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Alt 13.08.2012, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Ok, ich lasse mich einfach mal hinreißen, doch 1 Beitrag zu schreiben.

Sei es, wie es sei. Ich finde es nur sehr bezeichnend, dass dieser Beitrag wieder so läuft, wie er läuft. Heute morgen wurde noch erwähnt, dass es nur in 10% von Ulfs Beiträgen Stress gibt.

Ich vermute bis heute morgen war die Sperre aktiv. Leider scheint es so, als hätte Ulf nix besseres zu tun, als direkt nach der Freischaltung wieder Stunk zu machen. Sorry, aber ich muß es einfach mal so direkt schreiben.

Dazu sei noch angemerkt, dass ich hier weder irgendwen persönlich kenne noch irgendwelche finanziellen Interessen habe noch sonstwen in irgend einer Weise besser stellen will. Mir isses total gleich. Ich stelle das hier nur als einfacher User fest, der doch immer wieder erstaunt ist.
Dem schließe ich mich an.

Ich kenne auch weder den einen noch den anderen hier persönlich. Meine Beiträge sollten allgemein bleiben und darstellen, dass in allen Bereichen viel unnütz totgequatsch wird, und es an Achtung vor anderen (Menschen oder Dingen) oft fehlt.

Also:


Golf4-2.0 ist offline  

Alt 13.08.2012, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir bisher auch noch unschlüssig wer hier nun letztendlich recht hat oder nicht. Allerdings halte ich mich da bei Robin und Ulf raus, weil es um ein Thema geht (Diesel) von dem ich absolut keine Ahnung habe.

Was mich aber mehrfach zum Experimentieren angeregt hat im Bereich 1.8T ist die Tatsache, dass generell Dinge womit Tuner ihr Geld verdienen, welche man auch einfacher lösen kann, als unwahr/falsch deklariert werden.

Beispiel 1.8T AUM (150PS) und 1.8T AUQ (180PS).

Ich fahre bei mir (AUM Motor) seit ca. 2 Monaten mit dem Steuergerät vom Jubi GTI (AUQ) eines Kumpels durch die Gegend und der Kumpel fährt ein gechiptes Steuergerät für den AUM, was bei mir zuvor verbaut war. Beide Fahrzeuge laufen nachweislich absolut sauber. Logdaten sind zur Genüge vorhanden von beiden Fahrzeugen! Kann ich also jedem der Interesse hat gerne zeigen, dass ich hier kein Blödsinn schreibe.

Dann die Tatsache, dass bei mir nun seit knapp 11Monaten ein K04-023 Lader mit etlichen Änderungen um den Motor herum mit der AUQ Software vom Jubi Steuergerät auf meinem AUM Steuergerät ebenfalls einwandfrei läuft. Sowohl Ring erprobt wie auch 2500km Wohnwagen ziehen, klappt perfekt.

Das sind drei Dinge, welche mir vorher besonders von Seiten der Tuner abgeraten wurden, mit Teils wilden Ausmalungen, wie der Motor "verrecken" wird etc....

Von all dem ist bis heute nichts passiert und wird auch weiterhin nichts passieren, da es manchmal eben doch nicht so ganz hinkommt, was einem Seitens der Profis so erzählt wird.

Das man es dann logischer Weise sehr schwer hat sich mit solch einem Wissen in einem Forum "durchzusetzen" sollte jedem klar sein...

Somit muss ich Ulf in einem Punkt "widersprechen": Wenn man solches Wissen hat, und möchte dies anderen näher bringen, in einem Forum, wo auch Tuner anwesend sind, kommt automatisch Stunk auf, ob man will oder nicht! Denn da geht es nicht mehr darum wie sachlich man sein Wissen präsentiert sondern wie stark man durch solches Wissen, den Tunern das Geschäft kaputt macht.

MEINE MEINUNG!
Finiss ist offline  

Alt 13.08.2012, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Somit muss ich Ulf in einem Punkt "widersprechen": Wenn man solches Wissen hat, und möchte dies anderen näher bringen, in einem Forum, wo auch Tuner anwesend sind, kommt automatisch Stunk auf, ob man will oder nicht! Denn da geht es nicht mehr darum wie sachlich man sein Wissen präsentiert sondern wie stark man durch solches Wissen, den Tunern das Geschäft kaputt macht.

MEINE MEINUNG!

Normal kommt da kein Stunk auf. Im Gegenteil, alles was PARAKTISCH @ Faktisch zu belegen ist, sollte jedem einleuchten.

Das ist aber das Problem, selbst PARAKTISCHE @ Faktische Daten wie zb Prüfstände usw werden ja als falsch, manipuliert und somit der Rest als unmöglich dargestellt. Drüber nachdenken - Fehlanzeige. Messungen am ARL (zb) mit 185PS werden totgerechnet weil in seiner Theorie nur 180PS machbar sind. Egal ob die Wagen schon 5 Jahre so laufen oder nicht. Und das ist nur EIN Beispiel. Rest und Ergebniss kennen wir.



Egal, er wird nie etwas anderes als seine "Theorien" akzeptieren, daher ist keine normale Konversation möglich.


PS:

Zitat:
Das sind drei Dinge, welche mir vorher besonders von Seiten der Tuner abgeraten wurden, mit Teils wilden Ausmalungen, wie der Motor "verrecken" wird etc...
Wahrscheinlich wegen ungetestet und in Hinblick der möglichen Konsequenzen. Du weisst doch wie es ist, geht es schief heißt es: der hat doch gesagt
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Alt 13.08.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Ich folge Stephan und lass mich hinreißen einen Beitrag zu schreiben.

Ulf, ich will nicht sticheln. Nehmen wir an alle Tuner u deren Arbeit die du gesehen hast ist so schlecht, welcher Tuner liefert überhaupt vernünftige Arbeit ab? Wenn du, dich solang mit der EDC15 beschäftigt hast sie Auswendig kennst, warum machst du dann kein Gewerbe und damit Geld. Die Leute wären zufrieden u du würdest eine Menge Geld verdienen. Jedoch lese ich bis jetzt bloß immer wie schlecht alles ist.
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu klinge für den nützlichen Beitrag:
EnglischGolf (13.08.2012), TDI-GTI-4-Motion (13.08.2012)
Alt 13.08.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ulf, ich will nicht sticheln. Nehmen wir an alle Tuner u deren Arbeit die du gesehen hast ist so schlecht, welcher Tuner liefert überhaupt vernünftige Arbeit ab?
1. Ich rede nur über die EDC15, nicht über 1,8T u.ö. wo ich keine nähere Ahnung habe.

2. Willst Du wieder neuen Zoff provozieren, indem Du mich den "verbotenen" Namen nennen läßt?
Der wird vmtl. auch demnächst von jemand anderem genannt, im Zusammenhang mit einem größeren Projekt. Also bitte ich im Namen des Forumsfriedens noch um etwas Geduld.


Zitat:
Wenn du, dich solang mit der EDC15 beschäftigt hast sie Auswendig kennst, warum machst du dann kein Gewerbe und damit Geld. Die Leute wären zufrieden u du würdest eine Menge Geld verdienen.
Weil ich kein Glanzfassaden-Bluffer bin. Aber genau solches Verhalten zieht heutzutage im Tuninggeschäft die meiste Kundschaft an, weil die mit konkreten technischen Features nicht belästigt werden will (sieht man ja u.a. hier), sondern generell nur haben will dass der Wagen irgendwie besser geht.

Das Volk hat IMO bereits größtenteils die (TDI-)Tuner die es verdient, und um in diesem Markt zu überleben, müsste ich meine Seele verkaufen -> nein danke.
ulf ist offline  

Alt 13.08.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
1. Ich rede nur über die EDC15, nicht über 1,8T u.ö. wo ich keine nähere Ahnung habe.

2. Willst Du wieder neuen Zoff provozieren, indem Du mich den "verbotenen" Namen nennen läßt?
Der wird vmtl. auch demnächst von jemand anderem genannt, im Zusammenhang mit einem größeren Projekt. Also bitte ich im Namen des Forumsfriedens noch um etwas Geduld.


Weil ich kein Glanzfassaden-Bluffer bin. Aber genau solches Verhalten zieht heutzutage im Tuninggeschäft die meiste Kundschaft an, weil die mit konkreten technischen Features nicht belästigt werden will (sieht man ja u.a. hier), sondern generell nur haben will dass der Wagen irgendwie besser geht.

Das Volk hat IMO bereits größtenteils die (TDI-)Tuner die es verdient, und um in diesem Markt zu überleben, müsste ich meine Seele verkaufen -> nein danke.
Dann auch gern per PN!

Du könntest doch aber mit Werten überzeugen indem die von dir gemachten Wagen den anderen rußfrei davon fahren.
klinge ist offline  

Alt 13.08.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Dann auch gern per PN!
Du kennst ihn schon.
EDIT: Womöglich gibt es auch andere aktive Tuner mit ähnlichem EDC15-Know-How, aber von denen habe ich bisher weder entsprechende Tuningfiles gesehen, noch einen aufschlußreichen Fachdialog mit ihnen führen können.


Zitat:
Du könntest doch aber mit Werten überzeugen indem die von dir gemachten Wagen den anderen rußfrei davon fahren.
Das interessiert doch kaum einen, wie mein inzwischen verschwundener Thread "Was erwartet Ihr vom Chiptuning" zeigte.

Geändert von ulf (13.08.2012 um 17:18 Uhr)
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Alt 13.08.2012, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Du kennst ihn schon.


Das interessiert doch kaum einen, wie mein inzwischen verschwundener Thread "Was erwartet Ihr vom Chiptuning" zeigte.
Ich kenn viele Leute!

Das sehe ich anders. Die Leute wollen Leistung, wenn sie bei dir echte Mehrleistung/Drehmo bekommen würden u einem anderem davon fahren, würdest du sehr sehr viele Kunden haben; was ja auch logisch ist.

Bsp: zwei gleiche Wagen, der eine will 195PS haben, der andere hat nur 175PS. Der mit den 175PS fährt dem anderem davon....was meinst du wer dann nicht mehr zum Tuner XY geht sondern zu dir kommt?
klinge ist offline  

Alt 13.08.2012, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Du könntest doch aber mit Werten überzeugen indem die von dir gemachten Wagen den anderen rußfrei davon fahren.
Das gibt 2 Probleme.

1. müsste er zugeben an Fahrzeugen zu programmieren bzw das er Fahrzeuge einem bestimmtem Tuner zuschiebt (Unlauterer Wettbewerb lässt grüßen)
2. müsste der Wagen auf einen Prüfstand, was nie passieren wird da diese zu 99,9% manipuliert sind.


Es würde maximal wieder bunte Bilder geben, die als einzigste richtig sind, alle anderen die so etwas als Gegenbeispiel bringen machen dann irgendetwas falsch und daher sind deren Messungen wieder hinfällig.



Man dreht sich im Kreis.
-Robin- ist offline  

Alt 13.08.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das gibt 2 Probleme.

1. müsste er zugeben an Fahrzeugen zu programmieren bzw das er Fahrzeuge einem bestimmtem Tuner zuschiebt (Unlauterer Wettbewerb lässt grüßen)
2. müsste der Wagen auf einen Prüfstand, was nie passieren wird da diese zu 99,9% manipuliert sind.


Es würde maximal wieder bunte Bilder geben, die als einzigste richtig sind, alle anderen die so etwas als Gegenbeispiel bringen machen dann irgendetwas falsch und daher sind deren Messungen wieder hinfällig.



Man dreht sich im Kreis.

Aber auf dem gleichem Prüfstand, hätte sein oder der von Ihm gemachte Wagen doch dann auch mehr Leistung, wäre nur fair!

Nachtrag: dann gäbe es keine Ausreden mehr!

P.S. Danach könnte noch ein bissel gefachsimpelt werden!

Geändert von klinge (13.08.2012 um 17:28 Uhr)
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Alt 13.08.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Die Leute wollen Leistung, wenn sie bei dir echte Mehrleistung/Drehmo bekommen würden u einem anderem davon fahren, würdest du sehr sehr viele Kunden haben; was ja auch logisch ist.

Bsp: zwei gleiche Wagen, der eine will 195PS haben, der andere hat nur 175PS. Der mit den 175PS fährt dem anderem davon....was meinst du wer dann nicht mehr zum Tuner XY geht sondern zu dir kommt?
Es geht gibt schon mindestens einen Tuner (dessen Name hier zu akuter Explosionsgefahr führt, wenn ich ihn nenne), der seiner TDI-Kundschaft ungefähr das liefert - soweit er es hardwareseitig verantworten kann.
Wenn der den anderen Tunern größere Kundenzahlen abnehmen würde, müßte sich das wohl in der Szene rumsprechen. Ist Dir eine solche Entwicklung in letzter Zeit bekannt?
ulf ist offline  

Alt 13.08.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Es geht gibt schon mindestens einen Tuner (dessen Name hier zu akuter Explosionsgefahr führt, wenn ich ihn nenne), der seiner TDI-Kundschaft ungefähr das liefert - soweit er es hardwareseitig verantworten kann.
Wenn der den anderen Tunern größere Kundenzahlen abnehmen würde, müßte sich das wohl in der Szene rumsprechen. Ist Dir eine solche Entwicklung in letzter Zeit bekannt?
Leider ist mir nix derartiges zu Ohren gekommen! Woran das nur liegt? Dieser Tuner wäre doch dann schnell bekannt.

Aber darum gings auch gerade nicht! Kannst mir, wenn du willst den Namen per PN schicken.

Die Kernfrage war, warum du das nicht machst!
klinge ist offline  

Alt 13.08.2012, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bewegte mich mit meinem Ibiza ja auch im Dunstkreis der "verpönten" Tuner, und, oh Wunder, ich war auch auf einem bzw in der Zeit in dem ich den Ibiza besaß des öfteren auf mehreren Prüfständen.

Ich war mit der Karre auch am Prüfstand als ich noch ein Kommerz File fuhr, und ich bin mit den verschiedensten Datensätzen sowohl mit Kommerz-Files, als auch mit "Underground Files" 1/4 Meile Rennen gefahren.

Auch habe ich Einblick in die verschiedensten Datensätze nehmen können, und kann daher auch beurteilen was gut war, und was nicht.

Da ich aber auch schon seit 1997 TDI fahre, und auch damals schon die verschiedensten, teils "hochgelobten" Tuner durchhabe, welche teils mit abartigen Rauchwolken, Ruckeln, Ladedruckschwankungen oder Notläufen geglänzt haben, beschränkt sich meine persönliche Erfahrung nicht allein auf den Ibiza oder die Zeit seit ich andere Leute kennengelernt habe die sich privat weitaus intensiver mit der EDC beschäftigen als das ein kommerzieller Tuner neben der gewerblichen Tätigkeit jemals könnte.

Als Fazit:

Mehr oder weniger gut gelaufen sind ALLE, die entsprechenden und in den Kommerz-Files zahlreich vorhandenen Programmierfehler wie zB deaktivierter Notlauf, Rauch usw sah man halt erst, wenns zu spät war, oder zum Glück diese Fehler rechtzeitig entdeckt und behoben wurden indem der Datensatz wieder vom Steuergerät gelöscht wurde.

Mit einer Ausnahme war in dieser Zeit auch nur ein einziger Tuner bereit gewesen nachzubessern, leider mit nur mäßigem Erfolg.

ICH persönlich würde aus der Überzeugung heraus die sich im Laufe meiner TDI und nun CDI Jahre mit praktischer Erfahrung gebildet hat bei so gut wie keinem kommerziellen Tuner ein File mehr kaufen oder meinen Wagen chippen lassen.

Und da rede ich jetzt noch gar nicht von den Horrorerlebnissen mit unserem Ibiza 1.8T....

Das ist mein persönliches Resümee, begründet auf meinen persönlichen Erfahrungen, wenn mich deswegen jemand verklagen will, bitte sehr:

Z-Turbo e.U.
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Alt 13.08.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Woran das nur liegt? Dieser Tuner wäre doch dann schnell bekannt.
. . . wenn es einen nennenswerten Kundenanteil am Markt interessieren würde.
Tut es aber offenbar nicht (außer ein paar Leuten, die sich vorher näher über die Softwarequalität informieren wollen), siehe oben.

Zitat:
Die Kernfrage war, warum du das nicht machst!
Ist auch schon oben beantwortet.
ulf ist offline  

Alt 13.08.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Olli
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@MajestyTurbo und genau so stell ich mir einen venünftigen Beitrag vor.
Olli ist offline  

Alt 13.08.2012, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Weil ich kein Glanzfassaden-Bluffer bin. Aber genau solches Verhalten zieht heutzutage im Tuninggeschäft die meiste Kundschaft an, weil die mit konkreten technischen Features nicht belästigt werden will (sieht man ja u.a. hier), sondern generell nur haben will dass der Wagen irgendwie besser geht.
Du meinst diese aw? Da bist du ja auf mein Argument eingegangen, wie immer.

Vielleicht ist es genau "das" was dir dann immer den Boden unter den Füßen wegreißt bzw das was Robin meint.
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Alt 13.08.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Da bist du ja auf mein Argument eingegangen, wie immer.
Vielleicht ist es genau "das" was dir dann immer den Boden unter den Füßen wegreißt
Auf Fragen konkret zu antworten, reißt mir den Boden weg?
Was wäre denn aus Deiner Sicht eine bessere Taktik?
ulf ist offline  

Alt 13.08.2012, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Wo hast du denn konkret geantwortet? Es kam nur:
Zitat:
Es geht gibt schon mindestens einen Tuner (dessen Name hier zu akuter Explosionsgefahr führt, wenn ich ihn nenne), der seiner TDI-Kundschaft ungefähr das liefert - soweit er es hardwareseitig verantworten kann.
Ich wiederhole meine Frage einfach mal: Warum machst du kein Gewerbe? Würden die von dir gemachten Wagen den anderen davon fahren, hättest du massig Kundschaft u du müsstet ihnen nicht das blaue vom Himmel vorlügen! Du würdest, denke ich, richtig gut Geld verdienen! Stattdessen aber willst du bloß aufklären, da kann doch was nicht stimmen.

Wenn ich etwas so gut kann, das ich damit Geld verdienen kann, tue ich es doch auch!
klinge ist offline  

Alt 13.08.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen



Man dreht sich im Kreis.
Wie in manch anderen Threads hier...man man man. Ich hab das Gefühl, dass das von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Entweder fallen die Meister doch langsam vom Himmel oder ich weiß auch net.
maxd ist offline  

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu maxd für den nützlichen Beitrag:
EnglischGolf (13.08.2012), Golf4-2.0 (13.08.2012)
Alt 13.08.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Wo hast du denn konkret geantwortet? Es kam nur:

Ich wiederhole meine Frage einfach mal: Warum machst du kein Gewerbe? Würden die von dir gemachten Wagen den anderen davon fahren, hättest du massig Kundschaft u du müsstet ihnen nicht das blaue vom Himmel vorlügen! Du würdest, denke ich, richtig gut Geld verdienen! Stattdessen aber willst du bloß aufklären, da kann doch was nicht stimmen.

Wenn ich etwas so gut kann, das ich damit Geld verdienen kann, tue ich es doch auch!

Ich kann (angeblich) auch gut vögeln, aber deswegen geh ich auch nicht aufn Strich ;-)


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