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Alt 19.03.2021, 12:47
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Standard Tipps oder Lifehack gegen Standplatten

Hallo Zusammen,
mein Golf ist in Rente und wird nur noch im Sommer hin und wieder bewegt.
Ich suche eine Lösung gegen Standplatten.
Bei Amazon gibt es Gummigranulatwippen. Die sind aber recht teuer.

Aus Plastik taugen sie wohl nichts, weil sie beim auffahren wegrutschen oder brechen.
Habt ihr einen guten Tip oder sind es am Ende doch die Gummiteile.
https://www.amazon.de/Reifenschuh-Re...6150848&sr=8-5


bedlam ist offline  

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Alt 19.03.2021, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von reactive
 
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Moin bedlam,


warum nicht die günstigen:


https://www.amazon.de/Reifenschutzmatte-600x400x65mm-Reifenschoner-Reifenwiege-Reifenschuh/dp/B07YFPKHG2/ref=asc_df_B07YFPKHG2/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=384458215434&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=14935985935453668931&hvpone=&hvptwo=&hvqm t=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043414&hv targid=pla-827676166989&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=78 172281306&hvpone=&hvptwo=&hvadid=384458215434&hvpo s=&hvnetw=g&hvrand=14935985935453668931&hvqmt=&hvd ev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043414&hvtargid =pla-827676166989

Ps: hab gerade gesehen ist Stück Preis


mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Alt 19.03.2021, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
mein Golf ist in Rente und wird nur noch im Sommer hin und wieder bewegt.
Ich suche eine Lösung gegen Standplatten.
Also wie ich rauslese geht es um Standzeiten weit unter einem Jahr.

Während der Standzeit Luftdruck auf max. (meist ~3,5bar) und gut. Die Angabe ist auf dem Reifen selbst zu finden.

Dieses ganze Plattengeschisse bringt kaum bis gar nix, wie auch?
Die Belastung bleibt im großen und ganzen trotzdem sehr punktuell, die Verteilung wird nur marginal erweitert.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
bedlam (19.03.2021), didgeridoo (19.03.2021)

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Alt 19.03.2021, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ein bekannter von mir der mehrere Oldtimer in seiner Garage hat bockt die Autos immer komplett auf. Aber nicht mit hängenden Querlenkern. Unter die Querlenker bzw Achsen kommen dann Stützen und dann lässt der das Auto darauf ab. So hängen die Reifen in der Luft, das Fahrwerk ist aber normal belastet sodass die Fahrwerksgummis nicht leiden.
Das auf und ab bocken macht er mit einem Rangierwagenheber. Einmal vorne mittig, einmal hinten mittig. Geht Recht fix und ist definitv die schonenste Variante für die Reifen.

Mfg
bnitram
bnitram ist gerade online  

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didgeridoo (19.03.2021)
Alt 19.03.2021, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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TDI-GTI-4-Motion und bnitram haben im Grunde schon alles gesagt:

Bei Standzeiten von weniger als einem Jahr (Saisonfahrzeug) musst Du gar nichts machen. Reifendruck vor dem Abstellen auf >3 Bar erhöhen und wenn das Fahrzeug wieder genutzt wird den Reifendruck prüfen und korrigieren.

Bei Standzeiten von über einem Jahr: Stell das Fahrzeug auf Böcke!
Vorn rechts links, jeweils unter die Traggelenke - und hinten (bei FWD) unter die Stoßdämpfer Verschraubungspunkte an der Achse. So ist das Fahrwerk "normal" eingefedert, die Karosserie nicht verspannt und die Reifen hängen in der Luft.

Batterie noch abklemmen und/oder ans Erhaltungsladegerät anschließen und fertig

Bei Standzeiten über einem Jahr: Vor dem Abstellen die Sicherung der Benzinpumpe ziehen- oder Benzinpumpe ausstecken (bei PD TDI: PD Kabelbaum abstecken).
-> So kannst Du bei der Wiederinbetriebnahme vor dem Motorstart schonend Öldruck aufbauen und verhinderst, dass die Benzinpumpe beim Öffnen der Fahrertür schon Druck aufbaut.
didgeridoo ist offline  

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ratbaron (19.03.2021)
Alt 19.03.2021, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar. Dann mach ich das mit dem erhöhten Reifendruch und gut ist.
THX
bedlam ist offline  

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Alt 22.03.2021, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich überwintere den Turbo auch nur mit erhöhtem Druck in den Reifen, das geht schon.
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.03.2021, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ich überwintere mehrere Autos seit Jahren, die fahre ich eh generell alle mit 2.7bar Reifendruck oder mehr, und ich stelle die einfach so weg. Vorher mal Druck kontrollieren ist aber sicher ne gute Idee.

Ansonsten würde ich den Wagen bei längeren Standzeiten, wenn vorhanden, auf Standfelgen stehen. Irgendwas aus Stahl oder was mit abgefahrenen Reifen. An der Karosse aufbocken taugt aber sicher genau so.

Was mir bisher gefehlt hat ist: Volltanken! Das mache ich immer. Egal ob ne Saison oder länger, Autos werden nur mit nem Rappelvollen Tank weg gestellt. Einmal wegen Rost (Gut, ist beim Golf 4 eher kein Thema) und einmal wegen Verdünnung durch Luftfeuchtigkeit etc.
Sheepy ist offline  

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Alt 22.03.2021, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich stell meine Autos einfach immer so weg. Ich erhöhe nicht mal den Luftdruck im Reifen. Weder beim Käfer noch beim Skoda hatte ich jemals Standplatten.
Murkser007 ist offline  

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Alt 22.03.2021, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ja mir ging es jetzt nur ums Reifenthema.

Zum Thema *einwintern* hatten wir ja irgendwo ein Thema...


VW-Mech ist offline  

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