Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.01.2012, 05:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard Umgang im Forum

Mahlzeit,

es ist im Grunde zum Lachen, weil wirklich ernst nehmen kann man das nicht, aber so wie hier im Forum auf einige User, damit meine ich nicht speziell mich, aber ich machs grad an meinem Beispiel fest, eingeschossen wird, das verdient schon einen Ordnen für großen Schwachsinn. Die Diskussion rund um die lieben Turbolader wo es ausnahmsweise mal einen Forentuner traf kennen ja sicherlich die meisten. Ich weiß das sich hier teilweise "Gruppen" bilden und auf bestimmte User die ihnen nicht passen einschießen, ich nenne keine Namen, auch nicht auf Nachfrage per PN, aber vielleicht sollte mal verstärkt auf den Umgangston geachtet werden, jetzt wo das Forum wieder läuft. Da können sich viele an die eigene Nase fassen, auch ich hab das vor einiger Zeit getan.

Letzte Tage ging es um Lambdasonden, um mal ein Beispiel zu bringen. Es tauchte u. a. die Frage auf wie teuer ein Wechsel ist, und welche Sonde zu nehmen sein. Der Thread hier:
http://www.golf4.de/werkstatt/136214...ht-schlau.html

Meine Antwort darin war für die, die bei VW wechseln lassen wollen ganz interessant, zudem auch wegen der Zubehörsonden von denen ich selber negative Erfahrungen gemacht habe:
http://www.golf4.de/werkstatt/136214...ml#post2232983

Darauf habe ich dann direkt eine Bewertung (ich weiß von wem, Stil und Schreibfehler sowie Ausdruck ähneln sich bei den Bewertungen des Users) bekommen, die wie folgt lautet:
Zitat:
Laber labr laber, nur counter pushen, nichts wirklich informatives. Ganz mies.
Ganz mies ist höchstens diese Art des Umgangs, und das "hinter dem Rücken", weil man anscheinend nicht dazu in der Lage ist Probleme anzusprechen oder sich nicht traut. Allgemein wird hier mit Leuten nicht gerade nett umgegangen die andere Ansichten haben was Optik ihrer Autos betrifft oder sonst irgendetwas was gegen den "Kodex" derjenigen verstößt, die sich für alteingesessen halten. Wer einen 1,4er fährt hat sowieso direkt verloren und bekommt bei jedem zweiten Beitrag einen reingewürgt und gesagt wie scheiße der Motor doch ist, und das man sich doch erst mal einen anständigen kaufen soll. Die Bewertung oben von mir ist ein Beispiel, da ich einige Leute aus dem Forum privat gut kenne weiß ich von weiteren Fällen. Niemand ist ohne Fehler, aber die Hetzkampagnen die hier teilweise abgehalten werden sind schon wirklich nicht mehr feierlich.

Die neuen Moderatoren machen ihre Arbeit schon ganz gut und das Forum ist auch wirklich wieder auf Touren gebracht worden, aber vielleicht sollte man über die Einführung gewisser Verhaltensregeln nachdenken, ich finde auch das man verstärkt darauf achten sollte das Beiträge leserlich sind, manche schreiben ohne Punkt und Komma, lassen ganze Wortteile weg und man weiß im Grunde gar nicht worum es geht.

Ich kann mir denken was nun passieren wird, aber vielleicht kommt ja doch mal der ein oder andere (Verantwortliche) ins Grübeln. Das soll kein rumheulen von mir sein, sondern nur mal ein Denkanstoß.



Geändert von Duck (03.01.2012 um 05:52 Uhr)
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 22 Benutzer sagen Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
-=Haetzer=- (04.01.2012), -Jok3R- (03.01.2012), 4erExklusiv (03.01.2012), Chicken56 (03.01.2012), Chrisssi (03.01.2012), Dennis Heinz (04.01.2012), Eleanor (16.01.2012), Finiss (04.01.2012), GreenBora (03.01.2012), HB/BHC (03.01.2012), JayZen (04.01.2012), Kloppi (03.01.2012), KPK (04.01.2012), Maltivitamin (03.01.2012), mane00001 (03.01.2012), RiTzMo (03.01.2012), Thormb (03.01.2012), ThugSoldier (05.01.2012), Tyler (03.01.2012), xch4ngerx (26.05.2012)

Werbung


Alt 03.01.2012, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ja da erzählst du uns nichts neues.

Ich muss dir aber auch sagen das du selbst oft eine Art zu schreiben hast, die auf andere provozierend wirkt...

hier noch mal für alle. Da geht es um die Art und Weise der Beiträge.
http://www.golf4.de/news/135577-rich...eadtitels.html


Und wenn jemand beleidigend wird kannst du jederzeit den -Button drücken. Dann werden wir uns schon drum kümmern.
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RonHammer für den nützlichen Beitrag:
Eleanor (16.01.2012), EnglischGolf (04.01.2012)
Alt 03.01.2012, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RonHammer Beitrag anzeigen

Und wenn jemand beleidigend wird kannst du jederzeit den -Button drücken. Dann werden wir uns schon drum kümmern.

Erhält man ein Feedback, ob sich um die Sache "gekümmert" wurde, nachdem man den -Button benutzte?
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Die "Art und Weise" ist hier tatsächlich immer schon teilweise nicht optimal, es gibt immer einige die eben nicht zuhören / lesen und sich einfach anderst durchsetzen wollen.
Mit solchen leuten habe ich mich (leider) abgefunden.
Bei der "verdeckten" Bewertung is mmn auch ein wenig der Wurm drin.... das könnte man noch optimieren, aber ich finde es in sofern nicht schlimm da es ja nur ein Forum ist ^^

Jenes mit dem 1.4er kann ich dir aber leider nicht zustimmen. Es kam dir halt mal vor, aber ich finde hier tolle Autos und auch teilweise aufgeweckte Leute auch mit einem 1.4L Motor ^^
Fehler deinerseits könnten gewesen sein so etwas nicht gemeldet zu haben wenn einer abfällig mit dir redet. Beim der 5ten Meldung spätestens denk ich mal hat er ein Problem.
Ich weis auch selber dass solche Leute (ich ahne) die du angesprochen hast auch schon Sperrungen hatten

Ansich darfste nicht vergessen dass dies hier doch nur ein öffentliches Forum ist wo jeder Zugang hat, egal wie kluK! er ist ^^
Das Risiko also, sich mit jemanden auseinanderzusetzen zu müssen, der Verhaltensregeln nicht gern hat musst du somit einkalkulieren.
... deswegen.. locker nehmen. Alles melden was nicht in ordnung ist.
So hilfst du mit das Forum sauber zu halten
Die eröffnung eines Treads ist schon ein Teil davon.

Viel Spaß noch, Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Erhält man ein Feedback, ob sich um die Sache "gekümmert" wurde, nachdem man den -Button benutzte?

In der Regel nicht. Wenn du aber ins Fenster schreibst
"Bitte um Feedback." Würdest du es von mir auch bekommen.
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
aka MoPa-Carparts.com
 
Benutzerbild von GreenBora
 
Registriert seit: 29.08.2010
VW Bora
Ort: Baden-Württemberg
2 Stück vorhanden
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 28 Danke für 21 Beiträge

Standard

@ Duck,

finde es gut das mal jemand sowas anspricht.

Ich habe es jetzt nicht so stark vernommen, aber auch schon gemerkt das manchmal die Umgangsweise und der Ton leicht schief ist.

Das ganze hatten wir im Bora-Forum auch und dort ist es dann so gewesen das wir Mods und die Admins dann leider eine härtere Gangart an den Tag legen mussten die dann den Usern stellenweise auch nicht recht war.

Hoffe das es hier nicht auch zu so etwas kommen muss, sondern das sich jeder mal an seinen Rüssel packt und auch mal 5 grad sein lässt.

Gruß Patrick
GreenBora ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Es ist auch zu differenzieren ob jemand was zu einer Diskussion beiträgt der auch etwas Ahnung hat oder einfach nur was schreibt um "cool" zu wirken.

Einfaches Beispiel:

-Robin- hat zwar oftmals einen Schreibstil der einen falschen Eindruck erwecken könnte, aber er weiß zumindest zu 99% wovon er spricht und versucht etwas letztendlich sinnvolles beizutragen, wenn auch oft in einem etwas "eigenen" Tonfall.

Andere die dann nur sinnfreie Beiträge a la "Popcorn hol...." posten weil sie fachlich in Wahrheit nix beizutragen haben und dann auch noch einen auf beleidgte Leberwurst machen finde ich persönlich weitaus.....ich sag mal "störender" für einen fachlichen Austausch im Forum.

Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (03.01.2012), EnglischGolf (04.01.2012), Finiss (04.01.2012), Overboost (03.01.2012), Stoffel_TDI (03.01.2012), TDI-GTI-4-Motion (04.01.2012)
Alt 03.01.2012, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

die Wahl des richtigen Threadtitels, als auch eine richtige Schreibweise sind natürlich wichtig
dies ist ja ein bekanntes Problem

der Umgangston ist teilweise nicht gerade nett

der 1,4, den ich selber habe, ist im Vergleich zu vielen anderen Motoren nicht grade ein Meisterwerk der Ingineurskunst
es gibt sehr schöne 1,4 und man sollte nicht jedem 1,4 Fahrer eine reinwürgen, weil er diesen Motot hat,
wenn man aber konstruktive Kritik hat oder selber als 1,4er Fahrer sein Leid klagt ist das noch in Ordnung

was mich persönlich stört, ist die Tatsache, dass der User DUCK, der diesen Thread eröffnet hat, mir durch Kommentare wie diesen:
"Ne, das ist wieder mal irgendwie daher geschwafelt ohne Sinn und Verstand." auf meinen Kommentar bezogen, seine eigens kritisierten Probleme hier selber anwendet

Ron Hammer spricht es an:"Ich muss dir aber auch sagen das du selbst oft eine Art zu schreiben hast, die auf andere provozierend wirkt..."

ich möchte keine weiteren Namen nennen jedoch gibt es einige User, die zu jedem Blödsinn etwas schreiben, was zwar nicht beleidgend ist, jedoch auf gewisse weise stört

Verwarnungen und das Löschen von Threads oder Kommentaren befürworte ich obwohl ich schon selber betroffen war

Wenn sich jeder am Riemen reißt und gewisse Regeln eingehalten werden sollte es ganz gut funktionieren

zu letzt nocht etwas zum Geschmack:
ein "Einheitlook" ist in diesem Forum in gewisser Weise vorzufinden
die meisten User finden die Jubi-GTI Verspoilerung, die Aerotwin-Wischer oder das R-Lenkrad besonders schön
wenn jemand seinen Golf vollkommen anders tunt ist das OK solange er niemanden gefährdet
aber Kommentare ähnlich diesem Beispiel: "das finde ich hässlich aber ich respektiere deinen Mut und deine Arbeit" sind doch wohl erlaubt

Geändert von The Doctor 94 (03.01.2012 um 10:32 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Ich muss dir aber auch sagen das du selbst oft eine Art zu schreiben hast, die auf andere provozierend wirkt...
Das ist halt das Problem wenn man nicht lange drum herum schreibt, siehe das was The Doctor 94 von mir angesprochen hat. Da hilft es manchmal wenn man es einfach direkt auf den Punkt anspricht, insofern wäre es gut gewesen wenn er die besagte Stelle richtig verlinkt hätte, dann wäre die Gefahr von Missverständnissen nicht so gegeben. Zudem finde ich das nicht unbedingt beleiudigend, da gibt es in meinen Augen wesentlich schlimmeres. Wenn einer absoluten töt erzählt, darf man das auch sagen, wenn ich irgendwo was falsch erzähle erwarte ich ja auch das man mich korrigiert, ist ja niemand allwissend hier.

Um mal nicht nur bei den "normalen Usern" zu bleiben:
Ich finde es fehlt den Moderatoren etwas an, und jetzt kommt ein Wort das ich schon immer gehasst habe, deeskalierender Haltung fehlt, gerade in Threads wo es ohnehin heiß her geht, da kommt ein Post indem seitens der Moderation einfach nur mit Sperren und Verwarnungen gedroht wird nicht gut rüber und heizt höchstens noch mehr auf. Da sollte man vielleicht einfach den Thread schließen oder die User fürX Tage aus dem Forenbereich ausschließen, sofern das geht mit dem vBulletin. Vielleicht hilft das ja eher als direkt eine Sperre. Will euch nicht vorschreiben wie ihr eure Arbeit zu machen habt, aber wenn sich User und Mods etwas annähern dann wirds hier vielleicht friedlicher und man sieht die Sache nicht so verbissen. Just my 2 cents.

Zitat:
die meisten User finden die Jubi-GTI Verspoilerung, die Aerotwin-Wischer oder das R-Lenkrad besonders schön
wenn jemand seinen Golf vollkommen anders tunt ist das OK solange er niemanden gefährdet
aber Kommentare ähnlich diesem Beispiel: "das finde ich hässlich aber ich respektiere deinen Mut und deine Arbeit" sind doch wohl erlaubt
Sicher ist das erlaubt, das wird auch jeder irgendwo hinnehmen müssen, aber oft bleibt es halt bei dem "finde ich hässlich oder scheiße", und das macht das Forum für jemanden der vielleicht neu ist doch gleich unattraktiv.

Wie gesagt, ich möchte hier niemanden direkt ansprechen im Grunde, ich hab mich auch schon im Ton vergriffen und meine Tage gehabt, deshalb wär es nicht fair mit dem Finger auf andere zu zeigen, vielleicht sollten wir deshalb hier mal objektiv bleiben, einige Beiträge zielen schon wieder auf bestimmte Leute ab (wenn man die Threads dazu gelesen hat wird man es direkt wissen) und es ist nicht Sinn dieses Themas hier erneut gegen irgendwen zu hetzen.

Zitat:
In der Regel nicht. Wenn du aber ins Fenster schreibst
"Bitte um Feedback." Würdest du es von mir auch bekommen.
Dazu vielleicht noch etwas: Ich weiß nicht ob technisch machbar, aber wenn ein Alarm behandelt wird könnte doch eine automatische Nachricht per PN an denjenigen gehen der den Alarm gemeldet hat ob man sich darum kümmert bzw. gekümmert hat, oder nicht, jeweils mit einer kurzen Begründung die man als Mod eingibt, reichen ja einfach Stichpunkte.

Und zu den 1,4er Motoren noch abschließend:
Es kommt mir nicht nur so vor, es ist wirklich so das die 1,4er Fahrer schon ordentlichen Spott abbekommen wenn es mal zur Diskussion kommt, da reicht der Motor dann schnell nicht mehr aus um damit sicher auf der Autobahn zu fahren oder gar 1000 Km in den Urlaub zu fahren. Der Motor ist, und das weiß ich weil ich ihn selber mal hatte, wahrlich kein Meisterwerk der Motorenbauer, aber bei weitem nicht so schlecht wie ständig hingestellt, daher finde ich es auch nicht nett wenn jemand einen wirklich gut umgebauten Wagen präsentiert, sich dann aber anhören darf das er trotzdem eine Lachnummer ist weil er nur 75 PS hat, das dauert bei solchen Vorstellungen meist keine 5 Posts bis eine Diskussion um einen Motorumbau losbricht und die Spirale von vorne beginnt. Meist will nämlich der TE dann was dazu wissen, dann kommen zwei Leute die "SUCHFUNKTION" brüllen (statt einfach eben einen Link zu geben) und wenn es dann ganz schlmm läuft taucht wieder ein Thema "1,4 Liter auf 1,8T umbauen" auf.

Daher eine ganz simple Idee:
Das Forum unterstützt Tags für jedes Thema. Die Angabe der Tags sollte Pflicht werden, sprich ich muss dort Stichworte reinschreiben. Dadurch würde vor allem die Suchtfunktion wesentlich besser Funktionieren da man nach den Schlagworten suchen kann, und schon direkt unter dem Beitrag weitere Themen präsentiert bekommt, die einem vielleicht helfen. Weiterhin fände ich es super wenn die Funktion "Dieses Forum durchsuchen" nicht eingeklappt ist, sondern über dem Anfang der Threadliste bereits sichtbar ist und man vor dem Erstellen eines neuen Themas oben in einer Box den Hinweis bekommt das man zunächst die Suche benutzen sollte. Ich denke dadurch könnte man etwas mehr Ordnung schaffen. Natürlich muss dafür auch der User mitmachen und seinen Grips einsetzen.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Das ist halt das Problem wenn man nicht lange drum herum schreibt, siehe das was The Doctor 94 von mir angesprochen hat. Da hilft es manchmal wenn man es einfach direkt auf den Punkt anspricht, insofern wäre es gut gewesen wenn er die besagte Stelle richtig verlinkt hätte, dann wäre die Gefahr von Missverständnissen nicht so gegeben. Zudem finde ich das nicht unbedingt beleiudigend, da gibt es in meinen Augen wesentlich schlimmeres. Wenn einer absoluten töt erzählt, darf man das auch sagen, wenn ich irgendwo was falsch erzähle erwarte ich ja auch das man mich korrigiert, ist ja niemand allwissend hier.

deine Beiträge sind in Ordnung
du wirkst oft nur besserwisserisch oder man kann dich falsch verstehen und denken du hieltest dich für allwissen
Deine Art und Weise Beiträge zu schreiben wirkt, wie Ronn Hammer sagte, oft provozierend, auch wenn es nicht unbedingt so gemeint ist



Um mal nicht nur bei den "normalen Usern" zu bleiben:
Ich finde es fehlt den Moderatoren etwas an, und jetzt kommt ein Wort das ich schon immer gehasst habe, deeskalierender Haltung fehlt, gerade in Threads wo es ohnehin heiß her geht, da kommt ein Post indem seitens der Moderation einfach nur mit Sperren und Verwarnungen gedroht wird nicht gut rüber und heizt höchstens noch mehr auf. Da sollte man vielleicht einfach den Thread schließen oder die User fürX Tage aus dem Forenbereich ausschließen, sofern das geht mit dem vBulletin. Vielleicht hilft das ja eher als direkt eine Sperre. Will euch nicht vorschreiben wie ihr eure Arbeit zu machen habt, aber wenn sich User und Mods etwas annähern dann wirds hier vielleicht friedlicher und man sieht die Sache nicht so verbissen. Just my 2 cents.


Sicher ist das erlaubt, das wird auch jeder irgendwo hinnehmen müssen, aber oft bleibt es halt bei dem "finde ich hässlich oder scheiße", und das macht das Forum für jemanden der vielleicht neu ist doch gleich unattraktiv.

das stimmt
ABER: wenn die Frage lautet: " Wie findest du mein Auto" und meiner Meinung nach ist das Tuning total in die Hose gegangen, ist der Kommentar "hässlich" eine richtige Antwort auf die Frage
der Zusatz, " ich respektiere deine Arbeit" sollte aber dazu gehören


Wie gesagt, ich möchte hier niemanden direkt ansprechen im Grunde, ich hab mich auch schon im Ton vergriffen und meine Tage gehabt, deshalb wär es nicht fair mit dem Finger auf andere zu zeigen, vielleicht sollten wir deshalb hier mal objektiv bleiben, einige Beiträge zielen schon wieder auf bestimmte Leute ab (wenn man die Threads dazu gelesen hat wird man es direkt wissen) und es ist nicht Sinn dieses Themas hier erneut gegen irgendwen zu hetzen.


Dazu vielleicht noch etwas: Ich weiß nicht ob technisch machbar, aber wenn ein Alarm behandelt wird könnte doch eine automatische Nachricht per PN an denjenigen gehen der den Alarm gemeldet hat ob man sich darum kümmert bzw. gekümmert hat, oder nicht, jeweils mit einer kurzen Begründung die man als Mod eingibt, reichen ja einfach Stichpunkte.


Und zu den 1,4er Motoren noch abschließend:
Es kommt mir nicht nur so vor, es ist wirklich so das die 1,4er Fahrer schon ordentlichen Spott abbekommen wenn es mal zur Diskussion kommt, da reicht der Motor dann schnell nicht mehr aus um damit sicher auf der Autobahn zu fahren oder gar 1000 Km in den Urlaub zu fahren. Der Motor ist, und das weiß ich weil ich ihn selber mal hatte, wahrlich kein Meisterwerk der Motorenbauer, aber bei weitem nicht so schlecht wie ständig hingestellt, daher finde ich es auch nicht nett wenn jemand einen wirklich gut umgebauten Wagen präsentiert, sich dann aber anhören darf das er trotzdem eine Lachnummer ist weil er nur 75 PS hat, das dauert bei solchen Vorstellungen meist keine 5 Posts bis eine Diskussion um einen Motorumbau losbricht und die Spirale von vorne beginnt. Meist will nämlich der TE dann was dazu wissen, dann kommen zwei Leute die "SUCHFUNKTION" brüllen (statt einfach eben einen Link zu geben) und wenn es dann ganz schlmm läuft taucht wieder ein Thema "1,4 Liter auf 1,8T umbauen" auf.

ich habe auch den 1,4
Das Problem: die Teichpumpe in meinem Teich läuft seit 2003 problemlos das ganze Jahr über
der 1,4 von VW läuft seit 2003 NICHT problemlos das ganze Jahr über
meine Beleidigung für meinen eigenen Motor als Teichpumpe ist somit noch zu gut
natürlich kann man damit über die Autobahn oder 1000km in Urlaub fahren
aber ich ärgere mich immer wenn nach einer Auffahrt bei mir in der Gegend ein Berg kommt und ich grade mal 120km/h schaffe obwohl ich die Gänge voll ausdrehe
natürlich darf man kein Auto nur auf Grund des Motors runterzeihen

wenn etwas 1000 mal gefragt wurde wie z.B.: Sportauspuff für mehr Durchzug am 1,4 ist der Verweis auf die SuFu und die Verärgerung von einigen Usern berechtigt
ein Link auf einen passenden Thread wäre natürlich angebracht

der 1,4 ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei aber in einem Alltagsauto ausreichen


Daher eine ganz simple Idee:
Das Forum unterstützt Tags für jedes Thema. Die Angabe der Tags sollte Pflicht werden, sprich ich muss dort Stichworte reinschreiben. Dadurch würde vor allem die Suchtfunktion wesentlich besser Funktionieren da man nach den Schlagworten suchen kann, und schon direkt unter dem Beitrag weitere Themen präsentiert bekommt, die einem vielleicht helfen. Weiterhin fände ich es super wenn die Funktion "Dieses Forum durchsuchen" nicht eingeklappt ist, sondern über dem Anfang der Threadliste bereits sichtbar ist und man vor dem Erstellen eines neuen Themas oben in einer Box den Hinweis bekommt das man zunächst die Suche benutzen sollte. Ich denke dadurch könnte man etwas mehr Ordnung schaffen. Natürlich muss dafür auch der User mitmachen und seinen Grips einsetzen.
Deine Kritik ist im Großen und Ganzen berechtigt und ich finde es gut, dass du darauf aufmerksam machst.

Wir brauchen hier nicht explizit über einzelne Thrads zu diskutieren, die nicht dem Ideal einer intakten Forumskommunikation entsprechen.

Kritik an Tuningumbauten oder Tuningvorhaben MUSS aber gestattet sein, solange sie nicht beidignd ist.

Man sollte nicht auf Gruppen von Golf 4 Fahrern rumhacken

Geändert von The Doctor 94 (03.01.2012 um 15:26 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ehrlich gesagt habe ich auch schon solch konstruktive Bewertungen wie "Lesen hilft." bekommen, anonym versteht sich.

Ich will mir jetzt keine Feinde machen, aber gerade bei -Robin- hatte ich mal den Eindruck, dass es schon einen ziemlich hetzenden Tonfall hatte, als er gegen KamikazeSchumi (oder wie der sich schreibt) ging ... müsste den Thread nochmal raussuchen, aber da haben sogar die jetzigen und auch damaligen Mods schon mit eingestimmt ... und diese "Hetze" bezog sich auf völlig andere Themen und Zusammenhänge ("und schumi, du fällst langsam auf") und hatte auch nichts mehr mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun ... könnte man sowas bitte konstruktiv und im zusammenhang wiedergeben und nicht einfach nur ein "du fällst langsam auf" in den Raum werfen??

Edit: das war der thread, den ich meinte >>> http://www.golf4.de/off-topic/126293...ng-zahlen.html muss man ein paar seiten weiterlesen, dann gehts schon los ...

Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich manchmal schon etwas das "durchgreifen" (wie zuletzt bei "ich kaufte zuletzt" ... da wurden dann die angemahnt, die auf äußerungen REagiert haben, als es schon nichts mehr mit dem thema zu tun hatte, nicht derjenige, von dem's ausging ...)

und feedback beim melde-button würde ich mir wünschen. sonst hats vllt den charakter, dass der sache nicht nachgegangen worden ist.

Geändert von Chrisssi (03.01.2012 um 17:09 Uhr)
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 76 Danke für 52 Beiträge

Standard

Das hier besprochene Thema gibt es -wie man es weiß- in jedem Forum, jedoch ist es hier wirklich ein wenig ausgeprägter.
Die Mods machen mMn. eine super Arbeit, vielleicht stehen ihnen aber auch nicht die möglichen Mittel zur Verfügung. Was soll man denn mit einem solchen User machen?

Ich wäre für die einfachste Kindergartenlösung, welche es auch in vielen anderen Foren gibt:
3 Verwarnungen, sei es wegen Beleidigungen, Hetze, unangemessenes Verhalten etc. führen zu einem Ban. Dieser Ban dauert am Anfang vielleicht 1-2 Wochen. Kommt immer auf die "Schwere" an. Wem dieses Forum halbwegs wichtig ist, der wird sich nach den 1-2 Wochen wieder blicken lassen und sich anders verhalten. Fällt dieser User dann wieder negativ auf, gibt es halt eine "härtere" Strafe Wer nicht wiederkommt, der soll wohl besser wegbleiben
Die einfachste und übersichtlichste Methode, ist es einfach unter dem Usernamen 3 Punkte oder ähnliches zu machen und pro Verwarnung leuchtet 1 Punkt. Somit kann sich keiner beschweren, dass er es nicht wusste..
Da man zB. 3 Verwarungen bis zum "ersten" Ban hat, können somit auch kleine Ausfälle als Verwarnung geahndet werden.
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
man erfährt auch hintenrum, was so im modbereich über diverse user gesagt wird.
na sehr schön das hört sich in gewisser weise nach geläster an ... so wirkts auf mich gerade.
ich würd mir wünschen, dass bei abmahnungen auch nochmal auf den streitpunkt eingegangen wird, dass dies geklärt wird und nicht einfach "unterdrückt" oder ausgesessen ... und nach 1-2 Wochen Bann ist bei diesem User evtl immer noch dicke Luft und der Groll wird gehegt ... ist teils meine Befürchtung.
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RonHammer Beitrag anzeigen
In der Regel nicht. Wenn du aber ins Fenster schreibst
"Bitte um Feedback." Würdest du es von mir auch bekommen.
meistens sollte man es ja sehen wenn sich ein Mod um einen gemeldeten Beitrag gekümmert hat. Wer dennoch Feedback wünscht, sollte das dann nochmal dazu schreiben.
Bis jetzt hat es ja auch ganz gut geklappt mit den gefühlten 5 Usern (von den fast täglich 1000) die auch diesen Button benutzen

Geändert von michl165 (03.01.2012 um 17:35 Uhr)
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu michl165 für den nützlichen Beitrag:
Duck (03.01.2012)
Alt 03.01.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Genau sowas war gemeint, getroffene Hunde bellen anscheinend immer noch am lautesten. Das ich Kami bin habe ich nie verheimlicht, neues Auto, neuer Nick, nichts besonderes. Hätte ich es verheimlich wollen, würde ich wohl nicht laufend als Beispielbilder Fotos von meinem alten Auto zeigen, oder? Ich wüsste auch nicht mit wem ich aneinander gerasselt bin, ich glaube aktuell sieht man sehr deutlich wo das Problem liegt.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Sorry Robin, aber du hast dir grad ein wirkliches Eigentor geschossen. Nun bestätigt sich meine Vermutung aus dem ersten Post leider doch, und über kurz oder lang wird man hier wieder nicht zu einem Ende kommen.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Ich moechte noch kurz eine Bemerkung fallen lassen zum Thema.
Einige Beitraege hier sind mit Ironie, Sarkasmus und Humor unterlegt. Kaum einer nimmt sich die die Zeit einen Thread bis zum schluss zu lesen. Schlimmer noch: Viele nehmen sich nichteinmal die Zeit ueber gewisse Beitraege nachzudenken und so geht der Humor, der Sarkasmus und die Ironie unter. Die folge ist ein unnoetiger Streit.

Lest die Beitraege einfach mal mit Sinn und Verstand. 99% der User sind voll in Ordnung. Fuer den Rest gilt: "Do not feed the troll"
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Gibhin für den nützlichen Beitrag:
19ERobert (06.01.2012), madde87 (03.01.2012)
Alt 03.01.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... und alles hat seine Grenzen.
Gerade Humor, Ironie und Sarkasmus sind stellenweise nur schwer über das Internet zu "übermitteln", hinzu kommt, dass jeder noch unterschiedliche Arten von "Humor" hat
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hier sind viele im Forum und somit viele Charaktere. Mancher hat einen gewissen Sarkasmus. Sowas kommt eben manchmal falsch rüber, weil der Leser weder Gestik noch Mimik des anderen sieht.

Vergessen soll man nicht worum es hier geht. Die Comunity soll helfen, vorstellen und erklären. Klar gibts mal "dumme" Fragen. Ständig melden sich neue an mit ihren Fragen. Mancher hat vielleicht keine Erfahrungen mit Foren und deshalb kommen Fragen die schon 1000000 geklärt wurden.

Zickt nicht rum. Seid produktiv!
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu spomke für den nützlichen Beitrag:
Chrisssi (03.01.2012), EnglischGolf (04.01.2012), Glatze (03.01.2012), Vampire (03.01.2012)
Alt 03.01.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
... und alles hat seine Grenzen.
Gerade Humor, Ironie und Sarkasmus sind stellenweise nur schwer über das Internet zu "übermitteln", hinzu kommt, dass jeder noch unterschiedliche Arten von "Humor" hat
Und wenn ich dir eine Grenze setze?
Moegliche Forenregel: Der Anteil an Ironie/Sarkasmus/Humor darf im Verhaeltnis zur restlichen themenbezogenen Antwort nicht mehr als 30% betragen.

Kannst du das einhalten? Brauchen wir fuer alles eine Regel? Muessen wir jedem einen Buch voller Regeln schenken um den Einsatz von Sinn und Verstand zu unterbinden?
Gesetz dem Fall, du hast keine ahnung wovon der andere redet...glaube nicht sofort, er wolle dich fuer dumm verkaufen. Frage einfach nach.


Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trabbikiller Support & Anmeldung 25 24.11.2011 14:08
Knolle Pflege 2 28.05.2009 13:23
requard Pflege 13 19.05.2008 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben