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Alt 14.08.2012, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ich will jetzt keine Werbung für Robin machen, aber da ist es def. anders!
zur Firma RMT:

-Hat eine eine tolle Website? => Find ich nicht.
-Hat er eine Empfangsdame? => Die ist er dann wohl selbst!
-LD war bei mir um 0,2bar erhöht. => auf einer LDA die jeder vorher/nachher ablesen kann ohne tiefere Kenntnisse über sw!
-Rußausstoß bei Volllast? => negativ.
-Notlauf deaktiviert? => negativ, der funktionierte weiterhin. (erkannt nach Leck im Ladeluftsystem)
-Leistungsverlust bei warmen Motor? => negativ (was verschiedene Prüfstandsläufe und die Soft von Rainer belegen)
-der von dir so genannte "Boaaahhh ehhyy Effekt" => negativ. Ein Bekannter von mir sagte es so: unten kommt er gar nicht so krass u dann gehts nur vorran, wie vom Gummiband gezogen.

Andere Tuner mag ich hier jetzt nicht beurteilen u ich kann auch nicht verstehen was du so gegen Robin schießt. Ich hab absolut nix auszusetzen. Also wie kann die Tuningwelt so schlecht sein?
kann ich auch zu 100% unterschreiben - hatte vor meinem besuch bei robin bereits 2 verschiedene softwareversionen drauf von 2 verschiedenen anbietern, die dann auf dem prüfstand und mittels diagnosesoftware ihre schwächen offenbarten!

der umbau bei robin hatte hand & fuß! meinen golf habe ich vor 3 jahren verkauft und der fährt immernoch... robin bietet auch nen top support - für mich war er immer ansprechbar bei fragen, ob nun über handy, icq oder pn!


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Alt 14.08.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
zur Firma RMT:

Ich war damals mit meinem zweitem Golf bei ihm.
Was für ein Motor war da drin (MKB)?
Manche der beschriebenen Fehler tauchen gehäuft bei bestimmten Datenständen und je nach beabsichtigter Mehrleistung auf, aber das wollte ich nicht auch noch auswalzen . . .


Zitat:
-Hat eine eine tolle Website? => Find ich nicht.
-Hat er eine Empfangsdame? => Die ist er dann wohl selbst!
Was sonst hat denn Deine Wahl auf ihn fallen lassen?


Zitat:
-LD war bei mir um 0,2bar erhöht. => auf einer LDA die jeder vorher/nachher ablesen kann ohne tiefere Kenntnisse über sw!
Wenn auch die Überschwinger im Rahmen blieben -> OK.


Zitat:
-Rußausstoß bei Volllast? => negativ.
Rußbildbeschreibungen sind leider immer subjektiv. Was für den einen noch "rußfrei" ist, dreht einem anderen evtl. schon den Magen um.
Wenn ein gechippter TDI rußt, bekommt man das gewöhnlich am ehesten zu sehen, wenn man im höchsten Gang ab einer möglichst niedrigen Drehzahl mit Vollgas beschleunigt: dann läuft der Motor am längsten in der Trübung. Hast Du das mal im Vergleich Serie / Tuning probiert?


Zitat:
-Notlauf deaktiviert? => negativ, der funktionierte weiterhin. (erkannt nach Leck im Ladeluftsystem)
Ich schrieb immer vom Notlauf bei überhöhtem Ladedruck, denn nur das ist der Knackpunkt.
Luftlecks lassen aber den Ladedruck grundsätzlich unter das Soll sinken, und die Notlaufschwelle für Ist << Soll wird bei keinem der üblichen (EDC15-)Chiptuningansätze ausgehebelt.


Zitat:
-Leistungsverlust bei warmen Motor? => negativ (was verschiedene Prüfstandsläufe und die Soft von Rainer belegen)
Bei welchen verschiedenen Dieseltemperaturen (das ist die auslösende Problemgröße) wurden die Tests gefahren?


Zitat:
-der von dir so genannte "Boaaahhh ehhyy Effekt" => negativ. Ein Bekannter von mir sagte es so: unten kommt er gar nicht so krass u dann gehts nur vorran, wie vom Gummiband gezogen.
Wenn das in der Software so beabsichtigt ist, ist es gut.
Ähnliche Wirkungen können auch entstehen, wenn man ein bekanntes Tuningkonzept auf bestimmte Datenstände stülpt, ohne zu prüfen welche der geänderten Kennfelder überhaupt aktiv sind.
Dann geht der Wagen z.B. untenraus weicher (leistungsbezogen ausgedrückt: schlapper), als der Tuner es eigentlich beim Hochlaufen des Ladedrucks haben wollte. Hinweise auf solche Programmierpannen kann man in bestimmten Logdaten erkennen.
Aber solange der Kunde mit der erhaltenen Mehrleistung zufrieden ist, und der Tuner sich seine evtl. Verwirrung über das Ergebnis nicht anmerken lässt, passt ja oberflächlich alles.


Zitat:
Andere Tuner mag ich hier jetzt nicht beurteilen u ich kann auch nicht verstehen was du so gegen Robin schießt.
Ich finde speziell sein Verhalten nicht OK, siehe http://www.golf4.de/support-anmeldun...ml#post2562623
ulf ist offline  

Alt 14.08.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
@Ulf:

Ich finde keinen Umbauthreat von Dir, alle anderen haben so etwas, seltsam
Golf4-2.0 ist offline  

Alt 14.08.2012, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Jetzt gehts zwar immer weiter ins OT gegenüber dem Threadtitel, aber mir macht das nichts aus.

Zitat:
Zitat von VIERA Beitrag anzeigen
hatte vor meinem besuch bei robin bereits 2 verschiedene softwareversionen drauf von 2 verschiedenen anbietern, die dann auf dem prüfstand und mittels diagnosesoftware ihre schwächen offenbarten!
Welche Schwächen waren das denn?


Zitat:
der umbau bei robin hatte hand & fuß!
Was wurde umgebaut?




Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
@Ulf:

Ich finde keinen Umbauthreat von Dir, alle anderen haben so etwas, seltsam
Mir reicht das, was mein Motor mit der Serienhardware hergibt.
Wenn Dir das seltsam erscheint, dann kann ich das nicht ändern.

Geändert von ulf (14.08.2012 um 11:42 Uhr)
ulf ist offline  

Alt 14.08.2012, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
Golfmaus94
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Wie armselig ist das hier denn bitteschön? Gehts jetzt nur noch bergab? Warum zum Teufel werden hier User gesperrt die ihre fachliche Meinung abgeben und mal Ahnung vom Chip-Tuning haben? Nur weil sich manche von Ulf angegriffen fühlen und mal nicht als allwissender da stehen? Sorry aber ihr habt doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Mal so nebenbei, massive Beleidigungen , unwissendes und unnützes Gerede und Hilferufe von verzweifelten Usern werden von den sogenannten Moderatoren gekonnt ignoriert aber bei sowas wird gleich ein user gesperrt???

Kopfschüttelreaktion!!!
 

Alt 14.08.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Es ist der ARL in meinem altem Golf.

Warum meine Wahl auf ihn fiel: Es war noch zu meinen Anfängen, wo ich im DS aktiv war. Er schien mir kompetent u Rainer war sehr arrogant. Ich wäre sogar bereit gewesen durch die halbe BRD zu fahren, aber das hat Rainer sich selbst verbaut.

Wenn ich mit einem anderem Wagen meinem Hinterher fuhr (WOT) und es nicht sichtbar rußt, ist das i.O. für mich! In der Trübung ist ein wirklich leichtes Rußen erkennbar, jedoch auch mit Seriensoft (Düsen verschlissen?!).

Ich hatte diese riesen Überschwinger nicht, aber im Datensatz ist die Funktion auch nicht deaktiviert.

Ich habe die Tests ebenso bei ~30°C AT gefahren um zu sehen wie sich Dieseltemp u LLT verhalten.

Ja das rel. langsame hochlaufe ist so gewollt, oder willst du Wellen etc unnötig belasten? Gerade dieses "Boahhh eyy" tuning wo der Wagen nur radiert belastet den Antriebsstrang enorm. Um dies zu vermeiden wurde das Drehmoment (unten) nicht, wie bei DKW, so steil anstreigend programmiert.
Sieht man sich die KF an weist du was ich meine!

Ich denke schon das er verstanden hat was er da tut!


@ Golfmaus94:

Und du möchtest deinen Beitragsconter hochziehen? Woher willst du wissen wer hier "Ahnung" hat u wer nicht?

Die einzige die hier schon wieder ausfallend wird bist du, neben Alex.

Geändert von klinge (14.08.2012 um 11:56 Uhr)
klinge ist offline  

Alt 14.08.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
Golfmaus94
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Ich sag hier nur meine Meinung zu diesem unnützen Thread und wenn du ein Problem damit hast, klär das per pn mit mir
 

Alt 14.08.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ich denke schon das er verstanden hat was er da tut!
Und ich weiß sowas erst, wenn ich lange genug mit dem Tuner fachsimple, oder das (ARL-)Tuningfile sehe.
Aber lassen wir es dabei, Du warst / bist mit ihm zufrieden, und das ist die Hauptsache für Euch.
ulf ist offline  

Alt 14.08.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Jetzt gehts zwar immer weiter ins OT gegenüber dem Threadtitel, aber mir macht das nichts aus.

Welche Schwächen waren das denn?

1 setup: ladedrucküberschwinger vom feinsten(n75 / unterdrucksystem i.o.), drehmomentplateu war faktisch nicht vorhanden, bei 2000 u/min war das drehmo bei ~300nm und ist im weiteren drehzahlverlauf massiv eingebrochen, starkes rußen, zms vibrationen
versprochen wurden angeblich 120ps, prüfstand zeigte 111ps - das gleiche habe ich mehr fach mit kpower gemesssen mit identischen drehmokurven!

2. setup - war dann schon besser, gemessen hatte ich mit kpower ~123ps
lda + diagnosesoftware zeigten aber auch derbe überschwinger, unter volllast kam es auch zu ladedruckeinbrüchen.



Was wurde umgebaut?

3. setup bei robin - 0.216er düsen(überholt + neu abgedrückt) + softwareanpassung. ladedruck wie "angenagelt" , schöne drehmomentkurve, kein zms vibrationen/geräusche

basis 90ps alh


beantworte mal bitte wer deine autos gechippt hat
VIERA ist offline  


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Alt 14.08.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Und ich weiß sowas erst, wenn ich lange genug mit dem Tuner fachsimple, oder das (ARL-)Tuningfile sehe.
Aber lassen wir es dabei, Du warst / bist mit ihm zufrieden, und das ist die Hauptsache für Euch.
Seh ich auch so u deshalb teile ich meine Meinung mit den Leuten aus dem Forum u kann dein Verhalten alles schlecht zu reden nicht nachvollziehen!
klinge ist offline  

Alt 14.08.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von VIERA Beitrag anzeigen
. . .
3. setup bei robin - 0.216er düsen(überholt + neu abgedrückt) + softwareanpassung. ladedruck wie "angenagelt" , schöne drehmomentkurve, kein zms vibrationen/geräusche
Dann hat er es offenbar besser gemacht als die ersten beiden.


Zitat:
beantworte mal bitte wer deine autos gechippt hat
ASZ: einer der "etablierten" Tuner. Kommentare zur Software gibts aber nicht, denn ich will ja nicht wegen Geschäftsschädigung oder unlauterem Wettbewerb belangt werden . . .


Ibiza: der, dessen Name ich hier mit Rücksicht auf den Forumsfrieden nicht nennen will.



Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
kann dein Verhalten alles schlecht zu reden nicht nachvollziehen!
Solange Du nur nähere Eindrücke von 1 Tuner hast, und Dir nicht die gesammelten Fehler in einem Sack voll Tuningfiles wie ein Stachel im Auge sitzen, kann ich das völlig verstehen.

Geändert von ulf (14.08.2012 um 12:47 Uhr)
ulf ist offline  

Alt 14.08.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Könnt Ihr mal bitte kurz innehalten??

Da hier eh alle Tuner mitlesen, was haltet Ihr davon:

Leistunggssteigerung Golf IV 2.0 (8V) 85kW (116 PS)
Golf4-2.0 ist offline  

Alt 14.08.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen

ASZ: einer der "etablierten" Tuner. Kommentare zur Software gibts aber nicht, denn ich will ja nicht wegen Geschäftsschädigung oder unlauterem Wettbewerb belangt werden . . .


Ibiza: der, dessen Name ich hier mit Rücksicht auf den Forumsfrieden nicht nennen will.
Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Allgemein zum Thema TDI-Chiptuning: Interessierten Lesern ein paar Fakten anzubieten, die auf keiner Tunerwebseite zu finden sind.
wenn denn alle anderen immer so schlecht sind - hast du denn bei "deinen" chiptunern entsprechende hinweise auf deren webseiten gefunden?!
bei rainer fehlten mir solche infos zum beispiel!
VIERA ist offline  

Alt 14.08.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von VIERA Beitrag anzeigen
wenn denn alle anderen immer so schlecht sind - hast du denn bei "deinen" chiptunern entsprechende hinweise auf deren webseiten gefunden?!
Die Webseiten sahen / sehen wie üblich aus.
Das Know-How meines Ibiza-Tuners wurde mir im Laufe von direkten Fachdialogen zur EDC15 klar.
ulf ist offline  

Alt 14.08.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Mag mir wer in 3 kurzen Sätzen zusammenfassen, um was es hier eigentlich geht? *neugierigbin*
Oliver ist offline  

Alt 14.08.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Mag mir wer in 3 kurzen Sätzen zusammenfassen, um was es hier eigentlich geht? *neugierigbin*

Geändert von chro-nos (14.08.2012 um 19:09 Uhr)
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chro-nos für den nützlichen Beitrag:
Golf4-2.0 (14.08.2012), Mr.Zylinder (14.08.2012), Oliver (14.08.2012)
Alt 14.08.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Hihi!
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Alt 14.08.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
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Mir aber schon, bitte passendes Forum und Titel wählen, das hat hier im Support nix verloren, deswegen mach ich hier jetzt zu.


Olli ist offline  

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Olli für den nützlichen Beitrag:
4 Golfer (15.08.2012), EnglischGolf (15.08.2012), Golf4-2.0 (14.08.2012)
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