Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.11.2023, 14:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard Golf4 1.6l 16V AZD Warmluftklappe kaputt, Ersatz?

bei meiner Golf4 1.6l 16V AZD Motorabdeckung ist die graue integrierte Warmluftklappe gebrochen bzw kamen mir heut beim Filterwechsel diverse graue Teile davon entgegen.

Gibt es diese Klappe einzelnd bzw. als Ersatz?


Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Schick mal ne FIN per PN ich schau später nach.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.11.2023, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 775
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Dürfte es, genau wie das Dehnstoffelement, leider nicht einzeln geben.
Am einfachsten wird eine neu Motorabdeckung von kleinanzeigen und co sein. Musst nur schauen das diese wirklich vom AZD kommt. Die vom BCB ist innerlich anders.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

danke, gab grad schon erlesen das es das nicht einzeln gibt.

glaube aber nicht das andere gebrauchte Abdeckungen für 30-50€ dann besser sind vom Zustand her
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Das Dehnstoffelement wird wahrscheinlich immer kaputt sein. Wenn man Bock hat das perfekt zu machen kann man sich ein gebrauchtes Oberteil besorgen und aufbereiten.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ok, bei mir wird das schon ewig kaputt sein weil von der klappe teile fehlen die schon nach unten weggeflogen sind und die kanten vom im loch steckenden überbleibsel waren angeschmolzen

ist ja technisch vom aufbau her auch völlig reudig gebaut, das war bei golf2/3 besser konstruiert

hab mich jetzt dazu entschieden das still zu legen, nur noch kaltluftansaugung. kann man beim azd so eh nicht nennen da er immer warme motorraumluft ansaugt aber halt etwas kühler als über dem krümmer

hab keinen unterschied gemerkt das er schlechter fährt mit nur warmluftansaugung, wird bei dem motor minimal sein

hab nun ein blech unter das loch im hitzeschutzblech genietet und das Loch zum Blech hin in der abdeckung nicht verschlossen, so ist es keine hitze mehr von unterm blech sondern nur noch zur hälfte darüber

ggf mach ich das am kasten noch ganz zu
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ist ja nur bei den 1.6 16V so. Das hat mich auch schon geärgert.

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Dürfte es, genau wie das Dehnstoffelement, leider nicht einzeln geben.
Am einfachsten wird eine neu Motorabdeckung von kleinanzeigen und co sein. Musst nur schauen das diese wirklich vom AZD kommt. Die vom BCB ist innerlich anders.

MfG
Das ist auch nicht so gebaut, das man Dehnstoffelement oder Klappe ersetzen kann.

Geändert von Luda (05.11.2023 um 21:59 Uhr)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

bin jetzt von der Halle so heimgefahren wie beschrieben, da merkt man keinen Unterschied im Kaltstartverhalten und wenn er im Stand läuft.

eventuell mach ich das Loch von unten vom Kasten noch komplett zu, dann saugt er nur noch seitlich

Auch wenn da vorn am Kühlergrill etwas kalte Fahrtluft eintritt, so ist im Motorraum trotzdem immer warme Luft, müsste man mal mit nem Temperaturfühler messer an der Motorabdeckung im Ansaugbereich was da so an Temperaturen und Schwankungen bestehen.

Denk da bei vielen eh das Dehnelement auch mit intakter Klappe am Sack ist und die Karre trotzdem 1a läuft ist das ganze Teil sicher eher Hokus Pokus als das es nen nutzen bringt.

gefährlich ist es aber wenn die Klappenteile bei Bruch der Klappe direkt auf dem Krümmer landen und es dann anfängt zu brennen.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 775
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Direkt merken tut man die Klappe nur wenn diese permanent auf Warmluft steht und man dann im Sommer von der Autobahn runter fährt und erneut los fahren muss. Dann bekommt der Motor brennend heiße Luft ab und tatsächlich ist der dann alles andere als Drehfreudig und sprizig. Sobald man wieder ein paar Meter gefahren ist, merkt man den unterschied kaum noch weil genug Luft im Motorraum zikuliert.
Ich hab gern alles funktionstüchtig, daher hab ich das Dehnstoffelement getauscht. Alternativ macht man eben die Warmluft ganz zu.
Theoretisch braucht der Motor dann einen Moment länger um auf Temperatur zu kommen(kann aber wirklich nicht so viel sein).
Die Temperatur kannst du dir ja vom MAP Sensor anschauen. Saugt der Motor nur Warmluft, liegt die ganz schnell bei 40-50°.
Bei funktionierender Klappe hab ich mir diese aber tatsächlich noch nicht angeschaut.

Während der Fahrt ist die "Kaltluft" Ansaugung aber auch kein großes Problem. Richtig heiß wird es unter der Haube ja nur wenn der Fahrtwind fehlt. Nicht umsonst ist in selbiger Höhe vorne im Kühlergrill eine Aussparung/Gitter wo der Fahrwind mehr oder weniger genau an der Ansaugung in der Abdeckung vorbei strömt.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

In unseren Temperatur Regionen ist diese Klappe vermutlich obsolet. Auch wenn ich die auch repariert habe.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ich weis jetzt nicht seit wann meine Klappe kaputt ist, hatte die Motorabdeckung jetzt 2Jahre nicht ab, aber die muss schon ne Weile defekt sein so wie die Teile ausgesehen haben. Hatte auch bei 38Grad im Sommerurlaub keine Heißstartprobleme gehabt

Ich werd dann das Loch im Kasten unten ganz verschließen und git ist, dann kommt keine Krümmerwärme mehr rein
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 775
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Mit dem Startverhalten hat die Klappe ja auch nix zu tun. Bei funktionierender Klappe bekommt der Motor eben unter 15 Grad oder so die potentielle heiße Luft über den Krümmer und bei über 22 Grad bleibt die Klappe auf Kaltluft. Dazwischen wird theoretisch ein bisschen gemischt und somit Wärme Luft zugeführt.
Wenn bei dir die Klappe quasi eh nicht mehr vorhanden war, hat der Motor eh beides gleichzeitig bekommen.
Glaub mir, wenn die Klappe vorhanden ist, das Sehnstoffelement defekt ist und somit der Motor immer nur heiße Luft bekommt, dann merkt man das nach längeren Fahrten definitiv das dem Motor an Leistung fehlt, gerade eben nach dem anfahren.

Ist aber auch egal. Du hast nach dem Ersatz der Klappe gefragt, diese gibt es nicht einzeln, also wahlweise die nächste gebrauchte Abdeckung kaufen und das Dehnstoffelement tauschen oder eben die Heißluft zu machen.

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ach wie gut, dass ich mir heute Material mitnehmen wollte um mir die Klappe nachzubauen.
Bei mir ist die Nase gebrochen, sodass das Dehnelement die Klappe nicht mehr mitnehmen kann.

Seit gut 1 Jahr ist sie somit draußen und liegt rum.
Ich habe keinerlei negative Effekte gemerkt. Nur durch die zwei Ansaugkanäle habe ich das Gefühl, dass der Motor (BCB) im Schub etwas weniger Widerstand hat..
Also die "Motorbremse" fällt gefühlt geringer aus, was ich als angenehm empfinde.


_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eric Werkstatt 2 22.03.2018 01:29
damgiul Werkstatt 8 15.03.2014 19:29
schimi Golf4 10 15.03.2013 19:46
XM-Syncro Werkstatt 3 07.03.2012 20:00
Flo@husky Werkstatt 0 07.09.2011 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben