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Alt 01.01.2011, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, nächstes Bild
http://img403.imageshack.us/img403/4076/foto0110a.jpg
Dort sieht man links die angesprochene Steckverbindung, wo eben die Kabel aus dem Fahrzeuginneren zum Außenspiegel und Hochton-Lautsprecher verlängert werden. In dem Stecker für die Außenspiegel ist eben auch z.B. die elektrische Verstellung eingepint.
Wenns dir nicht zu viel Arbeit ist, kannst du ja mal die Türverkleidung abnehmen und schauen, welche/wie viele Kabel ankommen und diese durchmessen, ob irgendwas davon die Spiegelheizung ist.
Das mit dem Heizungssymbol auf dem Spiegelschalter ist wohl auch Baujahr-abhängig.
Sind eure Golfs vielleicht Re-Importe?


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Alt 01.01.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Faul bin ich nie wenns um meinen komfort geht
Habe die "warmen" temperaturen mal ausgenutzt und mal den Golf meiner freundin unter die lupe genommen die ja wie gesagt auch den G4 Edition hat. Folgendes lies sich feststellen:

- scheibenheizung aus -> stromlos beidseitig
- scheibenheizung an -> 13,5 V beidseitig (meines erachtens i.O.)
- Spiegelgläser beide circa 800 kOhm
- kabelschuhe und stecker habe ich gereinigt

Falls einer jetzt noch wissen möchte ob die schalterstellung (L/0/R) irgend eine bedeutung hat auf die heizung: Nein, definitiv nicht!

Die Gläser blieben beide kalt. Ich habe ein labornetzteil hier (hobby usw.) das ich auf 14 Volt eingestellt habe die ich an die Gläser angelegt hab. Es floss kein Strom, das kann man da gut ablesen. Laut anzeige 1 mA.
Ich versteh das nich, hochohmig sind sie nicht, nehmen aber auch keinen strom an.

Frage: Tut die Polarität bei dem Heizelement was zur sache? Ist ein braunes und ein weißes kabel. Sind die Spiegelgläser kaputt? Wenn ja warum sind sie dann nicht hochohmig?

Bei meinem Auto muss ich mich berichtigen, die Kontakte für die leitungen sind am spiegel doch dran, da hab ich falsch geschaut aber die zuleitungen fehlen, was ich mir nicht erklären kann. Ich hab aber jetzt erstmal eine gute vorlage, danke an dieser stelle nochmal dafür
Also werde ich mal die Türverkleidungen öffnen, sind meines wissens ja nur die drei Torx und eine Kreuzschraube, das nervigste ist eh immer der Blöde griff den man zerkratzt beim aufhebeln
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Alt 01.01.2011, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Problem!
Also dann dürften am Golf deiner Freundin beide Gläser defekt sein, es kommt ja die passende Spannung an.
Normalerweise dürfte die Polarität nix ausmachen, ist ja nur normaler Heizdraht - du kannst ja mal schnell an deinem Labornetzteil die Polarität zum Test umschalten.
Das mit den Zuleitungen bei deinem verwundert mich auch. Türverkleidung ist (Beifahrerseite) mit 3 Torx unten, 2 Kreuz hinterm Türgriff und 1 Kreuz(?) in Nähe der A-Säule fest, Fahrerseite hatte ich noch nicht runter.
Edit: Schalterstellung hat nur was bei Schaltern mit dem Heizungssymbol was zu sagen. Bei den normalen L/0/R ists egal.

Geändert von Tobi102 (01.01.2011 um 16:13 Uhr)
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Alt 01.01.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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hab die polarität am netzteil mal vertauscht, blieb aber erfolglos. Ich glaube an dem auto wirds auf paar neue spiegelgläser hinauslaufen, aber bevor ich die bestelle muss ich bei meinem golf auch mal schauen was ich brauche um versandkosten zu sparen und evtl. nen minimalen rabatt rauszuhandeln bzw. "Preis vorschlagen" bei ebay.

Auf der fahrerseite drückst du mit nem schlitzschraubendreher die innenseite des griffes raus. Damit legst du drei oder vier kreuzschlitzschrauben frei, wenn du die löst kannst du den ganzen einsatz da rausnehmen, und am besten gleich abstecken um nichts kaputt zu machen.

Ich mach mich bei meiner Tür jetz mal ans werk, schon allein um den seilzug wieder einzuhängen. Bei mir ist der Fensterheber kaputt gegangen, und die werkstatt hat beim zusammenbauen den seilzug nicht richtig eingehangen also muss man den hebel in einen 105° winkel ziehen zum öffnen, echt nervig

Ich berichte dann später von meiner entdeckungstour
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Alt 01.01.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, viel Erfolg!
Häng doch mal deine Spiegelgläser ans Netzteil, vielleicht sind die noch ok und dir fehlt bei deinem nur die Zuleitung
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Alt 01.01.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Spiegelgläser sind auch kaputt
Wie kann das sein? Sind das solche verschleißteile? Beide Autos sind circa 10 jahre und nur 3 monate auseinander, meins 137.000 Km und ihres 90.000. Ich mein die Heckscheibenheizung is ja auch noch heile und ein Kumpel hat nen Corolla von 92 und da is die auch noch heile und der benutzt die auch ständig und fährt viel.
Ein Spiegelglas kostet pi mal daumen 15 Euro (Fahrerseite ist etwas teurer) also habe ich mal 2 Sätze bestellt.
Achja und bei mir auf der Fahrerseite liegt die Zuleitung jetzt schon so wie sie soll, freu mich schon richtig wenn das Glas da ist und es hoffentlich funktioniert

Etwas doof find ich das die spiegelheizung über die heckscheibenheizung läuft, das werde ich sicherlich noch etwas abändern da die Heckscheibe nichtmehr zufriert wenns innen warm ist, aber auf der autobahn frieren die spiegel schnell wieder zu, wobei solche winzigen tröpfchen die dann friern die schlimmsten sind, da sieht man echt garnix mehr. Ich denke ich werde da noch einen schalter im amaturenbrett versenken um die spiegelheizung seperat schalten zu können, unterm lenkrad ist ja ein zündungsplus. Mit einer Diode kann ich dann den Stromfluss in nur eine richtung regeln falls mal beide schalter an sind.
Müsste funktionieren denke ich, oder?!
Hat jemand eine Ahnung was für ein leiterquerschnitt das zündungsplus unterm lenkrad ist damit ich mir den mgl. stromfluss ausrechnen kann? Soll ja speziell für solche nachrüstlösungen da angebracht worden sein von VW.
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Alt 01.01.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Verlass dich nicht auf den Widerstand des Heizdrahtes, der war bei mir genauso groß wie bei einem neuen Spiegelglas, ging aber trotzdem nicht! Neues Spiegelglas rein und es funzt seitdem!

mfG kevin
 

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Alt 01.01.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich hoffe das es bei mir genauso sein wird und die gläser möglichst lange halten. Was mir aufgefallen ist, ist das die Gläser keine Teilenummer haben wie alles andere, auch die diversen logos von Audi, VW, Seat und Skoda sucht man vergebens deswegen geh ich mal davon aus das es sich dabei um nachbau handelt und erstausrüsterquali ist eben häufiger doch die bessere qualität.

Also wies ausschaut haben mehr gölfe defekte spiegelheizungen, wie schauts bei euch mit der sitzheizung aus und den beheizten spritzdüsen? Da schon mal was verschlissen oder defekt gewesen bei euch?
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Alt 01.01.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Problem habe ich zz erstmal nach hinten geschoben, da ich den Kopf mit anderen Dingen voll habe. Daher kann ich leider keine Lösung liefern.
Werde meine demnächst mit einem Infrarotthermometer messen. Danach warte ich auf warme Temperaturen und nehme die Tür mal auseinander.
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Alt 02.01.2011, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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@ NoNickFound: Na das sind ja schonmal positive Nachrichten, dass die Zuleitung schonmal liegt. Dass deine Gläser auch im Eimer sind ist halt net so toll. Bei VW kosten die übrigens neu >35 EUR pro Glas, ist zumindest mein letzter Stand. Da gibts ja auch noch Unterschiede zwischen klar und blau getönt (eure beiden Edition müssten bei dem Baujahr eig. blau getönt haben).
Das Vorhaben mit dem Extraschalter für die Spiegel klingt interessant, könnte aber aufwendig werden, da die ganzen Kabel ja irgendwo im/hinterm Armaturenbrett verlaufen. Ich weiß auch nicht, ob die Spiegel z.B. extra am Heckscheibenschalter angeklemmt sind oder ob sich der Kabelstrang von Spiegeln und Heckscheibenheizung erst irgendwo später trennt.
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Alt 02.01.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub der Aufwand ist noch überschaubar. Ich werd einfach die spiegelgläser direkt an die batterie anschließen (abgesichert 5A müsste reichen). Dazwischen kommt ein schöner schalter der schön im amaturenbrett versenkt wird (ambesten mit kontroll-LED). Eine diode wird verhindern das der strom von der originalen schaltung richtung batterie abfließen kann, sobald beide schalter auf an stehen. Also soweit die Theorie, ein gelernter Elektriker bin ich nicht, werde aber einen solchen mal zu rate ziehen.

Ja die gläser die ich mir bestellt hab sind (wahrscheinlich) wieder nachbau wenn du sagst das die originalen 35 Kosten. So wie ich das rausgelesen hab sind die getönten die beheizparen, und die ungetönten die nicht beheizbaren die folglich auch bei den manuellen verstellbaren eingesetzt werden.

Auf der Beifahrerseite muss ich die zuleitung noch machen, habe da jetzt kabelschuhe rangepresst aber ich glaube verlöten ist zwar umständlicher, aber da können die kontakte nicht vergammeln und damit den stromfluss behindern. Ich hab ohnehin schon das gefühl das beim G4 permanent kontakte vergammeln da zb meine scheinwerfer über die LiMa nur mit knapp 13 volt gespeist werden statt 14. Bei der Kofferraumbeleuchtung kommen nur 11,5V an, ebenfalls trotz LiMa. Klar die Geschichte mit dem eigenwiderstand des leiters und der länge ist mir bewusst aber ich empfinde das trotzdem als seltsam.
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Alt 02.01.2011, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt gut was du vorhast, scheinst ja auch Ahnung von Elektronik zu haben
Habs bei mir noch nicht durgemessen wo wie viel Spannung ankommt, hatte aber bisher noch keine Probleme mit vergammelten Steckern (2003er Baujahr).
Die getönten und ungetönten gibts beide als elektrische und beheizbare Spiegel, obs manuell auch getönte gibt weiß ich nicht sicher. Jedenfalls hab ich in meinem Pacific ungetönte, beheizbare, elektrisch verstellbare Spiegel.
Irgendwo gabs auchn Thread mit den ganzen Teilenummern.
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Alt 02.01.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das was man sich selbst so aneigenen kann eben. Nein ich hab da nicht gezielt danach geschaut, das viel mir bei den zahlreichen feinen "modifikationen" auf die ich an meiner elektrik vorgenommen hab. U.a. war mir wie dir die Kofferraumbeleuchtung zu dunkel, da viel mir das mit dem Kofferraum auf. Mit dem scheinwerfer vorn fiels mir auf als ich nachbau scheinwerfer eingebaut hab wo die PIN belegung nicht stimmte Von den dingern kann ich sowas von die nase voll, erst war der Stellmotor der LWR werksseitig verpolt (auf nur EINER seite!) und dann beschlagen die dinger innen dermaßen heftig, das man das am lichtkegel sogar erkennt!

Wenn die gläser da sind starte ich mal ne Bauaktion. Mir ist noch aufgefallen das der Schalter nach möglichkeit ans Zündungsplus muss und an kein Dauerplus sollte sonst kann ich mir vorstellen ziehen die über nacht so viel strom das am morgen das auto nicht mehr angeht, aber immerhin sind zumindest schonmal die spiegel frei
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Alt 02.01.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ja beim Selbstschrauben lernt man viel, ist mir auch schon aufgefallen
Die Kofferraumbeleuchtung hab ich ohne Spannung durchmessen eingebaut, Hauptsache mehr Licht (die Originalposition ist ja auch nicht so der Knaller)
Ach, meine Originalscheinwerfer sind jetzt im Winter auch angelaufen, musste die erstmal mitm Heißluftfön trockenlegen - ich weiß immer noch nicht, wo das sch**ß Salzwasser reinkam...

Ja da wäre Zündungs+ echt die bessere Lösung, außer du legst dir nochn paar auf die gleiche Leitung gepinnte Spiegelgläser ins Auto - dann hast ne Standheizung
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Alt 04.01.2011, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Trocknen allein hilft da glaube nicht, musst die schon mal in Backofen schieben und öffnen sonst sieht das so blind und milchig aus durch die salzrest. Kannst du ja mit Silicon wieder abdichten, aber ein loch würd ich zum aclimatisieren drin lassen, ein solches loch hat bei mir auch etwas geholfen, beschlagen aber trotzdem noch, komischerweise nur auf der innenseite vor dem fernlicht.

Heute sind die beheizten Spiegel gekommen, und es handelt sich um nachbau! Der rechte spiegel ist grün, der linke blau. Stört mich nich sonderlich da sie zumindest funktionieren, und passen wie die originalen. Bei beiden Autos funktioniert das super, hätte auch nicht gedacht das die so schön warm werden! Jetzt bin ich nur noch gespannt wie lange sie halten bis sie wieder kaputt gehen. Wenn dann hoffentlich innerhalb des Garantiezeitraumes.

Da ich einmal an den beheizbaren Teilen rumvorwerkt hab hab ich auch gleich mal nach den Spritzdüsen geschaut ob die warm werden. Normalerweise müssten die ab +4° angehen, laut MFA waren zu der zeit -2,5°, also müssten sie doch heizen richtig?! Beim drauf rumfingern auf beiden Düsen hat man nichts gemerkt von wegen heizen. Ein Infrarot-Termometer habe ich leider nicht, eine wärmebildkamera wäre das non plus ultra in dem fall, hab ich leider auch nicht
Merkt man das bei den düsen? heizen die so stark wie die spiegel oder nur knapp über 0? Wo kann man am idealsten messen und wie knifflig ist es sie zu tauschen?
Hat mit dem thema zwar wenig zu tuen, aber vielleicht weiß es einer, ein extra thema ist es mir jedenfalls nicht wert.
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Alt 04.01.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Och bin mit dem Ergebnis der Trocknung mit Heißluftfön zufrieden. Klar, paar Salzrückstände blieben, aber das Licht ist in Ordnung. Da ich über kurz oder lang eigentlich Jubi-Scheinwerfer einbauen wollte (warte drauf welche "günstig" zu schießen), mach ich mir um die jetzigen net mehr so einen Aufwand

Zu den Düsen kann ich dir leider nix sagen, sorry.
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Alt 10.01.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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bist du dir egtl ganz sicher das das beim g4 serie war wenn elektr. festerheber heizung für die spiegel dabei war ??

mich würde es jetzt wundern wenn das meiner nicht hätte. so wie die scheiben des spiegels ausschauen sind des noch die ersten ^^

was mich allerdings schon wundert is das der stecker von meinem alten schalter l 0 r der gleiche ist wie beim neuen l [heiz.] r was für dich wiederrum sprechen würde..

und das beide seiten defekt sind kann ich mir kaum vorstellen
vorallem weil das bei der spiegelheizung so ist wie bei der heckscheibenheizung, die kann nicht durchbrennen.
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Alt 10.01.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Spiegelgläser gehen gerne und oft kaputt - ich spreche da aus Erfahrung
Wenn es kein komischer ReImport ist, dann hat der auf jeden Fall beheizte Gläser, wenn die Spiegel elektr. verstellbar sind.
Mach doch eben das Glas raus, und guck ob da Kabel sind.
Ich tippe das Glas ist defekt!
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Alt 11.01.2011, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ab om und wie mach ich das glas raus? Einfach ziehen oder gibt's da n Trick ?
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Alt 11.01.2011, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde erst die Spiegelkappe abmontieren (von unten durch ein Loch in der schwarzen Blende - normalerweise mit kleinem Stopfen drauf - die Halteklammer der Spiegelkappe mit Schraubendreher o.ä. wegdrücken, währenddessen Spiegelkappe vorsichtig nach oben gerade wegziehen). Dann kommst du gut an die Befestigungen des Glases zum Ausclipsen (bzw. in deinem Fall brauchst dus nicht ausclipsen, da man schon bei abgenommener Spiegelkappe sieht, ob Kabel am Glas sind oder nicht).


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