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Alt 24.07.2013, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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U/min - Engine Load - Intake Temp

1680 33.8 45.0
2000 86.5 43.0
2520 128.6 42.0
3240 130.1 42.0
3920 127.1 43.0
4600 129.3 45.0
5200 130.1 48.0
5720 129.3 50.0
6240 123.3 54.0
6680 115.8 57.0
5400 139.1 57.0
5680 131.6 59.0
5920 127.8 62.0
6160 124.1 63.0

Was meint ihr zu den Temps??

Außentemp war 28°C


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Alt 24.07.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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hier nochmal ein Log kurz danach gemacht... eigentlich das selbe!


1440 15.0 46.0
1680 75.2 45.0
2160 100.0 42.0
2760 130.1 41.0
3440 133.1 40.0
4120 127.1 41.0
4720 129.3 43.0
5360 130.1 46.0
6000 129.3 50.0
6560 117.3 54.0
6840 78.9 57.0
5560 136.1 57.0
5840 130.8 60.0
6080 125.6 62.0
6320 121.8 63.0
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Alt 24.07.2013, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Poloindian Beitrag anzeigen
U/min - Engine Load - Intake Temp

Was meint ihr zu den Temps??

Außentemp war 28°C
Etwas höher als meine, aber grundsätzlich ähnlich

Was hast du denn alles an deinem Wagen gemacht? Evtl. besteht ja noch optimierungs Bedarf
Silentboy89 ist offline  

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Alt 24.07.2013, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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mhhh find 60 schon zuviel oder??

Hab eigentlich alles Original was Motor betrifft außer ne Lufimatte von Pipercross... und Edel01 ab Turbo mit 200 Zeller !
Wollt mir nochn SMIC einbauen meinst der bringt wirklich paar grad ?
Poloindian ist offline  

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Alt 24.07.2013, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bei mir nen Upgrade SMIC LLK drin + Q7 Radhausschalengitter + R32 DSG Ansaugung + Pipercross Matte und ich bin zufrieden muss ich sagen. Ansaugtemp war glaube was um die 50-54°C bei etwa 30°C Aussentemp
AdAgi0 ist offline  

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Alt 24.07.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Poloindian Beitrag anzeigen
mhhh find 60 schon zuviel oder??

Hab eigentlich alles Original was Motor betrifft außer ne Lufimatte von Pipercross... und Edel01 ab Turbo mit 200 Zeller !
Wollt mir nochn SMIC einbauen meinst der bringt wirklich paar grad ?
60°C sind schon viel. Jedoch bei 30° Außentemp und keinen Optimierungen wie zB den bearbeiteten Radhausschalen, ist das eben so. Nen 2. SMIC "einfach mal einbauen" ist auch nicht eben gemacht. Du brauchst sämtliche LL-Verrohrung dazu, musst Dir n Halter bauen und brauchst ne andere Ansaugbrücke (die vom S3/Cupra/TT BAM//AMK/APX)
Bringen tut der 2. auf jeden Fall was. Wenn Du meine Posts auf der Vorseite durchliest, hast Du Klarheit!
Bei 29° Außentemp komm ich auf maximal 42° Ansaugtemp mit 2 SMIC's, saugenden Spal-Lüftern, bearbeiteten Radhausschalen und 3" ab Lader inkl. 200 Zeller Kat. - 184g/s Luftmasse (~229 PS) und ~300 NM...

Die Entwickler bei VW sind eben nicht davon ausgegangen, dass man jeden Tag die volle Leistung bei 30°C Außentemp abrrufen muss, weil man idR diese Tage im Jahr an der Hand abzählen kann.

Mach nochmal paar Gitter in Dein Radhaus (Q7 oder Hasengitter)
Nebler haste keine in en Einlassgittern der Stoßstange, oder? Wenn doch, ist das der Tod für die Luftzufuhr... Der Mist nimmt den Strom komplett weg...
ichbinz ist offline  

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Alt 24.07.2013, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast mich etwas falsch verstanden... Will keinen 2ten LLK verbauen sondern nen Upgrade SMIC einbauen für den Originalen eben.
Ja das mit den Q7 Gittern hab ich auch gerade gesehn werd ich wohl auch noch in erwägung ziehen.
Poloindian ist offline  

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Alt 24.07.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Achso..Das Thema mit dem Upgrade SMIC war doch längst durch. - Für das Geld? Nein danke!
Q7 Gitter oder Hasengitter. Kann die Tage mal n Foto von meinen machen... Hasengitter lassen mehr Luft durch.
ichbinz ist offline  

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Alt 24.07.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Kann die Tage mal n Foto von meinen machen... Hasengitter lassen mehr Luft durch.
Mehr Luft auf jedenfall, nur leider auch viel Dreck. (würde ich vermuten)
Je nach dem wie groß die Öffnungen sind, dreckt der LLK auf der Rückseite zu und der Durchlass wird gehemmt. Die Q7 RHS hat hier den Vorteil der angewinkelten Lamellen. Die Fläche des Gitters ist praktisch so groß wie der LLK und es kommt gar kein Dreck durch.


Bevor es wieder rund geht: hab letztens noch den LLK getauscht, der nen gutes Jahr drin war und es war kein einziger Zwischenraum verdreckt

P.S.:Fahre auch den Serien LLK mit Q7 RHS, R Schossi und angepasstem Luftschacht.

Geändert von Spike - NL - 32 (24.07.2013 um 21:01 Uhr)
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 24.07.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin über 3 Monate komplett OHNE Radhausschalen gefahren. (März-Juni)
Hatte auch gedacht, die setzen sich dabei zu, aber das war nicht wirklich der Fall.
Die Hasengitter sind sehr feinmaschig. Ich wollte ja auch vermeiden, dass irgendwelche "größeren" Steinchen in die Schaufeln der Spal-Lüfter fliegen... Bisher funktioniert das ganz gut. Alles was mich interessiert, sind die Ansaugtemps, die dabei rauskommen. - Und mit denen bin ich mehr als zufrieden!
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Alt 25.07.2013, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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na da kommen wir der Sache schön näher: im Nu sind die 50 Grad und dann die 60Grad erreicht. Genau was ich gesagt habe Ergo: es hat mit Radhausschalen und und alles nichts gebracht, da die 50Grad deutlich überschritten worden sind. Und es geht ja auch nicht anders, der SMIC ist viel zu klein und auch wenn man durch die Gitter "durchschauen" kann und der ach so gute Luftleitschacht ja "eingeklickt und eingehakt" wird, es geht zu wenig Luft durch den Kühler...Ziel ist es, immer unter 45 zu bleiben, sonst wird massivst Leistung verschenkt.
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 25.07.2013, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ich zitire mich an der Stelle nochmal selber

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ich meine bedeute das es nen Jahr her ist und die Ansaugtemp bei 45 oder 50°C lag, AT waren um die 20°C

Also alles "Save"

Bei 35°C AT kommt man da sicher an Grenzen, aber wie oft hat man das und wie oft ruft man dann die volle Leistung ab.

Daher meine Meinung beim K03 bis 225PS reicht das aus, evtl. die Q7 RHS rein und gut.
Das Tempverhalten resultiert aber zusätzlich auch aus der verbauen Hardware, wie R32 DSG Saugrohr, evtl. anderer Filter, Abgasanlage ab Turbo und sowie der Software selber

Da die warmen Tage ja relativ selten sind und im durchschitt vill ~20°C im Sommer erreicht werden kommen die Ansaugtemps dann auch nicht so hoch. Wir reden hier von 50-55°C Ansaugtemp. Das ist völlig im Rahmen und verschnekt auch keine Leistung. Ich hab letztes Jahr soviel getestet ...
Wenn man sich nun nochmal den Log von Blackpitty´s Wagen ansieht, kann man erkennen was mit dem serien LLK bei entsprechender Anströmung möglich ist.
Das Problem sollte man nicht beim LLK suchen, wenn dann bei der Stoßi da das Loch relativ wenig durchlässt und das wird mit einem Upgrad auch nicht besser, nämlich eher schlechter. Ich hatte vor einiger Zeit einen DTH-Smic, damit ging er subjektiv träger, der Turbobums war einfach nicht da. Lag daran das der LLK zuviel Gegendruck erzeugt hat, dafür war die Ansaugtemp 5°C kühler was einem NIX gebracht hat, somit viel Geld zum Fenster raus geworfen...

Ich empfehle jedem sich sein eingenes Bild zu machen, Sachen zu testen, von mir aus auch mit Lüftern etc.

Für mich ist dieses Thema mit dem heutigen Tage durch, der GTI ist abgemeldet und quasi verkauft

In dem Sinne gutes gelingen auf der Suche nach den Temps ...
Silentboy89 ist offline  

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Alt 26.07.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Mich Würde interessieren wie sich die "Lüfter hinter SMIC" Lösung bei höheren Geschwindigkeiten verhält.

Bisher habe ich hier nur Logs von Gang 3/4 gesehen.

Was passiert nun, wenn der Wagen schneller fährt als der Lüfter Fördern kann.
In dem Fall ist der Lüfter dann ein Hindernis direkt hinter dem LLK.



Grob überschlagen:
Durch den rechten Lüftungsschlitz einer Bora Stoßstange (Kleinster Punkt / Flaschenhals)
Strömen bei 230km/h und Windstille ca 5800m³/h.

Folgernder Lüfter von SPAL:
225mm (Lüfter Blatt)
250mm Außendurchmesser
85 Watt
Richtung: Saugend

(Ob dieser Lüfter passt oder zu groß ist, ist für den theoretischen Vergleich gerade nebensächlich. Wichtig ist, dass der Praktisch verbaute Lüfter nicht größer ist.)

Die Maximale Luftfördermenge Beträgt bei dem Modell ca 1050m³/h.




Sicherlich spielen da noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle, aber dennoch stellt sich mir die Frage, ob dieser Lüfter ab einer Gewissen Geschwindigkeit nicht eher Kontraproduktiv ist.
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ichbinz (26.07.2013), Silentboy89 (28.07.2013)
Alt 26.07.2013, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ayo Beitrag anzeigen
Mich Würde interessieren wie sich die "Lüfter hinter SMIC" Lösung bei höheren Geschwindigkeiten verhält.

Bisher habe ich hier nur Logs von Gang 3/4 gesehen.

Was passiert nun, wenn der Wagen schneller fährt als der Lüfter Fördern kann.
In dem Fall ist der Lüfter dann ein Hindernis direkt hinter dem LLK.



Grob überschlagen:
Durch den rechten Lüftungsschlitz einer Bora Stoßstange (Kleinster Punkt / Flaschenhals)
Strömen bei 230km/h und Windstille ca 5800m³/h.

Folgernder Lüfter von SPAL:
225mm (Lüfter Blatt)
250mm Außendurchmesser
85 Watt
Richtung: Saugend

(Ob dieser Lüfter passt oder zu groß ist, ist für den theoretischen Vergleich gerade nebensächlich. Wichtig ist, dass der Praktisch verbaute Lüfter nicht größer ist.)

Die Maximale Luftfördermenge Beträgt bei dem Modell ca 1050m³/h.




Sicherlich spielen da noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle, aber dennoch stellt sich mir die Frage, ob dieser Lüfter ab einer Gewissen Geschwindigkeit nicht eher Kontraproduktiv ist.

Gut möglich! Darum habe ich ihn per Schalter verbaut. Die Blätter des Lüfters sind nicht so dicht überlappend, dass kein Luftstrom mehr durch fließen kann, wenn der Lüfter inaktiv ist!

Sonntag sind hier 38°C gemeldet.
Wenn ich dazu komme, werde ich mal auf die Bahn fahren, 4., 5., 6. Gang ausfahren und berichten. Bei den Geschwindigkeiten brauch ich aber ne 2. Person, die drauf schaut...
ichbinz ist offline  

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Silentboy89 (28.07.2013)
Alt 28.07.2013, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo, wie schon erwähnt wollte ich es ja mal testen.
Kurzum den wohl wärmsten Tag des Jahres ausgesucht...
Bei uns (Nähe Chemnitz) waren 36°C, die Testfahrt begann ca. 12.30 Uhr auf der A4 Richtung Dresden, Mittagssonne...

Ums kurz zu halten, hier mal die entscheidenden Werte:

Nach 20 minütiger "Warmfahrt", hab ich angefangen zu testen, beide Spal-Lüfter hinter den BEIDEN LLK an.

Ende 2. Gang, 100kmh = 45°C

Ende 3. Gang, 145kmh = 49°C

Ende 4. Gang, 170kmh = 54°C

Ende 5. Gang, 210kmh = 67°C

6000U/min 6. Gang, 240kmh = 74°C

6700U/min 6. Gang, 265kmh = 78°C

Man merkt, dass er die Leistung obenrum zurück regelt. Er schleppt sich zwar trotzdem auf seine 260kmh, gesund ist das aber weniger...

Die Werte bis Ende des 4. Ganges sind absolut top, in Anbetracht dass es 36°C Außentemp sind!!!!!!!!!
Gegen Ende des 5. Ganges, bzw ca. 190kmh gehen die Ansaugtemps dann in den 60°C Bereich rein.

Rückzu hab ich das selbe nochmal mit LÜFTER AUS getestet. Es bringt keinen nennenswerten Unterschied. (1-2°C Toleranz jeweils)

Ich würde das ganze gerne nochmal bei niedrigeren AuT's testen...Beispielsweise bei 23°C, wie es da Ende 5./6. Gang aussieht...
Sollten dort die Ansaugtemps jenseits der 60°C liegen (was ich NICHT glaube), fliegen die Spal-Lüfter wieder raus,
bzw teste ich das gleiche dann nochmal ohne die Teile, nicht dass die wirklich den Stromfluss stören...

Die Ergebnisse von heute schiebe ich vorerst NICHT auf die Lüfter, sondern einfach auf die unnormal hohen Außentemperaturen.
Ich würde gern mal Werte von jemandem mit nem FMIC hören, wie es sich dort in den letzten beiden Gängen verhält bei so einer hohen Außentemp...
Ich denke, ne AuT von 36°C kann man nicht annähernd vergleichen mit ner AuT von 26°C zB...Auch wenn das schon hoch ist!

Mal ganz abgesehen von dem ganzen Thema, bin ich trotzdem zufrieden. Erstens kommen solche AuT's nun wirklich selten vor,
zweitens muss ich dann auch nicht so durch die Kante zünden. - Da geh ich lieber baden
Zumal mir die Beschleunigungen zwischen 50 und 170kmh sowieso am wertvollsten sind, und dort ist alles safe.

So, wer schmeißt nun alles zusammen und erstattet mir meine 40 Euro Spritt?
ichbinz ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ichbinz für den nützlichen Beitrag:
Ayo (29.07.2013), Silentboy89 (28.07.2013)
Alt 28.07.2013, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke dir für das Log!

So ein ähnliches Ergebnis hab ich vermutet.
So um 160 rum müsste die schwelle sein, wo die Lüfter zum Hindernis werden.
Das sieht man auch in dem etwas stärkeren Temp. Anstieg, der für den 4ten Gang allerdings noch genug Reserven hat.

Es macht natürlich keinen unterschied ob die Lüfter laufen oder stehen.
Die Lüfterblätter sind da und behindern den Luftstrom, egal ob laufend oder nicht.



Wenn wir das Thema hier schonmal haben.
Hat wer von euch schonmal Wasser LLK Probiert?
Macht des Sinn oder eher komplett zu verwerfen.

Interessant ist wahrscheinlich die kurze LL-Strecke.
Ayo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Ayo für den nützlichen Beitrag:
Silentboy89 (28.07.2013)
Alt 28.07.2013, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ayo Beitrag anzeigen
So um 160 rum müsste die schwelle sein, wo die Lüfter zum Hindernis werden.
Das sieht man auch in dem etwas stärkeren Temp. Anstieg, der für den 4ten Gang allerdings noch genug Reserven hat.
Genau das denke ich auch

aber unser Schlauhecht GTI-Kaiser weiß ja eh alles besser

@ ichbinz

danke für den Log, teste es mal ohne, also für die S3 LLK finde ich die Temps schon recht hoch. Da diese für den K04 ausgelegt sind und der schieb nochmal ne ecke mehr Wärmeenergie raus
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Ayo (29.07.2013)
Alt 28.07.2013, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ayo Beitrag anzeigen
Wenn wir das Thema hier schonmal haben.
Hat wer von euch schonmal Wasser LLK Probiert?
Macht des Sinn oder eher komplett zu verwerfen.
Was denn genau? Einen wassergekühlten LLK, Wasseraufspritzung auf den LLK oder Wassereinspritzung in den Ansaugtrakt irgendwo?
P.atty ist offline  

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Alt 28.07.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Genau das denke ich auch

aber unser Schlauhecht GTI-Kaiser weiß ja eh alles besser

@ ichbinz

danke für den Log, teste es mal ohne, also für die S3 LLK finde ich die Temps schon recht hoch. Da diese für den K04 ausgelegt sind und der schieb nochmal ne ecke mehr Wärmeenergie raus

Achso, dachte das wäre mittlerweile durchgesickert, ich fahre Serien-BAM, dementsprechend mit K04

Bevor ich die Lüfter wieder abbaue, werd ich nochmal "loggen" bei ner AuT von 20-25°C... Wenn dort bei ~240kmh ne Ansaugtemp von unter 60°C anliegt, REICHT MIR das
Falls es auch dort mehr sein sollte, fliegen die raus.
Für mich ist das n Alltagsauto... Wenn an besonders warmen Außentemperaturen mal obenraus auf der Autobahn ein paar PS fehlen, kann ich das verschmerzen
ichbinz ist offline  

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Alt 28.07.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Achso, dachte das wäre mittlerweile durchgesickert, ich fahre Serien-BAM, dementsprechend mit K04

Bevor ich die Lüfter wieder abbaue, werd ich nochmal "loggen" bei ner AuT von 20-25°C... Wenn dort bei ~240kmh ne Ansaugtemp von unter 60°C anliegt, REICHT MIR das
Falls es auch dort mehr sein sollte, fliegen die raus.
Für mich ist das n Alltagsauto... Wenn an besonders warmen Außentemperaturen mal obenraus auf der Autobahn ein paar PS fehlen, kann ich das verschmerzen
Achso ne, das hatte ich so nicht verstanden, dann wird mir alles klar
Ist dann sicher auch auf seine 265Ps abgestimmt oder? Hatte mich auch schon bei den 260km/h etwas gewundert, denn mein Jubi war mit FMIC bei max 240Km/h Tacho schluss. Mit dem serien LLK geht er auf 235km/h.
Aber darauf kommts absolut nicht an, bis 200 muss er schnell sein


Silentboy89 ist offline  

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