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Alt 22.03.2008, 14:05
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Enigma1
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Standard Fensterdichtungen, schwarze Brühe beim Waschen

Hi

Mir fällt unangenehm auf das aus den Fensterdichtungen hinten (2 Türer) sowie aus der Dichtung der Heckscheibe beim Waschen aber auch wenn es regnet wie jetzt gerade, ein schwarzer Sabber heraus bzw. herunter läuft
Anscheinend löst sich da die Dichtung und/oder die Verklebung teilweise auf, so das so eine Art schwarzer Staub entsteht der dann zusammen mit dem Wasser hässlich auf dem Lack runter rinnt.
Hat jemand von euch einen Tip parat wie man das Problem ohne neue Dichtungen einzusetzen lösen kann oder zumindest etwas Abhilfe schaffen kann ?


 

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Alt 22.03.2008, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

habe den gleichen effekt. bei mir tritt es aber nur auf wenn ich die gummis mit pflegemittel eingerieben habe. bist dir sicher das sich dein gummi auflöst? würde da vielleicht mal mit kaltreiniger reinsprühen und dann ordentlich mit wasser nachspülen...
PD-Taurus ist offline  

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Alt 22.03.2008, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tenger
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habe das auch ständig an den hinteren seitenscheiben,versaue mir damit regelmässig mein fensterleder.da kann ich 100 mal drüber gehn,der lappen wird immer wieder schwarz


mfg
tengeR
tenger ist offline  

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Alt 22.03.2008, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
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Oh, da bin ich zunächst mal nicht alleine mit diesem Mist.
Ob sich das Gummi der Dichtung, vielleicht durch UV-Einfluss, langsam auflöst weiss ich nicht, aber ich denke schon.
Zumindest oberflächlich scheint sich da was aufzulösen und quasi als schwarzes Pulver davon zu schwimmen.

@PD-Taurus
Wie hast du denn da Pflegemittel hinbekommen ?
Die Dichtung liegt ja tief in einer Rinne
 

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Alt 23.03.2008, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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gut hab schlecht gelesen, habe einen 5 türer, da sind die gummis hinten durch den fensterheber ja anders...am heckfenster habe ich den effekt mit den schwarzen streifen auch. da läuft es aber nicht runter nach dem waschen.
PD-Taurus ist offline  

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Alt 23.03.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Bei VW einfach mal D 476 KD9 A3 kaufen und nach Anleitung anwenden oder gleich dort machen lassen.

Das ist doch schon über Jahre bekannt beim G4.....
Michael TDI ist offline  

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Alt 23.03.2008, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
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Hallo Michael
Was verbirgt sich denn hinter dieser Nummer, die keine VW-Teilenummer zu sein scheint.
Ist das ein Pflegeprodukt ?
 

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Alt 25.03.2008, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
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---- Das ist doch schon über Jahre bekannt beim G4.....

Naja Dir ist es vielleicht bekannt gewesen, mir bislang nicht und vielen anderen hier wohl auch nicht.
Was ich bis jetzt heraus bekommen habe handelt es sich wohl um eine Dichtpaste.
 

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Alt 25.03.2008, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
GolfRS11
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Als Neu-Golfer und 3-Türer-Fahrer würd mich auch sehr interessieren was sich hinter der Teilenummer verbirgt und was es mit den Seitenscheiben auf sich hat.
 

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Alt 25.03.2008, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
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Zwischenzeitlich weiss ich etwas mehr.
Hinter der Teilenummer verbirgt sich eine Dichtungspaste.
Diese Paste habe ich heute bestellt, kommt morgen an.

Mit dieser Paste soll man den Hohlraum hinter der äusseren Dichtlippe der betroffenen Scheiben auffüllen. Der Grund ist, das die äussere Dichtlippe nur eine optische Funktion erfüllt und der Scheibe einen sauberen optischen Abschluss verpassen soll.
Diese Dicht- oder auch Blendlippe lässt beim Auto waschen oder bei Regen Wasser hindurch, (ganz besonders beim Hochdruckwaschen) welches sich in dem genannten Hohlraum dahinter sammelt. Dahinter ist die Scheibe noch verklebt, daher kann normal nichts ins Wageninnere gelangen.

Nach einigen Stunden oder schlimmstensfalls tagelang sifft dieses Wasser dann meist aus den unteren Radien dieser Dichtung langsam wieder heraus.

Der schwarze Schmier den viele an den Heck- und Seitenscheiben haben resultiert daraus das sich das Gummi der Blendlippe oberflächlich durch UV Einfluss in schwarzes Puder verwandelt. Dieses schwarze Puder sifft dann im schlimmsten Fall zusammen mit dem Wasser aus dem Hohlraum hinter der Dichtung schön langsam in schwarzen Bahnen am Lack herunter.

Abhilfe scheint wohl nur ein sehr gründliches Reinigen der Oberfläche der Dichtlippe mit anschliessenden Konservieren mit einem Gummipflegemittel zu bringen.
Ab und an muss man das dann wiederholen.
 

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Alt 25.03.2008, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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dann sag mal Bescheid wenn Du die Paste dran hast und obs was bringt. Hab nämlich auch das Problem... sieht häßlich aus, als würde was auslaufen
TDIPower371 ist offline  

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Alt 25.03.2008, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Echt? Wieso haben das denn so viele Leute, also ich hab das bei mir noch nie bemerkt...
Meiner is ja aber vielleicht noch zu Jung oder es passiert noch nix, weil er immer in der Garage steht und nur ab und zu im Regen oder Schnee...!
PoliBoy ist offline  

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Alt 25.03.2008, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habs bei mir hauptsächlich, wenn ich sauber mach. Immer schön mitm Kärcher...
TDIPower371 ist offline  

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Alt 25.03.2008, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das aber schonmal bei unserm Passat gesehen, dort wars enorm... Die Soße war nicht nur braun sondern Pechschwarz...
PoliBoy ist offline  

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Alt 25.03.2008, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Stephan eine Nachricht über ICQ schicken
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jopp, hab das gleiche problem an meinen seitenscheiben und heckscheibe. wenn das zeug hilft, gib bescheid, dann hole ich mir das auch.
Stephan ist offline  

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Alt 25.03.2008, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gut zu wissen, hab zwar erst 28.000 Km runter aber er steht oft draußen. Berichte mal was die Sache bringt.
 

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Alt 27.03.2008, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
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So Freunde, gestern dann mein Vollangriff gegen den schwarzen Mist.
In der Waschbox hatte mich der Hass überkommen und ich habe wie von Sinnen mit
dem Hochdruckreiniger (die sind da ja nicht soo stark) auf diese blöden schwarz sabbernden Dichtungen der Seiten- und Heckscheibe gehalten.
Unglaublich was da so runter bzw. raus kommt.

Zuhause dann in meine Werkstatt rein und mit der Zahnbürste und Spüliwasser nochmal die Dichtung wie wild gereinigt ( Zahnbürste schmeckt danach jetzt ganz komisch... )

Zwischenzeitlich hatte ich die Dichtpaste, die sich hinter der oben genannten Teilenummer verbirgt, beim freundlichen abgeholt. Preis 11 Euo.
Die Paste befindet sich in einer Spritztube wie man es von Silikon her kennt. Man braucht also eine Silikonpresse um das Zeug da raus zu drücken.

Bei der Reiniung mit der Zahnbürste viel mir schon auf, das dies äussere Blendlippe fehlkonstruiert bzw. fehlbemaßt. Der obere Teil der Dichtlippe ist zu kurz gehalten.
Das führt dazu das die Lippe oben teils überhaupt nicht abdichtet, hier dringt das Wasser hinter die Dichtung ein und sabbert später unten wieder heraus. Ihr glaubt nicht was unten hinter der Lippe bereits für ein Schlamm lag....

Zurück zum Dichtmittel. Der Kartusche war eine Spritztülle beigelegt, ganz ähnlich der einer Silikontube.
Wenn man sich die Gegebenheiten näher anguckt, begreift man das VW davon ausgeht das man nicht HINTER die vorhandene Dichtlippe spritzt, sondern oben drauf. Die Spritztülle ist vieil zu dick um damit hinter die Dichtlippe kommen zu können, diese liegt ja auch ungünstig tief neben der Scheibe in einer schmalen Rille.
Bei VW würden die Mechaniker also im oberen Bereich des Fensters diese Dichtpaste AUF die undichte Dichtlippe aufbringen, quasi also die tiefe Rille neben dem Fenster damit auffüllen. Das soll man dann vom linken oberen Dichtradius bis zum Ende des Rechten oberen Dichtradius machen, also genau die Fehlstelle damit abdecken.

Das habe ich dann doch erstmal gelassen weil ich mir erstmal im klaren darüber werden muss wie stark das dann die Optik negativ beeinflusst wenn ich dann oberhalb meines Fensters keine tiefe Rille mehr sondern sone "Silikonnaht" habe die höher liegt als der Rest der Dichtung weiter unten.
Ich habe nach der Reinigung dann die Dichtungen erstmal mit Reifenschaum eingesprüht um wenigstens die Entstehung des schwarzen Abriebs etwas zu mindern..
 

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Alt 27.03.2008, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch das Problem das erklärt vielleicht meine rätselhafte feuchtigkeit im innenraum
masterandyg ist offline  

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Alt 27.03.2008, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
GolfRS11
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@ Bernd:

Cooler Bericht, vorallem der Absatz mit der Zahnbürste!

Verstehe ich es richtig das es im Grunde relative Geldverschwendung ist, diese Past zu kaufen?
 

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Alt 28.03.2008, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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freezooner eine Nachricht über ICQ schicken
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hab das problem leider auch.

bei nem silbernen auto sieht man das sehr extrem.
hab mir deinen beitrag gründlich durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen das die paste von vw auch nicht viel bringt.
bringen tut die wahrscheinlich viel aber nur sieht es dann immer total beschissen aus.

ist echt traurig von vw das die sowas net gescheit verbaut haben.

mfg,
freezooner


freezooner ist offline  

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