Trockeneis ist eine sehr gute und sichere Methode, leider aber auch teure Angelegenheit. Ich würde jedoch zuerst die Motorabdeckung runternehmen und diese separat mit nem Allzweckreiniger (z.B. Meguiars AllPurposeClener, oder auch APC genannt) von allem Siff befreien.
Danach alle el. Steckverbindungen mit Frischaltefolie einpacken und dann auch wieder mit dem APC alles schön einsprühen, mit ner weichen Bürste/Pinsel einarbeiten und wirken lassen und einem weichen Strahl (oder mit genügend Abstand auch eine HD-Lanze) ausspülen. Für schwer erreichbare Stellen eine biegsame Felgenbürste (z.B. EZ Detail Brush) nehmen und ebenfalls schön durchabeiten.
Nach dem Abspülen noch eine längere Fahrt um den Motor schön warm zu bekommen, ggf. auch auf der AB mal etwas schneller fahren um durch den Wind ebenfalls etwas Trocknung zu erreichen. Davor ein Megiuars Engine Dressing drauf und dann schaut alles aus wie neu
Ist natürlich etwas zeitaufwendiger, dafür gründlicher und man freut sich wie Schnitzel, wenn alles wieder toll und schön ist.