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Alt 22.12.2011, 22:46
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Damager2140
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Standard Drosselklappe reinigen?

Hallo

Mein Golf 4 1.6SR ist mittlerweile 11 Jahre alt!

Sollte ich mal die Drosselklappe reinigen? Finde er läuft unruhig im stand und nimmt das Gas nicht richtig an!

Mfg


 

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Alt 22.12.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wie alt sind deine kerzen?
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Alt 22.12.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Damager2140
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Hab das Auto vor 1 Jahr mit 12000 Kilometer gekauft. Der vorbesitzer ist nicht viel gefahren sind bekannte von uns gewesen!

Also denke ich es sind noch die ersten! :P
 

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Alt 22.12.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
GOLFI 98
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hallo.
drosselklappe reinigen ist recht einfach dafür musst du den ansaugtragt abbauen dann müsstest du das so sehen ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
das ist die drosselklappe und jetzt sprühst du drosselklappenreiniger (http://files.tradoria.de/24b6e595810bc6ee8eff705d6db9ee87/images/6949da02659cfb463fb28c40c4a229e3.jpg) da drauf ohne sie zu öffnen und ohne das der motor läuft und das lässt du 10 min einwirken und dann machst du den motor an und lässt ihn im standgas laufen und sprühst nochmal was auf die geschlossene klappe und dann auch wieder einwirken lassen so 5 min bei laufenden motor und danach setz du dich rein und jemand anders sprüht immer ein bischen in 10 secunden absänden in die klappe wärend du die auf 2500 u/min hällst das machst du ne minute lang dann einmal 4000 U/min und dann müsste sie sauber sein

bei den kerzen musst du mal zu atu oder sowas fahren und die fragen die geben dir die passenden und dann einfach nach handbuch anweisung austauschen ich habe für sowas immer ein machs dir selbst buch
http://3.bp.blogspot.com/-RqlXfN6Sok0/TV-Bt0S-QcI/AAAAAAAAFT8/_GqaFVVwdXA/s1600/Foto-758492.JPG

gruß golfi 98

Geändert von ohle83 (22.12.2011 um 23:50 Uhr)
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Alt 22.12.2011, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GOLFI 98 Beitrag anzeigen
hallo.
drosselklappe reinigen ist recht einfach dafür musst du den ansaugtragt abbauen dann müsstest du das so sehen ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
das ist die drosselklappe und jetzt sprühst du drosselklappenreiniger (http://files.tradoria.de/24b6e595810...40c4a229e3.jpg) da drauf ohne sie zu öffnen und ohne das der motor läuft und das lässt du 10 min einwirken und dann machst du den motor an und lässt ihn im standgas laufen und sprühst nochmal was auf die geschlossene klappe und dann auch wieder einwirken lassen so 5 min bei laufenden motor und danach setz du dich rein und jemand anders sprüht immer ein bischen in 10 secunden absänden in die klappe wärend du die auf 2500 u/min hällst das machst du ne minute lang dann einmal 4000 U/min und dann müsste sie sauber sein

gruß golfi 98
Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Eigentlich nur rausgeworfenes Geld. Eine Drosselklappe baut man aus und reinigt sie richtig von beiden Seiten, danach lernt man sie neu an und hat keine Sorgen mehr.
Hab den Reiniger von LM zuhause und an meinem V5 mal ausprobiert. Das Ergebnis war das die noch genau so gammelig wie vorher war, den hartnäckigen Schmutz bekommt man damit nämlich nicht weg, und das ist genau der, der die Probleme macht.

Anleitung ---> CW-Concepts.de Datenbank

Geändert von Duck (22.12.2011 um 23:49 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
L!quid (23.12.2011)
Alt 22.12.2011, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Damager2140
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Kann es auch an den Kerzen liegen?
 

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Alt 22.12.2011, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der wirklich 11 Jahre mit den gleichen Kerzen gelaufen ist würde ich die unabhängig davon ob es daran liegt oder nicht schleunigst tauschen. Selbst unser fast 30 Jahre alter Rasenmäher kriegt alle zwei Jahre ne neue...
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Alt 23.12.2011, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Damager2140
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Wie kann ich das rausfinden ob die getauscht wurden?
 

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Alt 23.12.2011, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste im Serviceheft stehen ... Oder in **** bei dem freundlichen deines Vertrauens! (Stichwort: Reparaturhistorie)
Schätze aber, das werden die ersten sein, da die meines Wissens nach erst bei 60.000km Laufleistung gewechselt werden und nicht nach Alter.

Kann nicht genau sagen, ob da ne Buchstabensuppe auf den Zündkerzen steht. Falls ja könnte die letzte Ziffer das Baujahr der Kerzen bedeuten, damit könntest du das klären. Bau die DK aus und mach se schön sauber. Und bau neue Kerzen ein, das kostet beides net wirklich viel und sollte dein Problem beseitigen.
L!quid ist offline  

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Alt 23.12.2011, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Damager2140
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Welche Zündkerzen nehm ich da an besten? Original von vw?
 

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Alt 23.12.2011, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bosch, NGK, ist das was man auch von VW bekommt.
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Alt 23.12.2011, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wenn das echt die ersten sind werden die ziemlich angegammelt sein

und in der Mitte ist so ein runde teil das wird ziemlich runter gebrannd sein

mach das mal lieber zuerst


LG und einen schönen guten morgen
Shotocan ist offline  

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Alt 23.12.2011, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bei den genannten Problemchen kommt -
wenn nichts im Fehlerspeicher steht folgendes in Frage:

- Lambdasonde
- Drosselklappe
- Luftmassenmesser
- Zündkerzen

--> Lass den Fehlerspeicher auslesen. Wechsel die Zundkerzen. Das schadet sicher nicht und die Kerzen für deinen Motor sind auch nicht so teuer.
Dann mach die Drosselklappe sauber - das kostet nichts.
Wenn du dann immernoch Probleme hast wechsel die Vorkat-Lambdasonde und dann den LMM.
Immernoch Probleme? - Dann weiss ich auch nicht weiter.

EDIT:
Zündkerzen für deinen APF:
1. BOSCH F 7 LTCR
2. BERU 14 FGH-7 DTURX
3. NGK BKUR 6 ET-10 (9-1,1mm Elektrodenabstand)

Welche du nimmst ist egal. Vorzugsweise NGK.
Anzugsdrehmoment ist 30Nm.

Geändert von didgeridoo (23.12.2011 um 10:27 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.12.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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NGK udn beru haben 25 NM die kerzen 100% steht auch auf der packung
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Alt 30.12.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Damager2140 Beitrag anzeigen
Hab das Auto vor 1 Jahr mit 12000 Kilometer gekauft. Der vorbesitzer ist nicht viel gefahren sind bekannte von uns gewesen!

Also denke ich es sind noch die ersten! :P
12.000 oder 120.000?

wenn der 11 Jahre alt ist und nur 12.000 runter hat, ab mit dem Karrn auf die Bahn und erstmal ne Runde Vollgas, glaub die Schüssel muss erst noch eingefahren werden^^
Aber vorher bitte im Serviceheft schauen, net das auch noch der erste Riemen drin ist. Wenn ja Service machen lassen oder selber machen und dann auf die Bahn und mal ne einfahren das Ding, mit 12.000 ist der ja noch jungfräulich^^
Twi$taR ist offline  

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Alt 30.12.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
wenn der 11 Jahre alt ist und nur 12.000 runter hat, ab mit dem Karrn auf die Bahn und erstmal ne Runde Vollgas, glaub die Schüssel muss erst noch eingefahren werden^^
Jau, und danach kannste den Motor dann entsorgen. Wenn, fährt man den langsam "ein", sprich mal fährt mal 20-30 Km mit 140 über die Autobahn und wechselt dann erst mal Öl damit die Plörre raus kommt. Danach kann man es dann mal wagen was schneller zu fahren, aber direkt von 0 auf 100% ist Gift für einen Motor der wenig gefahren wurde und solche Drehzahlen dann wahrscheinlich nie gesehen hat!
Duck ist offline  

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Alt 30.12.2011, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jo,deswegen werden neue motoren auf prüfständen teilweise bis anschlag gedreht bevor sie in die karren kommen...
Bei einem Motor der bis 2.500 km drauf hat würde ich selber so vorgehen wie du sagst, aber bei 12.000?
Da kannst ruhig schon mal drauf treten, denke der hat auch bestimmt irgendwann schonmal ne Autobahn gesehen, aber der wird wohl komplett zu sitzen bei der Laufleistung, denk mal an den Kat usw...
Twi$taR ist offline  

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Alt 30.12.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Jo,deswegen werden neue motoren auf prüfständen teilweise bis anschlag gedreht bevor sie in die karren kommen...
NEUE Motoren, merkste was? Mal davon ab das nicht jeder neue Motor auf den Prüfstand kommt, wer soll das bezahlen?
Duck ist offline  

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Alt 30.12.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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naja bei VW vllt net, aber es gibt marken wo jeder motor vorher definitiv ein prüfprogramm von bis zu 2500km durchläuft und dann erst verbaut wird
Twi$taR ist offline  

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Alt 30.12.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
naja bei VW vllt net, aber es gibt marken wo jeder motor vorher definitiv ein prüfprogramm von bis zu 2500km durchläuft und dann erst verbaut wird
Bei Kleinserienproduktionen wo der Wagen mehr als ein Haus kostet, ja. Aber willst du das mit dem Massenprodukt 1,4er vergleichen? Mal schön die Kirche im Dorf lassen....


Duck ist offline  

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