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Alt 17.12.2013, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

möchte direkt auch mal Nachfragen.
Hab gerade geschaut und ich hab immernoch 5w30 Longlife drin. Würde gerne umsteigen auf 5w40.
Kann man das problemlos wechseln oder bedarf es dazu mehr. Sollte ich das ganze System mal Durchspülen? Motorclean, Spülöl...was es da eben so gibt.
Hab jetzt 140.000 auf der Uhr, die Kette ist noch ruhig. Was könnte man denn neben Zünkerzen noch erneuern?


hechtmichel ist offline  

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Alt 17.12.2013, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Luftfilter noch tacko?

Würde einfach nen pinormalen Ölwechsel machen und dann umsteigen. Wechselintervall ist dann bei ~10.000Km.
Niejoe ist offline  

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Alt 17.12.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Luftfilter wurde bei 115.000 gewechselt.
Also dann einfach altes Longlife raus, und das neue 5W40 rein - ohne Spülung?
hechtmichel ist offline  

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Alt 17.12.2013, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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ICH würde mir das sparen. Ob es richtig ist, weiß ich nicht.

Schön warm fahren und ab dafür 😀
Niejoe ist offline  

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Alt 17.12.2013, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Spülung ist auf alle Fälle nicht verkehrt, zwar kein Muss aber anzuraten bei deiner KM-Leistung !


Nimm das größere Gebinde vomn LM und lasse den warmen Motor 15 min statt den angegeben 10 min im Stand ruhig laufen.

Dann siehst du, was da für eine Brühe heraus kommt.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre in allen meinen Autos mobil 1 0W40 New Life. Das füllt z. B. Porsche in seine Neuwagen. Bin da sehr zufrieden mit.
haviii ist offline  

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Alt 17.12.2013, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, obwohl das New-Life schlechter ist als das alte Supersyn von denen.....

Aber schlecht ist es nicht, das stimmt wohl.


Wohl nur Mobil-Öl weiß, weshalb die damals dieses Spitzenöl gegen eine neues, sprich das New-Life ersetzt hatten.


Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Wd40 lowlife
Jack ist offline  

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Alt 17.12.2013, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Immer dieses Anti-Longlife Gemecker hier
0W-30/0W-40 sind genau so Leichtlauf-Öle, wie 5W-30 oder 5W-40.
Beim Longlife berechnet das Steuergerät doch anhand der Daten des Ölstands, des Verbrauchs, des Bremsenverschleißes, der Geschwindigkeit/Drehzahl die Motorbelastung und so den nächsten Ölwechsel.
Das kann dann unter den günstigsten Bedingungen beim Rentner, der nur einmal die Woche zum Einkaufen fährt, für 30000km reichen. Aber die Laufleistung des Öls verringert sich doch bei stärkerer Beanspruchung und da ist dann ein viel früherer Wechsel nötig. Das ist der eigentliche Sinn vom LL.
Dazu kommen noch die unterschiedlichen Motorkonzepte, die grundsätzlich individuelle Anforderungen an das Motoröl stellen.
Ein hart getretener 1.8T gegenüber eines moderat bewegten Saugers hat natürlich je nach Ölsorte kürzere Intervalle. Um all dem zuvorzukommen, wechsel ich das LL bei max. 18000km. Kettensteuerung wurde bei VW erst geprüft, alles i.O.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 17.12.2013, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsenverschleiß? Ölstand? Was hast du geraucht?

Ich weiß ja nicht von welchem Auto du redest, aber soweit ich das kenne, sind die gefahrenen Kilometer bzw. die Zeit beim Golf 4 die einzige Größen, die beachtet werden in Sachen Service. Da wird nix neu berechnet, schon garnich anhand vom Bremsenverschleiß oder dem Ölstand, da gibts ja nichtmal Sensoren. Korrigier mich bitte mit ner gescheiten Quellenangebe, falls ich mich irre.
Flo1911 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Beim Golf 4 gibt es bei LL-Fahrzeugen einen Sensor für die Ölqualität
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.12.2013, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Wird der Sensor nur bei Fahrzeugen verbaut die LL Öl fahren?

Das Schwachsinn... kenn ich von meinem das der nen Sensor hat der die Viskosität misst..
fenix_ ist offline  

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Alt 18.12.2013, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fenix_ Beitrag anzeigen
Wird der Sensor nur bei Fahrzeugen verbaut die LL Öl fahren?

Das Schwachsinn... kenn ich von meinem das der nen Sensor hat der die Viskosität misst..
Die Viskosität wird nicht gemessen, es wird lediglich die ÖLGÜTE bewertet um auf Bestandteile im Öl die aus Verschleiß resultieren, reagieren zu können was das Wartungsintervall angeht.

Deshalb heißt das Teil auch Ölstands/Ölgütesensor und in der tat haben die Golf 4 die LL fahren den Sensor in der Ölwanne ~ grob ab MJ 2000/01 ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.12.2013, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Hi nochmal,

auf Basis eurer Infos zu Ölsorten und LongLife-Öl und Motorschäden, habe ich im TOUAREG-Forum das Thema ebenfalls angesprochen - und scheissenochmal - bei den Touaregs ist angeblich das gleiche Problem und etliche Motoren sind wegen angeblicher Plasma-Beschichtung des Motors und negativer Auswirkungen des LL-Öls ebenfalls kaputtgegangen.....

Langsam verlier ich den Glauben :-(
vmax94 ist offline  

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Alt 18.12.2013, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich will auch nen Touareg!
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.12.2013, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die Viskosität wird nicht gemessen, es wird lediglich die ÖLGÜTE bewertet um auf Bestandteile im Öl die aus Verschleiß resultieren, reagieren zu können was das Wartungsintervall angeht.

Deshalb heißt das Teil auch Ölstands/Ölgütesensor und in der tat haben die Golf 4 die LL fahren den Sensor in der Ölwanne ~ grob ab MJ 2000/01 ...
Ja gut, dann halt die Ölgüte, hatte das Wort nicht auf meiner Zunge

Aber danke (Y)
fenix_ ist offline  

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Alt 18.12.2013, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich will auch nen Touareg!

ich bin mir nicht mehr sicher, ob das eine richtige Entscheidung wäre..... Wenn die 3.0V6-Maschine kaputtgeht, dann ist es oft ein wirtschaftlicher Totalschaden..... (je nachdem, wo Du reparieren lässt..)

Wenn ich euch alle richtig verstanden habe, dann lieber KEIN LL-Öl und dafür alle 12TKM einen Ölwechsel mit anderem Öl machen....

Ich weis halt nicht, welche Aggregate an diesen neuen Hochleistungsmotoren gewisse Additive BENÖTIGEN, die nur im LL-Öl drin sind.....
vmax94 ist offline  

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Alt 18.12.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Dass man einen ollen Touareg nicht mehr in einer Werkstatt reparieren lassen kann,
ohne pleite zu gehen ist klar
(Darum sind die aufm Gebrauchtwagenmarkt auch so billig..)
Wenn was kaputt geht, muss man eben selbst Hand anlegen oder den Wagen verkaufen.

Welches Öl du am besten verwendest fragst du am besten im Touareg Forum
Der 3.0L V6 ist ein TDI, richtig?
Für den kannste mMn auch ohne Bedenken das Motul X-Clean 5W40 nehmen.
Und das kann auch 15tkm und oder ein Jahr lang drin bleiben.
Dann wechseln.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.12.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, von einem Ölgütesensor höre ich beim Golf4 das erste Mal. Wie genau sieht der aus und wo sitzt der?
Flo1911 ist offline  

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Alt 18.12.2013, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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ja, es ist erschreckend, wie dir ein Gebraucht-TOUAREG heute angeboten wird - allerdings nur wenn er auch schon an die 100TKM auf dem Tacho hat....

Bin grad echt am Überlegen, ob ich das mit dem ÖL machen soll...... Generell überlege ich, ob ich den TOUAREG überhaupt noch zu VW bringen soll - Garantieleistungen hab' ich eh nicht mehr und Ölwechsel, Filterwechsel und Bremsflüssigkeit wechselt Dir die freie Werkstatt zum 1/2 Preis !!!!!



Geändert von vmax94 (18.12.2013 um 11:16 Uhr)
vmax94 ist offline  

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