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Alt 12.03.2012, 12:15
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Standard 1,4 16V

habe von meinen Grosseltern einen 1,4er mit nun orig. 40tkm bekommen...
da der Wagen einen sehr grossen idellen Wert für mich hat, kommt es nicht in Frage den Wagen zu verkaufen.
es ist ein 2003er Pacifik...
da nun leider aufgrund des Alters (nicht wg. der KM) ein Zahnriemenwechsel anstünde, habe ich mich einmal bei Dbilas erkundigt, was es kosten würde dann gleich zwei Sport-Nocken und eine Steuergerätoptimierung zu machen.
wäre dann bei knapp 1400.- und hätte ca. 98PS.

kennt jemand noch andere Tuner die ähnliche Umbauarbeiten GUT ausführen...

wäre dankbar über jeden Tip als Golf4-Neuling.


mavr6 ist offline  

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Alt 12.03.2012, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre für mich rausgeschmissenes Geld, da die die "20 PS" kaum merken wirst und zur Rakete wird er damit schätze ich auch nicht.

Und für das Geld bekommt man einen guten gebrauchten 1,8t mit Getriebe, also würde der Motorumbau von 1,4 auf 1,8t mehr lohnen als den 1,4er hochzuziehen.

Am sonsten schon mal bei namhaften Tunern wie Abt o.ä. nachgeschaut ob die was im Angebot haben?

Außerdem meine ich mal gelesen zu haben das der 1,4 16v mit dem 1,6 16v baugleich ist und der Hubraum durch anderen Pleul und Kolben geschmälert wurde, also vielleicht die wechseln in Verbindung mit Nockenwellen und Software, wären da bestimmt 120PS drinnen, aber der Aufwand kostet bestimmt 2000€, also nicht rentabel.
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Alt 12.03.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sinnlos! Bau um auf 1.8T, V5 oder V6 ...alles andere hat kein Sinn, wenn du wirklich was von deiner investition haben willst.
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Alt 12.03.2012, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Auto einen großen ideellen Wert für dich hat, dann lass das mit dem Tuning sein
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Alt 12.03.2012, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hey der erste Thread in dem nich gleich rumgeheult wird.

Ne ernsthaft, für das Geld geht wirklich 1.8T umbau. Ehrlich gesagt würd ich den kleinen so fahren wie er ist. Du hast nen Pacific das is schonmal ne gute Austattung. Beim Tacho kannst du z.B. Zeigerbeleuchtung und RKM freischalten lassen. Dann baust noch ne W8-Leuchte für den Innenraum ein. Evtl. Mittelarmlehne falls noch keine Vorhanden. Und zack hast du n´schönes Auto Glaub mir der 1.4er macht auch für sich spaß und reicht fürn Anfang
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Alt 12.03.2012, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde den auch so lassen lohnt leider echt nicht da der Motor auch gerne mal anfällig ist.

Zum Rest.... wer von euch hat denn mal auf 1,8T umgebaut ? Ihr redet hier von 2000 € umbaukosten da kann man nur lachen. Das ginge nur wenn man irgendwo nen komplettpacket mit allem her bekommt und nichts neu macht. Dazu kommt noch TÜV usw. also 2000 € auf keinen Fall wenn man den Motor usw. kaufen muss. Nen Motor mit wenig laufleistung und allem kostet schonüber 2000 € Dazu neue sachen wie Öl, Thermostat usw. usw. da sammelt sich so einiges an.

Ich habe für meinen AUQ Umbau (Selbst gemacht) so ca. 3800 € bezahlt davon waren fast 1000 € nur neue Teile (Macht man eben neu wenn man schonmal dran ist)
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Alt 12.03.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nicht gesagt das ein 1.8T Umbau für 2000 öcken machbar ist, das weis ich auch..
Aber das "Preis-/Leistungsverhältnis stimmt da einfach eher als für 1500€ theoretische 20ps aus nem 1.4er zu kribbelndie man am Ende eh nicht merkt, noch dazu ist das limit dann erreicht... 1.8T ist eine ganz andere Basis.
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Alt 12.03.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SOKgolf Beitrag anzeigen
Ich hab nicht gesagt das ein 1.8T Umbau für 2000 öcken machbar ist, das weis ich auch..
Aber das "Preis-/Leistungsverhältnis stimmt da einfach eher als für 1500€ theoretische 20ps aus nem 1.4er zu kribbelndie man am Ende eh nicht merkt, noch dazu ist das limit dann erreicht... 1.8T ist eine ganz andere Basis.
Hast du schon recht aber so wie hier die meisten schreiben hört sich das an man holt sich 2000 € und baut mal eben auf 1,8T um.
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Alt 12.03.2012, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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klar, fix bei ebay einen geholt und dann plug&play eben in der mittagspause rinn das ding!

..liegt wahrscheinlich daran das 90% das nachlabern was 9% erzählen ohne sich selbst mal genauer drüber zu informieren..
(Die 1% sind die mit bissl Ahnung )
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Alt 12.03.2012, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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öhm wo ist der BCA Motor denn bitte Anfällig? Ja er mag gerne Öl und klappert bissl aber sonst hat der keine Krankheiten mehr!
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Alt 12.03.2012, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
öhm wo ist der BCA Motor denn bitte Anfällig? Ja er mag gerne Öl und klappert bissl aber sonst hat der keine Krankheiten mehr!
Das er irgendwann klappert ist die größte krankheit dann frieren die gerne mal trotz heizung ein usw. usw. gibt genug sachen die bei vielen bzw. allen 1,4er vorkommen. Der eine mehr der andere weniger. Sau viele hatten Motorschäden beim AXP ich hatte mir meinem z.B. bis auf das klackern keine Probleme.
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Alt 12.03.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Geld vorhanden ist, bitte sehr: Leistunggssteigerung Golf IV 1.4 16V 55kW (75 PS) - Stufe 3
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Alt 12.03.2012, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Das er irgendwann klappert ist die größte krankheit dann frieren die gerne mal trotz heizung ein usw. usw. gibt genug sachen die bei vielen bzw. allen 1,4er vorkommen. Der eine mehr der andere weniger. Sau viele hatten Motorschäden beim AXP ich hatte mir meinem z.B. bis auf das klackern keine Probleme.
das welche trotz Heizung einfrieren ist mir neu. Denn nicht die Entlüftung friert ein sondern der Ölabscheider und da kann die Heizung nix dafür Es sind meist die externen Sachen die schlapp machen und im Prinzip eher weniger der Motor (Klappern lass ich jetz mal ausm Spiel) Aber das is Offtopic.


Ich finde den 1.4er zu irgendwas hochzüchten ist bissl unnötig und wohl mehr Geldverschwendung. Denn danach hat man meist einen Grund sich einen neuen Motor zu holen weil der alte den geist aufgegeben hat.

Fahr den jetz so meinetwegen 1 o. 2 Jahre und dann kansnt den ja wohl verkaufen und dir nen "schnelleren" holen
Marco93 ist offline  

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Alt 12.03.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
das welche trotz Heizung einfrieren ist mir neu. Denn nicht die Entlüftung friert ein sondern der Ölabscheider und da kann die Heizung nix dafür Es sind meist die externen Sachen die schlapp machen und im Prinzip eher weniger der Motor (Klappern lass ich jetz mal ausm Spiel) Aber das is Offtopic.


Ich finde den 1.4er zu irgendwas hochzüchten ist bissl unnötig und wohl mehr Geldverschwendung. Denn danach hat man meist einen Grund sich einen neuen Motor zu holen weil der alte den geist aufgegeben hat.

Fahr den jetz so meinetwegen 1 o. 2 Jahre und dann kansnt den ja wohl verkaufen und dir nen "schnelleren" holen
Ich meinte ja der Motor ist einfach nur für 75 PS mehr kann man der kleinen Maschine auch nicht zutrauen.

OT: Die mit Heizung können einfrieren ist dieses Jahr hier im Forum glaube schon 2 leuten passiert, dass sind halt kurzstrecken fahrer da passiert das eben wenn da nichts richtig warm wird.
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Alt 12.03.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Ich meinte ja der Motor ist einfach nur für 75 PS mehr kann man der kleinen Maschine auch nicht zutrauen.
gibt ja irgendwie auch wenig sinn ich meine der 1.6er 16V is ja im prinzip wie der 1.4er nur halt pleul und hub anders ?! Klärt mich auf falls ich falsch liege
Marco93 ist offline  

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Alt 12.03.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
gibt ja irgendwie auch wenig sinn ich meine der 1.6er 16V is ja im prinzip wie der 1.4er nur halt pleul und hub anders ?! Klärt mich auf falls ich falsch liege
1,6er ist genau so nen motor der hat ja auch gerne die 1,4er krankheiten eben nur mehr ps aber es gab verschiedene 1,6er gab glaube nur einen mkb der baugleich zum 1,4er ist und eben nur diese pleul usw. hatte kann ich nur nicht genau sagen nicht so genau mit auseinander gesetzt
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Alt 12.03.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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BCA (1.4) -> BCB (1.6) wenn mich nicht alles täuscht
Marco93 ist offline  

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Alt 12.03.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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DANKE euch für die vielen Tips und Anregungen :-)
mavr6 ist offline  

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Alt 13.03.2012, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dir das Flowtec Saugrohr empfehlen. Der Effekt den es hervorruft ist physikalisch nachvollziehbar und 25 Ps sind gut möglich. Allerdings hast du dann eine veränderte Motorcharackteristik. Wird sich darin äußern, dass du ein Turboloch im unteren DZB hast, aber wenn sich erstmal Ladedruck aufgebaut hat wirst du's schon im Rücken merken.
In Verbindung mit den Nockenwellen und nen Chipping solltest du dann auch die 115 PS Marke knacken können.

Lg
RRUltra ist offline  

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Alt 13.03.2012, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Turboloch und Ladedruck beim 1.4er Sauger?!

Musst nur aufpassen das es dir durch den ganzen Ladedruck nich gleich die Nitroflaschen ausm Beifahrersitz haut!


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Doehlez (13.03.2012), highline TDI (18.03.2012), Nuke6110 (13.03.2012)
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