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Alt 16.12.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Na, bei 245tkm darf der sich auch Öl genehmigen...


cabrio79 ist offline  

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Alt 16.12.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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5W40 und gut ist, freut den Motor allemal!
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Alt 16.12.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Addinol SAE 5W/40 Super Light MV 0546

beste öl was ich bis jetzt gehfahren bin...

ist auch das öl was viele r32 fahrer fahren !!!

und sau günstig
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fenix_ (16.12.2013), Renmas (18.12.2013)
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Zitat:
Zitat von crosser Beitrag anzeigen
Addinol SAE 5W/40 Super Light MV 0546

beste öl was ich bis jetzt gehfahren bin...

ist auch das öl was viele r32 fahrer fahren !!!

und sau günstig
davon hab ich jetzt auch die erfahrung gemacht, echt krass wie ruhig der motor nun läuft
fenix_ ist offline  

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Alt 16.12.2013, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Scheiß auf die Norm. Mein Favorit bei jedem Motor: Mobil1 5W50. 5W40 geht aber auch, hauptsache weg vom Longlife-Rotz.
Fahre mit dem "Longlife-Rotz" von 90000km bei Kauf bis jetzt 150000km bisher sorgenfrei ohne Probleme. Wechsel ist allerdings bei 18000km.
Trotz LL hat der AQN keine Mucken, der läuft einfach. Der viel neuere 6er TDI hatte in dieser Zeit viel mehr Probleme
Hempdiscs ist offline  

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Alt 17.12.2013, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt mehr als genug Leute, die durch das Dreckszeug Motorprobleme hatten, dass man da getrost von abraten kann. Nur weil bei dir nix passiert, muss es nicht gleich toll sein. Sei einfach froh drüber.
Flo1911 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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wieso macht man LL Rotz rein wenn man bei 18.000 km wechselt ?
murgskater ist offline  

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Alt 17.12.2013, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von crosser Beitrag anzeigen
Addinol SAE 5W/40 Super Light MV 0546

beste öl was ich bis jetzt gehfahren bin...

ist auch das öl was viele r32 fahrer fahren !!!

und sau günstig
Es is schon lustig ..... vor 2 1/2 jahren wo ich meinen v5 gekauft hab hab ich hier mal gesagt das ich nix von dem 0w40 halte das ich es zu dünn finde im kalten zustand.

Da hieß es jaaa das fahren alle r32 fahrer das is das beste öl....

jetzt sind wa bei 5w40 ....

Ich fahre seit dem kettwechsel am v(r)5 nur 10w40 sind jetzt fast 55tkm und hatte keinerlei probleme damit. Wechsel alle 12tkm km ca.

Hauptsache da is kein longlife dreck drin weil dann haste Ablagerungen die irgendwann dir Kanäle zu setzen oder die ölpumpe dann geht das überdruck ventil nicht mehr auf und dann haste zu viel druck/ Spannung auf der kette und dann längt die sich und dann ist die irgendwann so lang das se klackert und dann springt se irgendwann über..... oder reißt
GolfV590 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also meiner hat keinen messbaren Verbrauch.

Hole mir auch immer 20L, damit werden dann Beetle, Golf4, Golf5 und TT versorgt.

Welche haste denn jetzt genommen ?
habe ARAL HighTronic : Spezifikationen / Freigaben VW-Norm 502 00/ 505 00/ 505 01 genommen. 20 Liter für € 86.- (der Preis war echt unschlagbar).

Mir war ein Öl für 8 Euro pro Liter zu teuer, da ich die Vermutung habe, dass mein V5 wirklich viel Öl verbraucht und ich auf 10TKM ca. 8-10 Liter nachschütten muss. Sollte sich das nicht so schlimm darstellen mit dem Ölverbrauch, dann versuch ich mal ein voll-synthetisches Öl.
vmax94 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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aber Jungs, dass mit dem LongLife-Öl scheint doch nicht nur 'Mist' zu sein, sondern hat doch bei bestimmten Motoren auch seinen Sinn und ist von VW vorgegeben.
In meinen Touareg (3.0, V6) muss ich das CASTROL EDGE Professional LL3, 5W-30 reinmachen und habe keine Negativ-Erfahrungen...
vmax94 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Es hat nie Sinn, welchen Sinn soll es auch haben außer VAG mehr Geld zuzuschustern? Nur weil die was freigeben oder vorgeben, heißt das nicht, dass es gut ist. Guckt man sich allein die ganzen Motorschäden der VR-Motoren an, die durch Longlife-Öl begünstigt/verursacht wurden, fasst man sich an den Kopp. Und nur weil bei vielen nichts passiert, muss man die offensichtlichen Negativbeispiele nicht unter den Teppich kehren. Jeder, der sich mit Motoren auskennt, der nimmt Abstand von Longlife und das ist ja nicht grundlos so.
Flo1911 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig...und wie man an den 1, 2er tsi dingern sieht lernen die auch nicht daraus ....
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Alt 17.12.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wissen tun die das ganz genau. Aber so hält man die Lebensdauer der Motoren absichtlich an ner kürzeren Leine, man will ja nicht, dass die Leute nach 10 Jahren immernoch dasselbe Auto fahren. Alte Autos sind für die Hersteller n Dorn im Auge, so ist es leider. Daher wird man immer mehr mit Sollbruchstellen zugepflastert, ist ja nicht nur bei Autos so.
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Alt 17.12.2013, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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hat man echt Zusammenhänge von Motorschäden mit LongLife-Öl festgestellt ? Ggfls. bei hochdrehenden Motoren ...?
Also im Touareg-Forum konnte ich hinsichtlich dem CASTROL LongLife nichts beunruhigendes lesen.

Im übrigen - ich bestelle das Öl für meine Autos bei 'JUING Oil' - da bekomm ich den Liter CASTROL für ca. 8 Euro und bei VW müsste ich sage u. schreibe 32 Euro !!! zahlen.....
vmax94 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vmax94 Beitrag anzeigen
hat man echt Zusammenhänge von Motorschäden mit LongLife-Öl festgestellt ? Ggfls. bei hochdrehenden Motoren ...?
Also im Touareg-Forum konnte ich hinsichtlich dem CASTROL LongLife nichts beunruhigendes lesen.

Im übrigen - ich bestelle das Öl für meine Autos bei 'JUING Oil' - da bekomm ich den Liter CASTROL für ca. 8 Euro und bei VW müsste ich sage u. schreibe 32 Euro !!! zahlen.....
Gibt genug bilder wo man die Ablagerungen sieht von dem scheis long life ....meistens sieht man das oben im kopf eig sollte der schön gold sein bei ll is der eher schwarz braun und zugesifft
GolfV590 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, Longlife verursacht oft Ablagerungen. Dadurch ist mir selbst z. B. bei nem 1.8T das Sieb am Ölansaugstutzen zugesetzt worden und bei 180 auf der AB is dann der Ölfilm gerissen...3 Sek. später Motorschaden.

Desweiteren dünnt es gerne aus in der Zeit, der Öldruck wird höher und dadurch gibt es wie oben beschrieben Probleme mit Ölpumpen und Kettenspannern, die überlastet werden und irgendwann längt sich dadruch die Kette usw. Dadurch wurden ebenfalls schon diverse Motorschäden verursacht und Kulanz gab es nie wirklich seitens Audi/VW. Da können dir die 3.2L-Fahrer ein Liedchen trällern. Ich und viele andere sind 100%ig sicher, dass eine "wartungsfreie" Steuerkette auch wirklich wartungsfrei wäre, wenn man ihr von Anfang an gescheites Öl und normale Wechsel gönnen würde.
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Silentboy89 (17.12.2013)
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Zitat:
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Es geht eigentlich weniger um LL an sich als um das Öl. Das Problem war nur immer dass das VW Öl verkokt ist und diese Verkokungen Ölpumpe und Spannelemente geschädigt haben. Bei den heutigen Ölen ist das schon besser geworden aber dennoch gilt, wer nen Kettenmotor lange ohne Probleme fahren will haut sein Öl jedes Jahr oder alle 15TKm raus.
jaganot ist offline  

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Alt 17.12.2013, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das 5W30 LL Öl ist garantiert nicht schlecht - und was hier wieder für Verschwörungstheorien herumgeistern.. sagenhaft

Das Problem am LL ist nicht unbedingt das Öl, sondern hauptsächlich das verlängerte Wartungsintervall von 30.000km / 2 Jahre.

Außerdem find ich es heftig, wie sich viele hier eine Meinung bilden.
"Ich hab das Öl XYZ schon seit 45.000km drin und es ist nichts passiert"
-> toll - deswegen muss es nicht zwingend ein gutes Öl sein.

Werft doch einfach mal einen Blick in das Handbuch von eurem Golf.
Da steht eine Norm drin, die das Motoröl erfüllen sollte.
(Normen können durch neuere Normen ersetzt werden)
Darüber hinaus solltet ihr euch Gedanken machen in welcher Klimazone, bzw. bei welchen Temperaturen der Wagen bewegt wird und wie viel Kurzstrecke das Fahrprofil beinhaltet.

Wenn dann fest steht, welche SAE Viskosität das Öl idealerweise hat, sei noch gesagt, dass VOLL-Synthetische Motoröle grundsätzlich besser und hochwertiger sind als TEIL-Synthetische, oder gar nur mineralische Motoröle.
(Vollsynthetische Öle sind meist teurer)

Nach diesen Kriterien dürfte sich die Auswahl der Motoröle bereits stark verkleinert haben.

Jetzt sucht man sich die DATENBLÄTTER der Favoriten heraus und vergleicht dort die Werte. Insbesondere der HTHC-Wert ist dabei wichtig. (je höher, desto besser)

Neben den Datenblättern kann man sich dann noch anschauen, welche Freigaben und Normen das jeweilige Öl erfüllt. Je mehr und je höher die Normen, desto besser.

Unter Berücksichtigung sämtlicher oben genannter Aspekte ist für einen in Deutschland betriebenen, überwiegend im Sommer gefahrenen und gesunden VR- oder 1.8T-Motor im Golf 4 das MOTUL X-Clean 5W40 mMn die beste Wahl.



.. und jetzt hört endlich auf mit Argumentationen wie "Das 10W40 ausm Baumarkt verwendet mein Opa auch, deswegen ist es gut"
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Feischtel (17.12.2013), JanT (17.12.2013)
Alt 17.12.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin da mit dir in allem konform außer mit den "Normen". Wer hat die eingeführt? VW. Wer empfiehlt Longlife-Öl und lange Intervalle? VW. Das allein sagt mir schon alles. Was VW sagt, interessiert mich persönlich einen Scheißdreck. Is genau so wie die BMW-Angabe, dass nur Castrol genutzt werden soll. Da geb ich auch n Feuchten drauf.
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Alt 17.12.2013, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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@didgeridoo: Das ist der erste sinnvolle Beitrag hier


Feischtel ist offline  

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fenix_ (17.12.2013)
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