von der Q7 RHS das Gitter verbaut.
Hast du zufällig ne TN?
PuKY ist offline  

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Alt 25.06.2013, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch nach ner "günstigen" Alternative gesucht, meine Ansaugtemp zu reduzieren. FMIC ist und bleibt die beste Lösung.
Fahre den BAM (Seriensoftware) mit den beiden originalen SMIC's.
Bis vor kurzem hatte ich noch Nebler in der Stoßstange verbaut und dadurch bei 29° Außentemp eine Ansaugtemp von bis zu 88° !!!! Wie sich das auf die Leistung auswirkt, brauch ich wohl nich zu erwähnen
Hab die äußeren Gitter samt Nebler direkt ausgebaut, originale Gitter verbaut und dort sogar noch die Querstreben rausgebaut, schon war ich bei Außentemp 28° bei einer Ansaugtemp von "nur" noch 76° max. - Leider immernoch viel zu hoch!
Zum Vergleich hab ich noch nen AGU mit ~180PS Software gehabt. - Der hält bei 29° Außentemp eine Ansaugtemp von max. 47°, mit dem Serien-SMC!

Nun denn, musste für meinen BAM ne Lösung her.
Hab mir am WE 2 Motorsportlüfter geholt (eigentlich für Wasserkühler) und hab diese heute hinter die SMIC's gebaut. (Erstmal testweise, mit Lochband und Gewindestange, hält aber bombenfest) Verbaut sind sie natürlich saugend!
Angeschlossen über die Zündung und zusätzlichen Schalter im Innenraum! (Bei 15° Außentemp, wie es zzt ist, sind sie nahezu überflüssig und müssen nicht unnötige Betriebsstunden mitlaufen!
Sobald nun mal wieder schönes Wetter wird (an die 30°) werd ich erneute Logfahrten machen und sehen, ob es effektiv was bringt. (durch den Schalter kann ich es ziemlich genau erfassen, obs was bringt) Die Teile haben je 80W und machen schon gut Betrieb...
Abgeschaut hab ich mir das bei diversen Porsche-Modellen, dort wird sowas serienmäßig verbaut, an den SMIC's...

Kostenmäßig liege ich bei dem Paket (2 Lüfter, Anbaumaterial, Kabellage, Sicherung + Schalter) bei um die 90 Euro. - Der Versuch ist es mir wert
Ich werd mal berichten, falls es wen interessiert... - Aber erst muss das Wetter mitspielen.
ichbinz ist offline  

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Alt 25.06.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nette Idee, hatte ich vor Jahren auch. Ergebnis: nichts. Der SMIC ist einfach zu klein....alle die was anderes behaupten, haben noch nie eine Logfahrt gemacht...
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 25.06.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
Nette Idee, hatte ich vor Jahren auch. Ergebnis: nichts. Der SMIC ist einfach zu klein....alle die was anderes behaupten, haben noch nie eine Logfahrt gemacht...
Ich hab 2!!! SMIC's... jeweils mit Lüfter nun.
Die wurden beide original (zB S3/TT) verbaut und sollten die Leistung von 225PS/280NM dann schon halten, auch OHNE Lüfter... Soviel zur Theorie

Dass 1 SMIC für Leistungen über 200PS am 1,8t zu klein ist, steht außer Frage. Egal ob "Upgrade-SMIC" oder normal...Der wird die Temparaturen nie in den Griff bekommen. 2 SMIC's haben schon eher ne Chance und ob die Zusatzlüfter was bringen, werd ich rausfinden!

Und wie schon gesagt, die beste Lösung ist und bleibt ein Front-LLK!
Aber eben auch die teuerste/aufwändigste Lösung...
ichbinz ist offline  

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Alt 25.06.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ein SMIC ist leider schon bei 150ps serie zu klein, beim 110PS Diesel geht er

Achso 2...mh, na da bin ich ja mal gespannt...unter 50Grad bleiben, alles drüber ist sinnlos.
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 25.06.2013, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
Ein SMIC ist leider schon bei 150ps serie zu klein, beim 110PS Diesel geht er

Achso 2...mh, na da bin ich ja mal gespannt...unter 50Grad bleiben, alles drüber ist sinnlos.
Warum ist der Deiner Meinung nach schon für Serie 150PS zu klein?
Wie gesagt hatte ich am AGU mit Software auf gut 180 PS, bei 29°C Außentemp eine Ansaugtemp von max. 47°C...- Was mMn absolut in Ordnung geht, dafür dass es so warm draußen ist und die Leistung nicht mehr Serie ist! Reicht also noch Kälter ist natürlich immer besser, aber wie Du schon sagst, unter 50°C ist alles im grünen Bereich.

Ob und was genau nun die Lüfter bringen, werd ich noch herausfinden, bei schönem Wetter. Zum Spaß verbauen Porsche und CO so ein System auch nicht (hoffe ich...)
Wobei ich mittlerweile bei knapp 30° Außentemp schon mit ner Ansaugtemp von 60°C zufrieden wäre beim BAM...
ichbinz ist offline  

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Alt 26.06.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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60Grad ist zuviel, das kostet Leistung, Steuergerät ist schon im "Notlauf" und regelt extrem zurück

Ich hatte mit Chip beim 150PS über 50Grad schon bei 4000U/Min..auch mit üfter etc.
Serie hatte ich bei 4000 45Grad, bei Beschleunigung ging das extrem nach oben.

Das Hauptproblem ist, daß niemand ordentlich Logs erstellt und sich viel zu sehr daran freut, daß man das Schlitze oder so einen Käse fabriziert

Hier mal ein Bild. 25Grad, 4ter Gang. Chip, Downpipe...Upgrade-Kühler, aufgeklebter Sauglüfter und anstatt Schlitze ein Gitter-Rost. Bild sagt ja wohl alles..

GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 26.06.2013, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Frage nochmal,

macht es Sinn, diesen LLK zu kaufen bzw. zu verbauen? Also vom Originalen LLK auf diesen.
http://www.golf4.de/antireffer/?http...1196135&type=3

Würde diesen für 389€ bekommen, würde eben gerne wissen ob sich das Geld rentiert! Will evtl. noch dieses jahr zum chipper gehn und ne abstimmung machen lassen zusätzlich.
Gruß Marcel
Poloindian ist offline  

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Alt 26.06.2013, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Für das Geld nicht. Lieber etwas draufpacken und nen FMIC verbauen, da hast Du mehr Freude dran.
Gerade da Du noch Software haben willst und dann über 200 PS fährst. Da ist ein SMIC einfach nicht ausreichend bei warmen Außentemparaturen. Da kann der Hersteller gern 10x versprechen, dass dieser SMIC bis 285PS reicht usw... Ist Blödsinn!
Sicherlich kühlt er ETWAS besser als der Serien-SMIC. Aber wie gesagt, macht ein FMIC einfach mehr Sinn, gerade wenn Du schon bei 400 Euro bist...
ichbinz ist offline  

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Alt 26.06.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm aber ein fmic kostet gleich mal 800€ nen guter. Er meint der smic würde schon etwas bringen die haben auch tests gemacht und gemessen...
Poloindian ist offline  

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Alt 26.06.2013, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dass der gegenüber dem Serien-LLK "etwas bringt" streite ich nich ab. Aber ausreichend für Leistungen über 200PS, bei hohen Außentemperaturen? Das bezweifle ich!
Dass er sein Produkt lobt, ist wohl klar. Dann soll er mal ne Logfahrt machen mit dem Teil in nem 1,8t mit ~220PS, bei 30° Außentemp... Wenn er dabei ne Ansaugtemp von <50°C erreicht, bin ich ganz ruhig

Klar kostet ein FMIC etwas mehr. Vorallem die Schellen und Schläuche sind teuer.
Musst eben wissen, was Du willst... 400 Euro in Sand setzen und das Ding in nem halben Jahr raushauen, oder gleich auf was Gescheites sparen wo Du lange Freude dran hast
ichbinz ist offline  

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Alt 26.06.2013, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Um nochmal einen tatsache auf den Punkt zu bringen, alles über 65°C ist schlecht, denn dann wird zurück geregelt!

Bis 50-55°C ist alles Save

Ich hatte letztes Jahr Blackpitty seinen geloggt mit serien Smic und der Q7 RHS, der ist geschippt und mit AGA ab Turbo.
Da waren die Temps echt gut, ich meine es waren 20-25°C über AT

Ich hab meinen ja auch wieder rück gerüstet aber ohne RHS, habe auch ne Abstimmung drauf und ne 3" ab Turbo. Wenn ich es die Tage schaff kann ich den gerne mal messen.
Was man aber merkt, das er mit dem FMIC oberhalb 5000 U/min schon etwas besser ging, keine Frage. Aber das war subjektiv, gemessen habe ich das nicht!
Silentboy89 ist offline  

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Alt 27.06.2013, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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"Ich meine" reicht aber nicht Auf dem Foto sieht man ganz klar (auch wenn es verdreht ist , daß bei 4600UMin schon 54Grad anliegen, dann geht es straff weiter auf die 70Grad zu...und das mit einem Lüfter!! Kein Vergleich zu diesen Radhausschlitzen-Kinderkram
und wenn bei 25Grad Aussentemp schon bei Haltegas 38Grad anliegen, dann sollte das auch eindeutig was erkenntlich machen

25Grad über Aussentemperatur hatte ich bei absoluter Serie mit dem Serien-Kühler.
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 27.06.2013, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
"Ich meine" reicht aber nicht Auf dem Foto sieht man ganz klar (auch wenn es verdreht ist , daß bei 4600UMin schon 54Grad anliegen, dann geht es straff weiter auf die 70Grad zu...und das mit einem Lüfter!! Kein Vergleich zu diesen Radhausschlitzen-Kinderkram
und wenn bei 25Grad Aussentemp schon bei Haltegas 38Grad anliegen, dann sollte das auch eindeutig was erkenntlich machen

25Grad über Aussentemperatur hatte ich bei absoluter Serie mit dem Serien-Kühler.
Ich meine bedeute das es nen Jahr her ist und die Ansaugtemp bei 45 oder 50°C lag, AT waren um die 20°C

Also alles "Save"

Bei 35°C AT kommt man da sicher an Grenzen, aber wie oft hat man das und wie oft ruft man dann die volle Leistung ab.

Daher meine Meinung beim K03 bis 225PS reicht das aus, evtl. die Q7 RHS rein und gut.
Das Tempverhalten resultiert aber zusätzlich auch aus der verbauen Hardware, wie R32 DSG Saugrohr, evtl. anderer Filter, Abgasanlage ab Turbo und sowie der Software selber


Silentboy89 ist offline  

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