Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.12.2012, 09:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sergiio00
 
Registriert seit: 20.09.2010
Golf 6 GTI DSG
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 8,2
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Frage Autowaschen im Winter schädlich?

Wollte mal fragen ob es schädlich ist mein Auto im Winter zu waschen?

Ein Freund sagte zu mir das mir der Lack reissen und abplatzen würde wenn ich das Auto bei die tiefen Temperaturen wasche.

Ich fahre NICHT in die Waschstraße sondern benutze immer so ne Waschbox zum waschen. Was sagt Ihr? Muss ich mir Gedanken machen und darf mein Auto nicht mehr im Winter Waschen?


Sergiio00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleanor
 
Registriert seit: 09.01.2011
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.641
Abgegebene Danke: 1.028
Erhielt 253 Danke für 229 Beiträge

Standard

Such dir einen Tag aus, an dem es nicht zu kalt ist (am besten mehr als 2*C) und danach das Auto schön trocken machen.
Ich meine, wenn der Schnee wegen warmen Auto taut und nach abstellen wieder friert geht der Lack doch auch nicht kaputt oder?
Eleanor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eleanor für den nützlichen Beitrag:
Highline V5 (12.12.2012)
Alt 12.12.2012, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Gerade im Winter ist das Waschen sehr wichtig für den Lack. Allerdings sollte man nach dem Waschgang bei Minusgraden durch eine Trocknung fahren bzw den Wagen von Hand abtrocknen.
Wichtig sind natürlich die Einstiege und die Türgummis.
In unseren Gefilden wird ein abplatzen des Lackes durch Frost nicht vorkommen, es sei den es wurde schlecht lackiert!

Geändert von Schleswig-Holsteiner (12.12.2012 um 10:19 Uhr)
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Ist sogar gut das mal zu waschen....damit das salz weg geht....

Ich würde im Winter aber nur in de waschStrasse fahren....wird dann auch von unten sauber und trocken gemacht....
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfV590 für den nützlichen Beitrag:
Manny2.0 (23.12.2012)
Alt 12.12.2012, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Heut ist der Lack so gut entwickelt, das da nichts applatzt. Wie schon gesagt wurde, wenn es regnet bei - graden oder der Schnee taut, friert, taut usw, passiert ja auch nichts dran
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_GTI
 
Registriert seit: 14.07.2012
Golf 4 1.8T GTI /.:R-Line
Ort: Saarland
SB-
Verbrauch: Will ich nicht wissen ;-)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 29 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Ist sogar gut das mal zu waschen....damit das salz weg geht....

Ich würde im Winter aber nur in de waschStrasse fahren....wird dann auch von unten sauber und trocken gemacht....
Ich würd meinen auch durch die Textil-Waschanlage jagen!

Er ist dann nachher Trocken und von unten gereinigt!
Tobi_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn du über winterliche Straßen fährst ist das Auto ja auch oft nass. Und da platzt auch bei -20Grad noch nix ab.
Dennoch würde ich im Winter ne ordentliche Waschstraße vorziehen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sergiio00
 
Registriert seit: 20.09.2010
Golf 6 GTI DSG
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 8,2
Beiträge: 665
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

das stimmt natürlich. Also Waschstraße möchte ich eher meiden. Also habt ihr aber keine Bedenken das da was passiert wenn ich in der Waschbox wasche und dann trockne?
Sergiio00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...nein, da passiert nichts!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Wart einfach mal auf Plusgrade?!

Ich hab die Karre mal im Winter abgespritzt und 5 Minuten danach meine Türen net mehr aufbekommen, weil da n dicker Eisfilm drüber war
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....wenn man vorher ein Stück gefahren ist, so dass der Innenraum schön warm ist, sollte man genug zeit haben das Auto zu trocknen.
Falls vorhanden, die Restwärmeheizung einschalten. Aber wie schon gesagt, bei den momentanen Minusgraden (Schleswig-Holstein -12) ist es unbedenklich.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Wart einfach mal auf Plusgrade?!

Ich hab die Karre mal im Winter abgespritzt und 5 Minuten danach meine Türen net mehr aufbekommen, weil da n dicker Eisfilm drüber war
Deswegen waschstrasse....die trocknet die karre fast komplett.... Und ist von unten sauber wo.das meiste salz ist....
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleanor
 
Registriert seit: 09.01.2011
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.641
Abgegebene Danke: 1.028
Erhielt 253 Danke für 229 Beiträge

Standard

Richtig und die meißten neuen waschstrassen sind ja auch gut und greifen die Lacke nicht mehr an...
Bei manchen gibt's aber Probleme mit der Tiefe wegen den Schienen...
Eleanor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sergiio00
 
Registriert seit: 20.09.2010
Golf 6 GTI DSG
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 8,2
Beiträge: 665
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Das Tiefenproblem hab ich nicht, noch nicht
Sergiio00 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.12.2012, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schermy
 
Registriert seit: 21.12.2011
Golf 4 TDI .:R Line
Ort: Gmunden
GM-
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

2 mal in der woche eine SB-wäsche quanta costa ... 2Euro und dauert keine 10min.
+Salz ist weg
-Unterboden muss man selber machen (schei* Salz) ,

mfg
schermy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW-Malle
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Warstein
Verbrauch: Sprit
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 24 Danke für 18 Beiträge

Standard

Waschen ist ausdrücklich erwünscht...wie schon geschrieben, sollte man auf die Türdichtungen und Schlösser achten.

Ich würde aber auch eine ordentliche Textilwaschstraße vorziehen...der ganze Salzmist hängt auch unterm Auto.
VW-Malle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sergiio00
 
Registriert seit: 20.09.2010
Golf 6 GTI DSG
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 8,2
Beiträge: 665
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Wegen Schlösser, ich hab Außen keine Schlösser aber gut auf die Türdichtungen muss ich eben Achten. Gut zu wissen das mein GTI auch im Winter glänzen kann

Zitat:
Zitat von schermy Beitrag anzeigen
2 mal in der woche eine SB-wäsche quanta costa ... 2Euro und dauert keine 10min.
+Salz ist weg
-Unterboden muss man selber machen (schei* Salz) ,

mfg
Also bei mir kostet das waschen immer 6-7€ und dauert ungefähr 20 Minuten, aber er bekommt ja auch das volle Programm mit Schaum, Glanzspülen, Wachs, und und und
Sergiio00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schermy
 
Registriert seit: 21.12.2011
Golf 4 TDI .:R Line
Ort: Gmunden
GM-
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also bei mir kostet das waschen immer 6-7€ und dauert ungefähr 20 Minuten, aber er bekommt ja auch das volle Programm mit Schaum, Glanzspülen, Wachs, und und und [/QUOTE]

ja für 10min kostet es 2euro

Shampoo, klares wasser, wachs, trocknen

muss man halt schnell arbeiten
schermy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sergiio00
 
Registriert seit: 20.09.2010
Golf 6 GTI DSG
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 8,2
Beiträge: 665
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schermy Beitrag anzeigen
Also bei mir kostet das waschen immer 6-7€ und dauert ungefähr 20 Minuten, aber er bekommt ja auch das volle Programm mit Schaum, Glanzspülen, Wachs, und und und
ja bei für 10min 2euro

Shampoo, klares wasser, wachs, trocknen

muss man halt schnell arbeiten [/QUOTE]

Eben, ich Lass mir etwas Zeit, nur kein Stress
Sergiio00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sergiio00
 
Registriert seit: 20.09.2010
Golf 6 GTI DSG
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 8,2
Beiträge: 665
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sergiio00 Beitrag anzeigen
ja bei für 10min 2euro

Shampoo, klares wasser, wachs, trocknen

muss man halt schnell arbeiten
Eben, ich Lass mir etwas Zeit, nur kein Stress


Sergiio00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matschgo Pflege 187 05.07.2016 00:11
Oliver Pflege 83 21.06.2012 00:05
martingermering Pflege 43 21.03.2012 15:11
Timo. Golf4 7 22.12.2011 10:15
mr. mehr Power Motortuning 55 07.01.2010 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben