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Alt 21.11.2011, 21:32
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Standard 101 PS TDI größerer LKK

moin zusammen,

wollte mal fragen ob von euch schon jmd einen größeren LKK beim 101PS TDI verbaut hat? Oder ob jmd eine Firma kennt die welche verkaufen. wollte ca 450€ ausgeben.

mfg Moon


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Alt 22.11.2011, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
der josef
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Hast dann immernoch 100PS aber 450eur weniger.
der josef ist offline  

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Alt 22.11.2011, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oder weniger als 100 PS. Ohne passende Abstimmung wird das Vorhaben nichts bringen.
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Alt 22.11.2011, 06:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Leistung wird denk ich gleich bleiben - nur das Turboloch einiges größer und für 450€ kriegste eh nichma was gescheites...^^
Pitty ist offline  

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Alt 22.11.2011, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Turboloch wird NICHT größer beim TDI - selbst wenn ich einen ARL-Kühler in die Front schnalle !
Aber bevor ich einen größeren LLK verbaue, würde ich den originalnen LLK optimieren !
Also mehr Anströmluft und vorallem einen "geschlossenen" Ansaugtrichter vor dem LLK bilden, Abluftgitter im Radhaus, Versetzen des kombinierten LD-LLT-Sensors ... etc.

Damit holt man schon einiges raus !

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 22.11.2011, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Beim TDI hat man kein größeres "Loch" durch nen größeren FMIC..? Ich mein, Volumen will erstmal gefüllt sein oder nich..? Und da spielts doch eher keine Rolle ob Benzin oder Diesel mit Lader - korrigiere mich wenn ich falsch liege... Zumal ja auch vers. große Lader am ATD und ARL verbaut sein dürften...

Ich hab kein Plan von TDI's also Erklärbär bitte...
Pitty ist offline  

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Alt 22.11.2011, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also - das System ist ja immer mit Luft gefüllt ! Es ist ja nicht so dass der Kühler leer ist - ich kenne etliche Leute (inkl. mir) die beim TDI einen größeren LLK (meistens ARL) verbaut haben - durch die schnell agierende VTG merkt man den Umbau wahrscheinlich nur messtechnisch - wenn überhaupt. Das funktionierte bislang immer einwandfrei - ohne große Einbußen bzw. merkbare Turbolöcher. Und wenn die Luftmasse mal fließt, dann fließt sie !
Bei TDI - Fzg-en mit ladedruckabhängiger Trübung könnte es sein dass man es "stärker" bemerkt - kann ich aber nur theoretisch mutmaßen.
Weiters kann ich mir vorstellen dass bei chipgetunten Fzg-en das "Loch" sowieso überhaupt nicht vorhanden ist - nicht mal messtechnisch. Wenn man mal mit VCDS loggt und sich ansieht wie meisten gechippten Fzge den Druck einregeln, weiß man wieso ! Da schießt der IST-LD meistens um 0,X bar über den SOLL hinaus ... (teilweise bei manchen Serienautos auch so)

Ich weiß ja jetzt aber nicht wie groß der LLK des TE sein soll ?! Wenn er sich so ein Monsterding in die Front schnallen will, dann frage ich mich wozu ?
Wenn er bei hochsommerlichen Temperaturen Leistungseinbußen hat, dann wird ihm der große LLK helfen diese auszumerzen. Er wird ihm aber zB bei winterlichen Temperaturen kein einziges zusätzliches Pony bereitstellen ! Da würde ich, wie bereits oben erwähnt, den orig. SMIC optmieren.

Beim 1,8T AUQ haben wir übrigens auch einen größeren Kühler verbaut und , der vermutlich 3 x mehr Inhalt hat als der originale Kühler - und von Turboloch (mit Seriensoftware!) keine Spur ! Da dachte ich mir aber schon dass ein größeres Turboloch vorhanden sein wird ... ist aber nicht so - keine Ahnung warum ... theoretisch sollte eins da sein, praktisch war es nicht so ...

Gruß

Geändert von RudolfDiesel (22.11.2011 um 08:48 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 22.11.2011, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das mit dem turboloch kann ich auch etwas bestätigen... seit dem chippen ist keins mehr zu spühren.

sind die ARL kühler denn so gut das ihr die alle fahrt?
Erazer ist offline  

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Alt 22.11.2011, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann sind die Diesel anders als Benziner was das angeht... Ich kann zum AUQ bzw. generell 1,8T nur aus meiner Erfahrung sprechen, da merkt mans schon wenn man vom Volumen her was größeres hat als LLK...

Klar kommts dann noch immer auf Rohrquerschnitt, Volumen, Netz, Flow etc an, aber bei den meisten merkte mans total... Kenn auch wenige die mit bedacht das gewählt haben und kaum bis kein Loch haben, unabhängig ob Serien Software oder Chip...

Generell pflichte ich dir aber zur Optimierung des vorhandenen bei, habs ja selbst so und das merkt man im Sommer definitiv und ist kostengünstig...
Pitty ist offline  

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Alt 22.11.2011, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei unserem Golf Kombi TDI will ich noch den originalen LLK mit nem Lüfter und Wasser aufspritzung versehen oder sowas...
Standen im Sommer in Italien von der Fähre runter lange bei 30 grad im Stau. Dann mußten wir ohne Ampel quer über eine 4 Spurige Strasse (das ist da wohl normal)
Als dann endlich etwas Platz war mit Vollgas los...... Echt fast null Leistung! Denke mal, dass da auch der LLK so warm war, das er keine Wirkung mehr hatte. war wie 60 PS fahren.
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Alt 22.11.2011, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Also - das System ist ja immer mit Luft gefüllt ! Es ist ja nicht so dass der Kühler leer ist - ich kenne etliche Leute (inkl. mir) die beim TDI einen größeren LLK (meistens ARL) verbaut haben - durch die schnell agierende VTG merkt man den Umbau wahrscheinlich nur messtechnisch - wenn überhaupt. Das funktionierte bislang immer einwandfrei - ohne große Einbußen bzw. merkbare Turbolöcher. Und wenn die Luftmasse mal fließt, dann fließt sie !
Das ist irgendwie nur die halbe Wahrheit so wie ich das verstehe und vor allem mein Verständnis eines Turobfahrzeuges es zulässt. Klar ist da immer Luft drin, aber mit dem großen LLK muss plötzlich MEHR Luft rein und vor allem muss der Turbolader mehr Arbeiten. Er muss nun laut meinem Verständnis etwas mehr Druck aufbauen bzw. höher drehen damit wie vorher der gleiche Soll-LD erreicht werden kann. Deshalb ist meiner Meinung nach auch eine Anpassung der Kennfelder nötig wie der Lader geregelt werden soll. Es macht deshalb in meinen Augen keinen Sinn einfach einen größeren Ladeluftkühler zu verbauen ohne weitere Anpassungen.

Zitat:
Standen im Sommer in Italien von der Fähre runter lange bei 30 grad im Stau. Dann mußten wir ohne Ampel quer über eine 4 Spurige Strasse (das ist da wohl normal)
Als dann endlich etwas Platz war mit Vollgas los...... Echt fast null Leistung! Denke mal, dass da auch der LLK so warm war, das er keine Wirkung mehr hatte. war wie 60 PS fahren.
Kann ich mir nur schwer vorstellen ehrlich gesagt. Stand mit meinem alten Diesel auch schon über mehrere Stunden im Stau, da war auch nichts weiter. Da Lüfter vorzubauen dürfte auch nicht wirklich was bringen, der Fahrtwind ist das effektivste, wenn du nicht grad eine Windkanalturbine vorbaust. Am meisten hat man bei warmen Wetter vor allem unter Volllast gemerkt das er was schlechter ging, aber das waren gefühlt vielleicht 10 PS.

Überzeugt mich vom Gegenteil, kann mir eure Antworten nicht so Recht vorstellen.
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Alt 22.11.2011, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte mir eben gleich einen größeren LKK genönnen da meiner hin is & ich mit dem Gedanken spiele nächstes Jahr noch leistungstechnisch am Motor zu machen. Und wieso dann 2 mal Geld ausgeben. Will da auch kein ungetüm von Lkk drinhängen haben nur eben etwas größer.
MoonLight-Golf ist offline  

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Alt 22.11.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du sowieso was machen willst ist das nicht verkehrt, vor allem wenn deiner sowieso auf ist. großer Front-Ladeluftkühler wie beim 150er Diesel, denke du bist gut beraten wenn du dich an einen guten Tuner wendest der dir dann auch die passende Software liefern kann, bzw. dir den Wagen so abstimmt wie du es gerne hättest.
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Alt 22.11.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Das ist irgendwie nur die halbe Wahrheit so wie ich das verstehe und vor allem mein Verständnis eines Turobfahrzeuges es zulässt. Klar ist da immer Luft drin, aber mit dem großen LLK muss plötzlich MEHR Luft rein und vor allem muss der Turbolader mehr Arbeiten. Er muss nun laut meinem Verständnis etwas mehr Druck aufbauen bzw. höher drehen damit wie vorher der gleiche Soll-LD erreicht werden kann. Deshalb ist meiner Meinung nach auch eine Anpassung der Kennfelder nötig wie der Lader geregelt werden soll. Es macht deshalb in meinen Augen keinen Sinn einfach einen größeren Ladeluftkühler zu verbauen ohne weitere Anpassungen.


Kann ich mir nur schwer vorstellen ehrlich gesagt. Stand mit meinem alten Diesel auch schon über mehrere Stunden im Stau, da war auch nichts weiter. Da Lüfter vorzubauen dürfte auch nicht wirklich was bringen, der Fahrtwind ist das effektivste, wenn du nicht grad eine Windkanalturbine vorbaust. Am meisten hat man bei warmen Wetter vor allem unter Volllast gemerkt das er was schlechter ging, aber das waren gefühlt vielleicht 10 PS.

Überzeugt mich vom Gegenteil, kann mir eure Antworten nicht so Recht vorstellen.
ad1)
OK - sag mir einfach nur ob der Motor auf Grund des größeren Kühlers weniger Luftmasse fördert ?
NEIN - tut er nicht ! Ausser der neue LLK ist so scheiße, dass da Luft durchgezwängt werden muss - ist aber nicht der Regelfall .
Sofern die Rauchbegrenzung über die Luftmasse erfolgt - ist beim ATD zu 101% so - wird bei selber Drehzahl dieselbe Einspritzmenge freigegeben wenn auch dieselbe Luftmasse angesaugt wird - das kannst Du alles mit VCDS beobachten ! MWB008 und MWB010 gleichzeitig loggen - da siehst Du alles was Du brauchst ! Und Du wirst merken dass Du genau nichts anpassen musst - weils kaum besser wäre !

Wäre die Rauchbegrenzung über Ladedruck geregelt, könnte ein Verzögern auftreten da ja der Ladedruck tatsächlich ein paar ms später aufgebaut wird.

Auf Grund von zukünftig geplanter Leistungssteigerung des TE ist ein LLK-Upgrade sicher sinnvoll - jedoch würde ich keinen anderen verbauen wenn es sich um normales Chiptuning handelt. Also da muss man mehr Infos haben.

ad2)
Was meinst Du mit alter Diesel ? was für ein Auto war das ?
Es gibt unzählige Foren wo Leute Leistungsmangel der 1,9 PD TDI bei hochsommerlichen Temperaturen beklagen - da wird alles überwacht - Also Ladedruck, Luftmasse und Ladelufttemperatur !
Hohe Aussenlufttemp = geringe Dichte der Luft = weniger O2 je m³ Luft => ich muss einen höheren Ladedruck fahren um dieselbe Anzahl an 02-Teilchen in den Motor zu pumpen => geht aber nicht, da der Druck überwacht/geregelt wird.

Weiters: Steigt die LLT in kritische Bereiche an (diese gibt der OEM in seiner Software vor), so wird zusätzlich Leistung zurückgenommen um die VTG vor Überhitzungsschäden zu bewahren ! Auch alles mittels VCDS erprobt ... und nein, mir war nicht langweilig sondern ich wollte nur der Leistungsreduzierung entegegenwirken bzw. sehen wie sich das verhält!
VCDS is a mighty weapon



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Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 22.11.2011, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Bevor ich nen Haufen Kohle für den ARL LLK Umbau, der immernoch OEM ist und nichts besseres, würd ich nen Bisschen sparen und mir das hier holen:

WR-Exclusive Shop - Golf IV Front Ladeluftkhler fr 1.9TDI 2337

Ohne Scheiss, den ARL Kühler würd ich mir nicht geben, wenn du bisschen was drauf hast, kannst du dir ein LLK System selbst bauen.

Wieso hab ich keins? Weils meiner Meinung totaler Schwachsinn ist, was bringts? Ich tue mir das nicht an, damit die Krücke "Optimal" läuft...das ist kein Renndiesel...sorry, aber wenn ihr euch darüber erfreuen könnt, dann holt doch sowas wie im Link, habt mehr von als vom ARL LLK

Edit: Zur LLT, ja meine Krücke hat Probleme damit, weil der Turbo sich so langsam in die ewigen Jagdgründe begibt, hat schon den LLK vollgespuckt und die LLT wird in der Stadt richtig kritisch...merken tut man das vorallem am extremen Rußausstoß...

Aber was solls? Läuft und fertig

Geändert von Ultraviolet (22.11.2011 um 12:45 Uhr)
 

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Alt 22.11.2011, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Ultraviolet

Zitat:
der immernoch OEM ist und nichts besseres
Würde ich so nicht sagen ... aber OK - jeder hat so seine Meinung.

Es ist scheissegal welchen LLK man einbaut - es ist immer mit viel Geld, Zeit und Arbeit verbunden. Da mache ich lieber so ein paar Abänderungen und der Fisch ist geputzt wenn ich nicht gerade, wie Du vorher so schön sagtest, einen "RENN"-Diesel draus machen will.

Ich sehe Du fährst einen AXR - der Polo oben ist auch ein AXR ... Die KKK Lader, die da verbaut wurden, sind halt nicht gerade übermäßig standhafte Dinger ... ...
Ist Deiner gechippt ?

Gruß

Geändert von RudolfDiesel (22.11.2011 um 12:58 Uhr)
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Alt 22.11.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ja, ich weiss, daher hab ich einfach nen Chip drauf, Sachs Performance und fertig, ich mach mir da einfach keinen Kopf mehr drum
 

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Alt 22.11.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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aber sobald man in die leistungs regionen des ASZ kommt merkt man im sommer dann aber ziemlich stark das die karre nicht mehr zieht.
Erazer ist offline  

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Alt 22.11.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
OK - sag mir einfach nur ob der Motor auf Grund des größeren Kühlers weniger Luftmasse fördert ?
Warum sollte er? Der Motor fördert die Luftmasse übrigens nicht, der kriegt sie geliefert

Zitat:
NEIN - tut er nicht !
Warum dann die Frage? Hab ich irgendwo behauptet das er irgendwo weniger Luftmasse fördert? Ich hab sogar erklärt warum er nun etwas mehr braucht und warum es dann zu anderen Regelzeiten des VTG Gestänges kommt. Blas mal einen Luftballon auf, und danach den gleichen erneut, aber nimm ein 10 Cm langes Rohr auf welches du den Luftballon setzt. Was dauert länger? Ist das gleiche in grün.

Wann die Rauchgrenze oder Trübungsgrenze greift hängt von diversen Faktoren ab, das hast du ja schon selber erklärt. Ferner habe ich gesagt das der Turbolader beim Füllen des Ladedrucksystems etwas länger brauchen wird als vorher wenn man nun plötzlich mehr Volumen hat, oder kann der plötzlich zaubern? Und wenn ich dann im hohen Gang unten raus Vollgas gebe wird es was länger dauern bis eben die Füllung erreicht ist und der Ladedruck da ist.

Zitat:
ad2)
Was meinst Du mit alter Diesel ? was für ein Auto war das ?
Mein alter? 2001er AJM, einer der letzten, sprich PD Diesel mit VTG Lader.

Wie gesagt, trotz Chiptuning (siehe Diagramm) hatte ich weder im Stau noch im Stop & Go Probleme nicht mehr vom Fleck zu kommen, man merkte halt bei warmen Wetter vor allem auf der Autobahn das was an Leistung fehlte. Und ich bin auch nur den kleinen LLK gefahren, wenn jetzt jemand sagt er kam nicht mehr vom Fleck und hatte nur noch gefühlte 60 PS, dann glaube ich ihm das nicht, sorry.
Duck ist offline  

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Alt 22.11.2011, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Um genau zu sien ist die AJM Krücke einer der ersten PD TDIs....


 

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