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Alt 03.08.2010, 20:02
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Bert_64
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Standard TDI Highline 4motion Bremse aufrüsten

Ich würde gern bei meinem TDI die Bremse etwas verstärken um zum einem im Gespannbetrieb bessere Verzögerungen zu erreichen, und der Optik willen.

Gedanklich spiele ich damit auf eine R32 Bremse umzubauen. Das technische Verständnis liegt vor. Der Umbau wird von mir selbst durchgeführt.

Meine PKW sieht wie folgt aus:

*** Golf 4 Highline 4motion ***
*** 1.9 TDI ARL 110Kw ***

Ich habe bereits ein paar Threads über den Umbau gelesen, jedoch hatte der überwiegende Teil kein 4motion Antriebskonzept drunter. Ich denke mal, da-durch das bei mir 4motion verbaut ist, wie beim R32 wird der Teileaufwand etwas geringer sein oder?


 

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Alt 03.08.2010, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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du brauchst dafür 2 sattelhalter s bremssättel 2 x scheibe re und li laufrichtungsgebunden 1 satz bremsklötze Bremsschläuche Staubschutzbleche

aufwand ist der gleiche wie beim 2wd
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Alt 03.08.2010, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bert_64
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bei den 2wd sind doch an der Hinterachse immer von Adaptern die Rede?
 

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Alt 03.08.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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joa wenn du die hinterachse meinst stimmts...aber ob die adapter verbaust oder net .. macht zeitlich und vom aufwand her keine 10 sec aus
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Alt 03.08.2010, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bert_64
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Alles sollte nach Möglichkeit aus dem VW Regal stammen. Beim schauen die schon immer so genau hin. Da brauche ich nicht noch nen Adapter ohne Zulassung.
 

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Alt 03.08.2010, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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joa dann nimm einfach ne v6/r32 ha bremse anbauen und fertig ..

alles plug & play ..

ahso .. radlager muste auch wechseln da staubschutzbleche neu müssen
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Alt 03.08.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
joa dann nimm einfach ne v6/r32 ha bremse anbauen und fertig ..

alles plug & play ..

ahso .. radlager muste auch wechseln da staubschutzbleche neu müssen

Kann er zur not auch erstmal abflexen! Hab ich auch erstmal gemacht!

Warum R32 Bremse und keine 312er vom V6?
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Alt 03.08.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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weil nen arl 150ps tdi an der va schon die 312er hat
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Alt 03.08.2010, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
weil nen arl 150ps tdi an der va schon die 312er hat

Ja na klar, das ich daran nicht gleich gedacht habe! Deswegen musst ich meine auch auf 312/256mm umbauen!
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Alt 04.08.2010, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
weil nen arl 150ps tdi an der va schon die 312er hat
Nö der hat nur die 288 vorne
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Alt 04.08.2010, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ARL sollte vorn ne 312er haben und hinten sowieso schon die 256er, deshalb brauch er da gar nix zu machen
powered ist offline  

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Alt 04.08.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von powered Beitrag anzeigen
ARL sollte vorn ne 312er haben und hinten sowieso schon die 256er, deshalb brauch er da gar nix zu machen
Nääää der ARL hat wie der ASZ 288 vorne und die unbelüftete hinten.

Die 312 wurde doch nur im 1.8t >=180PS und V6 verbraten.
Parnemann ist offline  

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Alt 04.08.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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ARL sollte vorn ne 312er haben und hinten sowieso schon die 256er, deshalb brauch er da gar nix zu machen
Andre, jetzt fang du auch noch so an......
klinge ist offline  

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Alt 04.08.2010, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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nee nee ASZ und ARL haben die gleiche bremse
die 312er ist nur auf dem V5 (170PS) V6 und jubi drauf

Geändert von Erazer (04.08.2010 um 11:52 Uhr)
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Alt 05.08.2010, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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richtig, ARL hat vorne die 288er...
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Alt 05.08.2010, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was kostet denn so ein Umbau auf die 312er und passt das Plug & Play auf die 288er?? Merkt man den Unterschied sehr???
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Alt 05.08.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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von 288er auf 312er sollte man definitiv nen Unterschied merken.
Vorne reichen neue Scheiben, Staubschutzbleche und die Bremssattelhalter.

Du musst afaik aber hinten auch auf 256er umrüsten sonst bekommst du es nicht eingetragen.
BennY- ist offline  

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Alt 06.08.2010, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher dass der Allrad auch nur die kleine 288/232 er hat und nicht vielleicht doch 312/256 er hat? Bei VW kommt es öfter vor, dass die Allradmodelle größere Bremsen haben. Andere Frage, musst du vorne mindestens 16 Zoll oder kannst noch 15 Zoll fahren?
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Alt 06.08.2010, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Sicher dass der Allrad auch nur die kleine 288/232 er hat und nicht vielleicht doch 312/256 er hat?
Nein hat er nicht, hab doch selber ein 4M. 312er gabs beim TDI nie ab Werk, egal welcher Motor, egal welcher Antrieb.
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Alt 06.08.2010, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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mind. 16" deshalb sind bei mir die 15" im Brief/Schein gestrichen


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