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Alt 22.11.2011, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Es war einer der letzten die vom Band liefen, und daher der ausgereifte. Deshalb schrieb ich das ja extra dazu. Eine Krücke wars nicht, sondern ein sehr zuverlässiger Wegbegleiter. Der AXR meines Vaters hatte weitaus mehr Probleme im gleichen Zeitraum.


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Alt 22.11.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Gut, kenns nur von meinen Freunden, die wesentlich negativere Erfahrungen mit dem AJM sammeln durften.
 

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Alt 22.11.2011, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Gut, kenns nur von meinen Freunden, die wesentlich negativere Erfahrungen mit dem AJM sammeln durften.
Deshalb schrieb ich extra das Baujahr dazu, die ersten haben sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, die letzten hatten wenig Probleme. Eigentlich hat VW nur das mit der Zylinderkopfdichtung nie in den Griff bekommen, die Kolbenbeschichtungen wurden hingegen geändert, damit hatten die ersten zu kämpfen und gingen reihenweise kaputt.
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Alt 22.11.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Warum sollte er? Der Motor fördert die Luftmasse übrigens nicht, der kriegt sie geliefert
Sorry - mein Fehler. Falsch formuliert. Der Lader fördert die LuMa ...

Das wird eine Endlosdiss ... Wenn die LuMa nicht geringer wird, kommt er ja gleich aus der Trübung wie mit originalem Kühler , oder ?

Wenn er aus der Trübung ist, ist der Druck auch "bald" da - zwar etwas später (wieviel?? ein paar ms ??) aber es ist egal, weil er ja aus der Trübung raus ist !

Zitat:
Blas mal einen Luftballon auf, und danach den gleichen erneut, aber nimm ein 10 Cm langes Rohr auf welches du den Luftballon setzt. Was dauert länger? Ist das gleiche in grün.
Montieren wir einen Luftmassenmesser an deiner Mundöffnung - und blasen dann in den Ballon.
Hast Du denn beim zweiten Versuch weniger LuMa gefördert, oder gleich viel ?
Wenn die Einspritzmenge von der LuMa abhängig ist und diese gleich gefördert wird, kommt die Leistung nicht viel träger bzw. stark verzögert - das ist alles was ich sagen will ! Das System ist ja dicht und ich habe keine Drosselklappe beim Diesel - also freie Strömung etc.

Ich kann nur erfahrungsgemäß sagen dass ich auch dachte man müsse Anpassungen machen beim LLK-Tausch - dem war aber nicht so. Hat bislang alles super funktioniert.
Keine Ahnung ob es ein Einzelfälle waren - das ultimative Turboloch wird aber sicher nicht entstehen, da ich einige kenne die auf großen LLK umgebaut haben.

Zitat:
Wie gesagt, trotz Chiptuning (siehe Diagramm) hatte ich weder im Stau noch im Stop & Go Probleme nicht mehr vom Fleck zu kommen, man merkte halt bei warmen Wetter vor allem auf der Autobahn das was an Leistung fehlte. Und ich bin auch nur den kleinen LLK gefahren, wenn jetzt jemand sagt er kam nicht mehr vom Fleck und hatte nur noch gefühlte 60 PS, dann glaube ich ihm das nicht, sorry.
Die Angabe mit den 60PS sehe ich jetzt nicht so eng - ich denke er wollte quasi zum Ausdruck bringen dass die Leistung verloren ging. Ob es jetzt 60, 80 oder 90 sind sei dahingestellt ...
Es ist anscheinend stark abhängig von der Seriensoftware, da oft die Grenzen zu eng gesetzt wurden. Im F4F-Forum ist alles detailliert beschrieben: Problemkind war ein Fabia RS ASZ - da wurde mWn ein Softwareupdate vom Hersteller durchgeführt.

Zitat:
Der AXR meines Vaters hatte weitaus mehr Probleme im gleichen Zeitraum.
Tja - ich glaube hier ziehen zumindest alle an einem Strang ... gg ...

Gruß

Geändert von RudolfDiesel (22.11.2011 um 14:44 Uhr)
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Alt 22.11.2011, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Montieren wir einen Luftmassenmesser an deiner Mundöffnung - und blasen dann in den Ballon.
Hast Du denn beim zweiten Versuch weniger LuMa gefördert, oder gleich viel ?
Mehr. Zumindest wenn ich den Ballon beide male auf das gleiche Füllen möchte. Denn ich muss nun auch das Mundstück füllen, was vorher nicht nötig war.

Zitat:
Wenn die Einspritzmenge von der LuMa abhängig ist und diese gleich gefördert wird, kommt die Leistung nicht viel träger bzw. stark verzögert - das ist alles was ich sagen will ! Das System ist ja dicht und ich habe keine Drosselklappe beim Diesel - also freie Strömung etc.
Du hast das Problem ja schon genannt, wenn gleich viel gefördert wird. Es muss aber mehr gefördert werden
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Alt 22.11.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Mehr. Zumindest wenn ich den Ballon beide male auf das gleiche Füllen möchte. Denn ich muss nun auch das Mundstück füllen, was vorher nicht nötig war.


Du hast das Problem ja schon genannt, wenn gleich viel gefördert wird. Es muss aber mehr gefördert werden
Ja, wenn ich den Ballon gleich füllen möchte bzw. um den Ladedruck zu erreichen, der aber nicht für die Freigabe der Einspritzmenge zuständig ist - aber mit derselben LuMa wie früher gebe ich dieselbe Einspritzmenge frei ... !
Auch wenn der Ladedruck minimal später erreicht wird - denn die VTG regelt ja auch nach (aber um wieviel später ? Das System schaukelt sich ja schnell hoch !) - wird das Auto nicht merklich träger beim Reinsteigen ins Gas da ja die Menge trotzdem freigegeben wird ... !

Gruß
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Alt 22.11.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ja, wenn ich den Ballon gleich füllen möchte bzw. um den Ladedruck zu erreichen, der aber nicht für die Freigabe der Einspritzmenge zuständig ist - aber mit derselben LuMa wie früher gebe ich dieselbe Einspritzmenge frei ... !
Aha, du willst also das es rußt. Gleiche Luftmasse mit weniger Ladedruck macht im Endeffekt eigentlich Ruß, was dich wieder in die Trübung rennen lässt, wenn man es mal weiterdenkt und ins etwas extremere zieht. Oder denke ich falsch? Wenn ja, warum?

Zitat:
Auch wenn der Ladedruck minimal später erreicht wird - denn die VTG regelt ja auch nach (aber um wieviel später ? Das System schaukelt sich ja schnell hoch !) - wird das Auto nicht merklich träger beim Reinsteigen ins Gas da ja die Menge trotzdem freigegeben wird ... !
Lös dich doch mal von deiner Menge. Was hilft sie dir wenn nicht genug Dampf da ist sie vollständig zu entzünden? Darum gings mir, einfach pauschal zu behaupten das sich nichts verändert konnte ich mir nicht vorstellen, und je länger ich jetzt mit dir hier schreibe, desto deutlicher wird, das ich damit nicht falsch lag Ob man es nun spürt oder nicht steht auf einem anderem Blatt, aber wir kommen darin überein das es nicht mehr die optimalste Lösung ist einfach den großen LLK anzuschrauben ohne weitere Änderungen. Sicherlich bei so kleinen Motoren eher Peanuts, aber mir gings darum das mal von allen Seiten zu beleuchten, also nicht das du meinst ich möchte mit dir streiten oder sowas
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Alt 22.11.2011, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Aha, du willst also das es rußt. Gleiche Luftmasse mit weniger Ladedruck macht im Endeffekt eigentlich Ruß, was dich wieder in die Trübung rennen lässt, wenn man es mal weiterdenkt und ins etwas extremere zieht. Oder denke ich falsch? Wenn ja, warum?
Wieso sollte es russen Deiner Meinung nach ? Wenn ich zB 800mg/H Luftmasse ansauge kann ich damit zB 46mg Diesel russfrei verbrennen.
Und wenn mal eine gewisse LuMa erreicht ist und man aus der Trübung raus ist, wie soll ich dann wieder in die Rauchbegrenzung bzw. Trübung kommen ? Sorry - das checke ich nicht.
Da müsste die LuMa plötzlich wieder sinken ...

Zitat:
Lös dich doch mal von deiner Menge. Was hilft sie dir wenn nicht genug Dampf da ist sie vollständig zu entzünden?
Wie bitte sollen wir uns von der Einspritzmenge lösen, wenn diese ausschlaggebend für das "Kommen" des Laders in Verbindung mit der VTG Stellung ist ?
Es scheint mir so, als ob Du der Meinung bist dass Leistung beim PD TDI nur durch Ladedruck kommt ...

Was meinst Du mit genug Dampf um vollständig zu entzünden ??? Verdichtung ? Ein kalter PD TDI Motor springt auch bei -25°C an - also kann von Entzündungsproblemen nicht die Rede sein ...

Zitat:
Darum gings mir, einfach pauschal zu behaupten das sich nichts verändert konnte ich mir nicht vorstellen, und je länger ich jetzt mit dir hier schreibe, desto deutlicher wird, das ich damit nicht falsch lag Ob man es nun spürt oder nicht steht auf einem anderem Blatt, aber wir kommen darin überein das es nicht mehr die optimalste Lösung ist einfach den großen LLK anzuschrauben ohne weitere Änderungen. Sicherlich bei so kleinen Motoren eher Peanuts, aber mir gings darum das mal von allen Seiten zu beleuchten, also nicht das du meinst ich möchte mit dir streiten oder sowas
Und wer redet hier von optimalste Lösung ? Du verdrehst da was - sorry ...
Die optimalste Lösung ist für jeden eine andere
Aber ich will nur noch mal erwähnen - es geht hier um einen ATD Motor - und der TE fragte nur ob es möglich ist das so zu lösen - und ich sage noch immer JA ... ohne mit Dir streiten zu wollen ...
Beispielsweise würde ich den FMIC vom Cupra Ibiza TDI empfehlen ... der aber schweineteuer ist ... oder eben den vom ARL (viel Aufwand, viel Kosten , aber OEM) => MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG !

Gruß

Geändert von RudolfDiesel (22.11.2011 um 15:34 Uhr)
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Alt 22.11.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
OK - aber wieso sollte es russen Deiner Meinung nach ? Wenn ich zB 800mg/H Luftmasse ansauge kann ich damit zB 46mg Diesel russfrei verbrennen.
Und wenn mal eine gewisse LuMa erreicht ist und man aus der Trübung raus ist, wie soll ich dann wieder in die Rauchbegrenzung bzw. Trübung kommen ? Sorry - das checke ich nicht.
Da müsste die LuMa plötzlich wieder sinken ...
So wie ich dich verstehe, korrigiere mich wenn ich falsch liege, dann haben wir folgende Konstellation:

1) Motor X mit geändertem Ladeluftkühler und insgesamt mehr Volumen in der Ladeluftstrecke (logisch)
2) Unverändertes Kennfeld des MSG, Auto ist Serie
3) Gleiche Bedingungen was Wetter/Thermik/usw. betrifft

Nun sagst du, zumindest verstehe ich das so, ich habe Luftmasse X die mir erlaubt 60mg Diesel freizugeben um einen geraden Wert zu haben. Jetzt nehmen wir Auto A, welches den kleinen LLK hat. Sagen wir die nötige Luftmasse steht uns ab 2000 U/Min zur Verfügung und das Steuergerät gibt uns unsere 60 mg Diesel frei.

Jetzt nehmen wir Auto B, welches über mehr Volumen im Ladeluftsystem verfügt. Wir geben wieder Vollgas, das Gestänge am Turbo bewegt die Schaufeln wieder so das wir möglichst schnell unseren Ladedruck bekommen den wir brauchen damit wir auch unsere Dieselmenge ausnutzen können. Der Turbolader muss jetzt aber mehr Volumen fördern, und hier bin ich nun der Meinung das wir nicht mehr bei 2000 U/Min unsere 60 mg bekommen, sondern erst bei 2100 oder 2050, jedenfalls später, wie viel ist egal.

Übertrieben gesagt: Du kannst ja nicht 50 Meter Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbolader befestigen und kommst dann mit der gleichen Luftmasse zum gleichen Leistungsbild des Motors.

Zitat:
Es scheint mir so, als ob Du der Meinung bist dass Leistung beim PD TDI nur durch Ladedruck kommt ...
ganz und gar nicht, wir brauchen eine bestimmte Menge an Luft, möglichst tiefe Ladelufttemperaturen, einen gewissen Ladedruck usw. usw., nur mit Ladedruck wird noch kein Kraftstoff verbrannt.

Zitat:
Was meinst Du mit genug Dampf um vollständig zu entzünden ??? Verdichtung ? Ein kalter PD TDI Motor springt auch bei -25°C an - also kann von Entzündungsproblemen nicht die Rede sein ...
Ich rede von zu wenig Ladedruck. Wie das aussieht wenn mehr Kraftstoff übrig bleibt weil nicht genügend Ladedruck zur Verfügung steht sieht man an den Rußfahnen von Autos die schlecht gechippt worden sind. Es müsste mehr Luft in den Brennraum, geht halt nur bis zu einem bestimmten Limit wenn man den Motor nicht umbringen will. Für solche Sachen gibt das dann ja die Trübung, und ich denke das in unserem Fall das Auto B eine Zeit lang länger darin sein wird als Auto A. Erst guckt das MSg ob es in der Trübung ist, wenn nicht dann wird geguckt ob die Drehmomentbegrenzung greift und erst dann wird dermaximal gespeicherte mg Wert Diesel freigegeben.

Sprich:
Fahrer will Vollgas, mit 60 mg, Motor läuft aber in die Trübung, Drehmomentbegrenzung nicht erreicht, also werden nicht 60 mg freigegeben sondern von mir aus nur 45 mg.
Oder:
Fahrer will Vollgas, Motor läuft nicht in der Trübung, aber die Drehmomentbegrenzung greift bei 50 mg, also gibts nur eben jene.

Im Trübungskennfeld steht die maximale Einspritzmenge drin die bei einer bestimmten Drehzahl und einer bestimmten Luftmenge rauchfrei verarbeitet werden kann. Wenn du jetzt also die gleiche Einspritzmenge bei Auto B bei 2000 freigibst, dann steht aber noch nicht die gleiche Luftmenge zur Verfügung (durch das größere Volumen des neuen LLK), und er würde rußen.

So zumindest mein technisches Wissen über die vorgehensweise des TDI.
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Alt 22.11.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe zb von kleinen SMIC auf den großen Cupra LLK umgebaut. Schlechteres Ansprechverhalten weder spürbar, noch eindeutig messbar.
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen das die angesaugte Luft durch den größeren Kühler zumindest im Fahrbetrieb eine geringere Temperatur und somit höhere Dichte hat.

Übrigens Duck, man braucht Luftmasse für eine saubere Verbrennung, nicht Ladedruck. Der Ladedruck ist lediglich eine technisch notwendige Konsequenz, die auch wiederum von vielen Faktoren abhängt. Brennraumgeometrie, volumetrische Effizienz, Verdichtereffizienz, Gestaltung der Saug- und Abgaswege usw.

Diese Parameter werden in der Entwicklung laufend verbessert, anders wäre es nicht möglich, fast immer größere, stärkere und schwere Autos vollgesopft mit Abgasreinigungssystemen mit jedem neuen Modellzyklus immer weniger im Vergleich verbrauchen.

Einen großen LLK beim ATD wird man jedenfalls nicht so negativ wahrnehmen, das man die Software anpassen müsste.

LG Alex
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Alt 22.11.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Der Turbolader muss jetzt aber mehr Volumen fördern, und hier bin ich nun der Meinung das wir nicht mehr bei 2000 U/Min unsere 60 mg bekommen, sondern erst bei 2100 oder 2050, jedenfalls später, wie viel ist egal.

Übertrieben gesagt: Du kannst ja nicht 50 Meter Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbolader befestigen und kommst dann mit der gleichen Luftmasse zum gleichen Leistungsbild des Motors.
Warum meinst Du das ? Ich checke das nicht - wir haben ja SAUGSEITIG beim Lader nichts verändert - wieso sollte er später eine gewisse LuMa ansaugen ??
Ich messe ja am Lader saugseitig die angesaugte Luftmasse ! Warum soll da weniger angesaugt werden ?

Zitat:
Übertrieben gesagt: Du kannst ja nicht 50 Meter Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbolader befestigen und kommst dann mit der gleichen Luftmasse zum gleichen Leistungsbild des Motors.
Na das geht aber schon heftig ins Extreme - ich will nochmal in Erinnerung rufen was der TE gefragt hat !!! Sonst sitzen wir bis übermorgen noch da !

Zitat:
Ich rede von zu wenig Ladedruck. Wie das aussieht wenn mehr Kraftstoff übrig bleibt weil nicht genügend Ladedruck zur Verfügung steht sieht man an den Rußfahnen von Autos die schlecht gechippt worden sind. Es müsste mehr Luft in den Brennraum, geht halt nur bis zu einem bestimmten Limit wenn man den Motor nicht umbringen will. Für solche Sachen gibt das dann ja die Trübung, und ich denke das in unserem Fall das Auto B eine Zeit lang länger darin sein wird als Auto A. Erst guckt das MSg ob es in der Trübung ist, wenn nicht dann wird geguckt ob die Drehmomentbegrenzung greift und erst dann wird dermaximal gespeicherte mg Wert Diesel freigegeben.

Im Trübungskennfeld steht die maximale Einspritzmenge drin die bei einer bestimmten Drehzahl und einer bestimmten Luftmenge rauchfrei verarbeitet werden kann. Wenn du jetzt also die gleiche Einspritzmenge bei Auto B bei 2000 freigibst, dann steht aber noch nicht die gleiche Luftmenge zur Verfügung (durch das größere Volumen des neuen LLK), und er würde rußen.

So zumindest mein technisches Wissen über die vorgehensweise des TDI.
Ich weiß nicht wie ich Dir das erklären soll wie ich es sehe ...
Die Russfahnen bei gechippten Autos können mehrere Gründe haben - bleiben wir beim Serienauto mit großen und kleinen LLK.

Du schreibst ja:

Im Trübungskennfeld steht die maximale Einspritzmenge drin die bei einer bestimmten Drehzahl und einer bestimmten Luftmenge rauchfrei verarbeitet werden kann. Wenn du jetzt also die gleiche Einspritzmenge bei Auto B bei 2000 freigibst, dann steht aber noch nicht die gleiche Luftmenge zur Verfügung (durch das größere Volumen des neuen LLK), und er würde rußen.

Da sind wir ja nun - wobei ich nicht glaube dass es zum sichtbaren Russ kommt bei einem NORMALEN LLK-Upgrade - außer wir verbauen einen Monstermegakühler und Deine erwähnten 50 lfm Ladeluftverrohrung) ...
Aber saugen wir nicht trotzdem gleich viel LuMa an wie mit Serienkühler ??
Oder eben sogar mehr wenn die VTG schärfer gestellt wird um den Sollladedruck zu erreichen auf Grund des größeren Kühlervolumens ?? ...
Wie hier WENIGER LuMa angesaugt werden soll, weiß ich einfach nicht und verstehe ich nicht ...

Gruß
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Alt 22.11.2011, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nie gesagt das weniger Luftmasse angesaugt wird, ich weiß auch nicht warum du das immer meinst Ich hab immer von mehr gesprochen Und dieses mehr braucht halt etwas länger bis es da ist, das es nicht großartig messbar wäre weiß ich ja, aber Alex hat im Grunde das bestätigt was ich meinte
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Alt 22.11.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
aber Alex hat im Grunde das bestätigt was ich meinte
LOL - OK, alles klar ... ich habe jetzt keine Lust alle Deine Beiträge rauszupicken um Dir zu zeigen dass DU NICHT DAS MEINTEST WAS ALEX BESTÄTIGT HAT, aber OK ...

Thema ist für mich erledigt - belassen wir es dabei ... jeder soll für sich entscheiden was er tut ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 22.11.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, weiß nicht weshalb du dich jetzt aufregst, du hast die ganze zeit auf deiner Luftmasse bestanden von der ich nie gesagt hab das sie plötzlich fehlen sollte.
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Alt 22.11.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich rege mich nicht auf - aber das sind so banale Sachen die in die Laenge gezogen werden. Die Luftmasse ist entscheidend hierfuer - nochmal sag ich es nicht mehr - aber OK.
Leute schnallen andere Lader drauf, bauen andere Duesen ein etc. ohne die Soft anzupassen und es funktioniert "ganz normal" bzw es funktioniert.
Ich weiss nicht wie manche Leute sich das ganze vorstellen - denn jedes Tuningvorhaben sowie 98% der Tuningsoftware-Datenstaende die man ins STG bekommt sind ein reiner Kompromiss - aber da zerbricht sich keiner den Kopf drueber, weil es "eh funktioniert".

Ich rege mich nicht auf - wollte das nur mal korrekt gewichten ... Denn wenn man aus einem LLK-Umbau eine Diplomarbeit macht - Na HollaDieWaldfee...

Ansonsten - Ran an die Sau und selber testen - Erfahrungswerte sind immer gern gesehen. Bin gespannt was Du rausfindest - wahrscheinlich aber das gleiche wie Alex und ich - und zwar dass kein merkliches Turboloch entsteht obwohl der Kuehler groesser ist ...

Gruss


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Geändert von RudolfDiesel (22.11.2011 um 19:05 Uhr)
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Alt 22.11.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, wenn dich stört das ich mein Wissen erweitern möchte und was hinterfrage, dann antworte mir einfach nicht. Hab immer dazu geschrieben das ich meine Beispiele so aufschreibe wie ich es eben verstehe und man mich korrigieren möge. Mit der Antwort von Alex kam ich schon sehr viel weiter weil er auch noch die Luftdichte mit ins Spiel gebracht hat. Du warst halt immer auf deine Luftmasse stolz
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Alt 22.11.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, alles klar - nichts fuer ungut




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Alt 22.11.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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und nun aber nochmal zu meiner frage bevor das hier ausartet

gibt ja die auch die größeren LKK´s auf der rechten seite. wenn mir da jmd nen Link schicken würde von ner seite wo´s gute gibt wäre echt nett
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Alt 22.11.2011, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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und nun aber nochmal zu meiner frage bevor das hier ausartet

gibt ja die auch die größeren LKK´s auf der rechten seite. wenn mir da jmd nen Link schicken würde von ner seite wo´s gute gibt wäre echt nett
du könntest auch 2 normale LLK fahren wie z.b. beim S3.
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Alt 22.11.2011, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ist mir mit der verschlauchung dann etwas zu stressig
Wie gesagt sollte eben nicht recht viel mehr als 450-500€ kosten.


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