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Alt 27.01.2012, 14:51
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Standard Lackproblem (kompliziert zu beschreiben) - bitte um Rat!

Hallo Forum!

Folgendes Problem hat sich ergeben:

Ich habe letztes Jahr bei VW die Motorhaube neu lackieren lassen, da sie Steinschläge hatte. Ich habe auch eine "Lotusversiegelung" machen lassen, allerdings haben die mir lauter Hologramme reinpoliert. Das heißt, die frisch lackierte Motorhaube wurde von VW verunstaltet. Bin dann nochmal hin und sie haben die Hologramme rauspoliert (hat ein anderer Polierer gemacht). Gut, damit dachte ich, wäre die Sache erledigt.

So, vor ein paar Wochen hab ich leider einen Steinschlag genau an der vorderen Kante der Motorhaube bekommen. Ich habe dann den Steinschlag mit Originallack repariert und nach dem Aushärten den überschüssigen Lack mit 2000er Schleifpapier entfernt. Das hat auch gut funktioniert, aber, obwohl ich nur ganz vorsichtig und praktisch kaum etwas vom Umgebungslack runtergenommen habe, hab ich jetzt an der Kante im Klarlack zwei so feine weiße Linien. Ich war dann nochmals bei VW und der Lackiermeister hat gesagt, das sei die Grundierung, weil der Lack an der Kante so dünn sei.

Wie kann das sein? Haben sie beim Auspolieren der Hologramme damals so viel Lack weggenommen?


Oliver ist offline  

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Alt 27.01.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Hallo Forum!

Folgendes Problem hat sich ergeben:

Ich habe letztes Jahr bei VW die Motorhaube neu lackieren lassen, da sie Steinschläge hatte. Ich habe auch eine "Lotusversiegelung" machen lassen, allerdings haben die mir lauter Hologramme reinpoliert. Das heißt, die frisch lackierte Motorhaube wurde von VW verunstaltet. Bin dann nochmal hin und sie haben die Hologramme rauspoliert (hat ein anderer Polierer gemacht). Gut, damit dachte ich, wäre die Sache erledigt.

So, vor ein paar Wochen hab ich leider einen Steinschlag genau an der vorderen Kante der Motorhaube bekommen. Ich habe dann den Steinschlag mit Originallack repariert und nach dem Aushärten den überschüssigen Lack mit 2000er Schleifpapier entfernt. Das hat auch gut funktioniert, aber, obwohl ich nur ganz vorsichtig und praktisch kaum etwas vom Umgebungslack runtergenommen habe, hab ich jetzt an der Kante im Klarlack zwei so feine weiße Linien. Ich war dann nochmals bei VW und der Lackiermeister hat gesagt, das sei die Grundierung, weil der Lack an der Kante so dünn sei.

Wie kann das sein? Haben sie beim Auspolieren der Hologramme damals so viel Lack weggenommen?

Kann beim Polieren passieren bzw. kann es auch sein, dass beim Lackieren einfach zu wenig Material drauf gekommen ist.

Obs nun dein Problem oder das von VW ist da scheiden sich die Leute. Ich würde sagen ist dein Problem und musst du mit Leben oder es eben neu Lackieren lassen.
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Alt 27.01.2012, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, die weißen Striche sind nur ganz fein, kann man das nicht kaschieren? Gibt's da keine Tricks? Wie ist das mit dem Nitropolieren? Geht das bei den VW-2K-Lacken? Ich müßte ja nur die 2 Ministriche etwas mit Farbe abdecken, nur weiß ich nicht, wie ich das machen soll?
Oliver ist offline  

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Alt 27.01.2012, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Hmm, die weißen Striche sind nur ganz fein, kann man das nicht kaschieren? Gibt's da keine Tricks? Wie ist das mit dem Nitropolieren? Geht das bei den VW-2K-Lacken? Ich müßte ja nur die 2 Ministriche etwas mit Farbe abdecken, nur weiß ich nicht, wie ich das machen soll?
Wenn es genau auf der Kante ist lass es auf die Kante Beilackieren und beipolieren. Sollte jeder lackierer halbwegs ordentlich hinbekommen...
DJRival ist offline  

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Alt 27.01.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Wenn es genau auf der Kante ist lass es auf die Kante Beilackieren und beipolieren. Sollte jeder lackierer halbwegs ordentlich hinbekommen...

Genau das geht laut mehreren Lackierern bzw. Spotrepair-Spezialisten aber leider nicht. Man kann angeblich Kanten alleine nicht beilackieren. Flächen ja, Kanten nicht.
Oliver ist offline  

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Alt 27.01.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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fahr mal zu ner kleien lackiererei die machen dir das eigendlich mal eben so^^ arbeite selber in so einen betrieb
köppi ist offline  

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Alt 27.01.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Genau das geht laut mehreren Lackierern bzw. Spotrepair-Spezialisten aber leider nicht. Man kann angeblich Kanten alleine nicht beilackieren. Flächen ja, Kanten nicht.
Klar geht das ist das einfachste der welt. =D
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Alt 27.01.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mach mal lieber ein Bild, und mackiere wo das Problem ist. Generell würde ich eine so grosse eben Fläche wie die Haube imemr nur Komplett lackieren. Das geht super schnell ist einfach abzukleben und selbst Praktikanten können sowas lackieren wenn man sie dabei überwacht.

Aber zeig mal lieber nen Bild bevor hier von 10 leuten 10 meinungen kommen.
Shaqiiii ist offline  

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Alt 27.01.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Shaqiiii Beitrag anzeigen
mach mal lieber ein Bild, und mackiere wo das Problem ist. Generell würde ich eine so grosse eben Fläche wie die Haube imemr nur Komplett lackieren. Das geht super schnell ist einfach abzukleben und selbst Praktikanten können sowas lackieren wenn man sie dabei überwacht.

Aber zeig mal lieber nen Bild bevor hier von 10 leuten 10 meinungen kommen.
Allein schon wenn es Silber ist hörts beim Praktikanten auf.



Wenn es genau da ist wo ich Denke kann man Beilackieren ohne das man es sieht. Kanten beilackieren ist doch wohl einfach...
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Alt 27.01.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, eigentlich ist das ein Anzeichen für lieblose Lackierung.
Kantenflucht ist jedem bekannt, obwohl hier noch nicht einmal so ausgeprägt, da es ja ein Radius ist.
Eigentlich lackiert man zuerst die Kanten einmal ringsrum und fängt dann mit dem eigentlichen "Vorgang" an.
Zumindest im Hausgebrauch ist das üblich.

Aber natürlich liegt das auch an deinen Schleifexperimenten!
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 27.01.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde morgen ein Foto machen. Heute ist es schon dunkel.
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Alt 27.01.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Hm, eigentlich ist das ein Anzeichen für lieblose Lackierung.
Kantenflucht ist jedem bekannt, obwohl hier noch nicht einmal so ausgeprägt, da es ja ein Radius ist.
Eigentlich lackiert man zuerst die Kanten einmal ringsrum und fängt dann mit dem eigentlichen "Vorgang" an.
Zumindest im Hausgebrauch ist das üblich.

Aber natürlich liegt das auch an deinen Schleifexperimenten!
Wenn ich Ihn richtig verstehe. Hat er genau die Kante geschliffen. Wenn dem so wäre kann man es beilackieren oder auf die Fläche zu kommen wenn ich es aber falsch verstanden habe... Dann einfach ganz lackieren lassen.
DJRival ist offline  

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Alt 27.01.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kommentar hat nichts mit dem Beilackieren zu tun, sondern war zu der erst frisch lackierten Haube gedacht...bei der mir entweder zu wenig Saft auf die Kanten gekommen ist oder er mehr geschliffen hatte, als im lieb war

Wie gut man die Kante beilackieren kann!?
Weiß ich nicht... kommt dann darauf an, was er tatsächlich mit Kante meint, wenn es wirklich nur die Kante ist, also aufm Radius, dann kann man das sogar mit der Dose bißchen angleichen, wartet ne Woche und poliert den Nebel raus (jetzt mal Lowbudget gesprochen).
Die Kante ist ja fast schon Sichtschatten.
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Alt 27.01.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So, war doch nochmal schnell in der Garage und hab ein Foto gemacht...
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Alt 28.01.2012, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das Ist scheiße gelackt worden da könnte man schon wieder Kotzen, Mein Nachbar hat auch mal was bei VW machen lassen, ich weiß nicht ob die immer die dümmsten Lackierereinen verpflichen oder einfach zu wenig Geld an die abdrücken um noch mehr Eigengewinn zu machen, leider kannst du da nichts machen, es ist ja dein verschulden, aber normal darf das da nicht so schnell passieren wenn du es nicht übertrieben hast! Aber jetzt mal ehrlich dafür würde ich nichts neu lacken lassen, und auf der Rückfahrt vom Lackierer ballert dir wieder nen Steinschlag rein, ich würde dir empfehlen mit einem Steinschlagschutz zu fahren wenn du sehr viel Wert darauf legst. Also auf solche sachen schaue ich schon gar nicht mehr, vor 8 Jahren wo ich noch Showcars über Winter fertig gemacht habe ja, aber selbst da muss man manchmal die Kirche im Dorf lassen, wenn man da an nem schönem Tag den Wagen mal ausgeführt hat und mal Leistung abrufen will fängt man sich hier und da mal was, ich hab irgendwann aufgehört mich da fertig zu machen! Klar ist sowas ärgerlich, vor allem wenns neu lackiert ist aber es ist nunmal nen Gebrauchsgegenstand! Ich stand damals auch schonmal 2 Tage vor nem Treffen mit nem Steinschlag in ner gebrushten Haube da, ich hätte bald nen Herzinfarkt bekommen, und da habe ich den Entschluss gefasst mich da nicht mehr drüber aufzuregen! Solltest du vielleicht auch machen, da würde ich mich jetzt nicht dran aufhängen!
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Alt 01.02.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ja, ich war jetzt bei mehreren Lackierereien und die haben unabhängig voneinander gesagt, an der Kante ist der Lack immer so dünn, da ist man gleich mal durch, das bewegt sich da echt im My(="mü")-Bereich.

Jedenfalls geht Airbrush auch nicht, hab ich schon gefragt, mir wurde empfohlen eine "Naht zu ziehen". Ja wie mach ich das am besten ganz, ganz dünn? Gibt's da eine Spezialtechnik?
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Alt 01.02.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Nun ja, ich war jetzt bei mehreren Lackierereien und die haben unabhängig voneinander gesagt, an der Kante ist der Lack immer so dünn, da ist man gleich mal durch, das bewegt sich da echt im My(="mü")-Bereich.

Jedenfalls geht Airbrush auch nicht, hab ich schon gefragt, mir wurde empfohlen eine "Naht zu ziehen". Ja wie mach ich das am besten ganz, ganz dünn? Gibt's da eine Spezialtechnik?
Keine Ahnung was Ihr da für lackierer hat aber es geht....

Auf Kanten ist allgemein wenig drauf ist richtig aber man weiß halt auch nicht wie kräftig und mit was genau du geschliffen hast kann also schon durchaus dein fehler sein
DJRival ist offline  

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Alt 02.02.2012, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Nun ja, ich war jetzt bei mehreren Lackierereien und die haben unabhängig voneinander gesagt, an der Kante ist der Lack immer so dünn, da ist man gleich mal durch, das bewegt sich da echt im My(="mü")-Bereich.
Deswegen wird ja so lackiert wie ichs oben beschrieben habe.
Damit werden die Kanten automatisch doppelt sooft lackiert.
Das ist einst ganz üblich gewesen.

Aber auch selbst dann gilt - wer weiß wie du daran herumgeschliffen hast!?

Du kannst da nur noch bißchen Kosmetik betreiben (lassen).
Entweder man duscht noch einmal kurz rein oder - und das ist meine Empfehlung zart mit dem Pinsel ein wenig BMP antupfen, abtrocknen lassen und noch einmal zart etwas Klarlack antupfen.

In einem Jahr denkst du schon gar nicht mehr drüber nach... bzw. tupfst all der weil die ganzen anderen Steinschläge links daneben weg...

Aber Vorsicht, du hast das Zeug ja eben poliert und mit jeder Menge Wachs eingejaucht!? - dann erst einmal abwittern lassen oder mit ordentlich Silikontenferner (stellvertretend Univerdünnung inkl. Gefühl) abreiben.

Geändert von Golf4_Projekt? (02.02.2012 um 00:18 Uhr)
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Oliver (02.02.2012)
Alt 02.02.2012, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@Golf4_Projekt?

Du hast sicher recht, daß es sich um eine Kleinigkeit handelt, die in einem Jahr womöglich gar keine Rolle mehr spielt. Dennoch geb ich noch nicht ganz auf und werde das mit dem Pinsel mal probieren. Mittlerweile weiß ich auch, wie ich es mit dem Lack anders mach: ich werde 1/4 Basislack gleich mit 3/4 Klarlack mischen und das gleich zusammen auftragen. Hab ich aus so einem Smart Roadster Forum. Dadurch ist es möglich, ganz dünn aufzutragen, ich werd mal experimentieren, wenn ich Erfolg hatte, werde ich das Ergebnis hier posten.

BTW, geschliffen hab ich nicht viel, nur ganz leicht, ohne Druck mit einem 2000er.


Oliver ist offline  

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